US Rückkehr zum Mond

Hallo,

der große Häuptling hat jetzt per „executive order“ verfügt, dass 2028 auf dem Mond gelandet werden muss (es ist nicht überliefert, womit er gedroht hat, falls nichts draus wird):

Ein einziges Irrenhaus, in dem wir leben!

Grüße
Maximilian

Mittlerweile beginnen die Vorbereitungen für Artemis-2, also die erste bemannte Mondumrundung ohne Landung seit Apollo-8 und Apollo-13:

NASA targets Artemis II rollout to pad, details launch options

NASA could be sending a crew on the Orion spacecraft out past the moon in less than a month if everything falls into place. But first the agency has to get its rocket to the launch pad. That could be as early as next Saturday when the mobile launcher topped with the Space Launch System rocket and Orion could make the 4-mile slow roll atop the crawler-transporter 2 from the Vehicle Assembly Building to Launch Pad 39-B at Kennedy Space Center, NASA announced in a press release late Friday.

The first potential launch date, though, is Feb. 6 with opportunities falling on Feb. 7, 8, 10 and 11. The next launch window would give options on March 6, 7, 8, 9 and 11. The last of the planned launch windows announced so far has options to fly on April 1, 3, 4, 5 and 6.

Gruß, Peter

Die Zeitfenster hat man wohl so gewählt, dass man den Mond dann auch gut am Himmel sehen kann. Wäre natürlich blöd für die P&R, sowas für die Zeit um Neumond zu planen:

9. Februar ......................... abn. Halbmond
11. März ............................ abn. Halbmond
2. April ............................... Vollmond

Die gesamte Missionsdauer vom Start bis zum Splashdown beträgt immerhin 9 Tage.

Übrigens, am 3. März gibt es eine Mofi, die jedoch vor dem Märzfenster liegt.

Gruß, Peter

Artemis_2_map.jpg

Artemis II Map

der große Häuptling hat jetzt per „executive order“ verfügt, dass 2028 auf dem Mond gelandet werden muss (es ist nicht überliefert, womit er gedroht hat, falls nichts draus wird):

Vermutlich kommt der Zeitdruck auch nichtmal vom "großen Häuptling" alleine, sondern von ganz anderer Seite: Bekommen die Amerikaner nicht endlich die Kurve und schaffen es, noch in diesem Jahrzehnt mit HLS auf dem Mond zu landen, werden es eben die Chinesen machen.
China wird garantiert nicht auf den Westen warten und sich ggf. vorher die vielversprechendsten "Reviere" auf dem Mond-Südpol abstecken...

Artemis 2 mag demnächst ja starten und hoffentlich reibungslos verlaufen.
Artemis 3 dagegen ist wieder eine ganz andere Nummer: Bis wann der dafür vorgesehene Lander (HLS) zur Verfügung stehen wird, steht im Moment ja noch völlig in den Sternen! An einen SpaceX-Lander auf Basis eines modifizierten Starships, wie es bislang geplant war, ist wohl auch die nächsten 5 Jahre kaum zu denken - da muss man kein großer Experte sein, um das zu sehen. Wenn SpaceX die Startkadenz ihres Starship-Programm jetzt nicht endlich und DRASTISCH erhöht wie schon seit Jahren versprochen wird, kann das noch Jahre dauern, bis überhaupt mal ein Astronaut in dieses Gefährt einsteigt.

Wenn allerdings das Starship mal soweit ist, dass es zuverlässig Menschen und Fracht transportieren kann, macht es aus meiner Sicht sämtliche andere System - insbesondere SLS / Orion vollkommen obsolet.
Schließlich kann das Starship deutlich mehr Nutzlast transportieren, spart enorme Kosten und kommt theoretisch ohne jedes andere System aus. Starships sollen künftig ja eigenständig im Raum aneinander andocken und sich gegenseitig betanken können. Speziell modifizierte Starships sollen auf dem Mond und anderen Planeten landen können. Wer braucht dann noch ein "Lunar Gateway" oder ähnliche teure, komplizierte Umwege und Workarounds?

Grüße,
Peter

Falls es in diesem Thread noch nicht explizit gepostet wurde:
Artemis II hat einen Starttermin!
Für uns am Freitag, 06. Februar um 02:09 MEZ früh morgens.

The first potential launch date, though, is Feb. 6 with opportunities falling on Feb. 7, 8, 10 and 11. The next launch window would give options on March 6, 7, 8, 9 and 11. The last of the planned launch windows announced so far has options to fly on April 1, 3, 4, 5 and 6.

Ich habe gerade festgestellt dass da ein Datumssprung dazwischen liegt! _jungeschlagen:
Während meine Angabe MEZ war, ist die von Peter ET.

Tatsächlich ist (im Moment) das korrekte Datum plus Uhrzeit für den ersten Startversuch
Samstag, 07. Februar 2026 um 03:41 MEZ.
Also für uns zu nachtestschlafendster Zeit. :sleep:
Aber wenigstens ein Samstag früh... :coffee::coffee::coffee:
(Weiss man zufällig wie lange das Startfenster offen ist?)

Gruss
Thorsten

Ja nee, das wurde ja weiter oben schon gepostet. Ich meinte wieviele Minuten am ersten Tag. Ich denke nicht dass es "instantan" ist.

Gruß
Thorsten

Ach, das meinst Du: Zwei Stunden. (Hättest Du nicht über meinen Link gemotzt, sondern reingeschaut, hättest Du nicht fragen müssen...)

Ein TwiX von Eric Berger (ein üblicherweise sehr gut informierter Raumfahrtjournalist):

"I'm hearing the new date for the launch of Crew 12 is now February 11. It's not clear to me whether NASA will still try to launch Artemis II ahead of this date."

Soll heissen: Eine Verschiebung von Artemis II um einen Monat wäre keine Überraschung.
Warten wir's ab. :coffee:

Gruss
Thorsten

Ohne es nachgeprüft zu haben würde ich sagen nein.
Denn sie starten mehr oder weniger nach Osten, d.h. in unseren Längengraden fliegen sie dann eher über das südliche Afrika.
Und bei der Rückkehr im Pazifik sind sie sowieso auf der anderen Seite der Erde.

Für die translunare Bahn gibt es bestimmt Sichtbarkeitszeiträume, aber ich weiss nicht wie hell die Kapsel da ist, d.h. ob man das mit einem Amateurteleskop sehen kann. Wenn man ganz genau weiss wo gucken und/oder evtl fotografisch?

Gruss
Thorsten

Für die translunare Bahn gibt es bestimmt Sichtbarkeitszeiträume, aber ich weiss nicht wie hell die Kapsel da ist, d.h. ob man das mit einem Amateurteleskop sehen kann. Wenn man ganz genau weiss wo gucken und/oder evtl fotografisch?
Wie Thorsten schon vermutet dürfte das mit Amateurmitteln so gut wie ausgeschlossen sein. Man kann das ja mit der Sichtbarkeit von Asteroiden vergleichen, z.B. 2020 QG, der hatte eine absolute Magnitude von H ~ 30 entsprechend einem geschätzten Durchmesser von ca. 3 m. Der konnte 6 Std. nach der größten Annäherung mit dem Palomar Schmidt Teleskop abgelichtet werden.

Gruß, Peter

Asteroid2020QG-20200816.jpg

2020 QG

Asteroid 2020 QG as Seen Through ZTF Telescope https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24038 The streak circled in the center of this image is asteroid 2020 QG, which came closer to Earth than any other nonimpacting asteroid on record. It was detected by the Zwicky Transient Facility on Sunday, Aug. 16 at 12:08 a.m. EDT (Saturday, Aug. 15 at 9:08 p.m. PDT).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ja mit der Sichtbarkeit von Asteroiden vergleichen, z.B. 2020 QG, der hatte eine absolute Magnitude von H ~ 30 entsprechend einem geschätzten Durchmesser von ca. 3 m.
Zur Umrechnung von absoluter in scheinbare Magnitude als Funktion der Entfernung von Asteroiden:

m = H - 5 log (r Δ)

dabei sind

m = scheinbare Magnitude bei voller Beleuchtung
H = absolute Magnitude des Asteroiden bei voller Beleuchtung
r = Abstand des Asteroiden von der Sonne in AU
Δ = Abstand des Asteroiden von der Erde in AU

Im Erdorbit haben wir r = 1 und im Mondabstand (LD) von der Erde ist Δ = 0,00257.

Dafür ergibt sich dann m = H - 12,95. Für einen 3 m großen Körper wie 2020 QG mit H = 30 hätten wir im Mondabstand bei voller Beleuchtung also eine scheinbare Helligkeit von m = 17,05.

Für andere Entfernungen von der Erde siehe Tabelle:

Code:
        Δ                   m
Abstand von der Erde

1 AU                 30

1 LD = 0,00257 AU         17,05
LD/2 = 0,00129 AU         15,55
LD/4 = 0,00064 AU         14,04
LD/8 = 0,00032 AU         12,53
LD/10 = 0,00026 AU        12,05

Also rein theoretisch wäre das auch mit einer großen Amateuroptik machbar. Aber diese Berechnung gilt per Definition nur bei voller Beleuchtung!

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal mit der Möglichkeit der Beobachtung.
Bei euren nachvollziehbaren Erklärungen gebt ihr immer nur die Größe des Moduls an. Wie ist es aber mit den vier Sonnenkollektoren? Haben die nicht eine große Reflexionsfähigkeit des Sonnenlichts?

Gruß
Axel

Eigentlich absorbieren die eher. Da ist es also eher eine Frage der Geometrie, ob es eine direkte Reflexion des Sonnenlichts gibt. So wie früher bei den Iridium Flares. Also entweder nie, oder zumindest schwer vorhersagbar. Man müsste die Ausrichtung der Kapsel kennen. Die Solarzellen normalerweise direkt zur Sonne, d.h. nur bei "Opposition" gäbe es so ein Aufleuchten. Also Chancen eher gering.

Gruss
Thorsten

Ich noch mal mit der Möglichkeit der Beobachtung.
Bei euren nachvollziehbaren Erklärungen gebt ihr immer nur die Größe des Moduls an. Wie ist es aber mit den vier Sonnenkollektoren? Haben die nicht eine große Reflexionsfähigkeit des Sonnenlichts?
Wie Thorsten schon sagte, würde ich auch meinen, dass die Solarpaneele eher wenig Sonnenlicht in unsere Richtung reflektieren, zumal das dann extrem von ihrer Orientierung abhängt. Bei meiner Abschätzung ging ich von einer absoluten Magnitude von H ~ 30 aus, ähnlich dem Asteroiden 2020 QG. Je nach Albedo gilt das für ein Objekt von 3 bis 6 m Durchmesser, also in etwa von der Größe der Orion Raumkapsel.

Gruß, Peter

Artemis_1.jpg

Artemis-1

Mon Peter!

> Bei meiner Abschätzung ging ich von einer absoluten Magnitude von H ~ 30 aus

...wobei natürlich die Orion-Kapsel an sich keine Albedo besitzt wie ein Wald-und-Wiesen-Asteroid. Wie man auf dem Foto oben sieht, ist die Kapsel selbst eher weiß...

...wobei natürlich die Orion-Kapsel an sich keine Albedo besitzt wie ein Wald-und-Wiesen-Asteroid. Wie man auf dem Foto oben sieht, ist die Kapsel selbst eher weiß...
Selbst wenn die Kapsel eine perfekte Albedo hätte, wäre es immer noch schwierig.

Bei der Größenabschätzung von Asteroiden nimmt man gewöhnlich eine Albedo von a ~ 0,2 an.

Siehe Asteroid Size Estimator

Der Magnitudengewinn bei perfekter Albedo wäre ΔH ~ 1.75.

Zuletzt bearbeitet:
> Der Magnitudengewinn bei perfekter Albedo wäre ΔH ~ 1.75.

Ja, okay. Was im Grunde alles auch nur rein akademisch ist, denn ich kann mich nicht erinnern, daß seinerzeit bei den Apollo-Flügen zum Mond jemals eine optische oder fotografische Verfolgung stattgefunden hätte.

Wurde nicht die Aufstiegsstufe der Landefähre von Apollo 10 Jahrzehnte später als Asteroid 2018 AV2 "wiederentdeckt"?
Ich weiss nicht in welcher Entfernung und mit welcher Helligkeit, aber ganz unmöglich scheint die Beobachtung nicht zu sein.
Zumindest für Großteleskope...

Gruss
Thorsten

In den Verweisen bei Wikipedia zu Apollo10 und der Landestufe "Snoopy" ist ein Artikel aus S&T. Hier ist folgendes zu lesen:

"Unfortunately, 2018 AV2 is currently 0.374 astronomical units (34.7 million miles) from Earth, making it a faint +29.5 magnitude object. Its next close approach won't come until July 10, 2037, when it will pass 4 million miles from Earth, equivalent to 16 times the Earth-Moon distance."

Es wird auch von einer "Lunar Prospector"-Oberstufe berichtet, die wohl auch kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre per Teleskop gesichtet wurde.

"WT1190F struck Earth in the Indian Ocean near Sri Lanka on November 13, 2015, and is now thought to have been the trans-lunar injection stage from the 1998 Lunar Prospector mission."

...und das ist auch interessant:

"For example, asteroid J002E3 was spotted back in 2002, but astronomers soon realized that its spectra matched paint used by NASA in the late 1960s. The object turned out to be a third-stage booster from Apollo 12. Another asteroid, 2013 QW1, turned out to be an upper stage booster from China's Chang'e 2 Moon mission."

Wurde nicht die Aufstiegsstufe der Landefähre von Apollo 10 Jahrzehnte später als Asteroid 2018 AV2 "wiederentdeckt"?
Ich weiss nicht in welcher Entfernung und mit welcher Helligkeit, aber ganz unmöglich scheint die Beobachtung nicht zu sein.
Zumindest für Großteleskope...
Jep, siehe:

Astronomers Might Have Found Apollo 10's "Snoopy" Module

Mit einer scheinbaren Helligkeit von ca. 21 mag war dafür ein 2-Meter Teleskop nötig.

MPEC 2018-A63 : 2018 AV2

Gruß, Peter

Ich habe nochmal in der Wikipedia nach der geplanten Flugbahn geschaut.

Da ist Punkt (3) ein Apogee Raise Burn in ein High Earth Orbit mit 24h Umlaufzeit.
Während diesem Orbit (Apogäum immerhin rund 70000km!) könnte es durchaus vielleicht sein dass man mit geeignetem Equipment die Kapsel von Europa aus zu sehen bekommt. Man müsste aber u.a. auch schauen ob zur geeigneten Zeit Nacht ist hier.

Gruss
Thorsten

In der ARD Mediathek gibt es eine recht schöne Dokumentation zu Artemis-2.

45 Minuten lang, sehr gut gemacht. Wenn man tiefe technische Details sucht wird man enttäuscht werden, aber lohnt sich trotzdem finde ich.
Als Nachmittagsunterhaltung, zur Einstimmung auf den Flug, und wenn man über die deutschen Beiträge einiges lernen will.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben