Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmmm - evtl. irgendwelches Licht von der Seite (evtl. sogar Mond). Leichte Schleierbewölkung bei Mond? Oder hast du nen Schmierer auf dem Frontglas?

Hallo,
Ich habe mir auch einen Dwarf 3 gekauft und hatte vor einigen Tagen eine erste Möglichkeit ein wenig zu üben. Gleiche Aufnahme von den Plejaden. Auch auf meiner Aufnahme sind die Sterne zu einer Seite leicht verschleiert. Es war, wenn ich mich Recht erinnere, etwas mehr als ein halber Mond zu sehen. Kann Streulicht vom Mond sein. Ich berichte wenn es sich wiederholt.
Zum Thema "geringe Auflösung 8 MB"
Ich habe mich in den letzen Jahren mit Aufnahmen bis 135 mm im Weitwinkelbereich mit Kameraobjektiven beschäftigt und bei der Verarbeitung wegen kleiner Abbildung oder Randunschärfen das Bild von APSC beschnitten, oft auf 3000x2000 Pixel.

Bei der Sucherei noch dem Objekt der Begierde ohne GoTo mit meinem Tracker habe ich dann auch einige Mal das Sichtfenster (klarer Himmel) verpasst.
Auch die Belichtungszeit von 60 sec. wurde wegen der Lichtverschmutzung trotz entsprechende Filter selten überschritten. Ich habe meine Ausrüstung mit zunehmendem Alter aus Gewichtsgründen immer weiter abgespeckt.
Der dwarf 3 passt aus vielen Gründen zu mir und meinen heutigen Ansprüchen in der Astrofotografie. Die geringere Pixelzahl verarbeitet sich auch mit meinem alternden PC und meine Bilder drucke ich selten aus. Die Auflösung am PC und auf dem Tablet reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.

Der kleine Zwerg eröffnet mir sehr viele Möglichkeiten die mich in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Ich bin beeindruckt was er alles kann und freue mich auf besseres Wetter.

CS Harald

Ich bestell mir eine Streulichtblende... schaden kann's nie.
Gruß
Hubert
Ich hab noch ein Set rumliegen was ich zu viel ausgedruckt habe wenn es jemand haben möchte gebe ich es gerne ab.
dwarf 3.png

Ich denke auch das ich es bestellen. Vielleicht braucht ich ja doch im Winter eine Heizmanchette. Hier im Bergischen Nähe Sauerland ist es immer sehr feucht. Wir werden sehen.
Ich stelle mal ein Foto von meinem Zwerg ein. Ich richte den eq mit einem Sucherfernrohr vom lx3 ein. Habe ein wenig gebastelt. Dann kommt der Hinweis das ich ein Grad daneben liege. Ein kleiner Dreh an der Skywatcher Polhöhemwiege und ich bin auf null.
Wenn diese Genauigkeit möglich ist, dann möchte ich sie auch haben.
Mein Stativ ist ein innorel rt 90c. Wiegt 2,7 kg. Mit dem Dwarf sehr windstabil. Ich nehme alles zusammen in einer Hand und trage es in den Garten mit nord- Süd Sicht. Leider mit einem Beleuchtungsumfeld in einer Siedlung.
Der Dwarf zeigt eine bessere Abbildung bei bortle 5 als meine Apsc mit cls CCD Filter.
Ich bin beeindruckt von der Abbildungsleistung.

CS Harald

Hey - jetzt geht’s ja voll rund hier! Freut mich, dass wir immer mehr „Zwerge“ hier sind… und das schöne ist - wir sind ja keine „Anfänger“

Hey - jetzt geht’s ja voll rund hier! Freut mich, dass wir immer mehr „Zwerge“ hier sind… und das schöne ist - wir sind ja keine „Anfänger“

Jepp, hab gerade geordert und freue mich auf den Zwerg. Deine Bilder haben den Ausschlag gegeben, und der aktuelle Preis. :)
Ich hab auch noch einen guten Videoneiger samt Stativ hier rumliegen, das wird sicher gut passen. Das Gerät hat auf jeden Fall genügend geeignete Ziele.

LG Olaf

Sooo - ich hatte ja noch einige Lights vom Orion auf dem Dwarf liegen. Da lief das Tracking nicht so gut… Nun habe ich alle Dateien (auch die „verworfenen“) mal in PI geblinkt, und selber selektiert. 251 Bilder (à 60s) sind übrig geblieben - davon auch sehr sehr viele aus dem „failed“ Bereich, und viele die der Dwarf eigentlich genommen hatte, habe ich dafür verworfen…
Das Ganze habe ich dann mit 10 Darks in PI im FBPP mit 2x Drizzle gestackt und dann entwickelt. Am Ende wie immer ein bisschen Feinschliff in Lr.
Eines ist offensichtlich - aber das weiß man ja: das Trapez ist extrem schwierig! Hier müsste ich eigentlich nochmal Aufnahmen mit weniger Belichtungszeit und/oder niedrigerer Gain machen! 60s und Gain60 sind einfach zuviel für die magere FWC der kleinen Pixel des IMX678 Sensors…
Und dennoch bin ich wieder aufs Neue beeindruckt, was man aus dem kleinen Gerät herausholen kann - mit extrem wenig Aufwand!

Orion.jpeg

Falls bedarf ist könnte ich auch was drucken ...

Man muss aber aufpassen mit Streulichtblende und so, erst nach dem Goto / Kalibierung aufsetzen.
Meins zumindest klappt beim Objektwechsel die Linse ein und damit kollidiert die Blende ... und fällt zum glück einfach runter da magnetisch.

Gruss
Marco

Hallo,
hier mein Dwarf 3.
Den eq Modus richte ich mit dem Polsucher ein. Vorher Ziele ich mit dem Leuchtpunktsucher auf Polaris, da ich ihn mit Polsucher oft nicht sofort sehe. Ist bequemer.
Das Stativ fahre ich gar nicht aus. Sitze daneben und richte alles ein.
Was mir gefällt ist das der Dwarf beim Einrichten an diesem Ort keine Probleme hat obwohl das Haus den kompletten Westhimmel abdeckt.

Anhänge

• IMG_20251008_095102.jpg
    IMG_20251008_095102.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20251008_095113.jpg
    IMG_20251008_095113.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20251008_095126.jpg
    IMG_20251008_095126.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20251008_095147.jpg
    IMG_20251008_095147.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20251008_095154.jpg
    IMG_20251008_095154.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20251008_095216.jpg
    IMG_20251008_095216.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20251008_095223.jpg
    IMG_20251008_095223.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 128
Wozu nutzt du einen Polsucher? Der Dwarf macht doch wunderbares PA auch ohne Sicht auf Polaris… oder sind deine Resultate beim Tracking dann besser? Wäre spannend, ob die Fehler durch die Montage des Posuchers die Präzision eines solchen Gerätes womöglich zunichte machen…

Ich bin es so gewohnt und denke das es für mich einfacher ist. Und nein, der Polsucher richtet es nicht so genau aus. Wenn ich den Sucher mit der Polar APP ausrichten zeigt Dwarf oft noch " 1Grad nach links".
Aber Du hast Recht, ich werde beim nächsten Mal nur mit Dwarf ausrichten und im Polsucher prüfen wo Polaris steht.
Ich habe den Dwarf erst 2 Wochen und hatte nur einen Abend für kurze Zeit einen klaren Himmel und dann noch mit Halbmond.

CS Harald

Ich bin es so gewohnt und denke das es für mich einfacher ist. Und nein, der Polsucher richtet es nicht so genau aus. Wenn ich den Sucher mit der Polar APP ausrichten zeigt Dwarf oft noch " 1Grad nach links".
Aber Du hast Recht, ich werde beim nächsten Mal nur mit Dwarf ausrichten und im Polsucher prüfen wo Polaris steht.
Ich habe den Dwarf erst 2 Wochen und hatte nur einen Abend für kurze Zeit einen klaren Himmel und dann noch mit Halbmond.

CS Harald
Den Polsucher brauchst Du nicht... probiers mal.

Sooo - ich hatte ja noch einige Lights vom Orion auf dem Dwarf liegen. Da lief das Tracking nicht so gut… Nun habe ich alle Dateien (auch die „verworfenen“) mal in PI geblinkt, und selber selektiert. 251 Bilder (à 60s) sind übrig geblieben - davon auch sehr sehr viele aus dem „failed“ Bereich, und viele die der Dwarf eigentlich genommen hatte, habe ich dafür verworfen…
Das Ganze habe ich dann mit 10 Darks in PI im FBPP mit 2x Drizzle gestackt und dann entwickelt. Am Ende wie immer ein bisschen Feinschliff in Lr.
Eines ist offensichtlich - aber das weiß man ja: das Trapez ist extrem schwierig! Hier müsste ich eigentlich nochmal Aufnahmen mit weniger Belichtungszeit und/oder niedrigerer Gain machen! 60s und Gain60 sind einfach zuviel für die magere FWC der kleinen Pixel des IMX678 Sensors…
Und dennoch bin ich wieder aufs Neue beeindruckt, was man aus dem kleinen Gerät herausholen kann - mit extrem wenig Aufwand!

Den Anhang 508558 betrachten
Das Resultat ist echt toll... !!
Bestand Deine Serie nur aus DNB oder hast du auch RGB aufgenommen ?
Was bringt das Drizzeln ?

Gestern konnte ich während einer Wolkenlücke den Zwerg ausprobieren. Das hat soweit auch gut geklappt, aber nur im Alt/AZ Modus. EQ Mode habe ich nicht hinbekommen. Ich habe den Zwerg vorher grob Richtung Norden ausgerichtet und auch schon mal gekippt wegen der Polhöhe (ich weiß nicht, ob das falsch war). Jedenfalls hat er versucht, sich zu orientieren und mehrere Mal im Kreis gedreht und Fotos geschossen. Da ich von der Terrasse fotografiere und Richtung Osten das Haus im Rücken habe, hat er auch ein paar Bilder davon geschlossen. Dabei ist anscheinend das Platesolving fehlgeschlagen. Im Alt/Az-Modus lief es soweit aber ok. Auch die Reichweite zum Hotspot ist akzeptabel.

CS,
Ulrike

Na endlich wird dem Nachbarforum bei den Smartaufnahmegeräten etwas Konkurrenz gemacht.
Eigentlich will ich hier nicht unbedingt als Stinkstiefel fungieren, mache es mit der etwas provokanten Frage dann aber doch:
Ist euch mit der üblichen Astrofotografie zu langweilig ?

Na endlich wird dem Nachbarforum bei den Smartaufnahmegeräten etwas Konkurrenz gemacht.
Eigentlich will ich hier nicht unbedingt als Stinkstiefel fungieren, mache es mit der etwas provokanten Frage dann aber doch:
Ist euch mit der üblichen Astrofotografie zu langweilig ?
Ich habe das Smartie eigentlich eher für Reisetätigkeit gekauft, wo Astro nicht im Vordergrund steht. Z. B. waren wir auf den Malediven. Dort gab es schon die ein oder andere Nacht, wo ich gerne mal kurz in den Himmel gehalten hätte. Für solche Urlaube wäre mir aber selbst das kleine Normalbesteck (z. B. Redcat 51/AM3) zu viel zum mitschleppen. Da ist der Zwerg ideal.

CS,

Ulrike

Nö! Im Gegenteil! Aber es gibt einige Gründe:
1. Das Dwarf ist klein, leicht kompakt - und kann somit easy im Urlaub dabei sein, und auch zu Hause ist es sofort griffbereit!
2. das aufstellen, einnorden etc geht so schnell, dass es sich auch für 1h wolkenlücke lohnt!
3. Ich kann damit unauffällig auch zu Hause im Dorf knipsen, ohne Angst, dass das Teil jemand sieht und morgens dann 2 davon dastehen! Das große Equipment ist viel auffälliger, und ein Verlust wär finanziell katastrophal!
4. ich finde es technisch spannend, auszuloten, was man aus so nem kleinen Teil rauskitzeln kann!

Damit ERGÄNZT und BEREICHERT es mein Hobby!

Okay Jörg. Zum Teil kann ich das verstehen, zum Teil sind wir aber unterschiedlicher Meinung.
Ich will die kleinen Dinger natürlich keinem madig machen.
Hatte das Seestar seinerzeit paar Mal benutzt und das reizt mich eigentlich überhaupt nicht.
Hatte es damals hauptsächlich für die Verwandtschaft bestellt, aber sie zeigen allgemein kaum Interesse.

@BackyardImaging,
bei mir war es Wichtig den unendlich Fokus einzustellen und
abzuspeichern um den EQ Modus erfolgreich zu starten, da der Zwerg
diese Fokusposition für die Kalibrierung anfährt.
Dabei hab ich den Zwerg grob nach Norden gedreht
und auch grob nach 52 Grad geneigt. Die Schrift auf dem Gehäuse
zweigt dann nach Süden. Den Objektivzylinder dann einfach nach Oben.

@nocheinalex
Nee Langweilig ist die klassisch Astrofotografie sicher nicht.
Allerdings ist ein Smart-Teleskop deutlich besser zu Transportieren.
Ich würde ein klassisches Setup nie mit in den Urlaub nehmen.
Den Zwerg schon.

LG Jens

Okay Jörg. Zum Teil kann ich das verstehen, zum Teil sind wir aber unterschiedlicher Meinung.
Ich will die kleinen Dinger natürlich keinem madig machen.
Hatte das Seestar seinerzeit paar Mal benutzt und das reizt mich eigentlich überhaupt nicht.
Hatte es damals hauptsächlich für die Verwandtschaft bestellt, aber sie zeigen allgemein kaum Interesse.
Wie gesagt: es ergänzt mein Hobby, ohne etwas zu ersetzen

Zurück
Oben