Die UMI 17 war, ich mutmaße hier mal kräftig da ich noch keine AM3 oder 5 geöffnet habe, mechanisch ziemlich identisch mit den ZWO Montierungen.
Die 17R gibt es nicht mehr, sie musste der 17S komplett weichen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist (war), daß die 17R nur in der DEC Achse einen Servomotor hat, in RA wurde das Strainwavegetriebe durch einen NEMA 17 Schrittmotor bewegt.
Durch die jetzige Konfiguration ist die 17S angeblich etwas agiler im Guiding, da ich noch keine zwischen den Fingern hatte kann ich das aber nicht beurteilen, die Guidingwerte der 17R sind aber auch schon weit unter dem was mein damaliges Arbeitspferd (EQ6) hervorgebracht hat.
Funfact am Rande:
Die 17S wiegt 400g. weniger laut den Datenblättern, packt aber dafür 21Kg. mit 5Kg. Gegengewicht, das würdest Du aber bei der AM3 auch brauchen um die 13Kg. auszureizen.
Klar bleibt es Deine Entscheidung, aber darüber nachdenken würde ich schon.
Ich betreibe die UMI sowohl an der Asiair als auch mit NINA, beides geht problemlos.
Nachtrag: Es gibt einen USB Stick von Proxisky der es ermöglicht an der Asiair die Montierung per WLAN zu betreiben, das der Asiair ist nicht sonderlich stabil bzw. schaltet nach einer Weile offensichtlich in den Idle-Modus.
Aber das betrifft Dich ja (noch) nicht.