WTF: WunderTüten-Fetisch oder Variationen an Beroflex

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen...gerade kürzlich habe ich einem Forenmitglied - mittlerweile ist auch er im Stuhlkreis der Selbsthilfegruppe aufgenommen - mal die Möglichkeiten der Beroflex Wundertüten verklickert und im Nachgang gedacht, das halten wir doch mal für die Nachwelt fest, weil es öfter Fragen dazu gibt und ich jetzt auch endlich mal offen über meinen Fetisch (*) sprechen will. Rumprotzen mit Okularen kann doch jeder, Varianten der Low-Cost-Einstiegsdroge sind das einzig Wahre...
(*) Wiktionary 'Fetisch' : kultischer Gegenstand, dem besondere Eigenschaften zugesprochen werden, im 18. Jahrhundert von französisch fétiche entlehnt, das auf portugiesisch feitiço „Zauber, Zaubermittel“ zurückgeht

Bekanntlich gibt's von der originalen Beroflex Wundertüte 2 Versionen, die etwas längere der 1. Generation und die kürzere der 2. Generation, diese sogar in verschiedenen Kleidchen...das klassische kleine schwarze und die (bei Kälte sehr angenehme) Latex-Version in tarn-grün.

tueten_gen1_gen2_kmpl_2.JPG

Nachbauten der Wundertüten gibt's auch...aber das ist wie Kekse ohne 52 Zähne. Bei einem weißen Hanimar (Hanimex-Version) bin ich dennoch schwach geworden, die weiße Farbe hat was für sich...leider nicht die optische Performance, die liegt merklich hinter dem Beroflex.
Hier die maximale Eskalationsstufe eines Hanimar mit Carl Zeiss Jena Winkeltubus-/Binokombination vom CZJ Mikroskop für 30 mm Okulare, diese sind stilecht vom Rollei / Docter Notarem 10x40B (f ok = 13 mm):
hanimar_czj_bino_30_2.JPG

Weitere wesentliche Unterscheidungsmerkmale der Beroflex Wundertüten:
Gen1: Filtergewinde 72mm, ehr einfarbige, meist bräunlich schimmernde Vergütung, weit nach hinten herausragende Zerstreuungslinse, deren Durchmesser größer als bei Gen2 ist
Gen2: Filtergewinde 67mm, mehrfarbig schimmernde Vergütung, hintere Zerstreuungslinse kleiner als bei Gen1 und nicht so weit hinter der Stativschelle herausstehend

tueten_gen1_gen2_ohnet2_2.JPG

Die Genialität der Wundertüte / Adaptionen ohne Ende:
Beide Wundertüten enden im Originalzustand auf T2 Gewinde (Siehe 1. Bild), also M42x0,75 mit 55mm Auflagemaß (Abstand des unendlich-Fokus zur Gewindeanlagefläche des T2-Gewindes). Diesen etwas mageren Backfokus kann man auf einfachste Art um locker 85mm vergrößern, indem man das hintere leere Tubusstück der Wundertüte gleich hinter der Stativschelle abschraubt. Und zum Vorschein kommt ein M48x0,75 Gewinde, mit dem man allerlei sinnvolle Dinge adaptieren kann:
1,25" Zenitspiegel / Zenitprismen...Baader Zenitspiegel und -prismen...Amici-Prismen...2" Spiegel und bestimmt noch vieles mehr, was sich irgendwie im erweiterten Backfokus von ca. 140mm unterbringen läßt...das Beroflex ist damit sogar Bino-tauglich.

Wenn man erstmal angefangen hat, die Möglichkeiten der Wundertüte richtig auszuloten, bemerkt man irgendwann die schmerzliche Schwachstelle des Beroflex...die Stativschelle. Diese ist ab einer gewissen Gewichtsklasse (z.B. 2" Zenitspiegel und 2" 40 mm Rodenstock Gigant) nicht mehr stabil genug, sie wackelt auf dem Tubus, egal wie fest sie angezogen wird. Aber auch da gibt's für den versierten Bastler mit 3D-Drucker Abhilfe (mein nächstes Projekt). Hier der Entwurf einer Doppelschelle auf Vixen-Schiene mit zusätzlichem Handgriff:
beroflex_8_500_gen2_schelle_2.jpg

Wer bis hier durchgehalten hat, wird im 2. Teil mit konkreten Ausbaustufen angefixt. Gerne gebe ich zu den einzelnen benötigten Adapterringen Hinweise, wenn jemand mit der Auswahl der benötigten Teile bei den bekannten Händlern (z.B. hier) nicht klar kommt.

Noch ein Hinweis: Die hier gezeigten Ausbaustufen sind alle funktionsfähig, Unendlich-Fokus wird problemlos und mit genügend Reserve erreicht.

Wir sehen uns gleich im 2. Teil,
viele Grüße Kay

2. Teil - Beispiele / Ausbaustufen
Gen1 und Gen2 mit 1,25" Zenitspiegel
tuete_gen1_1_4_spiegel_2.JPG

tuete_gen2_1_4_spiegel_2.JPG

Gen1 und Gen2 mit Baader T2-Zenitspiegel
tuete_gen1_baader_2.JPG

tuete_gen2_baader_2.JPG

Gen1 und Gen2 mit 2" Celestron Zenitspiegel
tuete_gen1_2_spiegel_2.JPG

tuete_gen2_2_spiegel_2.JPG

Gen2 mit Mikroskop-Binotubus
tuete_gen2_mik_bino_2.JPG

Tipp für die erste Adaption hinter der Stativschelle: Mit einem möglichst kurzen Gewindering aus dem TS-Rotationssystem entweder auf T2 Gewinde oder SC Gewinde adaptieren und dann den Rest anschrauben...bei der Wundertüte Gen1 kann auch erst eine M48 Verlängerungshülse angeschraubt werden, um hinter die größere rückseitige Linsengruppe zu kommen.

Ich gebe gerne konkrete Hinweise, vielen Dank für's Lesen und viele Grüße
Kay

Hallo Kay,

Danke für die Mühe! Wie du weißt bin ich ja auch (mit deiner Hilfe) ein begeisterter Beroflex Nutzer (Gen2 / Schwarz).

Ich nutze den Beroglex im Wechsel mit meinem Novalux.

Viele Grüße Mark

Hallo Kay,

danke für diesen Faden. Ich habe auch vor einem guten Jahr ein Beroflex ergattert. Schwarze lange Version, aber noch nie benutzt. Würde ich aber gerne mal. Daher lese ich hier mal interessiert mit, irgendwann raffe ich mich dann mal auf, das Teil auszuprobieren. Bisher fehlte die Gelegenheit, für mein normales Equipment nutze ich momentan noch jede Minute CS. Aber irgendwann wird der Wunsch mal größer sein, das Beroflex auszuprobieren, auch wenn ich weiß, dass das Ding nicht besser ist als mein anderes Zeug. ;)

LG Olaf

Hallo Mark, danke für Deinen Kommentar und viele Grüße zurück.
Das Novalux steht auch bei mir als Alternative immer griffbereit.

Und als Ergänzung hier und hier noch Bilder und Lesestoff zum oben erwähnten Rollei-Okular f = 13 mm bzw. dem dazugehörigen Fernglas (Original Docter Notarem). Beide Rollei-Ferngläser (8x32 und 10x40) wurden ca. 1995/96 in Kooperation mit Docter als Rollei-Versionen vermarktet. Das im 2. Link ebenfalls gezeigte 7x42 Bino war eine Rollei-Entwicklung ursprünglich für die israelische Armee und wurde dafür als schwarz-gummierte Version gebaut. Etwas später folgte dann die silberne zivile Version.

Viele Grüße Kay

Hey Kay,

- cooler Fred!

Guckt' mal, was ich habe:

P1300864.JPGP1300866.JPG

Gebaut von Harald Richter. Ich nenne es "Asiovator", also ein wanderndes Asiola-Objektiv.

Sehr hochwertig verabeitet mit alter Spitzenoptik, erstaunlich funktional für seine Größe und dabei extrem transportabel.

Damit hatte ich viel Spaß auf Reisen, bevor mir der esrste Apo über den Weg lief ... viel zu früh. Man entwickelt sich weiter. Ist aber nach wie vor ein tollen Teil, quasi "Hardcore-Grab-&-Go".

Und für den Fall das jemand Interesse hat: Harald verkauft gerade günstig einen letzten (?) Tubus und ein einsames Asiola-Objektiv gondelt gerade auch noch irgendwo im Netz rum. Hannes, warst Du es nicht, der noch was 'rumliegen hat mit leicht asthmatischer Vergütung? - sofern Du es nach Deinem Umzug jemals wieder finden solltest ... :)

Schöne Grüße in die Runde,
Urs

P. S. Bite entschuldigt die Tiip fehler - ich komme gerade vom Biertrinlen ...

Hey Kay,

- cooler Fred!

Guckt' mal, was ich habe:

Den Anhang 448875 betrachtenDen Anhang 448876 betrachten

Gebaut von Harald Richter. Ich nenne es "Asiovator", also ein wanderndes Asiola-Objektiv.

Sehr hochwertig verabeitet mit alter Spitzenoptik, erstaunlich funktional für seine Größe und dabei extrem transportabel.

Damit hatte ich viel Spaß auf Reisen, bevor mir der esrste Apo über den Weg lief ... viel zu früh. Man entwickelt sich weiter. Ist aber nach wie vor ein tollen Teil, quasi "Hardcore-Grab-&-Go".

Und für den Fall das jemand Interesse hat: Harald verkauft gerade günstig einen letzten (?) Tubus und ein einsames Asiola-Objektiv gondelt gerade auch noch irgendwo im Netz rum. Hannes, warst Du es nicht, der noch was 'rumliegen hat mit leicht asthmatischer Vergütung? - sofern Du es nach Deinem Umzug jemals wieder finden solltest ... :)

Schöne Grüße in die Runde,
Urs

P. S. Bite entschuldigt die Tiip fehler - ich komme gerade vom Biertrinlen ...
Hallo Tom,

Ich hoffe der Bierlevel hat sich eingependelt :)

Ich versuche mal zu erkennen, was du da feines hast. Ich sehe ein längeres Beroflex (oder baugleichen Nachbau). Offenbar wurde das original Objektiv entfernt und ein Asiola Objektiv ersetzt (vorne draufgebaut). Dadurch hat sich die Brennweite wohl verlängert daher auch die längere Verlängerungshülse als beim normalen Beroflexumbau notwendig. Sehe ich das korrekt?

Viele Grüße Mark

Guten Morgen in die Runde,

die Fragen, die sich Mark gerade stellt, habe ich mir auch gestellt.
@Ursus corpulentus Urs, kannst Du sagen, welche Brennweite so ein Asiola Objektiv hat? Oder weiß jemand, der ein Asiola besitzt, etwas zu den optischen Daten?
Ist die hintere Zerstreuungslinse im gezeigten Tubus, die wohl gleichzeitig auch eine feldebnende Wirkung hat, noch in dem Tubus verbaut?

Ihr seid so gemein...da wacht man nichtsahnend auf und schaut mal vorsichtig ums Eck, da wird man gleich wieder mit solchen Erweiterungen angefixt...wie soll man da jemals von diesem Stoff wieder wegkommen :eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Viele Grüße Kay

Noch eine Ergänzung zu den ersten Beiträgen: Meine Versuche und Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die klassische Wundertüte mit 500mm Brennweite f8. Ich habe zwar auch schon mal ein 300er Beroflex in den Händen gehabt, habe aber die Versuche nicht weiter verfolgt, weil der Backfokus nicht so üppig wie beim 500er ausfällt. Wie es beim 400er aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Zu den Unterscheidungsmerkmalen Gen1 und Gen2: Die Blendenreihe bei Gen1 reicht von 8 bis 22, bei Gen2 von 8 bis 32.

Viele Grüße Kay

Tja Kay, irgendwann muß man den Schlussstrich ziehen.
Ich sehe das so. Mein Beroflex ist "zurechtgebaut". Jetzt optimiere ich nur noch :)
(- Montierung, Spiegel, Okulare...)...

Aber natürlich würde ich auch gerne mehr über mögliche "Erweiterungen" wissen.

VG Mark

Aber gerade die Farb-Kombi Asiola (in heller Belederung) mit dem weißen Laborinstrumente-Look vom Hanimex wäre doch einen Versuch wert...sagt der keine Mistkerl auf meiner linken Schulter :unsure:;):LOL:

Viele Grüße Kay

Guten Morge zusammen.

Mir ist schlecht.

Das Asiola hat 63/420 mit f/6.6 und ich habe es selsbt an den von Harald gelieferten Tubusch geschraubt.

Das kleine Ding ist für seine Größe phänomenal gut, vor allem mit den alten japanischen Orthos, die hervorranegd damit harmonieren. Eigentlich so gut - das dämmert mir gerade - dass es eigentlich viel öfter in den Nachthimmel gesteckt gehört. Aber ich habe es aj geschrieben - des Selbstbau-Refraktors Tod ist in aller Regel der Einzug des ersten Apos. So auch in meinem Fall.

Schade eigentlich.

Andererseits - wenn auch die Ästhetik eine Rolle spielt, stellt sich die Frage nicht mehr:

P1010714.JPG

Die Dinger sind einfach unglaublich schön ...

Selbige Grüße,
Urs

Update - oder:

Ein Teleskopiker-Gedicht
Von Ursus corpulentus

was macht man in verkatertem Zustand, wenn das Wetter nur für einen ungeplanten Suizid taugt?/
Okulare kaufen/

was macht man, wenn es keine Okulare zum Kaufen gibt?/
man kauft ein Teleskop/

was macht man, wenn man schon viele Teleskope hat?/
man kauft einen Apo/

wie heißt er?/
PENTAX 75 SDHF

(und - schwupps! - sind die Kopfschmerzen weg und die Sonne geht auf -/
spätnachmittags/)

das Leben kann so einfach sein .../

(Dieses Gedicht enstand (mutmaßlich) während einer komplizierten Phase im Leben des Künstlers, während dieser sich mit der Sinnhaftig-, beziehungsweise Sinnlosigkeit der Existenz per se auseinandersetzt. Das langanhaltende Mi$twetter tat vermutlich ein Übriges dazu.
Selbst die Fachwelt wusste bis vor Kurzem nichts von diesem beeindruckenden Werk, das einen tiefen Einblick in die verletzte Seeeeele des Protagonisten zulässt. Es tauchte völlig unerwartet auf einem Literaturkongress in Bad Salzdetfurth auf, zu dem es ein gescheiterter Buchhändler aus Wallonien mitbrachte (er möchte anonym bleiben); dieser hatte es auf einem Flohmarkt in Brüssel gefunden und dessen Signifikanz sofort erkannt.)

Guten Morgen in die Runde,

die Fragen, die sich Mark gerade stellt, habe ich mir auch gestellt.
@Ursus corpulentus Urs, kannst Du sagen, welche Brennweite so ein Asiola Objektiv hat? Oder weiß jemand, der ein Asiola besitzt, etwas zu den optischen Daten?
Ist die hintere Zerstreuungslinse im gezeigten Tubus, die wohl gleichzeitig auch eine feldebnende Wirkung hat, noch in dem Tubus verbaut?

Ihr seid so gemein...da wacht man nichtsahnend auf und schaut mal vorsichtig ums Eck, da wird man gleich wieder mit solchen Erweiterungen angefixt...wie soll man da jemals von diesem Stoff wieder wegkommen :eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Viele Grüße Kay
Hallo Kay,

das Asiola hat eine 63/420mm Optik, hatte die vor Jahrem mal in einen Tubus gebaut, war echt in Ordnung das Teil ... ;)

Zeiss 63-420mm_01.JPG

Gruß Tom

n'Abend zusammen, einen habe ich noch...ich hoffe es langweilt nicht, aber die Möglichkeiten der Wundertüte sind schon üppig :) da ist für jeden was dabei.

Von Beroflex gab es einen Okularansatz mit Amici-Prisma, die Bezeichnung lautete EP-20. So wie ich recherchieren und probieren konnte, handelt es sich um ein Okular (EyePiece) mit 20mm Brennweite, verschraubt (aber nicht unlösbar) mit dem Gehäuse des Amici Prismas. Die Feldblende des Okulars liegt recht nahe an der letzten Prismafläche (die zum Okular gerichtete), was dem geringen Backfokus wohl geschuldet ist. Leider lässt sich aus diesem Grund beim Amici Prisma kein anderes (Standard-) Okular in den Fokus bringen. Außerdem hat das angeschraubte Okular einen starken Schlüsselloch-Effekt, ein Weitfeldokular geht anders :eek:

Trotzdem irgendwie drollig, was sich die Hersteller so damals alles ausgedacht haben, die Abbildung ist auch gar nicht mal so schlecht...als Spektiv mit aufrechtem und seitenrichtigen Bild und 25-facher Vergrößerung...nur eben ein enges Gesichtsfeld. Das EP-20 taucht nicht so häufig in der Bucht oder bei Kleinanzeigen auf, ich habe es auf einem Straßenflohmarkt für 5,-€ gefunden, das konnte ich dann doch nicht vorbeiziehen lassen. Die seitliche Rändelschraube erlaubt ein Verdrehen der vorderen T2-Gewindeglocke, mit der das EP-20 am (optiklosen) T2 Rohr der Wundertüte verschraubt wird, somit kann die Einblickposition verstellt / angepasst werden.

Mal schauen, was Beroflex noch so zu bieten hat :ROFLMAO: ein kleines Set mit Wechselobjektiven 80 und 135mm Brennweite mit T2 Anschluß habe ich auch noch gefunden...mit dem EP-20 ergibt das Set z.B. einen recht kompakten Sucher...davon aber später mehr. Vielleicht auch als Guiding-Scope...:unsure::cool:

Viele Grüße Kay

beroflex_ep_20_2.JPG

Hallo Kay, Das ist auch eine interessante Variante. Irgendwo im Internet habe ich die schon mal gesehen.

CS Mark

Hallo,

Ich hatte es schon an anderer Stelle im Forum gezeigt, aber es passt ja zum Thema. Hier meine Variante auf Fotostativ:

1000032896.jpg

Es handelt sich um ein Beroflex Gen2 mit 67mm Filtergewinde.
Nachdem das Endrohr rausgeschraubt wurde kommt eine 15mm lange M48 Verlängerungshülse und dann ein SVBony Adapter von M48 direkt auf 1,25" Steckanschluß für den Zenitspiegel und 1,25" Zoom Okular (ich glaube ich habe da das gleiche wie Tom).

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
... auch bei mir ist es die 2. Generation mit dem 67mm Durchmesser ...

Ich hatte mir die APM Deluxe 2"/1,25" Klemme gekauft, die konnte ich direkt dran schrauben - habe hier keine Verlängerung benötigt.

Gruß
Tom

Hi Kay und alle anderen,

ein wunderbarer Thread über eine Optik die mehr kann als man meinen möchte, eben Wundertüte;)

Hier mein Gen2
IMG_8221.jpeg
IMG_8226.jpeg

Wie schon erwähnt gibts nach abschrauben der Verlängerung ein M48 Gewinde an dem ich nen Adapter auf 1,25“ hab.
Fokusprobleme gibts weder mit Zenitspiegel noch mit Amici-Prisma und Zoomokular für terrestrische Beobachtungen.
Blausaum gibts natürlich am Okularrand bzw. an harten Kanten aber weitaus weniger als man vermuten könnte, ich finds nicht störend.
Ein 120/600 SW is hier eindeutig schlimmer(is ja auch F5).

IMG_8222.jpeg
IMG_8223.jpeg
IMG_8224.jpeg

Wer Lust hat und danach Ausschau hält auf den bekannten Seiten wirds sicher nicht bereuen:y:

VG
Michael

:love:Hallo Michael, und dann auch noch mit so einem tollen Okular :love::love::love:
Die LVW's machen einfach richtig Spass...
Wohl wahr!
Ich hatte hatte das LVW22 von Anfang an, 2006 wars, und wie es so ist wurde irgendwann ein 22erT4 draus und das Vixen ging. Vor kurzem erstand ich wieder eins und das nicht nur aus nostalgischen Gründen, es kann halt einfach trotz des Alters noch mithalten! Jetzt hat es einen festen und dauerhaften Wohnsitz bei mir! :love:

Grüße
Michael

Hallo,

Hier noch ein Bild meiner Selbstbaustreulichtblende am Beroflex. Einfach schwarze Pappe zur Röhre geformt. Innen mit 3 Klebestreifen so dick aufgepolstert, dass sich die Röhre nach dem Abnehmen des Objektivdeckelt auf die gewünschte Länge vorschieben lässt.

Viele Grüße Mark

1000034262.jpg

Anhänge

• 1000034262.jpg
    1000034262.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 82
  • 1000034263.jpg
    1000034263.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 100
Guten Abend zusammen. Im Beitrag #11 hatte ich ja schon vorgewarnt, dass ich eine Variante ähnlich wie die von Ursus oder Tom vorgestellte jagen werde...es ist vollbracht und hier ist sie nun, meine Version der Asiola/Hanimex-Tüte, farblich passend abgestimmt :love:

Asiola_Hanimex.JPG

Das Asiola-Objektiv hat an seiner Fassung an der Verbindungsstelle zum konischen Tubus des Asiola ein M72x0,75 Gewinde, wie es auch vorne an der Beroflex Wundertüte Gen.1 verbaut ist. Am Hanimex ist vorne ein M67x0,75 Filtergewinde verbaut, daher musste ein Step-Up Ring auf M72x0,75 vorne eingeschraubt werden. Das vordere originale 2-linsige Hanimex/Beroflex Objektiv muss natürlich entnommen werden, was leider bei meinem Hanimex nicht zerstörungsfrei ging...macht aber nix, die Qualität war ja wie weiter oben beschrieben nicht so prickelnd.
Auch die vom Beroflex bekannte und ebenfalls am Hanimex verbaute hintere 2-linsige Zerstreuungslinse muss bei Verwendung eines Asiola-Objektivs aus dem Tubus entnommen werden und der dann leere Tubus mit M48 Ringen auf ein passendes Maß verlängert werden, damit der Fokussierbereich des leeren Tubus in den für Unendlich nutzbaren Bereich kommt.
So entsteht dann die Asiola-Wundertüten Mariage mit 63/420 achromatischer Zeiss Jena Optik, die nun auch für 1,25" Okulare geeignet ist.
Dieses schöne Grab'n'Go Setup steht seit Ende des letzten Jahres griffbereit neben meinem 'Alflexar' (dem Selbstbau Refraktor mit T-Noflexar oder alternativ Leitz Telyt) und macht auch richtig Spass.
Die Frage nach 'vergüteter/unvergüteter Optik' für's Asiola konnte mir aber bislang nicht beantwortet werden, meins ist augenscheinlich nicht oder nur ganz schwach vergütet.

Ob sich noch weitere Versionen aufbauen lassen? Mir schwebt da z.B. noch der Einbau eines russischen Spektiv-Objektivs eines KOMZ ZRT 457 vor :whistle:

Viele Grüße Kay

Hallo Mark, danke Dir ;) Ja, es war zeitweise recht zäh mit dem Wetter und die Spannung war hoch, was das Asiola wohl leisten würde. Trotz unvergüteter Optik ist das schon ein feines Gläschen :ROFLMAO:

Viele Grüße Kay

Hallo zusammen,

ich habe ja auch eine Wundertüte, aber komme damit nicht in den Fokus. Es ist die neuere Version mit 67 mm Durchmesser. Ich sehe hier oft, dass Ihr den Tubus deutlich kürzer habt als bei meiner Version. Ich kann das Endstück ab der Rohrschelle auch abnehmen, aber in diesem Stück ist auch eine Linse eingebaut. Wird die nicht benötigt? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich da in den Fokus komme? Ich habe da übrigens ein Amici-Prisma dran.

Vielen Dank und Grüße
Olaf

IMG_3322.jpg

Zurück
Oben