Wieso kauft keiner?

Die Betrügereien und die Praxis seine Ware schön zu reden und Mängel zu verschweigen spielt sicher auch eine Rolle. Es hilft auch nicht, dass die Gesetze dazu kompliziert sind und Käuferschutz und Transportversicherungen nur Sicherheit vorgaukeln, bzw. man sich da sehr genau einarbeiten muss.

Das habe ich bei vielen Käufen hier zum Glück noch nie erleben müssen. Das ist meiner Meinung nach hier nicht das Problem.

Eher anders rum: Der Verkäufer eines völlig neuwertigen Taurus 300 erwähnte schon bei der Kontaktaufnahme das der Spiegel möglicherweise fleckig oder leicht rissig ist und kam auch bei der Besichtigung des Geräts sofort auf das Thema. Ich sah einen wunderbaren und nahezu makellosen Spiegel. Ich wäre froh, wenn die Spiegel meiner bisherigen Teleskope so sauber wären.
Deshalb beruhigte ich ihn und sagte ihm das der Spiegel wunderbar sei. Er war sehr erleichtert denn er hatte Angst auf Käufer zu treffen die dann umgehend rückabwickeln oder im nachhinein den Kaufpreis mindern würden wegen angeblich verschwiegener Mängel des Spiegels.

Wombat

Hallo,

obwohl ich hier schon lange weder etwas gekauft noch verkauft habe, nehme ich an, dass die Ursachen vielfältig sein werden. Das kann an der aktuellen wirtschaftlichen Situation genauso liegen wie an einem veränderten Konsumverhalten oder auch ganz andere Gründe haben.

Die immer wieder aufkommende Diskussion, zu welchen Preisen man etwas anbieten sollte, ist aus meiner Sicht klar. Der aktuelle Neupreis sollte für die Orientierung ausschlaggebend sein. Angenommen, man hätte vor 20 Jahren ein Teleskop oder Okular gekauft, welches heute das dreifache kostet und noch top in Ordnung ist. Wenn man es verkaufen wollte und vom damaligen Preis 60% ansetze würde, wird man sich zwar vor Käufern nicht retten können, ökonomisch sinnvoll ist es aber nicht. Der Markt gibt eben mehr her und es ist aus meiner Sicht nicht verwerflich, dies zu nutzen.

Gruß Carsten

Der aktuelle Neupreis sollte für die Orientierung ausschlaggebend sein.
Dem kann ich nicht zustimmen! Hat halt jeder seine eigene Meinung. Wenn ich es vor 20 Jahren gekauft habe und auch solange genutzt habe, würde es mir Bauchschmerzen bereiten zum 60%Wert des aktuellen Neupreises zu verkaufen.

Kann sein!
Gruß Wolfgang

Dem kann ich nicht zustimmen! Hat halt jeder seine eigene Meinung. Wenn ich es vor 20 Jahren gekauft habe und auch solange genutzt habe, würde es mir Bauchschmerzen bereiten zum 60%Wert des aktuellen Neupreises zu verkaufen.
Man muss ja nicht gleich 60% vom aktuellen Neupreis ansetzen, aber 60% vom damaligen Preis ist aus meiner Sicht auch nicht angemessen. Vor allem wenn der Zustand stimmt. Okulare z.B. nutzen sich bei guter Pflege vom durchsehen nicht ab.

Für 60% vom damaligen Preis würde ich es einem Bekannten oder Vereinskollegen verkaufen, keine Frage. Wenn du es hier so billig einstellst, kann es passieren, dass du es zwei Wochen später zum doppelten Preis im Bieteforum wiederfindest.

Gruß

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist doch mittlerweile vollkommen gesättigt. Und stetig werden nach und nach neue Produkte präsentiert. Oftmals nur in einer anderen Farbe, aber vom gleichen Band. Zumal man mittlerweile die hiesigen Händler einfach überspringt und sogar preislich noch unterbietet. Meiner Meinung nach eine Frechheit aber auch ein Mitverschulden unserer "Käuferschicht". Warum sollte sich jemand also ein TeleVue Zoom gebraucht kaufen (Beispielhaft), wenn doch SVBONY eine deutlich günstigere Variante -neu- anbietet? Gruss Bengt

Hallo,
diese Preisdiskussion kommt immer wieder auf, wenn es um Gebrauchtwaren geht. Da gibt es nunmal Spielräume, ohne dass es gleich unanständig wird.
Wenn ein Artikel einwandfrei ist, ist es gleichermaßen ok, wenn jemand ihn sehr günstig anbietet, weil er vielleicht möchte, dass das betreffende Stück einfach weiter verwendet werden soll, er aber auf den Kaufpreis nicht so angewiesen ist. Oder er veranschlagt den niedrigeren Kaufpreis, den er damals bezahlt hat, weil er das eben so richtiger findet. Gleichermaßen ist es ok, wenn jemand nur wenig unter dem Neupreis bleibt, weil er das Geld für Neues braucht, oder es sich um einen Fehlkauf gehandelt hat, und die Ware kaum benutzt wurde.
Wenn sich der Neupreis eines Artikels nach oben entwickelt hat, weil evtl. Nachfolgemodelle nicht mehr die Qualität des Vorgängers haben, oder die Produktionskosten gestiegen sind, hat der Verkäufer eben mal Glück gehabt. Dennoch freut sich der Käufer ja unter Umständen, dass er nicht den vollen Neupreis zahlen musste oder er ist mit dem Preis einverstanden, weil er in sein geplantes Budget passt. In vielen Fällen wird es anders herum sein und so gleicht sich die Sache doch wieder aus.
Ökonomisch gesehen kennzeichnet einen guten Tausch, dass beide Seiten ihn anschließend nicht bedauern und sich jeder besser gestellt sieht, als vor dem Tausch. Wenn also jemandem der Preis zu hoch ist, dann kauft er eben nicht. Entweder sinkt der Preis irgendwann, oder jemand anderes bietet in Zukunft die Ware zu einem passenderen Preis an. Dauert dann eben vielleicht etwas länger.
Um diese Sache muss man ja nun nicht immer wieder so einen moralischen Aufstand machen. Wenn niemand übers Ohr gehauen wird, weil Mängel verschwiegen werden, ist doch alles in Ordnung. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen.
Gruß
Sebastian

Stimmt. Um hier beim Biete Board zu bleiben.
Wenn jemand hier etwas verkaufen will und z. B. einen Preis von 500€ nennt, ist das seine Sache. Wenn dann nach X Aufforderungen zum Kauf der Preis immer weiter nach unten geht, obiges Beispiel auf 350€, was soll ich davon halten?
Wollte er soviel wie möglich rausholen, oder, oder....
Bei solchen Angeboten kaufe ich nicht.
Gruß Wolfgang

Vielleicht hatte derjenige keine Ahnung, was sein Teil Wert ist. Er hat möglicherweise gedacht, 500,- wäre ok. Er mag 600,- bezahlt haben und hat nicht nachgesehen, ob das ein akzeptabler Gebrauchtpreis ist oder wo der Neupreis heute steht. Er wollte nicht erst stundenlang recherchieren. Er hats eben so versucht. Dann gab es kein Interesse und weil er vielleicht nicht warten wollte, ist er mit dem Preis heruntergegangen. Das ist doch völlig normales Verhalten, auf einem Markt. Wenn 350,- für beide Seiten dann ok war, ist doch alles super gelaufen. Ich hätte es auch verstanden, wenn er bei 400,- zurückgezogen hätte.
Da muss man jedenfalls nicht zwingend einen fiesen, bösen Charakter dahinter vermuten. Man kann das natürlich tun, wenn man unbedingt will und nicht akzeptieren will, dass es Verkäufer gibt, die einfach den besten Preis für sich erlösen wollen.

Eben! Sehr gut gemacht. Dir war das zuviel, also Finger weg. Wenn dir das Verkäuferverhalten widerstrebt und du deshalb aus Prinzip nicht kaufen wolltest, dann ist das auch ok. Ich halte das für unklug - du eben nicht. Wie ich sagt: Wenn am Ende beide Handelspartner zufrieden sind, ist es doch perfekt.

Gruß
Sebastian

Da muss man jedenfalls nicht zwingend einen fiesen, bösen Charakter dahinter vermuten.
Habe ich auch nicht.
Meine Zahlenspielerrei war nur als Beispiel gedacht. Und wenn hier ein Hobbyastronom etwas verkaufen möchte, gehe ich davon aus, das er schon weiß worum es geht.
Und wenn jemand dann alle paar Tage den Preis minimiert, wusste er schon was der Artikel noch wert ist den er verkaufen will.
Nun ja, die Meinungen gehen halt oft auseinander.
Gruß Wolfgang

Wetter scheint wohl aktuell sehr schlecht ... .
Ach, es regt mich immer auf, wenn man ständig solchen Unsinn lesen muss und dann verbreitet wird, es sei nicht ok, einen vernünftigen Preis zu suchen.
Selbst die einfachsten Zusammenhänge werden hier ignoriert und immer der schlechteste Fall wird angenommen. Völlig grundlos.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Hi,
Direkt von der Quelle gesprochen. :ROFLMAO:

Ich kaufe nix, weder hier, noch wo anders, weil ich mit allem abgedeckt bin, um das Hobby zu betreiben. Wenn mir jemand was schenken will, dann nehme ich es an. ;)

Und wenn jemand dann alle paar Tage den Preis minimiert, wusste er schon was der Artikel noch wert ist den er verkaufen will.
Du bist aber auch ein schwieriger Kunde, für 500,- Euro hättest Du das Teil nicht genommen weil es zu teuer ist und für 350,- auch nicht weil der Verkäufer mit dem Preis runtergegangen ist. :rolleyes:

Nehmen wir mal an das der Artikel neu 700,- Euro gekostet hat, so hat der Verkäufer rund 70% vom Neupreis angegeben und ist dann stufenweise auf 50% runtergegangen, eigentlich der Verkaufsrahmen den die meisten hier noch für O.K. halten.

Mir ist sowas sympathischer als wenn man zum 432 Mal das Angebot pusht ohne auch nur 1,- Euro runterzugehen.

Andreas

Das stimmt sicher.
und für 350,- auch nicht weil der Verkäufer mit dem Preis runtergegangen ist.
Nein, weil es für mich komisch ist, nach der 10ten Antwort einen Preis zu nennen der vielleicht stimmt.
Und zur Erinnerung, meine Zahlen sind fiktiv und sind hier nicht vorgekommen!
Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

meine liebe Frau und ich haben auf einen schnell einsetzbaren leichten Skytracker downgegraded, gleichzeitig auf einen robusteren SAGTI upgegraded... Der nun obsolete Star Adventurer 2i wird zeitnah für 80% des Neupreises angeboten, schliesslich ist er geradezu neuwertig... Noch vor zwei Wochen wäre er fairerweise auch für 60% des Neupreises an einen kollegialen Sternenfreund abgegeben worden, gerne auch an einen Anfänger mit begrenztem Budget für 50% des Neupreises...

Es ist immer gut, aus dem Forum zu lernen!

Viele Grüsse, schöne Weihnachtszeit

Markus

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die kultivierten Beiträge! Wir sind nicht immer einer Meinung, gehört dazu...

Freundliche Grüsse, schöne Weihnachten!

Markus

Nein, weil es für mich komisch ist, nach der 10ten Antwort einen Preis zu nennen der vielleicht stimmt.
Was ist denn ein stimmiger Preis, sind das immer 50% vom Neupreis oder kann ein anderer, potentieller Kunde vielleicht auch für sich zu dem Schluss kommen das ein höherer Preis für ihn stimmig sein kann?

M.E. ist es ein normales Verhalten das man seine Preise nach unten korrigiert wenn es keine Nachfrage gibt, für mich ist da nichts "komisch".

Andreas

Andreas, nur noch am Rande. Wenn jemand ein Astronomie Teil gekauft hat und dann nach vielleicht 4 Jahren merkt, Fehlkauf, und dann wieder als Neuwertig verkaufen möchte, weil er es nicht benutzt hat und den aktuellen Neupreis anzieht, ist das, nur für mich!!! kein fairer Verkäufer.
Ich habe nur einmal hier im Bieteforum was verkaufen wollen. Es war gebraucht gekauft und zu einem etwas niedrigen Kaufpreis von wollte ich wieder verkaufen. Habe dann die Finger davon gelassen, als man dann im 5€ Bereich feilschen wollte.
Und somit wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß Wolfgang

Kann sein!
Gruß Wolfgang
Sehe ich auch so. Ich habe so altes Equipment nicht. Hätte ich es, würde ich aber eh ganz eigene Maßstäbe ansetzen. Dann sind weder aktueller Neupreis, noch damaliger Neupreis pauschal als Grundlage sinnvoll, sondern es geht dann um Einzelfall-Preisgestaltung, die sich am Zustand, an der aktuellen Verfügbarkeit, der aktuellen Nachfrage und einer emotionalen Komponente zusammensetzt. Das gilt zwar grundsätzlich auch für moderne Ware, aber wenn ich einen werthaltigen Gegenstand so lange genutzt habe und der nicht ohne weiteres ersetzbar ist, ist die Preisfindung eine andere als wenn es um aktuelle China-Massenware geht.

LG Olaf

Also wenn z.B. ein Ethos Okular vor 10 Jahren 600 Euro gekostet hat und jetzt kostet es 900 Euro, dann sind €500 am Gebrauchtmarkt (in einwandfreien Zustand) in jedem Fall ein sehr guter Preis. Aber das regelt mMn ohnehin der Markt, da es entsprechendes Interesse geben wird und nicht einzelne Käufer.
VG Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Nun, warum kauf ich nichts (bzw nur direkt bei "Verdächtigen")? Tja, ich habe alles was ich benötige und damit bin ich zufrieden. Trotzdem schau ich im Biete Bereich. Vielleicht findet sich ja was interessantes.
Maximal benötige ich Zubehörkram zur Optimierung bzw Verbesserung. Ich hechele nicht jedem Neuen nach. Wenn man nur visuell unterwegs ist benötigt man auch nicht viel und man kann schnell mit dem zufrieden sein was man so im Schrank hat (Ja, bis auf meine FHs und Stative passt alles in einen Hängeschrank).

Im übrigen... es wird Zeit für gutes Beobachtungswetter. Dann werden die Diskussionen hier weniger :)

Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten

Mark

Sag ich ja – dann merkt man, was noch fehlt, und es wird wieder gekauft :)
Ok, so meinte ich das nicht ganz, aber grundsätzlich stimmt das. Wenn ich nicht den Blick Richtung Sternenhimmel richten kann, fange ich an am Zubehör zu schrauben auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten :)

Aber einen Metallokukarauszug für einen 70er Tubus (Refraktor) finde ich sicher nicht bei "Biete". Da muss ich "geziehlter" anfragen.

So, genug :)

Zurück
Oben