Melkus
Aktives Mitglied
Ich bin noch absoluter Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung, aber 1,56m Maximalhöhe wäre mir persönlich viel zu niedrig.
Das nächste Stativ dass ich anschaffe geht mindestens auf 1,80m Höhe auszufahren.
Ich bin noch absoluter Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung, aber 1,56m Maximalhöhe wäre mir persönlich viel zu niedrig.
Jep, ist es auch - ich würde da an ein Stativ mit Kurbelsäule denken, zumindest hab ich damit bei FG die besten Erfahrungen gemacht. Mein Vorteil; ich hatte schon eins aus den Miyauchi-Zeiten. Für Handferngläser genügte auch eine stabile Mittelsäule, das Gewicht und die Vergrößerung ist ja merklich geringer als bei den 100er Brocken. Die Höhe mit ausgezogener Säule plus der Höhe des Neigers oder Platte plus die paar Zentimeter des FG vom Boden bis zur Okularmitte sollte auf Augenhöhe geradsichtig liegen. Dann kommt man gut an aller Objekte heran (so bis 70°), Zenit macht man geradsichtig eh nur einmal.Genau die selbe Frage wollte ich auch gerade stellen. 1,56 m scheinen mir auch ein bisschen zu niedrig.
LG
Roberto
HalloHi,
sorry, die haben scheinbar etwas geändert. Meines ist 1,70 hoch. Habe es eben nochmal gemessen. Die Höhe reicht mir.
Da die Stativbeine bei Rollei in verschiedenen Winkelstellungen geklemmt werden können, bildet man mit nur einem steil eingestellten Bein und weit eingestellten anderen Beinen eine großzügige Spanne, sitzt bequem auf einem Stuhl dazwischen und hat schon eine Schräge im Geradesichtfernglas Richtung Himmel. Das ist für mich wesentlich bequemer.
Aber wenn Ihr nicht sitzen wollt, geht dieses Stativ (ich habe ein vermutlich nicht nur optisch identisches mit Label TS im Bild rechts)
das eine Montierung und ein 20x100 auf jeden Fall tragen kann für die allermeisten Gläser, aber bei einem anderen Transportaufwand.
CS
Hi AntarasHi Roberto
das C6i ist das stärkere, belastbar lt Hersteller bis 12 Kilo. Das reicht locker, wobei ich Großferngläser nicht auf den Kugelkopf sondern auf einen Neiger mit Feinverstellung setze. Das ist komfortabler.
Allein so ein Kugelkopf kostet locker über 30 EUR.
Kuck Dir die Bewertungen an.
Preiswert ist die Aluvariante. Mit Carbonbeinen wirds gleich teuer.
Das rechte auf meinem Bild ist sehr stabil und vermutlich identisch mit dem hier:
So schlecht wie es die Bewertungen sagen, finde ich es nicht. An die Verarbeitung der Rollei kommt es aber tatsächlich nicht heran.![]()
Omegon Aluminium-Dreibeinstativ Stativ Titania 800
Omegon Titania 800 - Ein Werkzeug für den Naturgenuss: Das stabile Stativ - Erkennen Sie das Zeichen von Stabilität - Der Tag ist optimal, Sie sind bei diesem Wetter unterwegs...www.omegon.eu
CS
Hallo Roberto,Hallo Gerhard
Du hast natürlich Recht, wenn man ein gutes gebrauchtes Stativ erwerben kann, dann kann man viel Geld sparen. Ich werde mich mal umschauen. Danke für den Tipp mit den Kunststoff. Verstehe ich dich Richtig, das FG mit Gewinde wird dann wie eine Kamera auf die Platte des Statives geschraubt, oder braucht man dann noch einen Adapter oder ähnliches?
VG Roberto
Hallo MarkHallo Roberto,
Wenn du ein Fernglas mit Kappe vorne hast mit Gewinde, benötigst du zB so etwas:
Teleskop-Express: TS-Optics Fernglas Stativadapter aus Metall-Stativadapter
Mit diesem Fernglashalter kann man Ferngläser auf Fotostative setzen. Das Bild wird ruhiger und man kann mehr Details erkennen.www.teleskop-express.de
Das schraubt man auf das Stativ und das FG dann an diesen Adapter.
VG Mark
Hallo AntarasHi ROberto
das eine ist das c5i und das andere das C6i
cs
Hallo MelkusIch habe heute über Kleinanzeigen ein Giottos Stativ MTL93 mit Kugelkopf MH1300 und Schnellwechselplatte MH621 gekauft. Der Zustand ist richtig gut, alles Zubehör wie Tasche, Tragegurt, Werkzeug, Adapter usw usw sind vollständig dabei. Der Neupreis dürfte deutlich jenseits der 200.-€ gelegen haben. Das Stativ ist beeindruckend stabil, lässt sich auf fast 1,80 m ausziehen und bezahlt habe ich 40.-€. Ich bin tatsächlich der einzge Interessent dafür gewesen...
Hallo GerhardHallo Roberto,
Kugelköpfe gibt es in allen möglichen Größen und Qualitäten. Gute mit genügend Belastbarkeit lassen ihre Friktion feinfühlig einstellen. Wenn auf einem Stativ nichts gescheites ist, dann kannst du meistens den Kugelkopf durch einen anderen ersetzen. Falls du Bedarf nach einem gescheiten Kugelkopf bekommen solltest, lass es mich wissen, dann wird dir geholfen.
Alternative zum Kugelkopf ist ein Kino Neiger, eigentlich eine azimutale Montierung, wo du rechts und links und auf-und abwärts getrennt bewegen und klemmen kannst. Zum Fernglas Gucken setzt du das Fernglas so auf, dass der Hebel des Kopfes von dir weg zeigt. Dann ist er nicht im Weg.
Viele Grüße Gerhard
Ok. Ich verstehe. Danke. Ich werde mir das alles mal praktisch im Geschäft ansehen. Ich denke, danach bin ich etwas schlauer.Die PLatte sitzt ja erst oben auf dem Kopf.
Und Köpfe gibt es halt verschiedene