Chorge1972
Aktives Mitglied
Hmmm - evtl. irgendwelches Licht von der Seite (evtl. sogar Mond). Leichte Schleierbewölkung bei Mond? Oder hast du nen Schmierer auf dem Frontglas?
Mond war schon untergegangen, Frontglas sauber... evtl. wirklich der Schein der Straßenlampe. Vielleicht bastle ich mir eine kleine Streulichtblende.Hmmm - evtl. irgendwelches Licht von der Seite (evtl. sogar Mond). Leichte Schleierbewölkung bei Mond? Oder hast du nen Schmierer auf dem Frontglas?
Besorg ich mir...Sowas hab ich drauf vom Christian Krug 3d Druck
bin gespannt...Ich berichte wenn es sich wiederholt.
Ich bestell mir eine Streulichtblende... schaden kann's nie.Hallo Hubert,
Es gibt passendes Zubehör von 3DKrug. Habe schon überlegt ob ich es brauche.
CS Harald
Ich hab noch ein Set rumliegen was ich zu viel ausgedruckt habe wenn es jemand haben möchte gebe ich es gerne ab.Ich bestell mir eine Streulichtblende... schaden kann's nie.
Gruß
Hubert
Hey - jetzt geht’s ja voll rund hier! Freut mich, dass wir immer mehr „Zwerge“ hier sind… und das schöne ist - wir sind ja keine „Anfänger“
Das hab ich jetzt zu spät gesehen, hab mir gestern Abend noch eine bestellt. Aber ich denke es dauert nicht lange bis ein anderer Nutzer dein Set brauchen könnte.Ich hab noch ein Set rumliegen was ich zu viel ausgedruckt habe wenn es jemand haben möchte gebe ich es gerne ab.
Den Anhang 508528 betrachten
Den Polsucher brauchst Du nicht... probiers mal.Ich bin es so gewohnt und denke das es für mich einfacher ist. Und nein, der Polsucher richtet es nicht so genau aus. Wenn ich den Sucher mit der Polar APP ausrichten zeigt Dwarf oft noch " 1Grad nach links".
Aber Du hast Recht, ich werde beim nächsten Mal nur mit Dwarf ausrichten und im Polsucher prüfen wo Polaris steht.
Ich habe den Dwarf erst 2 Wochen und hatte nur einen Abend für kurze Zeit einen klaren Himmel und dann noch mit Halbmond.
CS Harald
Das Resultat ist echt toll... !!Sooo - ich hatte ja noch einige Lights vom Orion auf dem Dwarf liegen. Da lief das Tracking nicht so gut… Nun habe ich alle Dateien (auch die „verworfenen“) mal in PI geblinkt, und selber selektiert. 251 Bilder (à 60s) sind übrig geblieben - davon auch sehr sehr viele aus dem „failed“ Bereich, und viele die der Dwarf eigentlich genommen hatte, habe ich dafür verworfen…
Das Ganze habe ich dann mit 10 Darks in PI im FBPP mit 2x Drizzle gestackt und dann entwickelt. Am Ende wie immer ein bisschen Feinschliff in Lr.
Eines ist offensichtlich - aber das weiß man ja: das Trapez ist extrem schwierig! Hier müsste ich eigentlich nochmal Aufnahmen mit weniger Belichtungszeit und/oder niedrigerer Gain machen! 60s und Gain60 sind einfach zuviel für die magere FWC der kleinen Pixel des IMX678 Sensors…
Und dennoch bin ich wieder aufs Neue beeindruckt, was man aus dem kleinen Gerät herausholen kann - mit extrem wenig Aufwand!
Den Anhang 508558 betrachten
Ja, danke für den guten Hinweis. Ich habe ihn schon abgebaut und Versuche es bei nächster Gelegenheit. Kommt mir sehr entgegen ohne die Fummelei am Sucher.Den Polsucher brauchst Du nicht... probiers mal.
Das war RGB mit dem Astrofilter… zum Drizzeln gibts einige Artikel. Ich mach es standardmäßig bei allen Aufnahmen, so auch beim Dwarf, zumal dieser ja sehr deutlich dithert (eher schon Zuviel des Guten).Das Resultat ist echt toll... !!
Bestand Deine Serie nur aus DNB oder hast du auch RGB aufgenommen ?
Was bringt das Drizzeln ?
Ich habe das Smartie eigentlich eher für Reisetätigkeit gekauft, wo Astro nicht im Vordergrund steht. Z. B. waren wir auf den Malediven. Dort gab es schon die ein oder andere Nacht, wo ich gerne mal kurz in den Himmel gehalten hätte. Für solche Urlaube wäre mir aber selbst das kleine Normalbesteck (z. B. Redcat 51/AM3) zu viel zum mitschleppen. Da ist der Zwerg ideal.Na endlich wird dem Nachbarforum bei den Smartaufnahmegeräten etwas Konkurrenz gemacht.
Eigentlich will ich hier nicht unbedingt als Stinkstiefel fungieren, mache es mit der etwas provokanten Frage dann aber doch:
Ist euch mit der üblichen Astrofotografie zu langweilig ?
Wie gesagt: es ergänzt mein Hobby, ohne etwas zu ersetzenOkay Jörg. Zum Teil kann ich das verstehen, zum Teil sind wir aber unterschiedlicher Meinung.
Ich will die kleinen Dinger natürlich keinem madig machen.
Hatte das Seestar seinerzeit paar Mal benutzt und das reizt mich eigentlich überhaupt nicht.
Hatte es damals hauptsächlich für die Verwandtschaft bestellt, aber sie zeigen allgemein kaum Interesse.