Mario Stroblmayr
Aktives Mitglied
Sieht doch schon mal gut aus.Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein Acuter Sonnenteleskop gekauft.
Die Sonne von Heute mit dem KG3 Filter von Beloptik.
Wie ist dein erster Eindruck des Teleskops?
Grüße, Mario
Sieht doch schon mal gut aus.Hallo zusammen,
ich habe mir auch ein Acuter Sonnenteleskop gekauft.
Sehr ordentlichich habe mir auch ein Acuter Sonnenteleskop gekauft.
Das klingt gut. Der 678 Mono-Chip ist super für die H-Alpha-Sonne.Danke euch,
ich habe keinen Vergleich zu anderen Teleskopen. Ist mein erstes Sonnenteleskop und bin absoluter Einsteiger und Anfänger.
Habe auch nicht viel Bearbeitet bei dem Foto. Keine 10 Minuten.
Kamera: QHY5III678M
45 Sekunden SER Video mit 6 ms Belichtungszeit und Gain 0
Keine Flats
Davon die besten 25% im AutoStakkert gestackt.
IMPPG invertiert - eingefärbt mit der Solar Toolbox in PixInsight und feinschliff in Photoshop
Ok, dankeIch stacke gerade bei H-Alpha meist nur etwa 5%.
Je mehr Details / kleiner das Bildfeld, um so kürzer, da sich gerade die feinen Details oft schnell verändern.Ok, danke
Werde ich mal probieren. Und wie lange nimmst du die Video Sequenzen auf?
Das ist klar, weil durch den Zenitspiegel fotografiert wird. Auch visuell ist das Bild dann seitenverkehrt.Was mir aufgefallen ist, ich musste das Bild spiegeln damit es mit den Aufnahmen von der NASA überein stimmt.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Auch bei der ganzen Sonne, versuche ich deutlich unter einer Minute zu bleiben und nehme immer so 2000 Frames auf.Ist die ganze Sonne am Foto, dann meist 3 Minuten.
Hallo,
habe die Sonne heute auch wieder fotografieren können. Leider hatte ich erst um 15:00 Uhr zeit... da stand die Sonne schon etwas tiefer und vor allem waren bereits viele Schleierwolken vor der Sonne. Musste 15ms Belichtungszeit einstellen. Normalerweise sind es 5-6ms.

Danke, sollte gut passen, der Tubus hat an der Objektivfassung ziemlich genau 100 mm Durchmesser.