Siril 1.4.0 Beta 1

Mahlzeit,
gerade wieder die Zähne ausgebissen - beim Versuch in 1.4 zwei Bilder zu registrieren. Kein Durchkommen- bis ich diesen Tip fand:
Das Entwicklerteam weiß wohl schon davon und arbeitet an einer Lösung.

Desweiteren versuche ich mich an dem Python Script "Continuum Subtraction" - Siril mault jetzt "Image sizes must match". Wie kann ich am elegantesten die Bildgrößen der beiden Bilder angleichen - ohne eventuell die Registrierung wieder futsch zu machen?

Geht's da überhaupt um die Bildgrößen? Anzeigen tut er für beide die selbe Pixelzahl - legt das Siril nicht automatisch bei der Registrierung fest? Ist das am Ende ein ganz anderes Problem?

Moin,
Mahlzeit,
gerade wieder die Zähne ausgebissen - beim Versuch in 1.4 zwei Bilder zu registrieren. Kein Durchkommen- bis ich diesen Tip fand:
Das Entwicklerteam weiß wohl schon davon und arbeitet an einer Lösung.
ich hab' da 'n komplett anderen Workflow:
  • die Rohbilder pro Nacht und Filter kalibrieren (wegen unterschiedlicher Flats)
  • alle kalibrierten Bilder zusammen registrieren
  • die Bilder pro Filter stacken
  • die gestackten Bilder zu einem Farbkomposit zusammenführen
Das funxioniert so bei Theli, Siril-1.3 und Siril-1.4, hatte nie Probleme.

Viel Spaß noch
Dietmar

Beim aktivieren des "kantenerhaltenden Filters" stürzt mein Rechner nach wie vor regelmäßig ab.

Beim aktivieren des "kantenerhaltenden Filters" stürzt mein Rechner nach wie vor regelmäßig ab.
Kannst Du einen Bug-Report hier aufmachen?
Am besten Schritt für Schritt beschreiben, was Du tust. Also was für ein Bild geladen ist (Farbe oder Monochrom, linear oder gestreckt, ...), was Du dann aufrufst, und was dann passiert.

Meinst Du wirklich "stürzt mein Rechner ab"? Also ist die komplette Windows-Umgebung hin?
Oder stürzt nur Siril selbst ab?

Sorry - nur Siril stürzt ab. Ich werde das versuchen mit dem Report.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo Stelle ich in Siril 1.4 die Werte für die Starnet Sternentfernung (Threshold, ...) ein?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo Stelle ich in Siril 1.4 die Werte für die Starnet Sternentfernung (Threshold, ...) ein?
Starnet++ hat keine Parameter die man einstellen könnte. Da gibt es kein Threshold, und gab es auch noch nie.

Die einzige wichtige Einstellung ist der Haken, den man setzen muss, wenn das Bild noch linear ist ("Lineares Bild vordehnen"), oder eben nicht setzt, wenn das Bild vorher schon gestreckt wurde.
Siehe die Doku dazu.

Grüße,
Steffen

Okay - danke, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Jetzt schon das zweite Bild wo nicht alle Sterne entfernt wurden.

Starnet ist leider nicht perfekt.
Der Unterschied zwischen leicht unscharfen Sternen und winzigen Hintergrundgalaxien kann schon für Menschen schwer zu erkennen sein...

Arbeitest Du mit linearem Bild oder mit schon gestrecktem?
Du kannst ja evtl. mal einen Screenshot von einem Ausschnitt vor- / nach Starnet einstellen. Dann kann man abschätzen, ob das im Rahmen des Erwarteten liegt, oder etwas grundsätzlich falsch läuft.

Ist das Problem eigentlich mit der aktuellen 1.4 RC2 behoben? Sollte eigentlich...

Es hat ja vorher funktioniert will ich meinen - also bei 1.2. Ich habe sowohl Lineale als auch gestreckte versucht.

Es hat ja vorher funktioniert will ich meinen - also bei 1.2.
Also Du machst es einem nicht leicht, Dir zu helfen ;)
Bisschen mehr Info wäre schön.
Starnet funktioniert bei unterschiedlichen Bildern unterschiedlich gut.
Willst Du sagen, dass beim gleichen Bild Siril 1.2 alle Sterne entfernen konnte, aber Siril 1.4 nicht?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Arbeit von Starnet gemacht wird, und das ist gleich geblieben.

So - jetzt habe ich einen kleinen Test mit Beispielbildern gemacht. Irgendetwas muss schon beim Stacken anders laufen. Die ersten beide Bilder stellen eine Aufnahme dar die noch mit 1.2 gestackt wurde und die zwei anderen eine die mit 1.4 gestackt wurde. In 1.4 wurden dann bei beiden nur per Phytonscript-Graxpert der Hintergrund eliminiert und anschließend wurde gestretcht per Histogramm-Transformation.

Anhänge

• alt_result.jpg
    alt_result.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 47
  • alt_starless_result.jpg
    alt_starless_result.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 50
  • neu_result.jpg
    neu_result.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 46
  • neu_starless_result.jpg
    neu_starless_result.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 49
Und davor hatte ich den Cirrusnebel gemacht - allerdings nicht mit der 183 MC pro sondern mit der 585 MC pro. Das war im August - also Beta 3. Da war noch alles toppi.
Dann müsste es tatsächlich ab Beta 4 begonnen haben.

So - jetzt habe ich nochmal einen Marathon hinter mir. Auf einem alten Rechner noch Beta 2 drauf gehabt - das selbe Ergebnis. Dann 1.2.6 installiert - ebenso. Nichts zu machen - diese Sternenreste bleiben. Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein...

Parallel habe ich Mal Starxterminator in Affinity-Photo ausprobiert - da funktioniertel die Entfernung. Allerdings muss dann auch der Workflow komplett mit dem Affinity Astromodul getätigt werden. Lädt man einfach ein Bild was mit Siril vorverarbeitet wurde kommt dabei kompletter Murx heraus.

Hallo,

also, ich habe immer Sternreste bei starnet++ zwar nicht so dolle wie bei Dir im o.g Beispiel aber starnet++ ist manchmal nicht so effizient wie in PixInsight der StarXTerminator. Was allerdings überhaupt nicht geht, ein Bild welches in irgendeiner Weise bereits gestreckt wurde zu verwenden. Ich benutze starnet++ generell nur bei ungestreckten Bildern (Haken setzen bei lineares Bild vorstrecken) und in meinem Workflow direkt nach der SPCC...

Beste Grüße

mike

Hallo Cooper,

wie sieht es denn aus wenn du deine Aufnahmen vorher z. B. mit DSS kalibrierst, registrierst und stackst (Lights, Darks, Flats und ggf. noch Darkflats), dort das Summenbild als 16 Bit-TIFF abspeicherst, dieses dann aschließend in Siril lädst und Starnet++ werkeln lässt. Werden dort dann die Sterne sauber entfernt ? Hinweis: Bin selbst kein Siril-Experte, nutze das Programm eher selten (als Stackingprogramm finde ich DSS nach wie vor einfacher zu handhaben und nutze Siril, immer noch Version 1.2.4, danach sporadisch im Einzelfall - zumindest teilweise - zur Weiterbearbeitung meiner Summenbilder).

CS
Stefan

Hallo,
wie gesagt - es viel mir eigentlich nie großartig auf. Halos bei besonders hellen Sternen, ja. Und immer im linearen Zustand. Aber eben bei dem Gecko war es plötzlich da und als es auch beim zweiten Bild der Fall war - merkwürdig. Irgendwas stimmt da nicht.

Den DSS kann ich auch nochmal ausprobieren.

Es ist vollbracht - 1.4.0 ist offiziell. 🤗

Abend,
ich hab da Mal 'ne Frage zum Drizzle. 🤭 Wenn ich über mehrere Nächte belichte stacke ich ja je mit dem Script ocd preprocessing bayer drizzle und ziehe dann aus den jeweiligen process Ordnern die pp lights und füge sie mit dem Script ocd without dbf zum Summenbild zusammen - so wie im Tutorial von Astro Marso beschrieben. Meine Frage ist jetzt - wird die drizzle Funktion schon im ersten Stacken bewerkstelligt und zeigt seine Wirkung in den vorverarbeiteten pp Lights oder wäre es sinnvoll man hätte am Ende ein 'ocd bayer drizzle without dbf'-Script?

Zurück
Oben