Zeigt her eure grab and go Teleskope

Hi,
kann ich vom 123f6 nicht bestätigen. Ich hatte diesen auch für den mobilen Einsatz gedacht, habe das aber schnell verworfen, da ich mit dem Auskühlverhalten aus dem Auto heraus nicht zufrieden war.
Somit blieb der 123er dann neben dem 152f8 im Alutubus permanent montiert. Auch hier war der Alutubus bei Temperaturwechseln im Vorteil, das Bild deutlich ruhiger. Die Fokusdrift ist natürlich in solchen Nächten beim Alutubus ein größerer Faktor. Ein TS 130f6 im Carbontubus konnte interessanterweise beides recht gut.
Mit dem Gerät hatte TS einen ernsthaften Gegner gegen den LZOS.

Es ging um genau den hier:

Mit dem Baader Steeltrack war ich allerdings überhaupt nicht zufrieden, der war sehr wackelig. Leider wurden die TS Apos da schon nicht mehr gebaut und ich hatte 2 Jahre einen zweiten gesucht für ein Bino.
Der Apo war leicht, gut korrigiert und relativ günstig. Mit einer SPDX auch gut montiert für visuell und noch grab&go mit einer Giro auf Vermessungsstativ.
Hier im Bild zusammen mit dem 123f6. Am Ende waren beide zu ähnlich und ich habe den TS verkauft, weil mich der Auszug genervt hat und ich wie gesagt keinen zweiten finden konnte.
Der LZOS musste schließlich einem TOA130 weichen.

cs Alex

Anhänge

• Doppel-Apo_Alex.jpeg
    Doppel-Apo_Alex.jpeg
    431,2 KB · Aufrufe: 224
Hallo liebe " Teleskopfreunde " kleiner oder grosser Öffnung. Natürlich auch " Hallo " an alle mit langer oder Kurzer Brennweite ... :)

Gerade eben habe ich meine heutige Sonnenbeobachtung in den Schatten verlegt. Es ist viel zu heiss !

Mit einem Foto ( einer ) meiner " grab & go " Ausrüstungen wünsche ich allen einen kühlen Nachmittag.
Gruss
Marco
20250622_141426.jpg

Hallo liebe " Teleskopfreunde " kleiner oder grosser Öffnung. Natürlich auch " Hallo " an alle mit langer oder Kurzer Brennweite ... :)

Gerade eben habe ich meine heutige Sonnenbeobachtung in den Schatten verlegt. Es ist viel zu heiss !

Mit einem Foto ( einer ) meiner " grab & go " Ausrüstungen wünsche ich allen einen kühlen Nachmittag.
Gruss
Marco
Hallo Marco, kannst Du uns auch verraten um welches Fernrohr es sich handelt?

@JürgenH
... hatte ich vergessen zu schreiben.
Ein Baader Vario Finder 61/250 mm welchen ich schon über ca.10 Jahre benutze. Kombiniert mit einer Filterschublade und einem Zenitprisma.
Für mich alles, bzgl. Preis / Leistung und schneller Balkonnutzung am Tag und in der Nacht, prima zu verwenden.
Gruss
Marco

@Walter41
Die Filterschublade erlaubt mir recht einfach meinen 540nm Sonnenfilter zu nutzen bzw. je Beobachtungseinsatz gegen andere Filter zu tauschen. Auch ist der ( ausziehbare ) Schiebeauszug der " groben Fokuseinstellung " durch den optischen Weg der Schublade nicht so weit ausgefahren " .
Gruss
Marco

Also verwendest den Sucher nicht nur als Sucher sondern auch als Finder.
Oder anders ausgedrückt als vollwertiges Teleskop.
Ist dieser Baader 2Linser wirklich so gut?

@Walter41
Absolut als vollwertiges Teleskop.
Die Beurteilung einer Optik ist halt so eine Sache ...;)
Ich kann nur für mich und "meine" Optik etwas sagen. Ganz wichtig ist, ich beurteile " Dinge " nach Preis und Leistung.
Hierfür kann ich aber sagen : Absolut in Ordnung - Mechanisch und optisch. Ein weiterer Punkt ist persönliche Zufriedenheit
mit dem was " ich " sehen kann und wie es für mich ausschaut. Ich selber beurteile nur so alle meine Optiken.

Hier eine Beurteilung der Optik von mir mit Fotos : Baader Multi-Purpose Vario Finder 10x60 (einzeln oder mit MQR-IV Sucherhalter)

... etwa bei Position 4 oder 5 der Liste ist optisch zu sehen was das kleine Teleskop kann. Auch manche, die mal bei Teleskoptreffen durchgesehen haben waren eher positiv überrascht als enttäuscht.
Gruss
Marco

Hi!

Wenn der Filterschieber deine Vorstellungskraft schon fordert, das ist mein EAA-Setup:
VarioFinder-Klappspiegel-neu.jpg

VarioFinder mit Klappspiegel und Kamera, wobei ich für Foto noch einen Semi-Apo-Filter drin habe (schon als UV/IR-Sperr- und Lichtverschmutzungsfilter).

Sieht mobil auf StarAdventurer dann so aus (hier noch, bevor ich den Klappspiegel hatte) und passt schon wieder fast in das Grab-and-Go-Thema:
EAA Variofinder.JPG

Und ja, ich habe einen Leuchtpunktsucher dran ;)

Die Kombi, mit 60mm beobachten (was auch schon immer überraschend viel zeigt) und dann zur Kamera umschwenke, hat ihren Reiz.

Ich verwende ihn aber auch als Sucher an größeren Teleskopen. Da die Säule auf dem Balkon steht, ist der Vixen auf der Porta Grab & Go für die Sonne, und der VarioFidner schnell als Sucher montiert:
IMG_0704.JPG

Clear Skies,
Alex

Einen 60mm Sucher habe ich auch:
Dieses Gerät hier. Habe ich vom Wolfi Ransburg persönlich auf der Emberger Alm in Empfang genommen.
60mm Öffnung, 330mm Brennweite, SD Objektiv (2-Linser).
Mit dem TAK Zenitprisma und den Fujiyama Okularen sehr scharf. Mit dem beleuchteten Fadenkreuzokular als Sucher nicht schlecht. Muss mal das 2“ Amici und das Nagler 31 an dem Gerät probieren, ob das geht. Vom Backfocus müsste es sich eigentlich ausgehen.

IMG_1790.jpeg

Auch zur Sonnenbeobachtung sehr gut geeignet mit dem Objektivsonnenfilter. Sonnensucher brauch ich keinen. Stelle das Teleskop immer so ein, dass der Schatten am Boden ein Minimum wird, das passt dann recht gut.
IMG_1791.jpeg

Das Sonnenbild ist überraschend scharf, auch wenn extreme Vergrößerung nicht drinnen ist.
Irgendwo habe ich noch einen TS 0,79x Reducer rumliegen. Damit ergibt sich ein schönes Widefieldgerät mit etwa 280mm Brennweite .
Die Simulation mit Stellarium und dem 31mm Nagler schaut gut aus betreffend Bildfeld:
IMG_1792.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Vario Finder, verwende ich ebenfalls ab und an als Sucher, bei schwieriger aufzufindenden Objekten und manchmal auch solo, auf einer kleinen AZ Monti.Er liefert erstaunlich scharfe Bilder.
Wenn Mond und Planeten angesagt sind, dann tut es auch, der deutlich leichtere 8x50 Winkelsucher.

CS, Wolfgang

IMG_8052.jpg

Alex, diese Erfahrung mit Edelapos wie Du habe ich nicht, den DF würde ich etwas besser als Halbapo einstufen, ungefähr so wie ein Vixen 102 FL.
Grüße, Andreas
Diese Aussage, betreffend der optischen Qualität eines Vixen FL102S, wie ich ihn ebenfalls mit Begeisterung nutze, möchte ich so nicht stehen lassen.

Er unterscheidet sich schon deutlich von einem Halbapo, zumindest wenn alles korrekt zueinander passt.
Ich kenne einige, sehr zufriedene Nutzer und Berichte dazu, hier aus Forum und im Internet, über die sehr gute Qualität der Optiken.

Klar, besser geht immer, wie z.B der 105-1000 AOM, oder Tak TSA, aber das hat dann einen nochmals, deutlich höheren Preis.

CS, Wolfgang

@Walter41 ...
Mir würde diese ( Deine ) Opik / Mechanik auch zusagen. Keine Frage !
Mein gesamtes Beispiel wurde aus meinem " vorhandenen Schrankbestand " so ( einfach so ) zusammengestellt. :)
Gruss
Marco
Einen 60mm Sucher habe ich auch ...
60mm Öffnung, 330mm Brennweite, SD Objektiv (2-Linser).

... Sonnensucher brauch ich keinen. Stelle das Teleskop immer so ein, dass der Schatten am Boden ein Minimum wird, das passt dann recht gut..Das Sonnenbild ist überraschend scharf, auch wenn extreme Vergrößerung nicht drinnen ist.

@Walter41 ...
Mir würde diese ( Deine ) Opik / Mechanik auch zusagen. Keine Frage !
Mein gesamtes Beispiel wurde aus meinem " vorhandenen Schrankbestand " so ( einfach so ) zusammengestellt. :)
Gruss
Marco
Ei mir auch so ähnlich. Im Laufe von ein paar Jahrzehnten sammelt sich so einiges an Astrgraffl an.
Übrigens: Ein Leichtgewicht ist dieser „Sucher“ aber keineswegs. Ein Kilo wiegt alleine das 31mm Nagler, wenn ich das als Sucherokular verwende. Der 60ED kommt auch auf gut 1kg ohne Zubehör, dazu das Zenitprisma usw… Dafür alles aus Metall, kein Plastikglumpert.

Im Laufe von ein paar Jahrzehnten sammelt sich so einiges an Astrgraffl an.
... Dafür alles aus Metall, kein Plastikglumpert.
Absolut .... !
Mein kleiner " Sucher " wird bleiben. :)
Viele andere meiner ( Mechaniken / Opriken ) hatten ( aus ganz unterschiedlichen Gründen ) aber oft nur kurzes " Bleiberecht " .
Im Fundus habe ich noch zwei " alte Sachen ", für die Nachtverwendung ... welche mein Anwendung des gezeigten erweitert. Siehe die beiden ergänzenden Fotos ( altes Smartphon und ein Kugelkopf )
So kann die Nacht dann kommen ...;)
Gruss
Marco

20250623_203605.jpg

20250623_203639.jpg

@TheGardner
... ja, aus dem " Küchenschrankbestand " meine Frau :)

Eine solche " Grundplatte " hat ( für mich ) einige Vorteile.
Diese hier ist ( zunächst noch ) ein Provisorium, welche für mich richtige Abstände, Bohrungen und Stabilitätstest ermöglicht.
Event. auch für noch andere kleine Optiken.

Später angedacht ist entweder eine schöne Eichen.- oder Buchenplatte. Es kann aber auch sein ich lasse alles wie gezeigt.

Der wichtigste Punkt von allem, insgesamt ist : Ich kann, mit soch einer Grundplatte alles ohne jeglich Veränderung, betriebsbereit aus dem Schrank nehmen und ohne jegliche Rüstzeit auf dem Balkontisch " loslegen " ...

Für mich, in der Stadt ... einfach, platzsparend, gut und sehr oft zu nutzen.
Gruss ( auch an alle anderen welche " Spass " ) mit meinem gezeigten haben, sendet
Marco

Namasté zusammen,

hier meine Tischversion von grab & go :)

20250705_153103.jpg

Borg 55FL mit Starsense II auf Sunwayfoto Alt/AZ mit Feinverstellung ;-)

LG & CS,
Bodhi

Anhänge

• Borg 55FL auf Sunwayfoto AZ  mit Starsense II.jpg
    Borg 55FL auf Sunwayfoto AZ mit Starsense II.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 181
Zum Schnellspechteln, was auf der Sonne los ist:
TS 60/330 ED an einer Schubsmonti auf dem Berlebach.
Mit dem 7mm HD OR passt die Sonne noch ganz ins Bildfeld, mit dem 5mm sind die Details der Sonnenflecken sehr gut zu erkennen.
Der Filter sitzt übrigens sehr windsicher auf der Taukappe. Tolle Verarbeitung.
IMG_1813.jpeg

IMG_1815.jpeg

Zum Schnellspechteln, was auf der Sonne los ist:
TS 60/330 ED an einer Schubsmonti auf dem Berlebach.
Mit dem 7mm HD OR passt die Sonne noch ganz ins Bildfeld, mit dem 5mm sind die Details der Sonnenflecken sehr gut zu erkennen.
Der Filter sitzt übrigens sehr windsicher auf der Taukappe. Tolle Verarbeitung.
Sehr schön! Die große Giro Ercole nutze ich auch, aber bei mir ist da dann ein APM 140 f7 drauf... :) Ich denke Deinen ED60 sollte sie problemlos tragen. ;)

Bei den Okularen bist Du auf jeden Fall hart im Nehmen. 5 Ortho mit 4mm Augenabstand ist schon eine Herausforderung. :y:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem kleinen ED 60.
Jürgen

Hallo Jürgen,
Die Giro ist fast zu groß für den kleinen APO. Ist schwer einzustellen, sodass es smooth läuft. Ruckeln etwas.
Tragen tut die Encore einiges. Habe das C8 EHD auf der anderen Seite draufmontiert, allerdings bin ich mit dem nicht zufrieden. Optisch ist das im Vergleich zu meinen größeren Refraktoren (TV NP101, TS 102/11SDP) matschig.
Braucht wer ein C8 EHD? ;-) mit allem Zubehör?
Einen APM140 habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Sollte ja sehr gut sein, wie bist denn mit dem Teil zufrieden?
LG Walter

Hallo Jürgen,
Die Giro ist fast zu groß für den kleinen APO. Ist schwer einzustellen, sodass es smooth läuft. Ruckeln etwas.
Tragen tut die Encore einiges.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Damit die Giro smooth läuft sollte da etwas Masse drauf sein.

Habe das C8 EHD auf der anderen Seite draufmontiert, allerdings bin ich mit dem nicht zufrieden. Optisch ist das im Vergleich zu meinen größeren Refraktoren (TV NP101, TS 102/11SDP) matschig.
Braucht wer ein C8 EHD? ;-) mit allem Zubehör?

Nein, danke. :ROFLMAO:
Einen APM140 habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Sollte ja sehr gut sein, wie bist denn mit dem Teil zufrieden?
Ich bin insgesamt ganz gut zufrieden. Man sollte aber vielleicht keinen Spezialisten für allerhöchste Vergrößerungen am Planeten erwarten. Er zeigt aber erstaunlich wenig Farbfehler auch bei hohen Vergrößerungen. Aber es sind halt 140mm bei f7, als Top Planeten Apo bräuchte er da wohl als Doublet besser f10 bis f12.

In der nächsten Planetensaison wird er sich messen müssen mit einem Vixen SD103 und einem Mewlon 180c. Danach werde ich vielleicht mehr wissen.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Namasté zusammen,

hier mein grab & go Solarscope :)

LG & CS,
Bodhi

FC-60 als grab and go Solarscope.jpg

Anhänge

• FC-60 als grab and go Solarscope IV.jpg
    FC-60 als grab and go Solarscope IV.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 101
  • FC-60 als grab and go Solarscope III.jpg
    FC-60 als grab and go Solarscope III.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 106
  • FC-60 als grab and go Solarscope II.jpg
    FC-60 als grab and go Solarscope II.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 110
und noch zwei Detailansichten:
FC-60 als grab and go Solarscope V.jpg
FC-60 als grab and go Solarscope VI.jpg

und "das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar":
fotografische Solarfolie ND3.8, telezentrische 2x Barlow (also eff. f=1000mm) und Baader Kalzium-Filter ;-)

Zurück
Oben