Fernglas zum Einstieg

Genau die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen. 1,56 m scheinen mir auch ein bisschen zu niedrig.

LG
Roberto
Jep, ist es auch - ich würde da an ein Stativ mit Kurbelsäule denken, zumindest hab ich damit bei FG die besten Erfahrungen gemacht. Mein Vorteil; ich hatte schon eins aus den Miyauchi-Zeiten. Für Handferngläser genügte auch eine stabile Mittelsäule, das Gewicht und die Vergrößerung ist ja merklich geringer als bei den 100er Brocken. Die Höhe mit ausgezogener Säule plus der Höhe des Neigers oder Platte plus die paar Zentimeter des FG vom Boden bis zur Okularmitte sollte auf Augenhöhe geradsichtig liegen. Dann kommt man gut an aller Objekte heran (so bis 70°), Zenit macht man geradsichtig eh nur einmal.

csm

Hi,

sorry, die haben scheinbar etwas geändert. Meines ist 1,70 hoch. Habe es eben nochmal gemessen. Die Höhe reicht mir.

Da die Stativbeine bei Rollei in verschiedenen Winkelstellungen geklemmt werden können, bildet man mit nur einem steil eingestellten Bein und weit eingestellten anderen Beinen eine großzügige Spanne, sitzt bequem auf einem Stuhl dazwischen und hat schon eine Schräge im Geradesichtfernglas Richtung Himmel. Das ist für mich wesentlich bequemer.

Aber wenn Ihr nicht sitzen wollt, geht dieses Stativ (ich habe ein vermutlich nicht nur optisch identisches mit Label TS im Bild rechts)
das eine Montierung und ein 20x100 auf jeden Fall tragen kann für die allermeisten Gläser, aber bei einem anderen Transportaufwand.

CS

Ich habe ein Carl Zeiss Jena Jenoptem 10x50W, was ich veräußere. Dies beinhaltet einen Köcher, Gummirubber und Augenmuscheln.
Ein gestochen scharfer Einblick/Durchblick, kein Glaspilz oder ähnliches.

MfG Torsten

Hi,

sorry, die haben scheinbar etwas geändert. Meines ist 1,70 hoch. Habe es eben nochmal gemessen. Die Höhe reicht mir.

Da die Stativbeine bei Rollei in verschiedenen Winkelstellungen geklemmt werden können, bildet man mit nur einem steil eingestellten Bein und weit eingestellten anderen Beinen eine großzügige Spanne, sitzt bequem auf einem Stuhl dazwischen und hat schon eine Schräge im Geradesichtfernglas Richtung Himmel. Das ist für mich wesentlich bequemer.

Aber wenn Ihr nicht sitzen wollt, geht dieses Stativ (ich habe ein vermutlich nicht nur optisch identisches mit Label TS im Bild rechts)
das eine Montierung und ein 20x100 auf jeden Fall tragen kann für die allermeisten Gläser, aber bei einem anderen Transportaufwand.

CS
Hallo
Ich habe das Rollei C6i bei Ama...für 79 € gefunden. Kann bis 174cm ausgezogen werden. Taugt das Stativ was?
Ist das auch so ein ähnliches Stativ wie bei dir auf den Foto? Sehe gerade, die einfache Ausführung ist bei 79€. Die teurere mit
allen drumm und drann für 149€.

LG
Roberto

Zuletzt bearbeitet:
Hi Roberto
das C6i ist das stärkere, belastbar lt Hersteller bis 12 Kilo. Das reicht locker, wobei ich Großferngläser nicht auf den Kugelkopf sondern auf einen Neiger mit Feinverstellung setze. Das ist komfortabler.
Allein so ein Kugelkopf kostet locker über 30 EUR.
Kuck Dir die Bewertungen an.
Preiswert ist die Aluvariante. Mit Carbonbeinen wirds gleich teuer.
Das rechte auf meinem Bild ist sehr stabil und vermutlich identisch mit dem hier:
So schlecht wie es die Bewertungen sagen, finde ich es nicht. An die Verarbeitung der Rollei kommt es aber tatsächlich nicht heran.
CS

Hi Roberto
das C6i ist das stärkere, belastbar lt Hersteller bis 12 Kilo. Das reicht locker, wobei ich Großferngläser nicht auf den Kugelkopf sondern auf einen Neiger mit Feinverstellung setze. Das ist komfortabler.
Allein so ein Kugelkopf kostet locker über 30 EUR.
Kuck Dir die Bewertungen an.
Preiswert ist die Aluvariante. Mit Carbonbeinen wirds gleich teuer.
Das rechte auf meinem Bild ist sehr stabil und vermutlich identisch mit dem hier:
So schlecht wie es die Bewertungen sagen, finde ich es nicht. An die Verarbeitung der Rollei kommt es aber tatsächlich nicht heran.
CS
Hi Antaras
Danke für deine Info.
Das von Omigon ist auch gar nicht so verkehrt. Hat aber richtig schlechte Bewertungen bekommen. Das C6i gibt es ja in drei Ausführungen. 79€ mit Alu, 99€ mit Carbon und dann das teure, 3in 1 für 149€.
Eine Frage noch. Ich habe gesehen, es gibt Stative mit Ausleger. Sind diese denn genauso standfest, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

VG
Roberto

Hi Roberto
mit Ausleger kenne ich mich nicht aus. Ich habe das über Jahrzehnte nicht vermißt.
Was das mit dem 3 in 1 auf sich hat, verstehe ich nicht ganz
Der Kugelkopf ist bei meinen Rolleistativen immer dabei gewesen. Das man eines der Beine zum Einbeinstativ machen kann auch.
Die Makrovariante, also Mittelsäule verkehrt montieren, geht bei meinem Traveller auch. Beim größeren habe ich das nicht probiert.
cs

Hier mal ein Foto von den Stativ. Dieses kostet 149€.

Anhänge

• Screenshot_20250210_175254_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250210_175254_Samsung Internet.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo Roberto,

bislang habe ich noch kein Stativ fabrikneu erworben. Flohmärkte, Gebrauchtläden und ein mal ein Angebot hier im Forum waren für mich die Quellen der Wahl. Da kannst du echtes Geld sparen und gerade ältere Modelle können echt solid sein. Vor Ort immer ausprobieren, ob alles funktioniert, d.h. alle Beine ganz ausziehen, deren Klemmungen testen und vor Ort prüfen, ob es für DICH hoch genug ist.

Bei den Fernglas Adaptern musst du beachten, ob das Fernglas ein 1/4" Gewinde im Mittelsteg hat. Normalerweise gibt es da vorne ein kleine Kappe, die man abziehen oder losschrauben kann, darunter kommt das Gewinde zum Vorschein. Dafür sind die "neuzeitlichen" Adapter mit der Schraube gemacht. Da gibt es auch ganz schreckliche Exemplare nur aus Kunststoff - Finger weg. Ältere Porro Gläser haben dafür meist kein Gewinde, da braucht es Fernglashalter, die am Mittelsteg des Fernglases angreifen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard
Du hast natürlich Recht, wenn man ein gutes gebrauchtes Stativ erwerben kann, dann kann man viel Geld sparen. Ich werde mich mal umschauen. Danke für den Tipp mit den Kunststoff. Verstehe ich dich Richtig, das FG mit Gewinde wird dann wie eine Kamera auf die Platte des Statives geschraubt, oder braucht man dann noch einen Adapter oder ähnliches?

VG Roberto

Hallo Gerhard
Du hast natürlich Recht, wenn man ein gutes gebrauchtes Stativ erwerben kann, dann kann man viel Geld sparen. Ich werde mich mal umschauen. Danke für den Tipp mit den Kunststoff. Verstehe ich dich Richtig, das FG mit Gewinde wird dann wie eine Kamera auf die Platte des Statives geschraubt, oder braucht man dann noch einen Adapter oder ähnliches?

VG Roberto
Hallo Roberto,

Wenn du ein Fernglas mit Kappe vorne hast mit Gewinde, benötigst du zB so etwas:

Das schraubt man auf das Stativ und das FG dann an diesen Adapter.

VG Mark

Hallo Roberto,

Wenn du ein Fernglas mit Kappe vorne hast mit Gewinde, benötigst du zB so etwas:

Das schraubt man auf das Stativ und das FG dann an diesen Adapter.

VG Mark
Hallo Mark
Super. Jetzt weiß ich Bescheid. Jetzt kann ich mich in Ruhe nach einen FG und einen Stativ umsehen.

LG Roberto

Ich habe heute über Kleinanzeigen ein Giottos Stativ MTL93 mit Kugelkopf MH1300 und Schnellwechselplatte MH621 gekauft. Der Zustand ist richtig gut, alles Zubehör wie Tasche, Tragegurt, Werkzeug, Adapter usw usw sind vollständig dabei. Der Neupreis dürfte deutlich jenseits der 200.-€ gelegen haben. Das Stativ ist beeindruckend stabil, lässt sich auf fast 1,80 m ausziehen und bezahlt habe ich 40.-€. Ich bin tatsächlich der einzge Interessent dafür gewesen...

Ich habe heute über Kleinanzeigen ein Giottos Stativ MTL93 mit Kugelkopf MH1300 und Schnellwechselplatte MH621 gekauft. Der Zustand ist richtig gut, alles Zubehör wie Tasche, Tragegurt, Werkzeug, Adapter usw usw sind vollständig dabei. Der Neupreis dürfte deutlich jenseits der 200.-€ gelegen haben. Das Stativ ist beeindruckend stabil, lässt sich auf fast 1,80 m ausziehen und bezahlt habe ich 40.-€. Ich bin tatsächlich der einzge Interessent dafür gewesen...
Hallo Melkus
Glückwunsch. Da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Die Höhe von 1,80m ist super.
LG

Guten Morgen.
Eine Frage habe ich noch an euch.
Hält denn ein Kugelstativ ein größeres, schwereres FG richtig fest? Kippt das Glas denn nicht nach vorn, hinten bzw. seitlich weg?
LG
Roberto

Hallo Roberto,
ich weiss nicht mit welcher Traglast der Kugelkopf angegeben ist, aber grundsätzlich sollte der im angegebenen Bereich funktionieren. Die Friktion ( wie schwer/leicht die Verstellung läuft) ist einstellbar.
Ich selbst bin kein Freund davon, andere wiederum finden so einen Kugelkopf praktisch und kommen damit klar…

Grüße Rainer

Hallo Rainer
Danke für deine Antwort. Du wirst wohl Recht haben. Die einen lieben den Kugelkopf, die anderen nicht so. Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage.
LG
Roberto

Hallo Roberto,

Kugelköpfe gibt es in allen möglichen Größen und Qualitäten. Gute mit genügend Belastbarkeit lassen ihre Friktion feinfühlig einstellen. Wenn auf einem Stativ nichts gescheites ist, dann kannst du meistens den Kugelkopf durch einen anderen ersetzen. Falls du Bedarf nach einem gescheiten Kugelkopf bekommen solltest, lass es mich wissen, dann wird dir geholfen.

Alternative zum Kugelkopf ist ein Kino Neiger, eigentlich eine azimutale Montierung, wo du rechts und links und auf-und abwärts getrennt bewegen und klemmen kannst. Zum Fernglas Gucken setzt du das Fernglas so auf, dass der Hebel des Kopfes von dir weg zeigt. Dann ist er nicht im Weg.

Viele Grüße Gerhard

Hallo Roberto,

Kugelköpfe gibt es in allen möglichen Größen und Qualitäten. Gute mit genügend Belastbarkeit lassen ihre Friktion feinfühlig einstellen. Wenn auf einem Stativ nichts gescheites ist, dann kannst du meistens den Kugelkopf durch einen anderen ersetzen. Falls du Bedarf nach einem gescheiten Kugelkopf bekommen solltest, lass es mich wissen, dann wird dir geholfen.

Alternative zum Kugelkopf ist ein Kino Neiger, eigentlich eine azimutale Montierung, wo du rechts und links und auf-und abwärts getrennt bewegen und klemmen kannst. Zum Fernglas Gucken setzt du das Fernglas so auf, dass der Hebel des Kopfes von dir weg zeigt. Dann ist er nicht im Weg.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhard
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wollte mir erst einmal ein "kleines " Fernglas kaufen, um zu wissen, wie ich damit zurecht komme. Die Frage ist nun, falls ich dann später auf ein größeres FG umsteige, bräuchte ich dann ein Stativ mit Kugelkopf, oder würde ein Kino Neiger reichen. Ich möchte mir auf jeden Fall ein Stativ für das FG kaufen. Nur möchte ich nicht zwei mal eins kaufen müssen. Es sollte jetzt schon das richtige Stativ sein, auch für später.
Dank
LG Roberto

Hi Roberto
Kugelköpfe haben i.d.R das 3/8 Gewinde wie die Stative und Fotoapparate und sind daher normal austauschbar.
Die max. Belastbarkeit ist weniger das Thema. Ich finde es eher eine Komfortfrage. Und für Dich eine Frage, ob Du vorausschauend kaufen magst.

Gläser bis 10fach gehen i.d.R prima. Das leichte 12 oder 15x70 von Celestron geht auch noch, wobei ich beim 15x Glas die Friktion am 5 Kilo Kugelkopf gut justieren muss, dass es komfortabel geht. Mein 16x80 ED geht auch, aber da ist mir der Getriebeneiger deutlich lieber.
Das 4 Kilo 20x90 finde ich selbst mit einem Kugelkopf der 8 Kilo trägt nicht mehr angenehm. Da ist der Neiger prima.

CS

Ich muss noch mal dumm nachfragen. Welche Vorteile hat ein Kugelkopf gegenüber einen Neiger? Antaras, du schreibst, Kugel ist eine Komfortfrage. Wie habe ich das zu verstehen? Ich schraube doch das FG auf die Platte(Adapter) des Statives. Danach kann ich das Glas drehen, bzw. nach unten oder oben richten. Sorry, wenn ich gerade auf den Schlauch stehe.
Danke
VG Roberto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roberto,
hätte noch einen Pistolengriff gegen Versandkosten abzugeben. Die Friktion ist einstellbar und hält auch schwere Gläser. Mit leichterer Fraktion bewegt er sich natürlich leichter und bequemer.

Gruß
Johannes

Zurück
Oben