Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo,

das hast Du schon Recht.
Das nächste Mal. Werde ich es trotzdem aufstellen.
Naja der Mond war halt gestern so nah am großen Wagen und es war ziemlich hell, da hab ich gleich gedacht..das wird eh nix.

CS Olaf

Hallo zusammen,

gestern war es ja nochmal klar und es stand ja noch der Test mit der Skywatcher Polhöhenwiege an.
Also habe ich trotz Vollmond mal im Hausgarten das Setup aufgebaut.
Die Einrichtung der Polhöhenwiege ist ja völlig einfach. Das war eine gute Investition.

Ich habe ein paar Objekte, die in Zenitnähe waren aufgenommen.
Siehe Anhang ohne jegliche Bearbeitung nur die JPG`s.

Hat jemand schon mit dem EQ Modus versucht den Mond aufzunehmen?
Das S50 hat den Mond überall gesucht, aber nicht dort, wo er war. Keine Ahnung warum....
Das war während der Aufnahme Session. Es war alles ausgerichtet. Andere Objekte gingen ja.

CS Olaf

Anhänge

• Stacked_406_M 51_20.0s_IRCUT_20250413-032900.jpg
    Stacked_406_M 51_20.0s_IRCUT_20250413-032900.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 245
  • Stacked_360_M 81_10.0s_IRCUT_20250412-231500.jpg
    Stacked_360_M 81_10.0s_IRCUT_20250412-231500.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 182
  • Stacked_94_M 100_20.0s_IRCUT_20250330-013455.jpg
    Stacked_94_M 100_20.0s_IRCUT_20250330-013455.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 162
  • Stacked_180_M 101_20.0s_IRCUT_20250413-003131.jpg
    Stacked_180_M 101_20.0s_IRCUT_20250413-003131.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo Leute,

hat schon wer die Flatoption in der neuen App probiert und die Auswirkungen an den Aufnahmen gesehen?

60s Aufnahmen sind jetzt auch möglich. Aber da braucht man glaub ich ein stabiles Stativ mit guten Untergrund.

Wer schon wettermäßig testen kann, schreibt evtl. mal, was bei rausgekommen ist.

CS Olaf

Naja es war ja nur ne Frage, ob das schon wer getestet hat. Ich hatte bei 20s runde Sterne. 30 waren etwas verzogen.

CS Olaf

Dann wird meins "defekt" sein ... oder Schrott ... per Anleitung das Ding aufstellen ist ja ziemlich simpel und bei mir ist alles "grün".

Wiederhole ich die Prozedur direkt nach "erfolgreicher Einrichtung" muss ich es laut S50 wieder neu einstellen :D

Hallo,

Frank, sieht gut aus. Da bin ich auf die 60s gespannt.....

Das hatte ich bei weichem Untergrund. Einrichtung war ok, aber dann gleich die Meldung, dass was nicht passt.
Und doof ist, wenn man es einrichtet und dann die Taukappe drauf setzt, bewegt sich auch was. Aber die lässt sich vorher nicht draufsetzen. Bei mir fährt es zumindest nach der Einrichtung jedesmal in Startposition zurück und da ist die Kappe ja im Weg. Ich habe da noch nicht rausgefunden, wieso das so ist.

CS Olaf

Hallo zusammen,

hat schon jemand den Flatmodus ausprobiert? Die werden wohl intern gespeichert und man kommt da nicht ran. glaube ich zumindest, da nix im Speicher zu finden ist.

Hier von heut Nacht etwas mit Siril bearbeitet M13 im EQ Modus das 2. Bild.
Das erste ist aus dem S50 mit 30 s Aufnahmen.
Aber ohne die Flats.

CS Olaf

Anhänge

• M13-EQ.jpg
    M13-EQ.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 181
  • Stacked_292_M 13_30.0s_IRCUT_20250520-032718.jpg
    Stacked_292_M 13_30.0s_IRCUT_20250520-032718.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes Forum,
Ich habe seit zwei Tagen ein Seestar s50. Leider konnte ich auf Grund des schlechten Wetters
noch keine Aufnahme in der Nacht machen .
Also habe ich erstmal versucht im Scenery Mode eine Aufnahme zu machen. Klappt alles mit fokussieren etc.
Aber es gibt kein Foto wenn ich auf den Auslöser drücke. Im Seestar macht es "bup" .....sonst nix.
Display sagt "Save the data failed".......und im Fotoalbum auch nichts.
Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wer kann mir helfen, bitte? Ach ja: bei der Installation wurde gleich eine neue Firmware aufgespielt.

Grüße und CS

Christian

Hallo Christian,
Display sagt "Save the data failed".......und im Fotoalbum auch nichts.
Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wer kann mir helfen, bitte? Ach ja: bei der Installation wurde gleich eine neue Firmware aufgespielt.
Sollte so nicht sein (wer hätte das gedacht).
Hast Du das Seestar mal mit USB an einen Rechner gesteckt und nachgesehen, ob das Seestar die Bilder korrekt auf den internen Speicher packt?
Falls ja, könnte es sich eher um eine fehlende Freigabe der App auf dem Smartphone/Tablet handeln.
Hier wäre wohl dann der einfachste Weg, die App zu löschen, neu installieren zu lassen und beim ersten Start die Freigabeanfragen entsprechend zu beantworten.

Hallo Toni,
Die App habe ich schon neu installiert und entsprechend die Freigaben beantwortet. Mit dem Rechner habe ich es nicht probiert.
Ich habe vorhin bei blauem Himmel mal die Sonne versucht zu fotografieren . Das Seestar fährt die Sonne sehr gut an aber
ein Foto will mir nicht gelingen.

CS

Christian

Mit meinem sechs Jahre alten Huawei klappt es. Ausserdem sagt mir die App, das die Android Version nicht dafür
Optimiert ist.....ich hatte mich auch schon über die Verzögerung bei Berührungen gewundert
TAB S8 von Samsung scheint also nicht so geeignet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem sechs Jahre alten Huawei klappt es. Ausserdem sagt mir die App, das die Android Version nicht dafür
Optimiert ist.....ich hatte mich auch schon über die Verzögerung bei Berührungen gewundert
TAB S8 von Samsung scheint also nicht so geeignet zu sein
Also dazu kann ich direkt sagen, mit dem Samsung Galaxy Tab A9+ klappts, das habe ich öfter in Benutzung mit dem S50.
In der offiziellen FB Seestar Usergroup nutzt aber auch jemand das TAB S8 und klappt wohl einwandfrei.

Da ich einen AVX mount rumstehen habe, koennte mir jemand behilflich sein was fuer eine Schiene ich fuer das S50 anschaffen sollte?

Hallo an alle!

Seit letzter Woche bin ich auch Besitzer eines Seestar S50. Die Sonne habe ich schon einmal fotografiert.

Screenshot_20250906_163137_com.zwo.seestar.jpg

Jetzt warte ich auf besseres Wetter und einen schmaleren Mond.

Eine Frage hätte ich gleich zu Beginn: Ist es normal, dass der gesamte Optikblock ein minimales Spiel hat, bzw. sich minimal bewegen lässt, wenn man mit der Hand drückt?

Danke im voraus für eure Antworten, LG aus Graz Christoph

Danke für deine Antwort. Mein Arm hat eben ein wenig Spiel, dafür die andere Achse (azimut) zum stativ hin weniger. In einem anderen forum meinte ein seestar Besitzer, dass sein arm auch spiel hätte...

Das wird sicher mit so günstigen Getriebemotoren funktionieren die ein wenig spiel haben ... für 700€ darf man in D nix erwarten an Technik.
Hier ist man nur der Zahlemann ... Dwarf3 hier fast 700€ ... bezahlt hab ich 530€ und der Hersteller wird dabei nicht arm sondern das ist sein Preis :D

Gruss
Marco

Naja - selbst bei Amazon kostet der Dwarf die 529.-€, welche er auch beim Hersteller direkt kostet (incl. Versand aus der EU und Steuern)! Wer ihn wo anders für 700€ kauft, ist echt selbst schuld! Selbiges gilt für den Seestar! Da würde ich auch mit dem Händler sprechen, warum er auf die UVP soviel noch oben drauf haut… Sorry, aber er verdient ja auch mit der UVP schon dran!
Und zum Thema Getriebe: ich hab mit beiden Seestars rumspielen dürfen - und mich dann aus gutem Grund für den Dwarf III entschieden! Die meisten Objekte liefern selbst bei 120s noch runde Sterne - schwieriger wird‘s Richtung Süd bei eher flach stehenden Objekten, wie derzeit noch Orion. Da ist dann bei 45s Schluss im EQ Mode. Allerdings schaut dies bei den Seestars noch deutlich schlechter aus! 60s sind quasi unmöglich, oder nur mit viel Ausschuss, und bei Orion etc. landet man eher bei 15s - selbst im EQ Mode - bevor die Sterne dann unrund sind. Der Kumpel von mir mit seinen beiden Seestars ist jedenfalls ziemlich „geschockt“ wie gut der Dwarf im Vergleich dazu trackt…
Sorry - wollte den Seestar Thread jetzt nicht entern!!! Bin auch schon sehr gespannt auf den S30 Pro mit 585er Sensor!!! Aber ich hoffe, sie bekommen das Tracking sauberer hin…

Das gleiche Spiel läuft bei Montierungen ab ... AM3 1790€ *Angebot* ... AM3N 1999€.
Andere Mitbewerber aus D und auch in der EU "verlagen" unter 1650€ für ne AM3N :y:

Über Adapter braucht man erst garnicht reden. Dann kommen immer die Ausreden das billige Zeug aus China hat keine Qualität, unpräzise.
Naja das teure Zeug kommt auch bloß aus China :D Man lässt sein Label für 5cent oder so da drauf drucken und schon ist es top Qualiät :D

Zurück
Oben