erweiterte PHD2 Version für Sonnenbeobachtung!

Hallo zusammen,
naja, wenn der Mode "Surface" (der soviel ich gelesen habe nicht gut funktioniert haben soll) bleibt halt, der Mode, die ganze Sonnenscheibe zu verwenden, was ich auch verwende.
Das setzt aber voaus, dass man die ganze Sonnenscheibe gut im Sensor sieht. Mit einem 50mm Guidengrohr mit 200mm Brennweite, wie ich es verwende, geht das mit einer ASI120 nicht, mit der ASI178 gerade so, wenn man noch etwas Feld ringsherum haben möchte.
CS
Jürgen
Ich hatte im Surface-Mode keine Probleme. Im Gegenteil, wenn man die Zeit auf "0" stellt anstatt der 0.001 Sekunden dann kommen die Sonnenflecken zum Vorschein und damit konnte ich ohne Probleme, auch schon mal 1 Stunde lang tracken! Da hatte ich bei der hellen Sonnenscheibe mehr Probleme. Aber das kann natürlich von User zu User variieren!

Ich verwende die 178mm mono als Hauptkamera und eine 120mini als Guidingkamera, die und ein 240mm Sucher funktionieren sehr gut, da ist die Sonnenscheibe nur zu ca. 2/3 voll (kann auch weniger % gewesen sein)!

H-Alpha Teleskop.jpg

LG.
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist es ebenfalls ein einfacher 50mm Sucher an den ich testweise eine sv705c gehängt hatte. Meine eigentlich Guiding Kamera Touptek G3M2210M hat eine etwas kleineren Sensor, damit sollte es aber auch passen.

PHD2-Sonne05-10-2025_01.jpeg

Da war ordentlich Luft in alle Richtungen.

Viele Grüße
Michael

Kleine Anmerkung um die Belichtungszeit von 0.001 sek. auf "0 sek." zu stellen um dann ggf. die Sonnenflecken sichtbar zu machen und auf diese zu tracken...

1. In "PHD - Solar" am unteren Fenster auf "Benutzerdefiniert: 0.001 s" und anschließend auf "editiere Benutzerdefinierte..." klicken.
2. Die Zeit auf zb. 0.0000000001 s ändern und OK klicken
3. Im Fenster sieht man dann als Benutzerdefinierte Belichtungszeit: 0 sek.

Screenshots:
1749379956836.png

1749380413263.png

1749380099285.png

LG Daniel

Anhänge

• 1749380015308.png
    1749380015308.png
    128,8 KB · Aufrufe: 69
Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, das mit der 120mm (oder der SVBony 905C) und dem Omegon 50/200 getestet zu haben,die beiden Sensoren sind ja 4,8x3,6mm groß, und da war noch ausreichend Platz rundrum.

Ich habe gerade keinen Screenshot, aber Stellarium spuckt das aus, was ganz gut zur Erinnerung passt:
Den Anhang 487071 betrachten
Wie viel Platz willst du denn?

Beste Grüße,
Alex
Ich habs auch nochmal in Stellarium mit meinem 120mini und 240mm (4x60mm) Sucher probiert.
Selbst bei der Brennweite wäre noch mehr als genug Platz zu allen Seiten.

1749381008068.png

Lg Daniel

Wie heute Vormittag im Artikel erwähnt, ist die "Oberflächen-Erkennung" in PHD2 - solar (Dev. 7.3) nun nicht mehr Teil der Software, sondern nur noch die
Einstellungen der "Full Disk-Erkennung"!

1749392206617.png

LG Daniel

Bei meinem letzten Versuch mit einem 50/200 mm Leitrohr und ASI 178 mm war die ND 5 Folie + ND 3 Filter immer noch zu hell um > 1s zu belichten.
Wollte die Sonne bei 2 s Belichtungszeit und Gain 0 nicht ausbrennen lassen, daher habe ich noch einen Schmalbandfilter zum ND 3 gestapelt.
CS
Alex
Ich verwende an meinem 60mm Sucher einen ND5-Filter, bei einer Belichtungszeit von 1/1.000 sec. (PHD2 - solar)

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich die PHD2 - solar (Dev7.3) zumindest kurz testen.

Im allgemeinen funktioniert das Tracking auf die Sonnenscheibe, wenn es mal läuft, sehr gut und gleichmäßig!
Allerdings dauert es heute mehr als fünf Minuten bis PHD2 - solar die Sonnenscheibe erkannte (bei mehreren Versuchen).

Donnerstag/Freitag sollten die nächsten schönen Tage sein. Da werde ich versuchen wieder auf unter zwei Minuten zu kommen bis sie tracked!

LG Daniel

Hier noch schnell ein Screenshot mit meinem 4x60 Sucherteleskop und 1/1.000 sec. Belichtungszeit. Die Warnung der Belichtungszeit (2 - 3 sec.) nervt etwas aber das ignoriere ich einfach! Der Total-RMS war, wie auch bei den letzten Beobachtungen vor zwei Wochen meist bei 3" bi 4"!

1750003066826.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt zwei Lagen der ND5 Folie vor meinen 50mm Sucher und komme so auf Belichtungszeiten von ca.1s. Das Guiding ist dadurch schon um einiges ruhiger. Allerdings mußte ich feststellen, dass die Sonnenscheibe etwas überbelichtet sein muss, damit sie gut erkannt wird. Alles noch die Sonnenflecken zu sehen waren hat es nicht funktioniert. Erst als ich den Gain etwas angehoben habe klappt es. Also ruhig etwas 'drüber' mit der Belichtung, dann geht's.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ich habe jetzt zwei Lagen der ND5 Folie vor meinen 50mm Sucher und komme so auf Belichtungszeiten von ca.1s. Das Guiding ist dadurch schon um einiges ruhiger. Allerdings musste ich feststellen, dass die Sonnenscheibe etwas überbelichtet sein muss, damit sie gut erkannt wird. Alles noch die Sonnenflecken zu sehen waren hat es nicht funktioniert. Erst als ich den Gain etwas angehoben habe klappt es. Also ruhig etwas 'drüber' mit der Belichtung, dann geht's.

Viele Grüße
Michael
Ich verwende den ND5-Glasfilter von Astrozap Teleskop-Express: Sonnenfilter für Weißlicht die sind zwar nicht günstig, aber sehr gut. Hab aber hier trotzdem nur eine Belichtungszeit von 1/1.000 sec. wie im vorherigen Post geschrieben.

Na ja, die doppelte ND5 Folie (in einer gedruckter Halterung) hat ja genau den Zweck die Belichtungszeit deutlich zu verlängern. Das Guiding war sonst doch deutlich unruhiger als ich es von meiner Montierung gewohnt bin. Erstaunlich finde ich wie empfindlich die Kamera ist. Durch die beiden Folien sehen ich nix von der Sonne. Bei den sehr kurzen Belichtungszeit ist der Einfluss des Seeings auf das Guiding anscheinend noch ziemlich hoch.

Viele Grüße
Michael

Hi!

Mit f/4 und einer doch ziemlich empfindlichen Kamera auf die Sonne halten bringt ein ordentlich helles Bild...

Ich habe mir zur ND5-Folie einen dieser billigen, normalerweise tödlichen 1,25"-Sonnenfilter geholt, wir ich ihn hier ohne weiteren Filter schon mal zum Platzen gebracht habe. Damit habe ich immer noch relativ lange Belichtungszeiten, aber das ist eleganter, und das Bild ist nochmal dunkler als mit dem ND1,8, den ich dafür eigentlich angeschafft hatte. (Und ich kann den Filter guten gewissens als Staubschutzkappe auf der Kamera lassen ;))

Bevor ich weiter teste, muss ich aber unbedingt mein Dek-Motorkabel neu löten lassen, das dürfte grad meine Haupt-Fehlerquelle sein...

Clear Skies,
Alex

Hi!

Mit f/4 und einer doch ziemlich empfindlichen Kamera auf die Sonne halten bringt ein ordentlich helles Bild...

Ich habe mir zur ND5-Folie einen dieser billigen, normalerweise tödlichen 1,25"-Sonnenfilter geholt, wir ich ihn hier ohne weiteren Filter schon mal zum Platzen gebracht habe. Damit habe ich immer noch relativ lange Belichtungszeiten, aber das ist eleganter, und das Bild ist nochmal dunkler als mit dem ND1,8, den ich dafür eigentlich angeschafft hatte. (Und ich kann den Filter guten gewissens als Staubschutzkappe auf der Kamera lassen ;))

Bevor ich weiter teste, muss ich aber unbedingt mein Dek-Motorkabel neu löten lassen, das dürfte grad meine Haupt-Fehlerquelle sein...

Clear Skies,
Alex
ja deswegen verwende ich auch nur 1 / 1.000 sec. Belichtungszeit oder auch "0" dann wird das Bild noch etwas dunkler und kontrastreicher!
Aber der Astrozap für 60mm Teleskope funktioniert da sehr gut. Hab ihn auch bis zu 6 std. am Tag im Einsatz, wenn ich H-Alpha Videos/Fotos mache.

Hallo Leute,
hat schon jemand PHD2 solar 7.3 mit APT koppeln können ? APT öffnet normal PHD 2 aber bei mir nicht " Solar "
oder mache ich da etwas falsch.

Hallo,

wenn Du das ‚falsche‘ phd schließt und anschließend das ‚richtige‘ öffnest, sollte APT ganz normal mit ihm zusammenarbeiten. Beide Programme starten einen Server auf dem gleichen Port. Ich bin auch ein großer APT Fan, nutze für die Sonne aber Sharpcap da ich lieber Videos mache und diese mit Autostakkert oder Pass stacke.

Viele Grüße
Michael

H-Alpha Aufnahmen von gestern und heute Vormittag - jeweils 120 Aufnahmen alle 5 Sek. Das Bild wurde invertiert und dann eingefärbt. Das scheint mir doch noch mehr Kontrast zu geben als bei einer "weißen" Sonne.

HARDWARE:
Skywatcher 72/420
ZWO AM5
Daystar Gemini + Front ERF
ZWO ASI 178mm Mono

SOFTWARE:
SharpCap
PHD - Solar 7.3
Autostakkert
SER PLayer
IMPPG
Photoshop CC

AR 4114:

1750524891229.png

AR 4117:

1750525288987.png

Hallo Daniel,

wenn du dich hier nicht verschrieben hast "jeweils 120 Aufnahmen alle 5 Sek." für die gezeigten Einzelbilder, solltes du was ändern.

Mit der 178 solltest du ein Ser Video machen, so 3000 - 5000 Bilder. Dann z. B. in Autostakkert ein Summenbild daraus erstellen. Dieses dann leicht schärfen, Kontrast und ggf. Farbe anpassen.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo,

Dirks Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ich mache immer ein 20s langes Video und dann 20s Pause vor dem nächsten Video. Jedes dieser 20s Videos wird zu einem Bild. Das Ergebnis siehst Du in diesem Video. Das waren ca. 270 Bilder ;)
Viele Grüße
Michael

Ich arbeite mit dem "Lunar/Solar/Planetary Enhancement Tool"

SharpCap 4.1 >> Tools >> Lunar/Solar/Planetary Enhancement Tool, damit kann man zb. einstellen das er alle ..... Sekunden, Fotos machen soll, die am Schluss zu einem Video (SER / AVI etc.) zusammengerechnet werden. Das Feature-Tracking wie im folgenden Video beschrieben, verwende ich nicht da es fast nie funktioniert.
Dafür habe ich ja PHD2 - Solar.

Die jeweils 10 Minuten, waren nur deswegen weil ich vorher einige Probleme mit der Software hatte, konnt das aber heute beheben und danach wurde es langsam bewölkter. Für mich funktioniert dieses Tool recht gut, danke auch für eure Tipps.

VIDEO: Making Solar Time Lapse in SharpCap!

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Version 7.3 sind jetzt wieder ein paar Monate vergangen und nun gibt es das Update: Dev 7.5 von PHD2 - solar
DOWNLOAD (29. August 2025)

Neu in Version 7.4
  • GA: shorten minimum drift measurement time for planetary polar alignment to 1 minute
  • GA: bug fixes in planetary mode
  • Planetary: trigger insufficient correction alert only if error >50% of initial after 5 max pulses
  • UI: apply DPI scaling of notes area in Drift Align Tool
  • Calibration Assistant improvements for encoder mounts and SB mounts (OpenPHDGuiding#1324)
  • Fix message when user asks for 'details' in old, no longer relevant calibration alert (OpenPHDGuiding#1322)
  • Remove auto-adjustment of Saturation-ADU (OpenPHDGuiding#1321)
  • Fix ToupTek/OGMA sensor temperature (OpenPHDGuiding#1318)

Neu in Version 7.5
  • Set lock position to the detected planetary disk centroid instead of the clicked screen point.

Viel Spaß beim testen - darf natürlich gern geteilt werden!
    LG Daniel

Nach ein paar Monaten des Wartens gibt es wieder eine Neue Version von PHD2 Solar diesmal in Version 2.6.14 (Dev 1).
Hier ist zu sagen das bei PHD und demnach auch bei der Solar Version eine Steigerung von Version 2.6.13 auf 2.6.14 gab, daher die Dev. 1!

DOWNLOAD PHD Solar 2.6.14 (Dev 1) : Release v2.6.14-solar.1 · Eyeke2/phd2.planetary

Neu in dieser Version:

• Rebased to PHD v2.6.14 and mainline master commits up to Feb 18, 2026
  • Windows: support for obsolete cameras has been removed: Fishcamp, Meade DSI, SAC4-2, SSAG. To use these cameras, stick with an older version of PHD2.
  • Mac: no longer supporting 32-bit Macs. Stick with an older version to use PHD2 on a 32-bit Mac.
  • Improved handling of image scale changes
  • Improved alert messages when guiding is ineffective
  • MultiStar guiding interacts better with subframes and the comet tool
  • Improved Guiding Assistant and Calibration Assistant recommendations for encoder mounts
  • Improved star profile display
  • Equipment Profile Wizard improved and updated
  • Faster display of camera images
  • Updated camera support: Altair, OGMA, Player One, QHY, Svbony, ToupTek and ZWO ASI cameras
  • opencv-accessible cameras are now available on Mac and Linux
  • INDI rotator support added
  • Updated translations - Czech, Spanish, Traditional Chinese
  • Help file updates

Hier auch die "normale" PHD2 Version, wie gesagt in der aktuellen Version 2.6.14. Download: Download - Open PHD Guiding
Viel Spaß beim testen - darf natürlich gern geteilt werden!
LG. Daniel

Hallo Sternfreunde,

Kann man die PHD2 Solar Version parallel zu der normalen Version installieren, oder kann die Solar Version die normale PHD2 Version komplett ersetzten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

@tuxtex, PHD2 Solar und die "normale" PHD2 Version können im gleichen System " Windows 11 " installiert und auch beide Versionen simultan & gleichzeitig gestartet werden. :eek:

Du Konntest auch selbst im eigenen PC installieren und am eigenen PC auch testen ob es funktioniert, by the way :rolleyes:, wenn du einen Windows 11 hast.

CS
Martin

1772873246521.png

Hat eigentlich jemand das PHD2-Solar schon mal unter Linux (Ubuntu Noble oder Opensuse 15.6) zum Laufen gebracht? Ich bin nicht gerade versiert im Selberbauen, wäre daher für Erfahrungsberichte (und evtl Anleitungen) dankbar :)

Zurück
Oben