ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Hallo Zusammen,

ich möchte hier eine "Neuerung" weitergeben, die der YT-er Dennis "Astrofotografie
aus Norddeutschland" vor knapp zwei Wochen veröffentlicht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=qrYP6f8KUNA&t=13s

Der StellaVita erkennt nun auch Canon DSLR-Kameras, zumindest die 600D des YT-bers Dennis und
meine Canon EOS 600Da.
Leider ist aktuell die maximale Belichtungszeit noch auf 30Sek begrenzt. ( Touptek wird das hoffentlich
noch erweitern. )
1000022794.jpg

Ich verwende aktuell folgende Versionen:
App: v1.0.42.
Core: v1.1.42

Die Kamera habe ich mit dem kameraeigenen USB-Kabel an einem USB-Anschluss des StellaVita verbunden; nicht
mit dem markierten DSLR Klinkenstecker-Anschluss!

Nach dem Hochfahren des StellaVita schalte ich erst die DSLR ein, dann wird sie auch erkannt.
Schalte ich die Kamera vor dem StellaVita ein, wird sie nicht erkannt!

Ich gebe hier nur die Info weiter, der "Dank" gebührt jedoch Dennis, der die Kompatibilität herausfand
und mitteilte. Seht euch gerne das Video von Dennis an und gebt ihm einen Like.

Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird, damit ich meinen StellaVita endlich in der Praxis testen kann.

Grüße und CS
Jürgen

Hi Jürgen,

diesen habe ich : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N2U8YRF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Ein Feldtest steht noch aus, aber die Reichweite ist mindestens so gut wie beim Asiair Pro mit nachgerüsteter Antenne. Wahrscheinlich eher besser.

Gruß
Jörg
Guten Morgen Jörg,
wenn man diesen WLAN-Adapter nutzt, kann man dann die mitgelieferte Antenne weglassen?
Mir ist gestern der mitgelieferte WLAN-Adapter den Hitzetot gestorben.

Gruß
Anni

Hallo Matthisk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir den Adapter reservieren lassen und hole ihn dann gleich ab. Dann kann es hoffentlich heute Abend wieder weitergehen.
Gruß
Anni

Hallo,

gestern Abend habe ich meinen Touptek StellaVita dem ersten Praxistest unterzogen
und der lief sogar besser als ich gedacht hatte.

Eines vorweg. Einen Vergleich zw. diesem Astrocomputer und einem ZWOASI Air kann ich
nicht ziehen, da ich mit dem ASI-Air nie gearbeitet habe.

Folgendes Equipment wurde für diesen Test verwendet.
Montierung: Omegon EQ500 mit Skywatcher EQ5 SynScan GoTo
Optik: TS 60/360
Kamera: Canon EOS 600Da
Guiding-Cam: SVBony 905C

Montierung, Kamera und Guiding-Cam wurden erkannt. Montierung als „EQ Mount“.
Sogar die GuidingCam SVBony 905C wurde erkannt, was mich sehr überrascht hat.

Der ganze Workflow vom ersten PlateSolve ( Ausrichtung der Montierung mit der entsprechenden
Synchronisierung zw. StellaVita und dem Teleskop ), über Polar-Alignment und Objektansteuerung
mit Zentrierung lief absolut problemlos.

Die Kalibrierung ( hat aber schon etwas Zeit beansprucht ) des Guidingscopes sowie das Guiden selbst
funktionierten erfreulicherweise auch ohne Probleme. Die vorgegebenen Werte muss man natürlich noch
etwas verfeinern, um das Guiden zu optimieren.
Mit PHD2 hatte ich da schon oft Probleme.

Nachdem Alles eingestellt war noch eine Testaufnahmeserie von 10 Lights an M15 gemacht.

Was mir u.a. positiv auffiel, dass man das Teleskop auch auf Objekte / Bereiche mittels
Koordinateneingabe steuern kann, die nicht im Objektkatalog angegeben sind.

Etwas lang finde ich die „Bearbeitungszeit“ der gemachten Aufnahmen.
Nach dem die Aufnahme abgeschlossen ist, dauert es ca. 40-50 Sekunden!, bis die
Aufnahme verarbeitet und gespeichert ist.

Ob man bei der Aufnahmeplanerstellung diese Zeit zwischen den Aufnahmen berücksichtigen sollte, kann
ich aktuell nicht beantworten und hoffe, dass andere User vielleicht darüber berichten können.
Könnte mir aber vorstellen, wenn man eine kürzere Zeit zwischen den Aufnahmen wählen würde, dass sich
das System irgendwann „aufhängen“ würde, da die neue Aufnahme startet und die alte noch nicht abgeschlossen ist.

Das wäre natürlich ein prägnanter Nachteil, da man bei einer Serie von 50 Aufnahmen ca. 45 Minuten wertvoller
Belichtungszeit verlieren würde.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Erstellung der Aufnahmepläne, was aber bei mehrmaliger Verwendung zur
Routine werden wird. ( Der AufnahmeplanN.I.N.A. war am Anfang für mich auch nicht intuitiv zu finden und zu erstellen. )

Nach dem ersten Praxistest bin ich aber sehr zufrieden mit dem Teil, möchte aber auch erwähnen, dass ein Mini-PC / Laptop
mit N.I.N.A. das Gleiche kann, und in der Verarbeitung der Daten sicherlich schneller ist.
Der StellaVita ist aber wiederum etwas kompakter und smarter.
Für den mobilen Einsatz im Feld aber sehr praktisch.

Hier aber noch zwei Fragen an User des SellaVita!
  • Wie lange dauert bei euch die „Verarbeitungszeit „ der Aufnahmen und welche Pausen lasst ihr zwischen den Aufnahmen?
  • Wie kann ich einen falsch erstellten Aufnahmeplan ( Target ) löschen?

Grüße und CS
Jürgen

Hi Jürgen,
da ich schon länger (Wetterbedingt) nicht mehr die SV benutzt habe kann ich zur Verarbeitungszeit nichts sagen. Aber zwischen den einzelnen Aufnahmen lasse ich nur 1 Sekunde. Das funktioniert gut.

Gruß
Jörg

Mit ist gestern aufgefallen, das ich mich während einer aufnahmeserie nicht erneut am SV anmelden kann. die ipad app scheint sich zwar zu verbinden, bleibt aber dann mit einer Meldung wie (sinngemäß) "Empfange daten von der Aufnahme Kamera" hängen. Sobald die Serie durch es, klappt es wieder. Auch wäre es klasse, wenn das ipad nicht in den standby modus gehen würde (wie zb beim ansehen von Filmen) und somit die verbindung verliert ...

Hi,
Also nach einigen Monaten war ich heute draussen um die SV zusammen mit der ToupTek 585m zu testen.
Aktuellste Firmware sowie App(IOS).
SV reconnected ständig, obwohl 20cm neben dem Teil. Aber das nervigste: Der Download der Bilder dauerte mit jedem Bild länger, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Ich konnte nicht mal fokussieren geschweige denn ein PA machen.
So ist das Teil völlig unbrauchbar! Das lief im Mai, mit ner Fremdkamera besser, als jetzt mit einer originalen!

CS Frank

Hallo Frank,

da ich auch die Touptek 585m besitze, werde ich das mal vielleicht heute Abend testen. Bis jetzt hatte ich mit der SV und der 585m noch keine Probleme gehabt.
Habe aber schon länger kein neues Update gemacht. Erst einmal dann mit der alten FW testen und dann ggf. mal die neue aufspielen.
Ich werde berichten.

Gruß
Jörg

Ich konnte jetzt mal die SV mit der Touptek 585m einem Trockentest durchführen lassen.
Gesteuert über ein iPhone 12 Pro.
Zuerst mit alter Software
IMG_1654.png

30 Bilder á 120 sek.
Alles ohne Probleme, Dauer 1 Stunde.

Danach ein Update durchgeführt.
IMG_1655.png

Wieder 30 Bilder á 120 sek.

Und auch wieder alles ohne Probleme. Dauer auch wieder 1 Stunde.

Gruß
Jörg

Habe eine Sequenz gestartet, erste Bild anzeigen lassen. Dann WLAN vom Handy ausgeschaltet und die App geschlossen.
Dann nach ner kurzen Pause WLAN wieder angeschaltet und mit SV verbunden.
Die App gestartet und die hat sich dann mit der SV verbunden.

IMG_1659.png

Nach dem das Bild was aufgenommen wurde fertig war, wurde es mir auch angezeigt.
Geht also so. Ich kann mich aber dran erinnern, dass wenn man sich verbinden will ohne die App zu schließen es manchmal nicht funktioniert hat.
Das habe ich jetzt aber nicht getestet.

Gruß
Jörg

Kann man onstep montierungen, zb juwei, eigentlich nur über Kabel betreiben oder auch über wifi? Ich habe keinen onstep Montierungstyp mit Wifi in den Einstellungen gefunden.

Moin Gemeinde,

ich hab meine Ausrüstung nun auch auf die Nutzung von Stella Vita umgestellt (aktuellste Firmware drauf) und Trockentests in der Garage gemacht. Es werden all meine Komponenten erkannt und können angesteuert werden (auch der Focuser von Sesto Senso), welch Freude :)! Und ich spare "endlos" an Netzteilen und Kabeln, ein Traum!

Dennoch:
Auch ich hab diese ständigen Wifi-Verbindungsabbrüche, egal ob ich mich direkt mit der SV verbinde (unmittelbar daneben stehend), oder ob sie in meinem eigenen WLAN hängt. Ich nutze den bei meiner SV dazu gelieferten Wifi-Dongle (trägt die Aufschrift "LB-Link", weiß nicht, ob eure andere sind). Hier werde ich wohl auch optimieren müssen.

Was mir bei den Tests aufgefallen ist:

Montierung EQ6-R (ohne USB-Anschluss)
1.
Ich habe ein paar Posts vorher gelesen, dass die EQ6-R mit "EQMod Mount" und Baudrate 115200 verbunden wurde, bei mir funktioniert das nur bei einer Baudrate von 9600.
2.
Es gibt ja die Einstellungen für "Homeposition" und "Parkposition". Die Homeposition ist bei mir die Stellung, wenn ich meinen Tubus auf die Montierung schraube, also komplett horizontal. Die Parkposition, wenn der Tubus gerade hoch, Richtung Norden zeigt, also vertikal. Wenn ich nun aus der eingestellten Parkposition zur Homeposition wieder fahren lasse, startet die SV sofort "Nachführen". Nun kann es ja sein, dass mein Verständnis der Positionen genau verkehrt herum ist, aber selbst dann brauche ich doch keine automatisch startende Nachführung. Die bräuchte ich ja nur, wenn ich ein Objekt angefahren habe. Was meint ihr?

Autofocus Sesto Senso

Hier kann ich sogut wie keine Einstellungen vornehmen, auch nicht die Drehrichtung umkehren. Habt ihr da irgendwo eine Einstellung gefunden, wo man den Focuser justieren kann? Also wo man End- u. Startpunkt erkennen lassen bzw. eintragen kann?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an beide Nutzer, die des StellaVita und des AsiAir, wobei die
Nutzer des AsiAir wahrscheinlich eher Auskunft geben können, da die Geräte
schon länger auf dem Markt sind.

Wie verhalten sich die Geräte im Herbst / Winter / Frühling, in den Jahreszeiten,
mit viel Feuchtigkeit ( Tau ) und kalten Temperaturen ( minus Grade ).
Nehmen die Anschlüsse / das Gerät ( Elektronik ) im Laufe der Zeit schaden,
vor allem durch die Feuchtigkeit?

Habt ihr den Astrocomputer am Teleskop besfestigt, oder am Stativbein/Säule,
wo er von der Feuchtigkeit etwas geschützt ist?

Meinen Laptop habe ich während der Aufnahmesessions immer durch einen
Karton vor Feuchtigkeit "geschützt".

Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,
bei mir hängen Asiair und auf SV direkt am Teleskop.
Asiair habe ich jetzt schon 2 Jahre und läuft wie am ersten Tag obwohl das Teil schon öfter durch Tau feucht geworden ist.

Ich finde das müssen die Teile ab können.

Gruß
Jörg

Ich habe die SV auch am Teleskop befestigt, das lässt einen ja auch viel kürzere Kabel verwenden und der Wust bleibt dadurch übersichtlicher.

Mein oben angesprochenes Thema mit der Einstellung des Motorfocusers konnte ich mir durch das Video von Touptek (Touptek Astro) jetzt auch selbst beantworten.

Wie verhalten sich die Geräte im Herbst / Winter / Frühling, in den Jahreszeiten,
mit viel Feuchtigkeit ( Tau ) und kalten Temperaturen ( minus Grade ).
Nehmen die Anschlüsse / das Gerät ( Elektronik ) im Laufe der Zeit schaden,
vor allem durch die Feuchtigkeit?

Habt ihr den Astrocomputer am Teleskop besfestigt, oder am Stativbein/Säule,
wo er von der Feuchtigkeit etwas geschützt ist?

Hallo Jürgen,

ich habe meine ASIAIRs alle auf den Teleskopen montiert, was dem Kabelsalat entgegenkommt, und ich würde es auch nie anders machen wollen. Das ist ja das Schöne an diesen kleinen und leichten Geräten, dass man sie direkt auf dem Teleskop betreiben kann, und somit zusätzliche Kabel über die beweglichen Achsen einsparen kann.

Ich kann mich an keinen Fall im letzten halben Jahrzehnt erinnern, an denen die ASIAIRs bei mir Kondenswasser oder Eis angesetzt haben, da sie, jedenfalls bei mir, immer recht warm werden. Während also an den Teleskopen das Wasser herabläuft oder sich eine Eisschicht bildet, sind die ASIAIRs bei mir immer furztrocken.

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich mal die Gelegenheit, die Ausrüstung mit der SV draußen aufzubauen und etwas herum zu probieren. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, u.a. dass die Zeit von der App aus nicht korrekt an die Montierung übertragen wird, wenn man "Sync Mount" nutzt:

1755585129522.png

Der Standort wurde aber korrekt übertragen (ich hab mal einen Teil geschwärzt, dass nicht so viele Leute vorbei kommen, soviel Bier habe ich nicht ;)).

Das Polar Alignment hat sehr gut funktioniert, die Autofokusierung ebenso. Allerdings wenn ich ein Objekt auf der Sternenkarte anfahren wollte, fuhr die Montierung sonstwo hin, nur nicht auf das Objekt, ist komplett in die andere Richtung und nach unten gefahren, so dass ich das GoTo abbrechen musste. Da läuft bei mir wohl grundsätzliche etwas nicht richtig.

Dann hat es mir auch den Kameraausschnitt auf der Sternenkarte nicht angezeigt, das sollte eigentlich auch funktionieren, dass man sieht, wo die Montierung/Kamera gerade hinzeigt.

Und was ich auch nicht hinbekommen habe, dass ich da, wo ich manuell mit der Montierung hingefahren bin, das Guiding aktivieren konnte. Da konnte ich immer nur "Nachführen" bei der Montierung einschalten.

Außerdem hält die SV auch nicht die WLAN-Verbindung in meine eigenes WLAN, wenn dies einmal eingestellt wurde. Bei jedem neuen Start der Box, muss ich mich immer erst mit dem SV-eigenen WLAN verbinden, dort meine eigenes WLAN aktivieren und dann das WLAN am Handy/Tablet wieder wechseln, dass ich in meinem eigenen Netz arbeiten kann.

Gibt es bei euch ähnliche Beobachtungen/Verhaltensweisen?

Achja, wie kann man so einen Aufnahmeplan (Aufgaben-/Zielverwaltung) wieder löschen?

Zuletzt bearbeitet:
"Achja, wie kann man so einen Aufnahmeplan (Aufgaben-/Zielverwaltung) wieder löschen?"

Gerade in einem Video auf YT gefunden: Einfach mit dem Finger nach links wischen auf dem Eintrag, dann wird das gelöscht :)

Hallo Zusammen,
ich habe vergangene Woche eine Sequence ( Lights, Darks, Flats, Biases ) mit meiner
SVBony 705C und dem StellaVita erstellt.

Heute beim Stacken in PI und auch Siril ist das MasterLight in schwarz-weiß!:unsure:

Auch die erstellten Einzelbilder im Sequenceordner sind in sw.

Eine Sequence mit meiner DSLR zeigt mir Farbbilder.

Habe ich beim Erstellen der Sequence einen Fehler gemacht?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe das gleiche Problem mit dieser Kamera und SV. SV hat Probleme das Bild zu debayern. Habe das schon an Touptek gemeldet. Ich hoffe die arbeiten daran.

CS
Matthias

Zurück
Oben