rolf
Aktives Mitglied
Schade.Halbblinder durch mein Fernglas bei 189x schaue und nicht mal merke dass es total unscharf ist weil es ja nur deutlich unter 100x scharf abbildet.
Schade.Halbblinder durch mein Fernglas bei 189x schaue und nicht mal merke dass es total unscharf ist weil es ja nur deutlich unter 100x scharf abbildet.
Durch ein Binoptik mit LZOS Linsen 130 oder 150 geschaut oder nicht?Ja, ich habe schon durch einige high end Apos geschaut
Nene, ganz im Gegenteil, es ist ein tolles Gerät mit Superabbildung, tausendmal besser als mein Miyauchi 100 APO oder das Vixen 125, eine ganz andere Welt! APM hat uns da wirklich etwas Feines gebracht. Aber warum ist es so schwer, mal aus der Lobhudelei seiner eigenen Instrumente herauszukommen. Es ist doch keine Majestätsbeleidung, mal gewisse Grenzen zu benennen.es tut mir echt leid, dass Du anscheinend ne Gurke von APM bekommen hast...
Vielleicht unterscheiden sich unsere Ansprüche von "nadelfeiner" Abbildung. Schau mal durch ein TOA 130 und Du wirst verstehen, was ich meine.aber wenn bei Deinen 100fach schon verdammt viel ist kann es auf keinen Fall ein gutes sein
Hm ... , warum so dünnhäutig?Warum schaust Du nicht mal durch ein gutes APM SD Fernglas?
Das kam von Jochen.
Ich begnüge mich halt mit Vergrößerungen, die in der Regel nicht über 100fach gehen. Bei mehr greife ich zum Teleskop, das hängt auch mit dem Licht zusammen.total unscharf ist weil es ja nur deutlich unter 100x scharf abbildet.
Na, da sind wir ja einer Meinung.SD Ferngläser die erstaunlich gut abbilden
Wenn mir beide Tuben perfekte Sterntests zeigen
Na immerhin noch gut bis 110x, bei Deinem ist ja längst das Ende erreicht...Da hast Du wohl auch so eine Gurke wie meines ... .![]()
Die sollten doch mal durch ein"Wir nutzen dieses 120mm-Bino/Großfernglas vorwiegend im Vergrößerungsbereich von etwa 30 bis 80-fach und empfehlen es auch für diesen Bereich. Um die 100 bis 120-fach lohnt natürlich insbesondere auch mal beim Mond und den Planeten (sofern die Atmosphäre ruhig genug ist). Doch muss einem dann klar sein, dass der Beobachtungs-Komfort bei diesen Vergrößerungen dann immer schlechter wird. Die Geräte sind und bleiben Ferngläser und sind keine astronomischen Geräte, mit denen Vergrößerungen weit jenseits von 150-fach möglich sind (bei immer noch sehr gutem Bild und ebensolcher Bildästhetik)."
schauen ... .Warum schaust Du nicht mal durch ein gutes APM SD Fernglas?
Es ist von Wellfront auf 180fach zertifiziert. Was sagste nun?bei Deinem ist ja längst das Ende erreicht...
Das sieht der Jochen aber ganz anders ... ."Wer nach optischer Perfektion sucht, kann mit einem apochromatischen Doppelrefraktor und Matsumoto EMS Systemen die „Qualitätsleiter“ nochmals höher steigen."
Ja, ich habe schon durch einige high end Apos geschaut und an deren Qualität ändert sich auch nichts, wenn man sie paarweise einsetzt und entweder 3 Zenitspiegel (Binoptik) oder EMS (Matsumoto) dahinter packt.
Tröste Dich, ich bin auch leicht farbenblind ... .aber vielleicht bin ich da relativ unempfindlich was die Wahrnehmung angeht.
Ja, der Jochen kennt doch die 120er und sein 150er. Dazu kann er doch sicher etwas sagen.Umso mehr überascht mich Jochen, der sagt dass sein 150 SD Farbrein ist. Und für mich hat Jochens Aussage schon Gewicht, da er sicher schon durch 10x mehr Optiken geschaut hat, als ich. Anscheinend ist 120 SD nicht gleich 150 SD, ich kann das nicht beurteilen, da ich noch nie durch das 150 SD APM Fernglas geschaut habe (würde ich gerne Mal).
Das wird ja beim 150iger nicht anders sein können, da es das gleiche Objektivdesign besitzt. Im Gegenteil, es sollte nach den Regeln der Physik sogar eher schlechter farbkorrigiert sein.Ja, der Jochen kennt doch die 120er und sein 150er. Dazu kann er doch sicher etwas sagen.
Aber warten wir Jochens Expertise dazu ab.Anscheinend ist 120 SD nicht gleich 150 SD
Nach meinen Erfahrungen mit dem Miyauchi 100 mm Fluorit und dem Vixen 125 (ein wahrer Farbeimer ...) betrachte ich die APM als ein Geschenk. Mit einem Großfernglas, das bei um die 100fach gewinnbringend vergrößert (wer will auch mehr ...) hat man doch fast schon eine Alternative zu einem Teleskop oder wie Jochen es ausdrückt "die eierlegende Wollmilchsau". Deshalb war ich nie enttäuscht von dem 120er. Der Mond um die 100fach ist eine wahre Freude und durch das mehr an Licht schöner als in meinem 125er ED-Refraktor mit Binoansatz.Ich habe das 120er SD von einem Sternfreund erlebt und war ehrlich gesagt mega enttäuscht von dessen Leistung eben jenseits von 100fach.
Hallo Rolf, alles fein. Ich denke, dass ich einfach mit einer völlig falschen und sicherlich auch zu hohen Erwartung durch dieses 120ED geguckt habe. Mit dem nun hier geteilten Wissen und Eindrücken, würde ich das nun anders einordnen.Nach meinen Erfahrungen mit dem Miyauchi 100 mm Fluorit und dem Vixen 125 (ein wahrer Farbeimer ...) betrachte ich die APM als ein Geschenk. Mit einem Großfernglas, das bei um die 100fach gewinnbringend vergrößert (wer will auch mehr ...) hat man doch fast schon eine Alternative zu einem Teleskop oder wie Jochen es ausdrückt "die eierlegende Wollmilchsau". Deshalb war ich nie enttäuscht von dem 120er. Der Mond um die 100fach ist eine wahre Freude und durch das mehr an Licht schöner als in meinem 125er ED-Refraktor mit Binoansatz.