Ja die TAK haben einen ganz besonderen Charm und bezüglich Qualität der Optik ist man da auf der sicheren Seite.
Bei TS könnte auch mal ein Exemplar dabei sein das weniger gut ist.
Wenn man aber die vielen Berichte hoch zufriedener Besitzer eines SD125F7,8 liest scheinen viele Exemplare offenbar sehr gut zu sein.
Und die Farbkorrektur ist zwar nicht völlig Perfekt aber auf einem guten Level wo man in der Praxis kaum noch einen Unterschied zu sehr gut korrigierten Optiken feststellen dürfte.
Wem dieses Level aber dennoch nicht reicht für den gäbe es dann noch den TS SD102 F11
Hallo zusammen,
ein Design ähnlich dem Ksai/TS SD 102 F11 mit ZK7/FPL53 hatte ich ja schon vor eine Weile erstellt.
Ich habe dabei versucht die Lage der Schnittweiten im LSA Diagramm dem LSA Diagramm des Kasai/TS möglichst anzunähern.
Ganz genau ist das nicht gelungen da der Kasai/TS vermutlich ein anderes Partnerglas verwendet.
Mein Design ist also nur ähnlich aber ich denke es ist trotzdem ganz hilfreich um einen Anhaltspunkt zu haben wie der Ksai/TS so in etwa abscheiden dürfte.
Ich habe mal auf Basis meines Designs eine Strehlkurve erstellt.
Wie gesagt das Design ist nur dem des...
Der TS 102 mm f/11 SDP Apo bietet eine ausgezeichnete Korrektur des Farbfehlers durch die Kombination von FPL53 mit einem zusätzlichen Sonderglas
www.teleskop-express.de
Ein TAK FC100 DZ kann mit dieser Farbkorrektur nicht mithalten.
Man vergleiche die Strehlkurven und beachte das deutlich größere Spektrum der von mir gezeigten Strehlkurve für einen SD 102F11 mit ähnlicher Farbkorrektur wie der TS SD102F11.
Selbst der TSA 120 mit F7,5 wird trotz Triplet das Level des SD 102F11 Doublets nicht ganz erreichen können.
Wobei wir uns hier beim Vergleich mit dem TSA120 auf einem Level befinden wo ein Unterschied rein Theoretischer Natur sein dürfte und in der Praxis nicht mehr festgestellt werden kann.
Grüße Gerd