[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

... wenn Darks nicht nur Hotpixel sondern auch diese stehenden Flecken beseitigen können? Müsste ich mal ausprobieren. Die Temperaturen runter zu bekommen ist nicht ganz so einfach ohne die Kamera umzubauen. Meine Kamera ist ziemlich kompackt. Innen gibt es nur wenig freien Raum. Da die Nächte nun kälter werden, ist auch die Betriebstemperatur gesunken. Ich bin nun bei CPU 53°C und Innenraum 37°C. Die Flecken sind noch da, aber weniger. Ich warte auf den Winter.
Nachtrag; die stehenden Flecken blinken zum Teil, soll heißen, sie sind nicht auf allen Bildern. Sie kommen und verschwinden im Wechsel, aber immer an der gleichen Stelle.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 091940.jpg
    Screenshot 2025-09-13 091940.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für alle, die hier gute Informationen teilen. So konnte auch ich eine allsky zum laufen bringen.
Ich kämpfe nur mit der Möglichkeit, die WebGUI auf eine Wordpress-Seite zu bekommen.
Wie ich das verstehe handelt es sich um eine remote website. Aber weiter kann ich bei github nicht folgen, da ich die Einträge dar nicht finde. Welche Dateien muss ich auf meinen Server packen und wo kann ich meinen FTP-Zugang etc. eingeben? Ich bin dort tatsächlich total ratlos und komme einfach nicht weiter
Hallo,
ich habe nun ein Video dazu gemacht. Ich hoffe das es hilft.

Doofe Frage....wann wird denn das timelapse erstellt? Am nächsten morgen? Oder nach 24std? Kann man das irgendwo einstellen?

Und zweite Sache die ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich übern PC auf die lokale Webseite zugreife sehe ich weniger symbole wie als wenn ich mittels Handy auf die lokale Webseite zugreife? Beim Zugriff übern PC fehlt der button für mini timelapse ( das ist aktuell auch die einzige timnelapse die funktioniert ).

Anhänge

• allsky1.png
    allsky1.png
    691,3 KB · Aufrufe: 98
  • allsky2.jpeg
    allsky2.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 94
Aber nur, wenn der eingestellte Helligkeitswert nicht überschritten wird.

Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht parat.
Du meinst vermutlich den "Brightness Threshold"?
Den finde als Einstellwert ich nur die Startrails.
Ansonsten einfach das Sript endOfNight.sh oder
timelapse.sh aus dem Ordner /home/pi/allsky/scripts
aufrufen und sehen was passiert.
LG Jens

So sieht bei mir der Aufruf aus

jens@allskypi2:~/allsky/scripts $ ./endOfNight.sh
endOfNight.sh: ===== Posting twilight data
endOfNight.sh: ===== Generating Keogram for 20251130
endOfNight.sh: ===== Keogram completed successfully
endOfNight.sh: ===== Generating Startrails for 20251130
endOfNight.sh: ===== Startrails completed successfully
startrails: Minimum: 0.118848 maximum: 0.818448 mean: 0.256091 median: 0.242505 numImagesUsed: 261 numImagesNotUsed: 1329
endOfNight.sh: ===== Generating Timelapse for 20251130
endOfNight.sh: ===== Timelapse completed successfully
endOfNight.sh: ===== Posting camera details to Allsky map.
jens@allskypi2:~/allsky/scripts $

Das dauert auf einem RPI 4, 2GB ca. 10 Minuten
Gut zu erkennen ist was für die Startrails relevant ist. (Die Nacht war bewölkt, daher
die hohen Werte)

LG Jens

Hallo zusammen,
ich verwende noch die Allsky Version v2023.05.01_04.
Mittlerweile gibt es bereits die Version v2024.05.01_06.
Lässt sich das Programm updaten oder muss alles neu installiert werden?
Die alte Version läuft reibungslos, aber die neue Version beeinhaltet ein paar interessante Dinge.
LG
Willi

Hallo Jens,
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe.:y:
LG Willi

Zurück
Oben