TigerClaw35
Aktives Mitglied
Klasse.
Ich habe heute auch endlich mal damit begonnen die Venus zu fotografieren und muss mich erst einmal einfinden. Fokussieren geht nur grob, da Details bei schlechtem Seeing kaum erkennbar sind. Auch beim Stacken habe ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Ich habe, R, G, B, U, und IRPass Bilder gemacht, damit ich etwas herumexperimentieren kann. Viel überschärfen, kann man insgesamt ja nicht, da ansonsten ein unschöner Rand entsteht, vor allem in den unteren Ebenen. Beim erzeugen eines IR(G)U Bilds ist mir noch aufgefallen, dass ich einen blauen und violetten Rand erhalte. Liegt wohl den unterschiedlichen Filters. Mal sehen wie ich das wegbekomme 

Na ja, notfalls den Rand mit HSL und entsprechender Farbmarkierung etwas entsättigen
Eventuell entsteht der violette Rand auch durch die Schärfung. Notfalls tut es auch ein entschärft es Bild und dann radiere ich den Rand weg (2 Ebenen) ... wie bist du da vorgegangen ?
Gruß,
Raul

Na ja, notfalls den Rand mit HSL und entsprechender Farbmarkierung etwas entsättigen
Eventuell entsteht der violette Rand auch durch die Schärfung. Notfalls tut es auch ein entschärft es Bild und dann radiere ich den Rand weg (2 Ebenen) ... wie bist du da vorgegangen ?
Gruß,
Raul
Zuletzt bearbeitet: