Moin,
ich habe mir für meine UMi 20s
den Powersaddle zugelegt.
Die Funktionalität als USB und 12V Hub benötige ich so eigentlich nicht, allerdings finde ich den originalen Sattel nicht wirklich gut.
Was hat mich an dem originalen Sattel gestört?
- Die Drehknöpfe sind sehr klein und nah am Sattel, bei größeren Losmandyschienen / Tuben oder bei Kälte schwer zu greifen.
- Der Sattel ist sehr flach gebaut. Im dunkeln war es einfacher auf meiner AM5N mein LZOS zu montieren als auf dem Sattel der UMi.
- Es war schwer zu sagen ob das Teleskop richtig im Sattel sitzt oder nicht aufgrund der beiden Punkte oben.
Nach 18 Tagen im Versand ist der Sattel mit dem passenden Montagepuck bei mir angekommen.
Montage geht in wenigen Minuten. Passende Schrauben und ein Handbuch liegen bei.
Der Powersaddle ist deutlich angenehmer im Handling.
Knöpfe sind größer und länger.
Der Sattel baut nicht so flach. Er ist jetzt ähnlich zu dem einer AM5.
Bei der Montage meines Teleskops konnte ich bisher kein Problem feststellen.
Eine Sache finde ich aber auch an diesem Sattel nicht ganz optimal.
Die Drehknöpfe haben keinen "Stop".
Die Keile zum Klemmen des Teleskops sind irgendwann komplett "offen".
Die Griffe lassen sich aber einfach weiter drehen bis diese ab sind.
Ist natürlich kein richtiger Nachteil, aber irgendwie erwartet man das ja doch, dass diese Griffe fest sind
Wer auch Probleme mit den Drehknöpfen hat sollte sich den Sattel mal anschauen.
Wer eine Ragdoll Pro hat bracht das nicht machen. Die Knöpfe scheinen die selben zu sein.
Vergleichsbilder:

Ich hatte das Glück, dass ich die UMi 20s günstig gebraucht bekommen habe.
Hätte ich diese Montierung jetzt aber für 2800$ neu gekauft und ich hätte den Sattel in der Hand gehabt hätte ich das nicht so toll gefunden.
Klar bietet die Montierung zu dem Preis viel, aber die Knöpfe vom Sattel sind halt der Part den man mit am meisten in der Hand hat und dieser sollte perfekt sein.
Ich kann verstehe, dass man mit dem original Sattel das Eigengewicht der Montierung etwas nach unten drücken will und auch den Schwerpunkt niedrig halten möchte. Ich persönlich hätte aber lieber die (vielleicht) paar Gramm mehr Gewicht und ein paar Gramm weniger Tragkraft für das bessere Handling in kauf genommen. Auch bei meiner UMi 17 Lite habe ich damals u.a. wegen dem Sattel auf einen Powersaddle von Pegasus gewechselt.
Einfach der Powersaddle ohne die Hub Funktionen bzw. den der Ragdoll Pro und gut ist. Das wärs gewesen
Grüße
Brian