Steinheil
Aktives Mitglied
Was soll das heißen?Gerade die kurzen LZOS können ganz schön zickig sein, besonders mit den Kruppax Tuben.
Unser LZOS 130 f/6 im Krüpax 50 (so ist es korrekt
Was soll das heißen?Gerade die kurzen LZOS können ganz schön zickig sein, besonders mit den Kruppax Tuben.
Hallo Marco, kannst Du uns auch verraten um welches Fernrohr es sich handelt?Hallo liebe " Teleskopfreunde " kleiner oder grosser Öffnung. Natürlich auch " Hallo " an alle mit langer oder Kurzer Brennweite ...
Gerade eben habe ich meine heutige Sonnenbeobachtung in den Schatten verlegt. Es ist viel zu heiss !
Mit einem Foto ( einer ) meiner " grab & go " Ausrüstungen wünsche ich allen einen kühlen Nachmittag.
Gruss
Marco
Wozu benötigst denn bei einem Sucher eine Filterschublade?Ein Baader Vario Finder 61/250 mm welchen ich schon über ca.10 Jahre benutze. Kombiniert mit einer Filterschublade und einem Zenitprisma
Diese Aussage, betreffend der optischen Qualität eines Vixen FL102S, wie ich ihn ebenfalls mit Begeisterung nutze, möchte ich so nicht stehen lassen.Alex, diese Erfahrung mit Edelapos wie Du habe ich nicht, den DF würde ich etwas besser als Halbapo einstufen, ungefähr so wie ein Vixen 102 FL.
Grüße, Andreas
Einen 60mm Sucher habe ich auch ...
60mm Öffnung, 330mm Brennweite, SD Objektiv (2-Linser).
... Sonnensucher brauch ich keinen. Stelle das Teleskop immer so ein, dass der Schatten am Boden ein Minimum wird, das passt dann recht gut..Das Sonnenbild ist überraschend scharf, auch wenn extreme Vergrößerung nicht drinnen ist.
Sehe ich auch so !Er liefert erstaunlich scharfe Bilder.
Ei mir auch so ähnlich. Im Laufe von ein paar Jahrzehnten sammelt sich so einiges an Astrgraffl an.@Walter41 ...
Mir würde diese ( Deine ) Opik / Mechanik auch zusagen. Keine Frage !
Mein gesamtes Beispiel wurde aus meinem " vorhandenen Schrankbestand " so ( einfach so ) zusammengestellt.
Gruss
Marco
Absolut .... !Im Laufe von ein paar Jahrzehnten sammelt sich so einiges an Astrgraffl an.
... Dafür alles aus Metall, kein Plastikglumpert.
Sehr schön! Die große Giro Ercole nutze ich auch, aber bei mir ist da dann ein APM 140 f7 drauf...Zum Schnellspechteln, was auf der Sonne los ist:
TS 60/330 ED an einer Schubsmonti auf dem Berlebach.
Mit dem 7mm HD OR passt die Sonne noch ganz ins Bildfeld, mit dem 5mm sind die Details der Sonnenflecken sehr gut zu erkennen.
Der Filter sitzt übrigens sehr windsicher auf der Taukappe. Tolle Verarbeitung.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Damit die Giro smooth läuft sollte da etwas Masse drauf sein.Hallo Jürgen,
Die Giro ist fast zu groß für den kleinen APO. Ist schwer einzustellen, sodass es smooth läuft. Ruckeln etwas.
Tragen tut die Encore einiges.
Habe das C8 EHD auf der anderen Seite draufmontiert, allerdings bin ich mit dem nicht zufrieden. Optisch ist das im Vergleich zu meinen größeren Refraktoren (TV NP101, TS 102/11SDP) matschig.
Braucht wer ein C8 EHD? ;-) mit allem Zubehör?
Ich bin insgesamt ganz gut zufrieden. Man sollte aber vielleicht keinen Spezialisten für allerhöchste Vergrößerungen am Planeten erwarten. Er zeigt aber erstaunlich wenig Farbfehler auch bei hohen Vergrößerungen. Aber es sind halt 140mm bei f7, als Top Planeten Apo bräuchte er da wohl als Doublet besser f10 bis f12.Einen APM140 habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Sollte ja sehr gut sein, wie bist denn mit dem Teil zufrieden?
Die Fujiyama HD OR Okulare sind super. Der Augenabstand ist bei den kürzeren Brennweiten eher knapp, dafür ist die Bildschärfe 1A. Verwende diese Orhos fast lieber als die Nagler.Bei den Okularen bist Du auf jeden Fall hart im Nehmen. 5 Ortho mit 4mm Augenabstand ist schon eine Herausforderung.![]()
Du weißt aber schon, es gibt keine schlechten C8. Es liegt immer nur an Dir...Habe das C8 EHD auf der anderen Seite draufmontiert, allerdings bin ich mit dem nicht zufrieden. Optisch ist das im Vergleich zu meinen größeren Refraktoren (TV NP101, TS 102/11SDP) matschig.
Ich hasse das C8. So eine Zicke. Alleine, so wie hier die Kollimation des Sekundärspiegels gelöst ist (statisch unbestimmte Lagerung) ist ein grober Unfug.Du weißt aber schon, es gibt keine schlechten C8. Es liegt immer nur an Dir...![]()