H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Danke euch,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Teleskopen. Ist mein erstes Sonnenteleskop und bin absoluter Einsteiger und Anfänger.
Habe auch nicht viel Bearbeitet bei dem Foto. Keine 10 Minuten.
Kamera: QHY5III678M

45 Sekunden SER Video mit 6 ms Belichtungszeit und Gain 0
Keine Flats
Davon die besten 25% im AutoStakkert gestackt.
IMPPG invertiert - eingefärbt mit der Solar Toolbox in PixInsight und feinschliff in Photoshop

Danke euch,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Teleskopen. Ist mein erstes Sonnenteleskop und bin absoluter Einsteiger und Anfänger.
Habe auch nicht viel Bearbeitet bei dem Foto. Keine 10 Minuten.
Kamera: QHY5III678M

45 Sekunden SER Video mit 6 ms Belichtungszeit und Gain 0
Keine Flats
Davon die besten 25% im AutoStakkert gestackt.
IMPPG invertiert - eingefärbt mit der Solar Toolbox in PixInsight und feinschliff in Photoshop
Das klingt gut. Der 678 Mono-Chip ist super für die H-Alpha-Sonne.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenige sehr gute Bilder zu stacken an der Sonne meist die besseren Ergebnisse liefert. Ich stacke gerade bei H-Alpha meist nur etwa 5%.

Viel Spaß damit,
Mario

Klarer Himmel, Mittagszeit, wieder ein aktueller Schuss:

12_44_01_lapl6_apH_conv.jpeg

Hier auch ein aktuelles Bild von Heute.
Was mir aufgefallen ist, ich musste das Bild spiegeln damit es mit den Aufnahmen von der NASA überein stimmt.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ansonsten wieder wie Gestern mit dem Beloptik KG3 Filter und der QHY678M Kamera.
1 Minute SER File davon 25% mit AutoStakkert
Invertiert mit imppg

Anhänge

• Sonne-19.-März-2025.jpg
    Sonne-19.-März-2025.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 209
Hallo Zusammen,
beim Rückbau meines PST-Mod. ist mir aufgefallen, dass ich dort
einen Optolong KG3 UV/IR Cut verbaut hatte.:D

Heute Vormittag gleich mal am Acuter visuell getestet.

Gleich vorweg; gravierend empfand ich den Unterschied nicht.