Du kannst dich ĂŒber WLAN mit dem Handy einloggen im browser Monti IP, da findest du alles, wichtig bevor sie lĂ€uft ist die Zeiteinstellung falls keine Echtzeituhr verbaut ist. Ort merkt sie sich wenn einmal eingestellt.Ich habe eine Frage zur Juwei bzw OnStep allgemein.
Soweit ich daĂ verstanden habe, denkt die Steuerung immer daĂ sie auf Nord ausgerichtet ist beim einschalten.
Aber habe gelesen dass man immer dann dies per set Home bestÀtigen muss, sonst klappt daà mit dem anfahren nicht.
Ist daĂ so korrekt?
Oder wie genau geht ihr da vor.
Hatte noch keine OnStep.
Vorherige Montierung hatte Achsklemmen und musste nach einschalten alligned werden.
Nun eine Juwei 17 bei der seit Montag alle Teile da sind und seither nur Wolken.
Die 17 ist vom verwendeten HD Getriebe, eine Nummer gröĂer, der Fertigungsaufwand ist beim Kleinerm eben auch nicht geringer.Naja ich sehe das nicht so eng. Auf dem Acker wo ich fotografiere gibt's weder FlughĂ€fen noch Nachbarn im Umkreis von 500 Metern. Und wenn ich da mal 20 Sekunden den Laser anmache fĂŒrs Einnorden, who cares
Ich hÀnge aber immernoch zwischen der Juwei 14 und der HM17.
Ich frage mich warum die in der selben Preisklasse sind, wenn die HM17 deutlich mehr Payload hat
Liebe GrĂŒĂe
Wenn man sich die Proportionen der Pol-Wiegen anschaut, finde ich, dass die Juwei deutlich vertrauenerweckender aussieht. Das hat mich auch bewogen nur die TeSeek 14 zu bestellen und die HM17 da zu lassen. Die 14er genĂŒgt fĂŒr meine kleinen Optiken völlig. Die Motivation ist, fĂŒr ein 135mm Samyang oder den 70mm f6.7 nicht immer die EQ6-R raus zu schleppen zu mĂŒssen. Wenn die Montierung da ist, werde ich berichten.Ich frage mich warum die in der selben Preisklasse sind, wenn die HM17 deutlich mehr Payload hat
Viele kaufen lieber bei deutschen HĂ€ndlern, weil geht ja kaputt und muss umgetauscht werden oder testen und tauschen mehrmals um. Irgendwer muss den Aufwand und Wertverlust ja bezahlen.Wenn man die Preise auf Aliexpress fĂŒr diese Montierungen sieht, frage ich mich, wie die etablierten Hersteller noch solchen Preisen standhalten können.