H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Danke euch,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Teleskopen. Ist mein erstes Sonnenteleskop und bin absoluter Einsteiger und Anfänger.
Habe auch nicht viel Bearbeitet bei dem Foto. Keine 10 Minuten.
Kamera: QHY5III678M

45 Sekunden SER Video mit 6 ms Belichtungszeit und Gain 0
Keine Flats
Davon die besten 25% im AutoStakkert gestackt.
IMPPG invertiert - eingefärbt mit der Solar Toolbox in PixInsight und feinschliff in Photoshop

Danke euch,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Teleskopen. Ist mein erstes Sonnenteleskop und bin absoluter Einsteiger und Anfänger.
Habe auch nicht viel Bearbeitet bei dem Foto. Keine 10 Minuten.
Kamera: QHY5III678M

45 Sekunden SER Video mit 6 ms Belichtungszeit und Gain 0
Keine Flats
Davon die besten 25% im AutoStakkert gestackt.
IMPPG invertiert - eingefärbt mit der Solar Toolbox in PixInsight und feinschliff in Photoshop
Das klingt gut. Der 678 Mono-Chip ist super für die H-Alpha-Sonne.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenige sehr gute Bilder zu stacken an der Sonne meist die besseren Ergebnisse liefert. Ich stacke gerade bei H-Alpha meist nur etwa 5%.

Viel Spaß damit,
Mario

Klarer Himmel, Mittagszeit, wieder ein aktueller Schuss:

12_44_01_lapl6_apH_conv.jpeg

Hier auch ein aktuelles Bild von Heute.
Was mir aufgefallen ist, ich musste das Bild spiegeln damit es mit den Aufnahmen von der NASA überein stimmt.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ansonsten wieder wie Gestern mit dem Beloptik KG3 Filter und der QHY678M Kamera.
1 Minute SER File davon 25% mit AutoStakkert
Invertiert mit imppg

Anhänge

• Sonne-19.-März-2025.jpg
    Sonne-19.-März-2025.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 209
Hallo Zusammen,
beim Rückbau meines PST-Mod. ist mir aufgefallen, dass ich dort
einen Optolong KG3 UV/IR Cut verbaut hatte.:D

Heute Vormittag gleich mal am Acuter visuell getestet.

Gleich vorweg; gravierend empfand ich den Unterschied nicht.
Das Bild mit dem Optolong KG3.... empfand ich etwas heller als mit den beiden
originalen Filtern. Durch die "stärkere" Helligkeit beim Optolong hatte ich den
Eindruck eines minimal "kontrastärmeren" Bildes.

Beim Durchblicken durch das Okular mit dem Optolong-Filter hätte ich aber gemeint,
dass etwas mehr Wärme durchstrahlt; war mein subjektiver Eindruck.
Vielleicht war es aber auch nur ein thermischer Effekt in der Luft, der diesen Eindruck
vermittelte.

Wenn es sich ergibt, werde ich das mal "fotografisch" wiederholen.
( Gleiche Kamera- und Aufnahmeeinstellungen )

Interessant wäre der Unterschied zwischen "Originalfiltern"/BelOptik sowie
Optolong/BelOptik.

Grüße
Jürgen

Hallo,

hier die Sonne von heute Vormittag.

Einmal mit den originalen Filtern und einmal mit dem Optolon UV/IR-Cut KG3 Filter.

Gleiche Aufnahme- und Bearbeitungsparameter ( Firecapture, Autostakkert und Registax6 )
Bel.-Zeit: 2.313ms; Gain 98 ( 19% ); Brightness 150

Aufnahme mit originalen Filtern:
2025-03-21-0939_Filter_Original_.jpg

Aufnahme mit Optolong UV/IR-Cut KG3 Filter ( anstatt den originalen Filtern )
2025-03-21-0944_Optolong_UVIR_KG3.jpg

Groß ist der Unterschied nicht, aber bei höherer Vergrößerung doch sichtbar.
Ich hoffe, dass der Unterschied, trotz Konvertierung in jpeg noch erkennbar ist.

Mal sehen, vielleicht besorg ich mir mal noch den Filter von Bel-Optik und vergleiche alle drei Filter.

Nur nebenbei. Die Protuberanz auf "5.00 Uhr" war heute wieder gigantisch.

Ein schönes Wochenende und CS
Jürgen

wau, suuper :)

lg alois

Hallo,

habe die Sonne heute auch wieder fotografieren können. Leider hatte ich erst um 15:00 Uhr zeit... da stand die Sonne schon etwas tiefer und vor allem waren bereits viele Schleierwolken vor der Sonne. Musste 15ms Belichtungszeit einstellen. Normalerweise sind es 5-6ms.

Sonne-21.-März-2025.jpg

Auch hatte ich dann noch meine frisch angekommene 2x Barlow von Televue ausprobiert.
1.jpg

Hallo,

habe die Sonne heute auch wieder fotografieren können. Leider hatte ich erst um 15:00 Uhr zeit... da stand die Sonne schon etwas tiefer und vor allem waren bereits viele Schleierwolken vor der Sonne. Musste 15ms Belichtungszeit einstellen. Normalerweise sind es 5-6ms.

Puh... exakt 15 mal mehr belichtet als ich 😉
Dafür trotzdem gut gelungen.
Und besonders gefällt mir die richtige Ausrichtung der Sonne beim ersten Bild 😁😉

Viele Grüße
Andreas

Hi,

echt suuuper aufnahmen, dein Acuter ist schon ein gutes teil, meiner war nicht so gut :(

lg alois

Hallo Daniel,

die Televue-Barlow harmoniert ja perfekt mit Deinem Acuter.
Super Aufnahme.:y:

Grüße
Jürgen

Hat jemand einen Tipp, welche Taukappe sich am Akuter für die „Nachtschicht“ eignen würde?

Hallo Sebb,

die Hälfte der Sonnenscheibe nach links unten Richtung 7 Uhr sieht für mich off-band aus. Überzeugend ist für mich nur der Bereich rechts oben (um 1 Uhr). Läßt sich durch Änderung des tunings die gesamte Sonnenscheibe gleichmäßiger auf die H-alpha-Linie bringen?
Oder evtl. auch durch Änderung der Kameraposition (sweet spot nicht zentral auf Achse)?
Falls nein, wäre ich persönlich mit diesem Acuter-Exemplar nicht zufrieden.

Ciao Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die Sonne schon recht tief (18:00 Uhr) und Schleierwolken verhinderten klare Sicht.
Ich hoffe, dass dies die Gründe für die ungleiche Ausleuchtung sind.
Werde am Wochenende noch mal testen.

LG

Sebb

Hallo Sebb,

vielleicht noch etwas näher erläutert...
Wichtig wäre bei dem Test, ob Du durch tuning bzw. Positionsveränderung der Sonne in der Fokalebene eine Stellung finden kannst, bei der die gesamte Sonne gleichmäßig "on-band" d.h. auf der H-alpha-Linie ist.

Bei Deiner Aufnahme ist für mich in etwa nur der Bereich rechts oben jenseits der weißen Linie "on-band":
Sonne_08_04_25 2 1-mark.jpg

Die Strukturen in diesem Bereich (Filamente und Oberfläche) sollten aber (falls vorhanden) über die gesamte Sonnenscheibe zu sehen sein, wie z.B. weiter oben bei der Aufnahme von Jürgen:

Evtl. ist die Sonne bei der Aufnahme einfach nur außerhalb des "sweet-spots" gelandet (Sonnenbild dezentral auf dem Chip plaziert, Okularauszug hat etwas nachgegeben, etc.)?

Ciao Werner

Kann jemand von euch mal ein Foto vom verbauten UV/IR Filter machen ?
Mein gestern geliefertes Gerät sieht so aus:

IMG_8409.jpeg

Da fehlt doch der Filter oder irre ich mich ?

Oh Mann…

So kam er bei mir (von TS):
IMG_7783.jpeg

Hallo Sebb,
bei mir siehts genauso aus wie auf deinem Bild, allerdings ist bei mir ein Filterglas mit drin.
...und irgendwie sieht es auf deinem Bild doch auch so aus als ob da ein Filter drin ist?

Hallo Martin,
verstehe ich das richtig...
wenn du also den Filter mit Aufschrift (TS...) entfernst ist kein weiteres Filterglas in dem noch vorhandenen "Filter"?
...dann macht der zusätzliche natürlich Sinn, ...was aber natürlich nicht sein sollte.

Wie gesagt sieht es bei mir aus wie bei Sebb und es ist ein Filterglas mit drin.

Gruß
Tobi

Zurück
Oben