Fernglas zum Einstieg

Welche Vorteile hat ein Kugelkopf gegenüber einen Neiger?
... für Fernglasbeobachtungen m.M.n. nach keine!

Hallo Roberto,

Kugelköpfe sind eher für Fotografen interessant, weil man schnell durch seitliches Verkippen ins Hochformat kommt.
Fernglasbeobachter wollen dies ja gerade vermeiden, besonders, wenn es sich um schwerere Optiken mit Vergrößerungen über 10fach handelt. Unter einem Kilo mag ein Kugelkopf noch praktikabel sein. Darüber hinaus bekommst du Probleme, wenn dir das Glas zur Seite wegkippt.

Ich würde dir eher einen Videoneiger oder Getriebeneiger empfehlen:

Videoneiger.jpgGetriebeneiger.jpg

... nur meine Meinung,

Gruß
Bernhard

Ich muss noch mal dumm nachfragen. Welche Vorteile hat ein Kugelkopf gegenüber einen Neiger? Antaras, du schreibst, Kugel ist eine Komfortfrage. Wie habe ich das zu verstehen? Ich schraube doch das FG auf die Platte(Adapter) des Statives. Danach kann ich das Glas drehen, bzw. nach unten oder oben richten. Sorry, wenn ich gerade auf den Schlauch stehe.
Danke
VG Roberto
Hi Roberto
wenn Du beobachtest, musst Du ja irgendwann nachführen um die Erddrehung auszugleichen.
Je schwerer ein Glas ist umso mehr belastet es die Friktion des Kugelkopfes. Je höher die Vergrößerung ist, umso öfter muss an nachführen.
Deshalb reicht für kleine Gläser der Kugelkopf prima. Aber irgendwann braucht es um komfortabel zu sein, etwas anderes.
DU schraubst kleine Gläser an den FG Halter und schraubst den Halter auf die Adapterplatte.
Große Gläser kann man meist direkt auf die Platte schrauben.
CS

Hallo Bernhard & Antares.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Jetzt verstehe ich auch den Sinn von einen Kugelkopf.
Ein großes Glas auf einen Kugelkopf, da hätte ich auch bedenken, das es mir wegkipt. Ich denke, es kommt natürlich auch
auf den Preis von einen Kugelkopf an. Viele von euch haben bestimmt große Gläser auf einen Kugelkopf geschraubt und sind
glücklich damit. Ich muss mich im Geschäft erst mal schlau machen, was für mich das beste ist.
Danke an euch.

VG Roberto

Hallo Roberto,
hätte noch einen Pistolengriff gegen Versandkosten abzugeben. Die Friktion ist einstellbar und hält auch schwere Gläser. Mit leichterer Fraktion bewegt er sich natürlich leichter und bequemer.

Gruß
Johannes
Hallo Johannes
Danke für dein Angebot. Ich muss erst einmal selber schauen, was für ein Stativ ich mir kaufe. Vielleicht komme ich später auf dein
Angebot zurück.

Gruß
Roberto

da benötigst du keinen Kugelkopf (von dem ich abrate) oder einen sep. Neiger mehr, da beides in einem verbaut ist - ggf. ist das für dich eine Lösung.
Einzig das Stativ wird benötigt.

Hallo Roberto,

der Fernglashalter deluxe von Berlebach ist schon sehr edel, hat aber natürlich auch seinen Preis. Eine befriedigende Lösung lässt sich sicher auch 150 Euro billiger realisieren.

Kennst du überhaupt meinen Rentnerfernglas Sessel. Damit beobachte ich mit Ferngläsern bis 8fache Vergrößerung am liebsten. Diese Lösung ist preisgünstig und komfortabel. Ich kann gerne noch mal Bilder davon einstellen.

CS Gerhard

Hallo Roberto,

der Fernglashalter deluxe von Berlebach ist schon sehr edel, hat aber natürlich auch seinen Preis. Eine befriedigende Lösung lässt sich sicher auch 150 Euro billiger realisieren.

Kennst du überhaupt meinen Rentnerfernglas Sessel. Damit beobachte ich mit Ferngläsern bis 8fache Vergrößerung am liebsten. Diese Lösung ist preisgünstig und komfortabel. Ich kann gerne noch mal Bilder davon einstellen.

CS Gerhard
Hallo Gerhard,

Nicht mit Fotos drohen. Einfach posten und zeigen :)

VG Mark

Hallo Roberto,

CS Gerhard
Hallo Gerhard
Nein, deinen Rentnerfernglas Sessel kenne ich leider nicht. Wäre schön, paar Fotos davon zu sehen.
Schönen Abend noch.

Gruß Roberto

Hallo Mark, hallo Roberto,

bei Bildern von meinem Fernglas Sessel müsst ihr euch bis mindestens morgen begnügen. Dann kann ich hier im Laden mal jemand von den Sportkolleginnen oder -kollegen das Telefon in die Hand drücken und mich mit Fernglas auf den Sessel setzen.

Meine beiden liebsten 8x40 sind ein Revue (Quelle) Weitwinkel und ein Hunter; nicht mit dem aktuellen Hunter von Bresser zu verwechseln! Die stammen beide aus den 1970ern, haben jeweils so 9,5° Gesichtsfeld am Himmel und bilden in der Mitte schön scharf ab. Am Rand lässt die Schärfe beim Revue deutlicher nach. Dafür wiegt das Hunter mehr und ist solider, es war wohl wirklich für die Jagd gedacht. Beide habe ich vor Jahren auf dem Flohmarkt geschossen; beim Revue weiß ich noch, dass ich € 20,- gezahlt habe.

Ich habe an diesen Gläsern viel Freude, mir fehlt nichts. Besseres gibt es aktuell fabrikneu sicher, das übersteigt finanziell aber mein Kleinrentner Potential.

LG Gerhard

Hallo Mark, hallo Roberto,

bei Bildern von meinem Fernglas Sessel müsst ihr euch bis mindestens morgen begnügen. Dann kann ich hier im Laden mal jemand von den Sportkolleginnen oder -kollegen das Telefon in die Hand drücken und mich mit Fernglas auf den Sessel setzen.

Meine beiden liebsten 8x40 sind ein Revue (Quelle) Weitwinkel und ein Hunter; nicht mit dem aktuellen Hunter von Bresser zu verwechseln! Die stammen beide aus den 1970ern, haben jeweils so 9,5° Gesichtsfeld am Himmel und bilden in der Mitte schön scharf ab. Am Rand lässt die Schärfe beim Revue deutlicher nach. Dafür wiegt das Hunter mehr und ist solider, es war wohl wirklich für die Jagd gedacht. Beide habe ich vor Jahren auf dem Flohmarkt geschossen; beim Revue weiß ich noch, dass ich € 20,- gezahlt habe.

Ich habe an diesen Gläsern viel Freude, mir fehlt nichts. Besseres gibt es aktuell fabrikneu sicher, das übersteigt finanziell aber mein Kleinrentner Potential.

LG Gerhard
Hallo Gerhard,

Extra Fotos machen muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich dachte du hättest die Aufnahmen auf der Festplatte.

Das Revue dünfte ja das gleiche sein, das ich auch von dir bekommen habe (bzw recht baugleich). Das passt :)

VG Mark

Hier hat @Schmitti schonmal seinen Fernglassessel vorgestellt:

Gruß Horst

Hallo
Ich habe mir jetzt ein Stativ gekauft. Ich hoffe, es taugt etwas. Ich kann es bis 2 Meter ausziehen und es kann ein Gewicht
von bis 5 Kg. aufnehmen. Habe es für 85 € geschossen. Jetzt fehlt nur noch das FG.

VG
Roberto

Anhänge

• Screenshot_20250216_205255_Gallery.jpg
    Screenshot_20250216_205255_Gallery.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20250216_205255_Gallery.jpg
    Screenshot_20250216_205255_Gallery.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie versprochen ein kurzes Feedback von mir. Ich war in verschiedenen Foto Geschäften wegen einem FG. Nach mehreren Proben habe ich mich für das Olympus 10x50 S entschieden. Damit kam ich am besten zurecht. Ich habe das Glas jetzt auf ein Stativ geschraubt. Stativ ist meiner Meinung sehr stabil. Das Glas ist ja auch nicht all zu schwer. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Ich habe mir auch die Stellarium App runter geladen. Ich finde die App gut. So weiß man schon mal, wo die Sterne, Planeten stehen. An euch nochmals vielen Dank für die Unterstützung, Infos und Tipps.

VG
Roberto

Na dann viel Freude!

Falls Du Anregungen brauchst, was mit einem Fernglas dieser Größe schön zu beobachten ist, sag gern Bescheid. :)

Herzlich,
Felix

Hallo Felix
Danke.
Für Anregungen, Tipps und Infos habe ich immer ein offenes Ohr. Immer her damit. Freue mich schon auf einen wolkenlosen Himmel.

LG
Roberto

Lieber Roberto,

ich bin auch mit einem 10x50 Fernglas eingestiegen und hatte an diesen Objekten Freude:

Jupiter mit den Galiläischen Monden. Eine gute Seite, die die aktuelle Stellung der Monde zeigt, ist diese hier:

Da kann man schön abgleichen, welche Monde man gesehen hat.

Die Plejaden und gleich daneben die Hyaden, zwei offene Sternhaufen, die im Fernglas super wirken.

Die Andromedagalaxie: Wird im Fernglas nur ein milchiger Fleck sein, aber wenn man sich klar macht, womit man es zu tun hat und und wie weit man an dieser Stelle ins Universum schaut, durchaus spektakulär.

M13 im Herkules sieht zwar im Feldstecher so ähnlich aus wie die Andromedagalaxie, ist aber ein Kugelsternhaufen.

Gut zu sehen ist gerade auch der Orionnebel. Mit etwas Hin- und Herschwenken und indirektem Sehen ein blasser Schimmer in der Mitte des Schwertes vom Sternbild Orion.

Das wären vielleicht so meine Favoriten zum Einstieg. Ich mag, dass man eigentlich aus jeder „Objektklasse“ auch mit einem einfachen Feldstecher schon was sehen kann.

Herzliche Grüße und viel Freude,
Felix

Lieber Felix

Vielen lieben Dank für diese Infos und den Link. Ist eine schöne Seite. Ich sitze jetzt wie auf Kohlen. Kann es kaum noch erwarten. Mir ist schon bewusst, das man mit diesem FG nicht allzuweit ins All sehen kann. Aber ich denke, die zu sehenden Objekte sind bestimmt auch fantastisch. Dafür habe ich ja auch das Glas gekauft.

Liebe Grüße
Roberto

Hallo.
Unbedingt auch „h Persei und Chi Persei“ auf die Beobachtungsliste setzen. Für mich ebenso die Highlits die mit 10x50 super gehen sollten. Das sind zwei im Abstand von ca. 25 Bogenminuten nahe beieinander liegende, offene Sternhaufen im Sternbild Perseus. Beide Sternhaufen sind relativ jung, ihr Alter wird je nach Methode auf 6 bis 13 Millionen Jahre geschätzt.

Beste Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold

Vielen Dank für deine Zeilen. Sie sind sehr Informativ. Ich werde die Sternenhaufen auf jeden Fall versuchen zu finden und anzusehen.

LG
Roberto

Zurück
Oben