Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Klasse. :) Ich habe heute auch endlich mal damit begonnen die Venus zu fotografieren und muss mich erst einmal einfinden. Fokussieren geht nur grob, da Details bei schlechtem Seeing kaum erkennbar sind. Auch beim Stacken habe ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Ich habe, R, G, B, U, und IRPass Bilder gemacht, damit ich etwas herumexperimentieren kann. Viel überschärfen, kann man insgesamt ja nicht, da ansonsten ein unschöner Rand entsteht, vor allem in den unteren Ebenen. Beim erzeugen eines IR(G)U Bilds ist mir noch aufgefallen, dass ich einen blauen und violetten Rand erhalte. Liegt wohl den unterschiedlichen Filters. Mal sehen wie ich das wegbekomme :D

Venus.png

Na ja, notfalls den Rand mit HSL und entsprechender Farbmarkierung etwas entsättigen :D

Eventuell entsteht der violette Rand auch durch die Schärfung. Notfalls tut es auch ein entschärft es Bild und dann radiere ich den Rand weg (2 Ebenen) ... wie bist du da vorgegangen ?

Gruß,
Raul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2 weitere Aufnahmen.

27.09.23
Venus_270923_092839uv-rgb.jpg

28.09.23
Venus_280923_101958uv-rgb.jpg

Ist leider noch nicht so viel los auf der Venus. Es fehlen die kräftigeren Strukturen.
Die Seeingschwankungen waren eben übrigens extrem. Kurz vor 9 Uhr noch katastrophal und nach 10 Uhr auf einmal ein besserer Moment.
Venus_280923_084454summe.jpg

Gut das ich den Dobson stehen gelassen habe.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute konnte ich schon im Livebild etwas kräftigere Strukturen erkennen.
Außerdem sind mir zwei ähnlich gute Aufnahmen mit einem Abstand von einer Stunde gelungen, so dass ich die Bewegung der Wolken zeigen kann:
Venus_061023_0828-0926.gif

Und mit dem Morphmaker animiert:
venus-ani-061023l.gif

Das Bild von 09:26 Uhr nochmal als Farbbild:
Venus_061023_092643-zwb2-rgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

es ist wieder Zeit für Aktualisierungen. Die Venus entfernt sich weiter und die Phase nimmt dabei zu.
06.11.2023
Venus_061123_083435uv-rgb.jpg

07.11.2023
völlig überraschend und dann auch noch gute Bedingungen + deutlichere Strukturen.
So sah das dann im Livebild aus.
Venus_071123_084602crop2.gif

und das Uv Bild bearbeitet:
Venus_071123_084602-sw.jpg

in Farbe:
Venus_071123_084602uv-rgb.jpg

Das hat sich richtig gelohnt.

Gruß,
Holger

Hallo,

erste Venus dieses Jahr.
Die Bedingungen waren nicht so gut. Schon das Auffinden gelang mit dem Sucher nicht. Der Himmel war gegen 9 Uhr durch die Sonne stark aufgehellt.
Außerdem stand die Venus nur ca. 20° hoch, auch sehr ungünstig, aber das wird dieses Jahr leider kaum besser.

Mit dem 25mm Okular konnte ich die Venus durch systematisches Abschwenken finden. Dann war sie zum Glück auch ganz schwach im Sucher zu erkennen.
Dann schnell die Asi462mm mit Zwo Adc und Barlow in den OAZ.
Zuerst mit RG610&TS47 als IR Pass, Endergebnis:
Venus_170324_090339ir.jpg

und anschließend ZWB2 & IR-Cut, Endergebnis
Venus_170324_090658zwb2.jpg

Diesmal kein UV-RGB sondern nur ein RGB mit
R=IR, G=R+B, B=UV
Venus_170324_090658.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

inzwischen ist ja die Nachmittag / Abend Saison angebrochen aber die aufgeheizte Luft, das unglaublich schlechte Seeing sorgen für viele Frust-Erlebnisse !

Hier mal eine Sammlung meiner letzten Versuche für den Papierkorb:
links immer IR, rechts UV
29.07.24
Venus_290724_182436-2er.jpg

Da habe ich sogar ein IR/UV&IR/UV erstellt:
Venus_290724_190654farbe.jpg

Und jetzt wird es noch schlechter!
10.08.24
Venus_100824_183431-2er.jpg

17.08.24 unbearbeitet, das hat sich wirklich nicht mehr gelohnt
Venus_170824_170356summe-2er.jpg

19.08.24
Venus_190824_145443-2er.jpg

24.08.24
Venus_240824_165326-2er.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

die Venus steigt ja langsam höher und da habe ich heute die gele2genheit genutzt und eine schöne Halbsichel aufnehmen können.
Die Bedingungen waren gegen 16 Uhr nicht schlecht. Das UV Livebild zeigte schon deutliche Strukturen.
Diesmal zeigten sich bei der Bearbeitung auch Strukturen im IR Bereich.
Hier eine Übersicht der Ergebnisse:
venus-261224-4er.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

naja, visuell geht nutr der violett Filter. Helligkeitsunterschiede sind schwach zu erahnen.

Mit Kamera zeigt das Livebild des UV Filters kräftigere Strukturen als der TS47.
Strukturen im IR werden nur nach starker Schärfung sichtbar, heute aber auch da kaum.

Hier die Ergebnisse von heute:
UV
Venus_281224_162452_lapl5_ap96_6hg1sg.jpg

Das dunkle Band war schon im Livebild sehr deutlich zu erkennen.

RGB mit R=IR / G = R&B addiert / B=UV
Venus_281224_162452_rgb.jpg

UV als Luminanz:
Venus_281224_162452_uv-rgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Peter,
das würde dich dann vielleicht interessieren:

VG ralf

Hallo,

heute am 12.01.2025 konnte ich ab 15:40 Uhr über einen längeren Zeitraum die Venus aufnehmen. Das Seeing hat auch mitgespielt und im UV Bereich konnte ich schon im Livebild Helligkeitsunterschiede erkennen.
Hier eine Seeing Animation mit 36 Einzelbildern aus dem besten Avi gecroppt:
Venus_120125_155609v.gif

Und das Endergebnis:
Venus_120125_155609zwb2.jpg

Der IR Bereich hat diesmal kaum etwas zu bieten aber für das UV-RGB mit R=IR / G=R&B / B=UV konnte ich den verwenden:
Venus_120125_155609uv-rgb.jpg

Die beiden besten Aufnahmen (15:56 Uhr und 16:42 Uhr) konnte ich gut für eine Animation der Wolkenbewegung verwenden:
Venus_120125_1556-1642-2erani.gif

Und flüssig mit dem Morphmaker:
Venus_120125_1556-1642-morph.GIF

Für mich schon jetzt ein Highlight im neuen Jahr !

Gruß,
Holger

Der ZWB2 UV Filter war ein Glücksgriff unter 5 Euro.
"Für eine Handvoll Dollar" mehr hätte man auch einen "fotografischen" ZWB2 Filter bekommen.
Dann hätte man aber immer noch das Problem mit dem IR-Loch gehabt.
Einen passenden shortpass / IR-Block Filter zu bekommen ist extrem schwierig. Ich hatte ZWO mal angefragt,
aber da machen die IR-Cut Filter erst ab 400nm auf. Unter 400nm geht das praktisch gegen 0.
Verlässliche Filterkurven, jedenfalls von chinesischen Herstellern, sucht man auch vergebens.
Nach langer Suche habe ich einen chinesischen Filterhersteller gefunden der mir versichert hat, das bei 375nm
noch bis zu 50% Transmission vorhanden ist.
Aus gutem Grund gibt es Filter, die nur den Bereich von 300 bis 400nm durchlassen und den Rest sperren.
So etwas nachträglich hinzu basteln ist schwierig.
Ich werde also mal testen: 1x ZWB2 + shortpass / IR-Block Filter (werden beide in passender Fassung M28,5 geliefert :))
und 1x UV350 Passfilter, auch in passender Fassung.

UV-pass_2.jpg

CS Bernd

Unter 400nm geht das praktisch gegen 0.
Verlässliche Filterkurven, jedenfalls von chinesischen Herstellern, sucht man auch vergebens.
Hallo Bernd,

ja das IR Leck zu schließen aber dennoch UV durchzulassen ist das Hauptproblem dieser Low-Budget Lösung.
Gestolpert war ich da dann z.B. auf einen BG39 Filter usw...
Aber das gab es alles nicht so günstig und einfach und so habe ich nach normalen Sperrfiltern gesucht und der Astronomik IR-Block Filter macht laut Kurve auf der Hersteller-Seite früher auf. Schon bei ca. 380nm ist der offen und das klappt, wie man oben sieht, ja super mit dem ZWB2 zusammen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
die Kurven habe ich auch alle gesehen, ich bin dann auf die Seite von Astronomik gegangen und habe mir dort die Filterkurve angesehen.
Bei den anderen Quellen gab es bei diesem Filter andere Kurven....
Das Problem ist ja auch, dass der Astronomik IR-Block Filter auch etwas kostet, oder man findet ihn irgendwo günstig gebraucht.

Wie schon geschrieben, habe ich mir zusammen 3 Filter bestellt und werde das mal in meinem Hobby-Labor testen. Kann aber noch ein bisschen dauern-
erst einmal müssen die 3 Filter ankommen und dann muss ich noch den Aufbau mit meiner HBO-Lampe machen. Die HBO-Lampe hat die größte
Emissionslinie bei 365nm und der ZWB2 Filter den größten Durchlass auch bei 365nm. Das ist alles kein Zufall... :)

Wenn ich mit meinen Messungen fertig bin, melde ich mich wieder. Vielleicht benutze ich den Filter auch mal an der Venus.

CS Bernd

Hi,
ein Equipment für eigene Messungen ist schon cool ... :y:

Diese Frage nach dem besten UV Filter für Venus ist ja ein Dauerbrenner, irgendwie passen alle verfügbaren Filter nicht so richtig, dazu kommt ja noch die Empfindlichkeitskurve des Kamera-Chips. Deswegen sind Venus Aufnahmen - so meine Einschätzung zumindest - viel stärker abhängig von guten Bedingungen, dann kommt trotz suboptimaler Konfiguration noch 'was rum, umgekehrt ist schnell aus die Maus.
VG CptB

Hallo,

Je mehr man in den UV- Bereich geht, desto dunkler / kräftiger sind die Strukturen.
Mit TS47 / IR Block hatte ich auch schon Details aufgenommen, aber viel blasser.

Einen Beesel U Filter hatte ich auch mal kurz aber der war in der Praxis bei mir nicht besser als die günstige ZWB2 & IR Block Kombi.
Siehe Post 77

Gruß,
Holger

Zurück
Oben