Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gestern konnte ich während einer Wolkenlücke den Zwerg ausprobieren. Das hat soweit auch gut geklappt, aber nur im Alt/AZ Modus. EQ Mode habe ich nicht hinbekommen. Ich habe den Zwerg vorher grob Richtung Norden ausgerichtet und auch schon mal gekippt wegen der Polhöhe (ich weiß nicht, ob das falsch war). Jedenfalls hat er versucht, sich zu orientieren und mehrere Mal im Kreis gedreht und Fotos geschossen. Da ich von der Terrasse fotografiere und Richtung Osten das Haus im Rücken habe, hat er auch ein paar Bilder davon geschlossen. Dabei ist anscheinend das Platesolving fehlgeschlagen. Im Alt/Az-Modus lief es soweit aber ok. Auch die Reichweite zum Hotspot ist akzeptabel.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike,
Wenn Du vor dem Einrichten des eq Modus ein Ziel in Deinem Sichtbereich mit dem Atlas anvisiert, dann merkt sich Dein Dwarf die Richtung und Orientiert sich nur in diesem Bereich.
Du darfst dann aber nur den Atlas im Astromodus benutzen. Gehst Du zur Startseite zurück verfallen alle Deine Eingaben. Also:
1. In den Astromodus gehen
2. Ein Ziel im Atlas oder in den Beispielen avisieren.
3. EQ- Modus einstellen. Ungefähr Polhöhe und Nordrichtung einstellen und den Anweisungen folgen.
Jetzt sollte er nur in der Nähe Deines Wunschobjektes kalibrieren.

CS Harald

Ulrike,
Noch vergessen:
Die Seite mit der Beschriftung muss nach Süden zeigen. Wenn Du ihn neigst dann zeigt die Seite mit den Markierungen
(kleine Knubbel am Fuß und am Gerät) zum Boden und die Beschriftung "Darft 3" zeigt in den Südhimmel

Na endlich wird dem Nachbarforum bei den Smartaufnahmegeräten etwas Konkurrenz gemacht.
Eigentlich will ich hier nicht unbedingt als Stinkstiefel fungieren, mache es mit der etwas provokanten Frage dann aber doch:
Ist euch mit der üblichen Astrofotografie zu langweilig ?
Zu langweilig... nein im Gegenteil. Da ich aber (noch) berufstätig bin, keine Gartensternwarte habe, fehlt mir unter der Woche einfach die nötig Zeit für den Aufbau des Equipments. D.h. ich verschenke übers Jahr nicht wenige klare Nächte unter der Woche. Und genau da kommt der Zwerg ins Spiel. Die kleinen Geräte hatten mich bis vor kurzem überhaupt nicht interessiert, bis ich mir ein Video über einen Test des Dwarf3 angeschaut habe. Daraufhin habe ich mir einen zugelegt und bin echt positiv überrascht. Klar muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen, aber dafür ist er im nu auf- und wieder abgebaut.

Hallo,

ich hab den Dwarf heute aus der Packstation gezogen. Er ist aber noch eingepackt. Ich hab ihn wegen des aktuellen Angebotes bestellt und weil ich ihn als deutliches Upgrade zum Seestar S50 sehe, den ich wenige Monate hatte und dann verkauft habe, weil mir die Ergebnisse, das Framing und überhaupt das Hochformat nicht gefallen haben. Am Kometen hat er mich damals aber begeistert. Den hätte ich mit dem normalen Setup unter dem damaligen Zeitdruck nicht fotografiert bekommen.

Außerdem will ich ihn auch auf Kurzreisen mitnehmen. Wenn ich 2 Wochen in den Alpen oder in Südeuropa bin, nehme ich auch einen kleinen Apo, AM3 und Stativ mit, das ist kein Problem, aber für drei oder vier Tage packe ich das Zeug nicht ein, den Zwerg kann man aber immer dabei haben, für alle Fälle. Ich erwarte aber schon mehr als vom Seestar. Die Fotos, die hier gezeigt wurden, haben mich diesbezüglich aber voll überzeugt. Das sieht viel besser aus als die Seestar-Ergebnisse. Ich sehe ihn als Ergänzung, zuhause hab ich meine Setups immer sofort einsatzbereit und fahre mit ihnen auch nicht raus. Daher hat er zuhause nur einen Einsatzzweck: auf der Nord und Westseite meines Hauses kann ich mein normales Setup nicht nutzen, den Zwerg kann ich von einem Zimmer aus auf die Garage stellen und so auch Himmelsbereiche abdecken, die ich von der Terrasse aus nicht sehen kann. Das war damals der Grund, warum ich den Kometen vor 2 Jahren mit dem Seestar erreichen konnte.

Cool ist, dass sogar die Andromeda auf den Sensor passt, das lässt eine ganze Menge Ziele für ihn erreichbar erscheinen.

CS Olaf

Wobei Andromeda nur AZ reinpasst! Im EQ passt das framing nicht…
Und du musst durchaus einiges an Arbeit in die Bildbearbeitung stecken! Ich denke, dass der S50 nicht wirklich schlechter abliefert… aber ich bin gespannt auf dein Urteil!

Ich habe die Frage bereits im anderen Forum gestellt.
Gibt es vernünftige Vorschläge für einen Streulichtschutz, der beim Einfahren der Objektivwalze keine Kollision mit dem Gehäuse verursacht?

CS Frank

Da das ja da draufgesetzt werden muss ... nein.
Außer ne Hütte drum rum oder in ne Regentonne oder ähnliches reinstellen :D

Gruss
Marco

Wobei Andromeda nur AZ reinpasst! Im EQ passt das framing nicht…
Und du musst durchaus einiges an Arbeit in die Bildbearbeitung stecken! Ich denke, dass der S50 nicht wirklich schlechter abliefert… aber ich bin gespannt auf dein Urteil!
Ja, das ist klar. EBV ist mir auch klar, die mache ich ja sowieso. Beim S50 gefällt mir der Sensor nicht und auch das Hochformat nicht. Gut, das kann man hinterher ja drehen, aber ich finde den Dwarf einfach ausgereifter, was den Sensor, aber auch was die Filterbeigaben angeht. Das habe ich damals beim Kauf des S50 noch anders gesehen, da gab es aber nur den Dwarf 2. Möglicherweise wird ZWO dann wieder nachziehen und mit dem nächsten Seestar wieder das bessere Gerät liefern. Wie bei Computern gilt: Man darf im Grunde nie kaufen, weil morgen alles schon wieder überholt ist. Da der Dwarf aber wirklich nur ein Zusatzgerät ist, ist mir das jetzt egal und ich gebe dem Thema "kompaktes Smartscope" noch mal eine Chance. Smart ist mein Hauptset mit Asiair ja auch, nur eben modular und jederzeit aktualisierbar, der Dwarf nicht. Daher darf so ein kleines Smartscope auch nur das Nötigste kosten, was aktuell ja auch der Fall ist. Mehr als 500 EUR würde ich nicht dafür ausgeben. Hab ich damals beim Seestar auch nicht, aber in China gekauft. Der aktuelle Preis mit Händler in Deutschland gibt mir ein besseres Gefühl.

LG Olaf

Hallo Olaf,

ich meine, Du hattest das S50 verkauft, bevor der 4K-Modus Einzug hielt.
Ich habe meins jetzt seit 9 Monaten und bin gespannt auf einen DeepSky-Vergleich mit dem D3.
Die Bedienungsanleitung des D3 ist ja schon mal lobenswert und die zusätzlichen Funktionen der Naturfotografie auch.
Bei Sonne, Mond, planetarischen Nebeln und kleinen Galaxien sehe ich das S50 vorne. Bei Weitfeld das D3. Ob ich die beiden tatsächlich "vergleichen" möchte .....?, ich glaube eher nicht.

VG Frank

Hallo Olaf,

ich meine, Du hattest das S50 verkauft, bevor der 4K-Modus Einzug hielt.
Ich habe meins jetzt seit 9 Monaten und bin gespannt auf einen DeepSky-Vergleich mit dem D3.
Die Bedienungsanleitung des D3 ist ja schon mal lobenswert und die zusätzlichen Funktionen der Naturfotografie auch.
Bei Sonne, Mond, planetarischen Nebeln und kleinen Galaxien sehe ich das S50 vorne. Bei Weitfeld das D3. Ob ich die beiden tatsächlich "vergleichen" möchte .....?, ich glaube eher nicht.

VG Frank

Hallo Frank, da hast Du sicherlich Recht. Ich hab die Entwicklung des S50 nicht mehr weiterverfolgt. Das S30 fand ich hingegen schon wieder attraktiv. Hab mich aber nicht entschließen können, es zu kaufen. Ein Argument für das D3 ist auch tatsächlich die Naturfotografie für mich gewesen, die ich im Urlaub auch gerne mal mache. Bin gespannt auf deinen DS Vergleich zwischen S50 und D3. Halte uns da bitte auf dem Laufenden. :)

CS Olaf

Naja Mosaik macht er ja - und das kann ich mir ja im Nachgang drehen und zuschneiden wie ich möchte…
Was toll wäre, wenn man TATSÄCHLICH die Sensoreinheit stufenlos um 180° drehen könnte! Also quasi 90° in jede Richtung. Soweit ich weiß, kann das aktuell keines dieser bezahlbaren SmartScopes!
Ich hoffe sehr es kommt beim Dwarf IV dann! Für den Seestar S30Pro wurde es letztes Jahr nicht angekündigt… aber wer weiß - der Release verzögert sich, somit kann es ja sein, dass ZWO noch was zaubert beim Seestar. Wobei ich das nicht glaube…
Ich denke, die Entwicklung wird in Schritten laufen, um immer wieder nen Kaufanreiz zu setzen!
Die nächsten Generationen werden zunächst ne integrierte Polhöhenwiege bekommen. Und evtl ist diese sogar automatisch… (etwas was ich ja bis heute nicht verstehe, warum es keine motorisierten großen PHWs an den großen Montierungen gibt).
Und erst dann kommt sowas wie die Bildfelddrehung.
Oder anders herum… wer weiß das schon, außer den lustigen Entwicklern in China…

Kann das der Seestar?? Oder macht er dann halt ein Mosaik und beschneidet??
Das S50 macht in einem größeren Framingrahmen, wie auch das D3, mehrere Aufnahmen und fügt sie zusammen.
Zusätzlich gibt es aber im S50 Menü die Drehung dieses Rahmens.
Und das wäre eine tolle Erweiterung für das D3.

VG Frank
Screenshot_20251012_101508_Seestar.jpg

Screenshot_20251012_101328_Seestar.jpg

Naja - also beschneidet es halt… sehe darin keinen ECHTEN Mehrwert muss ich sagen!

Naja - also beschneidet es halt… sehe darin keinen ECHTEN Mehrwert muss ich sagen!
Sehe ich auch so, eine Sensor-Rotation wäre ein Upgrade, ansonsten ist alles auch mit Mosaik möglich. Die Rotation wird aber sicher kommen, ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sich die preislich auswirken muss. Die kompakten Smartscopes dürfen nicht zu teuer werden, sonst ist die Zielgruppe gerade für diese kleinen Dinger weg.

CS Olaf

Das stimmt! Aber ich denke, man könnte es sogar mechanisch lösen über ein Rädchen außen. Innen misst dann lediglich ein Sensor, wieviel Drehung genau es war - dann könnte man beim nächsten Mal wieder exakt alles gleich einstellen.

Nein, er beschneidet nicht.
Während der gesamten Aufnahmephase positioniert sich das S50 immer wieder neu, so dass fächerförmige oder auch parallel versetzte Einzelaunahmen den Framerahmen ohne Überhang abdecken.
Ein beschnittenes Mosaik ist das nicht. Es gehen auch keine Bildanteile verloren.

Der Mehrwert wäre aber auch ohne diese Vorgehensweie gegeben, da in einer einzigen Aufnahmesession ein fertiges Bild entsteht.

Ist es beim D3 möglich, bei erweitertem Framerahmen gleichzeitig ein größeres Mosaik mit dieser Rahmengröße zu erstellen? Nicht im Nachgang, sondern wirklich während einer Aufnahmesession?
Das wäre natürlich prima.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen, was du da beim S30 beschreibst?? Dazu MUSS sich die Kameraeinheit drehen! Also so ist zumindest mein Verständnis der ganzen Sache - wobei ich nur in EQ denke, und null Ahnung von AZ habe… Womöglich gehts ja da?! Aber IMHO ist das was Du da beschreibst auch nur einfach ein Mosaik…
Beim Dwarf kannst du einfach ums Objekt einen beliebig großen Rahmen ziehen, bis alles reinpasst. Der Dwarf macht dann automatisch das passende Mosaik - und du kannst im Nachgang drehen und zuschneiden.

S50, .... nicht S30.
Das ganze Teleskop positioniert sind immer wieder anders. Nicht die interne Kameraeinheit.
Ich nehme nur noch im EQ-Modus auf.

Beim Dwarf kannst du einfach ums Objekt einen beliebig großen Rahmen ziehen, bis alles reinpasst. Der Dwarf macht dann automatisch das passende Mosaik - und du kannst im Nachgang drehen und zuschneiden.
Ja, genau so ist das auch beim S50. Nur, dass der Rahmen noch gedreht werden kann.
Wenn ein Objekt, auf Grund seiner aktuellen Winkelstellung, nicht in den größten Rahmen des D3 hineinpasst, wäre auch hier eine Drehung des Rahmens positiv. Dazu sollte das D3 dann durch ständige Positionierung beider Achsen eine Überhang/Ausschuss vermeiden.

S50, .... nicht S30.
Das ganze Teleskop positioniert sind immer wieder anders. Nicht die interne Kameraeinheit.
Ich nehme nur noch im EQ-Modus auf.

Da stehe ich jetzt auch ein wenig auf dem Schlauch. Wie kann sich denn das Teleskop anders positionieren? Die Montierung gibt doch die Posotion vor. Du beschreibst einen Mosaikmodus. Und wenn der Rahmen gedreht werden kann, der Sensor aber nicht, gibt es doch unweigerlich Bereiche, die abgeschnitten werden, oder aber du gibst mit der Drehung den Mosaikbereich vor, den das Seestar abarbeitet, dann schneidet er das Endergebnis automatisch nach dem vorgegebenen Rahmen zu. Das erleichtert dann höchstens die Vorstellung des Users, wie das Endergebnis aussieht. Beim D3 wird das Mosaik zwangsläufig größer und kann dann anschließend manuell beschnitten werden.

Ein Gewinn wäre die Sensorroration, weil die Integrationszeit reduziert werden kann.

CS Olaf

Genau so ist es! Die Herangehensweise beim S50 bietet keine Vorteile

Jaja, jeder wie er mag.
Es wäre aber doch schön, ein Softwareupgrade beim D3 für so eine Rotation aufzunehmen. Denn diese Funktion ist bei den Seestar Anwendern sehr beliebt.

Was ihr haben möchtet, sind Hardware-Upgades. Die bekommt ihr evtl. mit dem D4.

Aber ich möchte jetzt ungern weiter darüber diskutieren, wir drehen uns im Kreise. Ist ja auch nicht lebenswichtig 😉

Hallo,

für den S50 hatte ich mir bei Christian Krug eine solche Kappe drucken lassen, die passte gut und funktionierte ohne Probleme. Für den Dwarf3 wäre das auch wünschenswert, da bin ich gespannt, was Du Dir einfallen lässt, Frank!

Zur Not wird es auch ohne gehen, ist ja auch so vorgesehen. Schön wäre auch eine Bahtinovmaske.

CS Olaf

Zurück
Oben