H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Heute ist er endlich angekommen.
Nun heißt es erstmal üben was das Nachbearbeiten betrifft.
Erstes Fazit ist überwältigend - auch visuell. Nur brennen mir jetzt die Augen. Hoffentlich besteht da kein Zusammenhang.Den Anhang 475672 betrachtenEinen gewaltigen Ausstoß gab’s auch direkt zu beobachten!

Tolle Sache.
Gruß

Sebb
Hallo,
Habe auch brennen und krämpfe in den Augen ,aber noch nicht von der Sonnebeobachtung. Auch grelles Licht mag ich nicht mehr.
Sondern meist abends bei zuviel Computing mit Lesebrille.
Die Wahrheit scheint, die Augen trocknen schneller aus durch die Monitorstrahlen in zusammenhang mit zu starke fokussierung der AUGEN MITTELS LESEBRILLE:
NEBEN DESWEGEN EIGENVERANTWORTLICH JEDEN tAG HYLO VISION SAFEDROP 0,1 % oder eben andere hersteller .
Augenärztliche Kontrolle versteht sich von selbst , da in der Familie grüner Star allgegenwärtig ist:cry::sick:.
Allen gute Gesundheit (das A und O des lebens) und clear skies

Hallo,
es gibt einige Neuigkeiten Thema Halo am acuter.
Ich soll meins mal zu optical Vision schicken.

Scheint also doch nicht "normal" zu sein :cry:

CS Vincent

Hallo,
es gibt einige Neuigkeiten Thema Halo am acuter.
Ich soll meins mal zu optical Vision schicken.

Scheint also doch nicht "normal" zu sein :cry:

CS Vincent
Also Ich habe keinen Ghost. Alle meine Ergebnisse sind aber auch ohne extra Filter entstanden. Meine Version vom April 2025 zeigt keine Interferenzstreifen und auf der Kamera kein IR leak. Im Prisma ist vorne ein Filter, der aussieht wie ein ITF und Okularseitig der <1nm Bandpassfilter, sonst nichts. Wegen Geisterbildern ist weniger (Glasplatten) eben mehr, zumindst solange alles sicher ist.
CS Stefan

Ein Glückstreffer von heute Morgen, wenn auch als Einzelbild aus einem AVI nicht mit der tollsten Qualität:

Storch-As-copy.jpg

Also ich war eigentlich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, darum noch ein Versuch über eine andere Bearbeitung. Das Konvertieren des AVI RAW Einzelbildes mit allen möglichen Tools kann schon Kopfschmerzen machen :cautious:

IMG_8235.jpeg

Als letzten Gag noch der Ausschnitt aus dem Clip in Originalgeschwindigkeit:

Storch-Clip1cutShort50xsGIF.gif

Mein Acuter ist jetzt auf den Weg zu OVL
Die Messen den mal durch, mal schauen ob tatsächlich was "faul" ist.

CS Vincent

Toller Schnappschuss. Glück muss man haben.
Mir gefällt das erste Bild besser. Beim zweiten Bild sieht man zu stark die Sensor Matrix.

CS Wolfgang

Ne, das Paket wurde gerade erstmal von DHL abgeholt 🙈

Denke das verzögert sich noch etwas wegen Himmelfahrt.

CS Vincent

Hallo,
Hat schon Jemand den Acuter elite Phoenix in ein größeren Refraktor inplementiert ,also den refraktorobjektiv 3 -5 " einen ERF gegönnt und den Acuter etalon in Strahlengang an richtiger Stelle positioniert und ein größeren fremdBlockfilter angebaut ?
Ich meinte schon von ähnlichen Umbauten mit Coronado oder Lunt Ha-Alpha systeme gelesen zu haben !
Mein bestellter Acuter E.phoenix kommt ende Juni bis mitte Juli ( hoffentlich! )

Hallo zusammen,

heute gab es freie Sicht zur Sonne, da konnte ein paar Aufnahmen mit dem Acuter Elite Phoenix 40/400 mit der ASI 678MM machen.
Aufgenommen 1min mit SharpCap, gestakt mit AutoStakkert 15%, bearbeitet PixInsight und Adobe Photoshop.

Sonne-31.5-web.jpg

CS Alex

Mein Acuter ist mittlerweile bei OVL eingetroffen.
Mal schauen wie lange es dauert.
Cs Vincent

Hi,

Auf alle fälle :)

Benutze die Touptek mit dem SC2210M Sensor, bin recht zufrieden damit.

CS Vincent

Zurück
Oben