UMI Userforum

Moin,

ich habe mir für meine UMi 20s den Powersaddle zugelegt.

Die Funktionalität als USB und 12V Hub benötige ich so eigentlich nicht, allerdings finde ich den originalen Sattel nicht wirklich gut.

Was hat mich an dem originalen Sattel gestört?
- Die Drehknöpfe sind sehr klein und nah am Sattel, bei größeren Losmandyschienen / Tuben oder bei Kälte schwer zu greifen.
- Der Sattel ist sehr flach gebaut. Im dunkeln war es einfacher auf meiner AM5N mein LZOS zu montieren als auf dem Sattel der UMi.
- Es war schwer zu sagen ob das Teleskop richtig im Sattel sitzt oder nicht aufgrund der beiden Punkte oben.

Nach 18 Tagen im Versand ist der Sattel mit dem passenden Montagepuck bei mir angekommen.
Montage geht in wenigen Minuten. Passende Schrauben und ein Handbuch liegen bei.

Der Powersaddle ist deutlich angenehmer im Handling.
Knöpfe sind größer und länger.
Der Sattel baut nicht so flach. Er ist jetzt ähnlich zu dem einer AM5.
Bei der Montage meines Teleskops konnte ich bisher kein Problem feststellen.

Eine Sache finde ich aber auch an diesem Sattel nicht ganz optimal.
Die Drehknöpfe haben keinen "Stop".
Die Keile zum Klemmen des Teleskops sind irgendwann komplett "offen".
Die Griffe lassen sich aber einfach weiter drehen bis diese ab sind.
Ist natürlich kein richtiger Nachteil, aber irgendwie erwartet man das ja doch, dass diese Griffe fest sind :D

Wer auch Probleme mit den Drehknöpfen hat sollte sich den Sattel mal anschauen.
Wer eine Ragdoll Pro hat bracht das nicht machen. Die Knöpfe scheinen die selben zu sein.

Vergleichsbilder:
WhatsApp Image 2025-12-30 at 15.10.02 (1).jpegWhatsApp Image 2025-12-30 at 15.10.02.jpegWhatsApp Image 2025-12-30 at 15.10.03 (1).jpegWhatsApp Image 2025-12-30 at 15.10.03.jpeg

Ich hatte das Glück, dass ich die UMi 20s günstig gebraucht bekommen habe.
Hätte ich diese Montierung jetzt aber für 2800$ neu gekauft und ich hätte den Sattel in der Hand gehabt hätte ich das nicht so toll gefunden.
Klar bietet die Montierung zu dem Preis viel, aber die Knöpfe vom Sattel sind halt der Part den man mit am meisten in der Hand hat und dieser sollte perfekt sein.
Ich kann verstehe, dass man mit dem original Sattel das Eigengewicht der Montierung etwas nach unten drücken will und auch den Schwerpunkt niedrig halten möchte. Ich persönlich hätte aber lieber die (vielleicht) paar Gramm mehr Gewicht und ein paar Gramm weniger Tragkraft für das bessere Handling in kauf genommen. Auch bei meiner UMi 17 Lite habe ich damals u.a. wegen dem Sattel auf einen Powersaddle von Pegasus gewechselt.
Einfach der Powersaddle ohne die Hub Funktionen bzw. den der Ragdoll Pro und gut ist. Das wärs gewesen :D

Grüße
Brian

Du kannst den Sattel direkt bei Proxisky kaufen:

Wichtig ist, dass du zusätzlich auch den passenden Adapter für eine Montierung kaufst.

Das hin und her kenn ich ;)
Meiner liegt wieder im Regal, vielleicht ändere ich meine Meinung wenn demnächst die erste Losmandyschiene zum Einsatz kommt.

Trotzdem danke für Deine Zeilen, sie sind sicher für den einen oder anderen eine Hilfe.

Mir würde ja die 17X extrem reizen, aber ich denke für die 17R bekomme ich kaum noch einen vernünftigen Preis.

aber ich denke für die 17R bekomme ich kaum noch einen vernünftigen Preis.
Schwierig, jetzt wo die neu so viel günstiger geworden ist und viele gerne USB und 12V am Sattel hätten wie bei der X.
Wenn man dann noch den Preis der Ragdolls betrachtet...

Ich würd bei der 17s bleiben.
So viel bringt dir der USB und 12V Anschluss der X auch nicht, dass ein Austausch gerechtfertigt wäre.

Alan sollte sich die Fehler bei von SVBony zu Herzen nehmen, schon krass das ein User hier im Forum mit viel Backengineering eine wirklich lauffähige Software zustandegebracht hat, die diese Powerbox erst alle Funktionen entlockt hat.

Mal sehen wie die das Software mäßig lösen wollen. Habe von Alan den Source vom Proxiskycenter bekommen und baue den gerade auf Avalonia zwecks Cross-Plattform und besserem Error handling um.
Alan hat momentan auf jeden Fall alle Hände voll zu tun.

Guten Abend zusammen,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen, ich schwanke zwischen der UMi20S und der UMi17x ich kann mich einfach nicht entscheiden 🫣

Welche würdet ihr Stand jetzt kaufen und warum?

Dankeschön im vorraus ☺️
Gruß Stephan 👋

Hallo Stephan,

ich würde es von der Tragkraft abhängig machen.

Brauchst du die 20kg+ der 20s jetzt oder in der Zukunft wenn ja nimm diese.

Reichen dir die 12kg+ der 17X dann nimm die.

Würde es nicht von dem 12V / USB Anschluss am Sattel der 17X abhängig machen.
Ist letztendlich nur ein nice to have.
Ich persönlich würde vermutlich ehr die 17s nehmen und dazu den Powersaddle.
Kommt preislich ähnlich her, kannst noch ein wenig mehr tragen und hast USB und 12V Anschlüsse am Sattel.

Grüße
Brian

Hi Stephan der zentrale Unterschied ist die Tragkraft. Ich bin mit meiner 17R (nicht X) super zufrieden und benötige die höhere Tragkraft der 20S nicht.
Die 17X hat ja noch zusätzliche Features im Vergleich zur 17R.
CS Reinhard

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten, ich denke nicht dass ich jemals ein so schweres Equipment haben werde. Die 17s und der extra Sattel sind auch eine Überlegung wert. Bei der 17x ist halt der Anschluss am Sattel schon dabei.

Ist die Tragkraft hier wirklich der einzige Unterschied, ich kann da aus den Spezifikationen nicht viel Unterschied rauslesen.
Gruß Stephan

Hey Stephan!

Es geht ja nicht nur um das reine Gewicht, sondern auch um den Schwerpunkt. Wenn du z.B. vor hättest einen 150er Apo an das Ding zu hängen, bist du Gewichtsmäßig weiterhin im Rahmen (z.B. nur 9Kg mit dem TS 150 SD) allerdings ist der Hebel ein ganz anderer. Das könnte unter Umständen dann schon vielleicht nicht mehr ganz so sauber laufen. Deshalb hatte ich mir damals die Ragdoll 20 Pro geholt. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und sie arbeitet zuverlässig :).

VG
Tom

Hallo Tom,

im Moment habe ich den Apochromatischer Refraktor AP 91/448 BlackCat 91, was in Zukunft mal kommt weiß ich noch nicht. Ist bei der Ragdoll der Schwerpunkt anders aufgebaut? Und die Ragdoll haben ja keine Servomotoren :unsure:

Gruß Stephan

Hey Stephan, für die Blackcat sollte das ja erstmal problemlos reichen :). Im manual der UMI 17X steht folgendes:

(Payload weight * 9.8, in kilograms) * (0.09 + Distance from the center of mass of the payload to the saddle, in meters) < 40 N*m, with 0.09 being the distance between the saddle and the center of RA in meters.

Das bedeutet, dass das Massezentrum nicht zu weit vorne oder hinten liegen soll, da sonst der Hebelarm die 40Nm überschreitet und du früher an die Grenze kommst. Wenn du z.B. einen 5" Refraktor draufschnallst, sollte man trotzdem darauf achten, dass das Gewicht halbwegs gleichmäßig verteilt ist. Jedenfalls hab ich es so verstanden und bisher fahre ich damit ganz gut. Wobei mein größtes Teleskop aktuell ein TS 125 SD ist. In Zukunft plane ich aber auch evlt. noch einen 8" Newton.

VG
Tom

Habe bei mir alles was am Teleskop dran muss montiert, alles auf einem Rohr mit der Prismenschiene austariert, Kipppunkt auf der Prismenschiene markiert und dann in die Mitte des Sattels der AM5 befestigt. Ob richtig?? Aber funktioniert.
Gruß Wolfgang

Hey Stephan!

Es geht ja nicht nur um das reine Gewicht, sondern auch um den Schwerpunkt. Wenn du z.B. vor hättest einen 150er Apo an das Ding zu hängen, bist du Gewichtsmäßig weiterhin im Rahmen (z.B. nur 9Kg mit dem TS 150 SD) allerdings ist der Hebel ein ganz anderer. Das könnte unter Umständen dann schon vielleicht nicht mehr ganz so sauber laufen. Deshalb hatte ich mir damals die Ragdoll 20 Pro geholt. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und sie arbeitet zuverlässig :).

VG
Tom
Hi Tom,
das wäre für mich ja dann auch eine Überlegung wert mit der Ragdoll 20 Pro. Sind denn da die Unterschiede zu den Servo Antrieb verkraftbar 🫣 was mir gut gefällt ist die Tragkraft. Ich habe halt keinen Plan ob Servomotor oder der Schrittmotor besser ist. Die Ragdoll 20 Pro gefällt mir schon auch sehr gut.
Gruß Stephan

Hallo,
ich habe Interesse an einer Ragdoll 17 Pro mit Hub und Gegengewichtstange.

Die kostet derzeit bei Proxisky auf der Seite 1614$.
Das wären laut Umrechnung etwa 1350€, kann das passen?

Ich bekomme das gerade mit der Umrechnung in Euro nicht gebacken.

Steuern und Versand nach Deutschland sind laut der Website enthalten, aber laut Warenkorb dann nicht? (Siehe Bilder)

Könnte vielleicht jemand, der dort bestellt hat, kurz erläutern wie die Bestellung abläuft und was es dann ca. in Euro kostet?

Oder sollte man die ganze Bestellung lieber über den Discord-Channel abwickeln?

Viele Grüße

Dennis

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-25 um 12.21.49.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 12.21.49.png
    383,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2026-01-25 um 12.22.52.png
    Bildschirmfoto 2026-01-25 um 12.22.52.png
    189,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

Versand usw. ist dabei.
Siehst du am Ende beim Checkout.

Hier gibt es einen PayPal Währungsrechner:

War bei mir immer sehr genau.

Grüße
Brian

Hallo Dennis,
deine Anfrage und dein Resultat, wenn du bestellts, würden mich auch sehr interessieren. Bitte halte uns auf den laufenden.
Gruß Wolfgang

Hallo,
ich habe Interesse an einer Ragdoll 17 Pro mit Hub und Gegengewichtstange.

Die kostet derzeit bei Proxisky auf der Seite 1614$.
Das wären laut Umrechnung etwa 1350€, kann das passen?

Ich bekomme das gerade mit der Umrechnung in Euro nicht gebacken.

Steuern und Versand nach Deutschland sind laut der Website enthalten, aber laut Warenkorb dann nicht? (Siehe Bilder)

Könnte vielleicht jemand, der dort bestellt hat, kurz erläutern wie die Bestellung abläuft und was es dann ca. in Euro kostet?

Oder sollte man die ganze Bestellung lieber über den Discord-Channel abwickeln?

Viele Grüße

Dennis
Hi Dennis,

ja genau so. Du bezahlst halt mit PayPal. Am besten bezahlst du aber bei PayPal mit Dollar und lässt von deiner Bank umrechnen, solltest du dort einen besseren Kurs für Fremdwährung haben. Das muss man ein wenig abwiegen, aber PayPal schlägt da in der Regel recht zu. Wenn du bestellt hast, dann schreibst du Nokk auf Discord an und er fragt dich welches T-Shirt (Farbe und Größe) du haben willst :). Das gibts gratis dazu.
Solltest du noch Zubehör wie z.B. Pier Extension o.ä. dazu bestellen, dann musst du leider Versandkosten zahlen.

PS: Ich hab die Ragdoll 20 Pro mit dem Saddle Hub.

Schreib am besten mal Nokk auf Discord an wenn du Fragen hast. Aber da kanns gerade zu Verzögerungen wegen dem chinesischen Neuen Jahr kommen.

VG & CS
Tom

Zurück
Oben