Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Diese Woche gab es nochmals einen kleinen Zuwachs an Takahashi TPL Okularen, es sind nun 2 komplette Sätze für´s Bino.

Leider ist das 33mm mit 371€ Listenpreis, recht teuer, deshalb bisher nur 1 Exemplar. Für das Zweite, müssen leider dafür wieder, einige andere Okulare, geopfert werden..aber ich denke, das ist es wert :)

CS, Wolfgang

IMG_6777.jpg
IMG_6778.jpg

Hallo Wolfgang,
die TPL Serie ist richtig gut…so gut, dass ich die 33mm für mein Bino geleistet habe… die mir 12,5 hole ich mir auch noch, aber da muss ich ebenfalls noch was an Equipment verkaufen ;)
Ich konnte die beim HTT ausprobieren und grade im Bereich 10 - 12mm habe ich verschiedene Serien ausprobiert von 82 - 48 Grad sGf und für mich kam ich zum Schluss, dass Gesichstsfeld nicht alles ist. Einblickverhalten, Sternabbildung und Klarheit/Transparenz nicht zuletzt die Schärfe haben mich überzeugt.
Die TPL‘s sind in den Bereichen schlicht perfekt.
Also eine klare Empfehlung für das zweite 33mm für dich :y:

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

das freut mich zu hören, auch wenn das wieder ein Loch in die Kasse reißt.. ;)

Im Vorfeld habe ich mich natürlich bei anderen Sternfreunden und in den Foren, zu den TPL erkundigt und auch Denis L. von dem auch das Bino ist, hat die Okulare hoch gelobt.
Bei meinen langbrennweitigen Systemen, um die 4 Meter, sind natürlich die 33mm schon sinnvoll.Das zweite Exemplar ist da Pflicht, aber preislich, schon ein harter Brocken und vielleicht gibt es zum Violet Friday, bei einem der Händler, einen kleinen Rabatt (wenn ich denn so lange durchhalte..) ;)

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Das zweite Exemplar ist da Pflicht, aber preislich, schon ein harter Brocken…
Ich hatte das “Problem“ dass ich die Okulare schon im Bino steckten und sich weigerten wieder raus zu kommen :rolleyes: Marcus Ludes war ja wieder beim HTT unter anderem mit den TPL’s und so hatte ich keine Chance…
Das war mein bisher teuerstes Teleskoptreffen :D
vielleicht gibt es zum Violet Friday, bei einem der Händler, einen kleinen Rabatt
Glaube ich fast nicht, APM ist derzeit der günstigste Anbieter, aber ich werde auch noch etwas abwarten.

Grüße Rainer

Also die neuen TPL Okukare von Takahasi kosten viel Geld, aber ich hatte mir mal die Delite von TeleVue angeschaut, die Kosten das doppelte. :oops:
Klar werden einige sagen das ist eine ganz andere Okularkonstruktion, die kann man nicht vergleichen etc. Wenn es mir aber um die bestmögliche Abbildung geht, kann man sie schon vergleichen und da würde ich behaupten die TPL liefern eventuell eine bessere Abbildung als die Delite und das zum halben Preis. :)

Ich bin echt gespannt was das Teil liefert!

Finde es auch super wie "made in china" plaziert wurde.
So kennt man das ja eigentlich nur von Optiken zB von Tak :D

Askar typisch sieht auf jeden Fall alles der hochwertig aus.
Da ist Sharpstar / Askar ja schon länger auf einem hohen Level. Jetzt muss nur noch die Optik punkten.

Schickes Teil! Ich bin auch sehr auf echte cs Tests gespannt...könnte ja heute Abend ggf. sogar was werden.
Viel Freude damit!
CS Ben
Danke Ben!
Ich stehe mal in den Startlöchern. Muss ja am Ende nicht mal ein pretty Picture sein. Danach kann man ja eh nichts beurteilen.
Würde mir schon reichen, die Leistung einschätzen zu können. :)

VG Markus

Sehr edel, Markus! Glückwunsch! Das Ding würde mir auch gefallen, viel Spaß und Erfolg damit!

CS Olaf

Danke Ben!
Ich stehe mal in den Startlöchern. Muss ja am Ende nicht mal ein pretty Picture sein. Danach kann man ja eh nichts beurteilen.
Würde mir schon reichen, die Leistung einschätzen zu können. :)

VG Markus
Ich drücke die Daumen! Du hast nicht zufällig nen fra400 rum liegen und könntest ein Bild von nem direkten Größenvergleich machen? ;) oder zumindest einschätzen um wie viel größer das Teil ist.
Liebe Grüße

Sind letzte Woche gekommen, der Solar Newton wird real...:sonnig::jungehier:

CS Marco

Anhänge

• 463195723_122182779098190345_7609702446192634310_n.jpg
    463195723_122182779098190345_7609702446192634310_n.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Bild 2024-10-14 um 17.25.56_ba2a0cff.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-14 um 17.25.56_ba2a0cff.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 108
  • 463209683_122182779176190345_7788588854268334043_n.jpg
    463209683_122182779176190345_7788588854268334043_n.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 92
Eigentlich wollte ich ja wegen des zweiten 33 mm TPL, nur bei Markus, wegen der Lieferzeit anfragen, laut Homepage wären es etwa 2-4 Wochen.

Als er mir dann bestätigte, dass die Okulare doch vorrätig seien, war ich so verblüfft, dass ich aus Versehen wohl, den Bestellknopf gedrückt hatte.. ;)
Jetzt sind es 3 komplette Paare für´s Bino.

Altersbedingt scheiden die 6 mm TPL, wegen des geringen Augenabstandes wohl aus. 9 mm TPL, müsste ich noch testen, ebenfalls die gerade angekommenen Takahashi LE in 5 und 7,5 mm. Mit den hierfür angegebenen 10 mm, sollte ich aber gut zurecht kommen.

CS, Wolfgang

IMG_6818.jpg
IMG_6824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Planeten Saison ist in vollem Gange.
Mit Wolfgang kann ich zwar nicht mithalten, aber ich freue mich auch riesig über ein paar neue Okulare: :)

20241023_115100.jpg

Viele Grüße und einen klaren Himmel
Jürgen

Hallo Jürgen,

eine sehr gute Entscheidung und nicht die Stückzahl ist entscheidend, nur der Spaß beim Beobachten zählt!

Bei mir müssen dann die Tage aber, ( schweren Herzens ) einige excellente, Pentax SMC Orthos und Fujiyamas gehen.. :(

CS, Wolfgang

Hallo Jürgen,

eine sehr gute Entscheidung und nicht die Stückzahl ist entscheidend, nur der Spaß beim Beobachten zählt!

Bei mir müssen dann die Tage aber, ( schweren Herzens ) einige excellente, Pentax SMC Orthos und Fujiyamas gehen.. :(

CS, Wolfgang
Danke Wolfgang,

ist bei mir ähnlich. Das TPL 12,5mm ersetzt bei mir ein BGO 12,5mm. Das BGO ist eigentlich super. Aber gute Werbung und ein Floh im Ohr haben mir eingeredet, ich bräuchte unbedingt so ein TPL-Okular. ;)

Tja, und dann sind da die Fujiyama Orthos bei APM auch noch im Angebot. Und das 7mm passte noch wunderbar mit in das Paket, so konnte ich Versandkosten sparen wenn ich das gleich mit bestelle... So habe ich mir dass zurechet gelegt. :giggle:

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

die 18 mm TPL, der Grund warum sie in der Sammlung eigentlich noch fehlen ( ja, man denkt, man muss die dann einfach haben, damit die Serie fast komplett ist...;)) sind die eigentlich die sehr guten Fujiyama Orthos in 18 mm als Pärchen und noch etwas besser, ein einzelnes 18 mm Pentax SMC Ortho.

Also entweder noch ein zweites SMC kaufen, oder das Vorhandene verkaufen und auf die TPL umsteigen, vom Preisniveau, sind diese ziemlich gleich.

Diese Fujiyama sind in der Brennweite eigentlich nicht mehr lieferbar, die SMC, eh nur noch selten und gebraucht zu finden, toppen diese nochmals und sind wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau wie die TPL..aber irgendwie, muss das Ganze, je auch re-finanziert werden, leider.

Viele Grüße

Wolfgang

etwas ähnliches bei mir, aber selbst abgeholt bei einem sehr netten Kollegen:

20241023_215917.jpg

Für EAA mit meinem neuen gebrauchten TS 102 mm f/7 Triplet Apo.

CS.Oli

Nachdem das Minicat aufgrund unzureichender Abbildungsqualität zum Händler zurückgegangen ist, habe ich mich stattdessen für den Omegon Pro APO Triplet 61/360 mit passendem 0,75x Reducer/Flattener (= Sharpstar 61EDPH III) entschieden :)

image.jpg

Passt wie ich finde sehr gut zur AZ-GTi. Das first light steht noch aus …

CS
Johannes

Hallo,
ein Freund konnte auf der Astrobörse in der Archenholdsternwarte mein altes 25x100 Geradsichtfernglas verkaufen…nun war das Budget da um auch die 12,5mn TPL zu kaufen :cool:

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_4014.jpeg
    IMG_4014.jpeg
    545,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben