Juwei-Forum

Schnuggelig, nicht wahr? 😊 Kommt dem was ich mir als Alternative zum einfachen Trakker vorstelle noch nĂ€her.

Die Juwei 17 Montierung ist da und verbindet sich auch einwandfrei.
Hat jemand Erfahrung mit grundlegenden Einstellungen der Montierung und auch evtl fĂŒr Nina und PHD2?

Die Zeitzone
Eventuell was mit dem Meridianflip zusammenhÀngt.
Eventuelles Zenitlimit damit das Teleskop nich gegen das Stativ fÀhrt.

Gruß Frank

Danke.

Ich warte noch auf die fehlende SÀulenverlÀngerung.
Da sollten zumindest die Stativbeine kein Problem sein.

Und Innorel RT90C sollte Montag auch da sein.
Dann kann ich endlich mal richtig testen und alles laufen lassen.
NatĂŒrlich macht das Wetter dann erst mal nicht mit.
Daher heute Abend nochmal das Seestar laufen lassen und Klarheit noch ausnutzen.

Und heute alles gekommen, was gefehlt hat.
Nun wieder auf anderes Wetter warten.

Werde mir eventuell noch einen Beinspreizer basteln.
Macht aber bisher einen guten Eindruck.
Auch wenn noch ohne Optik drauf.
Beim Kuppeltest sieht es zunÀchst so aus dass es mit dem Rest oben drauf doch stabil genug bleibt.

AnhÀnge

• IMG_20251124_152832~2.jpg
    IMG_20251124_152832~2.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 108
Guten Tag! Als AnfĂ€nger erlaube ich mir eine Frage zur Juwei14. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Betriebes an einer ZWO ASIAIR? Ein funktionierenden Treiber gibt es explizit fĂŒr Juwei wohl nicht, aber "Onestep" soll funktionieren!?? Benötige ich nur eine normale USB Leitung oder irgend eine EQMODE-Leitung, die vermutlich "nur" ein USB/RS232 Wandler ist? Oder - funktioniert das auch/zusĂ€tzlich per WLAN? Fragen ĂŒber Fragen ;-) Danke fĂŒr eure MĂŒhe!

Moin,

auf der Montierung lÀuft Onstep.
Du musst also nur den Onstep Treiber auf deinem PC installieren.

Verbindung lĂ€uft ĂŒber ein USB Kabel.
Eine Verbindung via WLAN oder Bluetooth wĂŒrd ich nicht benutzen. Eine Verbindung ĂŒber Kabel ist immer die stabilste.

GrĂŒĂŸe
Brian

Wow, schnelle Antwort Brian! Treiber auf PC? Ich möchte doch mit der ASIAIR steuern! PC ggf. spĂ€ter...... Und ja, verstehe das USB besser ist als WLAN.... Gruß, Klaus.

Moin,

bei Asi Air gibts bei den Montierungen auch Onstep zur Auswahl ;)

GrĂŒĂŸe
Brian

Ich habe eine Frage zur Juwei bzw OnStep allgemein.
Soweit ich daß verstanden habe, denkt die Steuerung immer daß sie auf Nord ausgerichtet ist beim einschalten.
Aber habe gelesen dass man immer dann dies per set Home bestĂ€tigen muss, sonst klappt daß mit dem anfahren nicht.
Ist daß so korrekt?
Oder wie genau geht ihr da vor.
Hatte noch keine OnStep.
Vorherige Montierung hatte Achsklemmen und musste nach einschalten alligned werden.
Nun eine Juwei 17 bei der seit Montag alle Teile da sind und seither nur Wolken.

Die Wahl liegt zwischen TeSeek HM-17PE und der Juwei 14. Ich finde beide cool :) Hat da jemand noch einen Ratschlag bevor ich eine MĂŒnze werfe?

Ich frage mich nur, warum die Juwei 14 im selben Preissegment wie die HM-17PE liegt, die doch deutlich mehr TragfÀhigkeit besitzt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Juwei 14 und bin sehr zufrieden mit ihr. Die technischen Daten sprechen aber fĂŒr die HM. Also wĂŒrde ich, wenn ich beide nicht kennen wĂŒrde, bei gleichem oder Ă€hnlichem Preis die HM nehmen, wenn auch die Kritiken Ă€hnlich ausfallen.

LG Olaf

Danke Olaf.

Die Juwei 14 hat einen Laser verbaut, das ist schon extrem praktisch. Die HM hat soweit ich weiß keinen Laser. Da muss ich mir wohl einen dran nontieren :) Oder wie wĂ€re sonst der ĂŒbliche Schritt die einzunorden?

GrĂŒĂŸe,

Hakan

Naja ich sehe das nicht so eng. Auf dem Acker wo ich fotografiere gibt's weder FlughĂ€fen noch Nachbarn im Umkreis von 500 Metern. Und wenn ich da mal 20 Sekunden den Laser anmache fĂŒrs Einnorden, who cares 😉

Ich hÀnge aber immernoch zwischen der Juwei 14 und der HM17.

Ich frage mich warum die in der selben Preisklasse sind, wenn die HM17 deutlich mehr Payload hat 🧐🧐

Liebe GrĂŒĂŸe

Ich habe eine Frage zur Juwei bzw OnStep allgemein.
Soweit ich daß verstanden habe, denkt die Steuerung immer daß sie auf Nord ausgerichtet ist beim einschalten.
Aber habe gelesen dass man immer dann dies per set Home bestĂ€tigen muss, sonst klappt daß mit dem anfahren nicht.
Ist daß so korrekt?
Oder wie genau geht ihr da vor.
Hatte noch keine OnStep.
Vorherige Montierung hatte Achsklemmen und musste nach einschalten alligned werden.
Nun eine Juwei 17 bei der seit Montag alle Teile da sind und seither nur Wolken.
Du kannst dich ĂŒber WLAN mit dem Handy einloggen im browser Monti IP, da findest du alles, wichtig bevor sie lĂ€uft ist die Zeiteinstellung falls keine Echtzeituhr verbaut ist. Ort merkt sie sich wenn einmal eingestellt.

Gruß Frank

Naja ich sehe das nicht so eng. Auf dem Acker wo ich fotografiere gibt's weder FlughĂ€fen noch Nachbarn im Umkreis von 500 Metern. Und wenn ich da mal 20 Sekunden den Laser anmache fĂŒrs Einnorden, who cares 😉

Ich hÀnge aber immernoch zwischen der Juwei 14 und der HM17.

Ich frage mich warum die in der selben Preisklasse sind, wenn die HM17 deutlich mehr Payload hat 🧐🧐

Liebe GrĂŒĂŸe
Die 17 ist vom verwendeten HD Getriebe, eine Nummer grĂ¶ĂŸer, der Fertigungsaufwand ist beim Kleinerm eben auch nicht geringer.
Der Preisunterschied zwischen 14 und 17 eher Marketing als tatsÀchliche kosten

Gruß Frank

Ich frage mich warum die in der selben Preisklasse sind, wenn die HM17 deutlich mehr Payload hat
Wenn man sich die Proportionen der Pol-Wiegen anschaut, finde ich, dass die Juwei deutlich vertrauenerweckender aussieht. Das hat mich auch bewogen nur die TeSeek 14 zu bestellen und die HM17 da zu lassen. Die 14er genĂŒgt fĂŒr meine kleinen Optiken völlig. Die Motivation ist, fĂŒr ein 135mm Samyang oder den 70mm f6.7 nicht immer die EQ6-R raus zu schleppen zu mĂŒssen. Wenn die Montierung da ist, werde ich berichten.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Wenn man die Preise auf Aliexpress fĂŒr diese Montierungen sieht, frage ich mich, wie die etablierten Hersteller noch solchen Preisen standhalten können.

Na ja, es gibt sicherlich genug Leute die sich lieber 'etwas anstĂ€ndiges' fĂŒr den doppelten Preis kaufen und den 'Cinaschrott' mit der Kneifzange nicht anfassen :LOL:

Außerdem haben alle Montierungs Typen ihre Vor- und Nachteile. Auch HD Montierungen sind nicht der Stein der Weisen und meine EQ6-R werde ich ob ihrer Guidingperformace nicht hergeben.

Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Wenn man die Preise auf Aliexpress fĂŒr diese Montierungen sieht, frage ich mich, wie die etablierten Hersteller noch solchen Preisen standhalten können.
Viele kaufen lieber bei deutschen HĂ€ndlern, weil geht ja kaputt und muss umgetauscht werden oder testen und tauschen mehrmals um. Irgendwer muss den Aufwand und Wertverlust ja bezahlen.
Nicht das nicht manche Ali HĂ€ndler kei en Service bieten, aber die Wegzeiten sind abschreckend.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

zwar ist dies der Juwei Thread, aber da es auch um eine Onstep Montierung geht, hoffe ich, es ist ok wenn ich hier Frage

Ich hab mir eine TeSeek 14 Montierung gekauft und sie funktioniert prima. Ich möchte sie fĂŒr meine leichteren Setups einsetzen. Eines davon setzt voraus, dass die DEC Achse um 90 Grad gedreht wird, da Kamera und Leitrohr parallel montiert sind. Bei der EQ6-R öffnet man die Achsklemmung dreht um 90 Grad und fertig. Bei den Onstep Montierungen muss man die Achse per Motor drehen und macht dann ein ‚Home-Reset‘. Ist das richtig? Damit sage ich der Montierung ja, Du bist wieder in Grundstellung? Dazu brauche ich aber die App, da im ASCOM Treiber die Option nicht auftaucht?

Danke schon mal vorab und
viele GrĂŒĂŸe
Michael

Moin,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder du definierst die Homeposition ĂŒber die App neu oder du schraubst den Sattel ab, drehst ihn und schraubst ihn wieder auf.

FĂŒhrt beides am Ende zum gleichen Ergebnis.

GrĂŒĂŸe
Brian

Gesundes Neues Jahr 2026 wĂŒnsche ich,
Ich habe eine Frage zur Juwei14.
Steuerung win 11PC Stellarium USB Kabel
Wie fahre ich in die Parkposition?
Z.Z. wÀhle ich Polaris an und lasse die Montierung dort hinfahren.
Mir fehlt ein Schalter mit dem ich die Position Àndern kann und mit dem ich in diese Position fahre.
Wie macht ihr das?

Am einfachsten ĂŒber die Website.
Im Treiber wenn du ihn ĂŒber Devicehub öffnest
In NINA , in CDC

Gruß Frank

ZurĂŒck
Oben