JonnyTheNerd
Aktives Mitglied
...Die reine Fotografie als technische Herausforderung ist möglicherweise nur ein Trend oder konzentriert sich auf die neuen und brandaktuellen Produkte...
Im Markt steht jedenfalls ordentlich Fotozeugs im Angebot...
...Die reine Fotografie als technische Herausforderung ist möglicherweise nur ein Trend oder konzentriert sich auf die neuen und brandaktuellen Produkte...
Die Betrügereien und die Praxis seine Ware schön zu reden und Mängel zu verschweigen spielt sicher auch eine Rolle. Es hilft auch nicht, dass die Gesetze dazu kompliziert sind und Käuferschutz und Transportversicherungen nur Sicherheit vorgaukeln, bzw. man sich da sehr genau einarbeiten muss.
Dem kann ich nicht zustimmen! Hat halt jeder seine eigene Meinung. Wenn ich es vor 20 Jahren gekauft habe und auch solange genutzt habe, würde es mir Bauchschmerzen bereiten zum 60%Wert des aktuellen Neupreises zu verkaufen.Der aktuelle Neupreis sollte für die Orientierung ausschlaggebend sein.
Kann sein!ökonomisch sinnvoll ist es aber nicht.
Man muss ja nicht gleich 60% vom aktuellen Neupreis ansetzen, aber 60% vom damaligen Preis ist aus meiner Sicht auch nicht angemessen. Vor allem wenn der Zustand stimmt. Okulare z.B. nutzen sich bei guter Pflege vom durchsehen nicht ab.Dem kann ich nicht zustimmen! Hat halt jeder seine eigene Meinung. Wenn ich es vor 20 Jahren gekauft habe und auch solange genutzt habe, würde es mir Bauchschmerzen bereiten zum 60%Wert des aktuellen Neupreises zu verkaufen.
Wenn es solche Schlawiner hier, in einem Forum des gegenseitigen Vertrauens gibt, dann hast du schon recht. Sooft schau ich das Bieteforum nicht, das mir alles zu teuer.doppelten Preis im Bieteforum wiederfindest.
Stimmt. Um hier beim Biete Board zu bleiben.Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen.
Vielleicht hatte derjenige keine Ahnung, was sein Teil Wert ist. Er hat möglicherweise gedacht, 500,- wäre ok. Er mag 600,- bezahlt haben und hat nicht nachgesehen, ob das ein akzeptabler Gebrauchtpreis ist oder wo der Neupreis heute steht. Er wollte nicht erst stundenlang recherchieren. Er hats eben so versucht. Dann gab es kein Interesse und weil er vielleicht nicht warten wollte, ist er mit dem Preis heruntergegangen. Das ist doch völlig normales Verhalten, auf einem Markt. Wenn 350,- für beide Seiten dann ok war, ist doch alles super gelaufen. Ich hätte es auch verstanden, wenn er bei 400,- zurückgezogen hätte.was soll ich davon halten?
Eben! Sehr gut gemacht. Dir war das zuviel, also Finger weg. Wenn dir das Verkäuferverhalten widerstrebt und du deshalb aus Prinzip nicht kaufen wolltest, dann ist das auch ok. Ich halte das für unklug - du eben nicht. Wie ich sagt: Wenn am Ende beide Handelspartner zufrieden sind, ist es doch perfekt.Bei solchen Angeboten kaufe ich nicht.
Habe ich auch nicht.Da muss man jedenfalls nicht zwingend einen fiesen, bösen Charakter dahinter vermuten.
Also mit Verlaub: Wenn jemand den eigenen Preis dauernd korrigiert, weiß er eher gerade nicht, wo der tatsächliche Wert liegt. Das ist wirklich Quark.Und wenn jemand dann alle paar Tage den Preis minimiert, wusste er schon was der Artikel noch wert ist den er verkaufen will.
Ach, es regt mich immer auf, wenn man ständig solchen Unsinn lesen muss und dann verbreitet wird, es sei nicht ok, einen vernünftigen Preis zu suchen.Wetter scheint wohl aktuell sehr schlecht ... .
Du bist aber auch ein schwieriger Kunde, für 500,- Euro hättest Du das Teil nicht genommen weil es zu teuer ist und für 350,- auch nicht weil der Verkäufer mit dem Preis runtergegangen ist.Und wenn jemand dann alle paar Tage den Preis minimiert, wusste er schon was der Artikel noch wert ist den er verkaufen will.
Das stimmt sicher.Du bist aber auch ein schwieriger Kunde,
Nein, weil es für mich komisch ist, nach der 10ten Antwort einen Preis zu nennen der vielleicht stimmt.und für 350,- auch nicht weil der Verkäufer mit dem Preis runtergegangen ist.
Was ist denn ein stimmiger Preis, sind das immer 50% vom Neupreis oder kann ein anderer, potentieller Kunde vielleicht auch für sich zu dem Schluss kommen das ein höherer Preis für ihn stimmig sein kann?Nein, weil es für mich komisch ist, nach der 10ten Antwort einen Preis zu nennen der vielleicht stimmt.
Andreas, nur noch am Rande. Wenn jemand ein Astronomie Teil gekauft hat und dann nach vielleicht 4 Jahren merkt, Fehlkauf, und dann wieder als Neuwertig verkaufen möchte, weil er es nicht benutzt hat und den aktuellen Neupreis anzieht, ist das, nur für mich!!! kein fairer Verkäufer.Was ist denn ein stimmiger Preis
Dann kaufst Du also nie vom Händler weil das (fast) alles unfaire Verkäufer sind?Wenn jemand ein Astronomie Teil gekauft hat und dann nach vielleicht 4 Jahren merkt, Fehlkauf, und dann wieder als Neuwertig verkaufen möchte, weil er es nicht benutzt hat und den aktuellen Neupreis anzieht, ist das, nur für mich!!! kein fairer Verkäufer.
Sehe ich auch so. Ich habe so altes Equipment nicht. Hätte ich es, würde ich aber eh ganz eigene Maßstäbe ansetzen. Dann sind weder aktueller Neupreis, noch damaliger Neupreis pauschal als Grundlage sinnvoll, sondern es geht dann um Einzelfall-Preisgestaltung, die sich am Zustand, an der aktuellen Verfügbarkeit, der aktuellen Nachfrage und einer emotionalen Komponente zusammensetzt. Das gilt zwar grundsätzlich auch für moderne Ware, aber wenn ich einen werthaltigen Gegenstand so lange genutzt habe und der nicht ohne weiteres ersetzbar ist, ist die Preisfindung eine andere als wenn es um aktuelle China-Massenware geht.Dem kann ich nicht zustimmen! Hat halt jeder seine eigene Meinung. Wenn ich es vor 20 Jahren gekauft habe und auch solange genutzt habe, würde es mir Bauchschmerzen bereiten zum 60%Wert des aktuellen Neupreises zu verkaufen.
Kann sein!
Gruß Wolfgang
Habe ich das so geschrieben? Ist doch Quatsch was du schreibst und somit "Lied" aus.Dann kaufst Du also nie vom Händler weil das (fast) alles unfaire Verkäufer sind?
Nun was glaubst wie viele Händler alte Ladenhüter für den aktuellen Neupreis verkaufen?Habe ich das so geschrieben? Ist doch Quatsch was du schreibst und somit "Lied" aus.
Bei den Händlern wo ich kaufe nicht!!!Nun was glaubst wie viele Händler alte Ladenhüter für den aktuellen Neupreis verkaufen?
Sag ich ja – dann merkt man, was noch fehlt, und es wird wieder gekauftes wird Zeit für gutes Beobachtungswetter. Dann werden die Diskussionen hier weniger![]()
Ok, so meinte ich das nicht ganz, aber grundsätzlich stimmt das. Wenn ich nicht den Blick Richtung Sternenhimmel richten kann, fange ich an am Zubehör zu schrauben auf der Suche nach OptimierungsmöglichkeitenSag ich ja – dann merkt man, was noch fehlt, und es wird wieder gekauft![]()