Ronald_Stenzel
Aktives Mitglied
nein, BXT bekommt diese unregelmäßigen Lichthöfe/schweife nicht in den Griff...
Sicherlich sehr gut. Allerdings mit 65mm Öffnung wird man keine Bäume ausreissen können. Für Übersichtsbeobachtung sicher geeignet, oder am Mond.. bei Planeten geht mit der geringen maximalen Vergrößerung aber schnell die Luft aus.Visuell ist der kleine FCT erste Sahne
Das dort beschrieben Problem ist ein Diffraktionseffekt Randabschattung, die einige schnelle Teleskope haben (z. B. der FSq-85). Das ist aber nicht das Problem mit dem FCT-65D reducer.Hier ist eine Erklärung bezüglich des hellen sternförmigen Phänomens:
![]()
(天体写真)明るい星に生じる回折光条について - スターベース東京のブログ
皆さんは天体写真を撮影した時に、構図周辺の明るい星に不均一な光条が生じた経験はおありでしょうか。例えばこのようなものです。 今回のブログ記事では、このような現象が発生する原理を解説いたします。 まずは以下の画像をご覧ください。 これは、ある鏡筒で筒先を白い光源へ向け、カメラ側からスマートフォンで撮影したものです。ただしスマートフォンのレンズは鏡筒の光軸中心ではなく、右上方向にずらしています。このとき、本来円形の望遠鏡の開口部がレモン型になって見えています。...starbase.hatenablog.jp
Ja. Aber es ist trotzdem nicht das Problem, was viele mit dem FCT-65D haben. Das tritt nämlich auch in Bildmitte auf. Dass man das durch einen Blendenring lösen kann, ist klar, aber dann reduziert man die nutzbare Öffnung noch weiter (z. B, auf 50mm).Da steht aber irgendetwas über den FCT-65D. Ich habe es nur nicht verstanden, die Übersetzung in meinem Browser war zu schlecht.
Wart's mal ab, wir sind auch gerne superkritisch, wenn es um Takahashi geht. Schau Dir mal diesen Vergleich an, den ich gestern gemacht habe. Die Sternabbildung ist nicht ganz sauber, es ging ganz leichter Wind und ich hatte sowohl den TSA-120 als auch den SQA-55 auf meiner m-Zero, die damit auch vermutlich an der Grenze war.Da kann man dann auch den FRA 300 nehmen
Zumindest mein FRA300 hat eine deutlich bessere Abbildung als dieser SQA-55, auch bis Vollformat.Wart's mal ab, wir sind auch gerne superkritisch, wenn es um Takahashi geht. Schau Dir mal diesen Vergleich an, den ich gestern gemacht habe. Die Sternabbildung ist nicht ganz sauber, es ging ganz leichter Wind und ich hatte sowohl den TSA-120 als auch den SQA-55 auf meiner m-Zero, die damit auch vermutlich an der Grenze war.
Damals hat die Bretzel auch 10 Pfenning gekostetMein altes verflossenes EF300/4L war bei f5 nicht wirklich schlechter, und hat mich 20% des FCT gekostet
Ja, da kann ich auch nen RedCat für 1/3 nehmen. Wenn ich dann ganz viel Glück hab, passt da sogar alles.Es deucht mir, dass Takahashi gaaaanz tief in ihr Füllhorn des Wissens betreffs Teleskopbau und Optikrechnung gegriffen haben und nun die ultimative Lösung für das Problem der Lichtausbrüche präsentieren: die Öffnung von 65mm auf 52mm abblenden (die wollen sogar Geld dafür!!!). Das Ergebnis ist dann ein kleiner (aber schwerer) 2zöller mit f/5 für den ich schlappe 2,7k€ bezahlt habe. Mein altes verflossenes EF300/4L war bei f5 nicht wirklich schlechter, und hat mich 20% des FCT gekostet.
Tak sollte sich in meinen Auge schämen, was sie ihren Kunden hier zumuten!
Als maximal kompaktes Teleskop ist der FCT wirklich super, aber dafür kaufte ich ihn nicht...
tief enttäuschte Grüße - Ronald
Es deucht mir, dass Takahashi gaaaanz tief in ihr Füllhorn des Wissens betreffs Teleskopbau und Optikrechnung gegriffen haben und nun die ultimative Lösung für das Problem der Lichtausbrüche präsentieren: die Öffnung von 65mm auf 52mm abblenden (die wollen sogar Geld dafür!!!). Das Ergebnis ist dann ein kleiner (aber schwerer) 2zöller mit f/5 für den ich schlappe 2,7k€ bezahlt habe. Mein altes verflossenes EF300/4L war bei f5 nicht wirklich schlechter, und hat mich 20% des FCT gekostet.
Tak sollte sich in meinen Auge schämen, was sie ihren Kunden hier zumuten!
Als maximal kompaktes Teleskop ist der FCT wirklich super, aber dafür kaufte ich ihn nicht...
tief enttäuschte Grüße - Ronald
Danke, Alex! Nachdem ich meinen neuen FCT-65 zurückbekommen habe, habe ich meinen SQA55 bei ICS zur Untersuchung und Justierung gelassen. Mal sehen, ob sie die vermutlich leichte Verspannung in den Griff kriegen. Und dann kann ich irgendwann die Challenge zwischen dem FCT-65 mit Reducer und dem SQA55 machen ;-)Dann mal zukünftig viel Spaß mit dem feinen Teil!
Und dann kann ich irgendwann die Challenge zwischen dem FCT-65 mit Reducer und dem SQA55 machen ;-)
Die "Fahnenbildung" an sehr hellen Sternen weit außerhalb der Bildmitte ist aber normal und kein Hinweis auf eine defekte Optik. Das ist ein Beugungseffekt, der außerhalb des zu 100% voll ausgeleuchten Feldes immer auftritt:Wie man sieht, sehr helle Sterne abseits der Mitte haben eine Strahlenbildung. Die Abbildung in der Mitte ist makellos.
Bleibt die Frage, worin sich dieser anscheinend makellose Reducer von den defekten Exemplaren unterscheidet, die uns hier über 8 Seiten und 12 Monate in Aufruhr versetzt haben?Hallo Wolfgang, meinst du etwa diesen wohlbekannten "Butterfly" oder "Inverse Light House" Effekt, wo das Beugungsbild heller Sterne von radial auslaufenden Schatten durchbrochen wird?
Das ist ja u.a. auch vom FSQ85 bekannt und wurde hier und anderswo schon mehrfach angesprochen.
Wie dort erklärt, handelt es sich dabei um einen Beugungseffekt an sehr hellen Sternen. Wenn diese Sterne außerhalb des zu 100% ausgeleuchteten Feldes der Optik liegen, trägt nicht mehr die volle Öffnung der Optik, sondern nur noch ein abgeschnittener Bruchteil derselben zur Bildformung bei. Das resultierende Beugungsbild zeigt dann zwangsläufig solche charakteristischen Schatten.