Lieber Roberto,
ich bin auch mit einem 10x50 Fernglas eingestiegen und hatte an diesen Objekten Freude:
Jupiter mit den Galiläischen Monden. Eine gute Seite, die die aktuelle Stellung der Monde zeigt, ist diese hier:
Vorhersage der momentan beobachtbaren Objekte am Nachthimmel. Egal ob Mars, Jupiter, Saturn, Venus oder Merkur: Übersicht, welcher Planet wann beobachtbar ist. Außerdem eine schneller Überblick, wann sich die Beobachtung von Galaxien und Nebeln (Deep Sky) lohnt. Außerdem minutengenaue Vorhersage...
www.heute-am-himmel.de
Da kann man schön abgleichen, welche Monde man gesehen hat.
Die Plejaden und gleich daneben die Hyaden, zwei offene Sternhaufen, die im Fernglas super wirken.
Die Andromedagalaxie: Wird im Fernglas nur ein milchiger Fleck sein, aber wenn man sich klar macht, womit man es zu tun hat und und wie weit man an dieser Stelle ins Universum schaut, durchaus spektakulär.
M13 im Herkules sieht zwar im Feldstecher so ähnlich aus wie die Andromedagalaxie, ist aber ein Kugelsternhaufen.
Gut zu sehen ist gerade auch der Orionnebel. Mit etwas Hin- und Herschwenken und indirektem Sehen ein blasser Schimmer in der Mitte des Schwertes vom Sternbild Orion.
Das wären vielleicht so meine Favoriten zum Einstieg. Ich mag, dass man eigentlich aus jeder „Objektklasse“ auch mit einem einfachen Feldstecher schon was sehen kann.
Herzliche Grüße und viel Freude,
Felix