Juwei-Forum

Danke für die schnelle Antwort und für die Geduld.
Über WLAN konnte ich Stellarium verbinden und die "Einstellungen" über 192.168 .0.1 aufrufen.
klappt!
Ich wollte aber die Verbindung über USB Kabel nutzen. Da lassen sich die "Einstellungen" leider nicht aufrufen.

Anhänge

• 20260104_155616_resized.jpg
    20260104_155616_resized.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 172
OK, über Ascom Devicehub geht es, Danke hätte ich nie gefunden!
Ich kann die Parkposition speichern und in Parkposition fahren. Aber nicht wieder Unpark auslösen.
Wie lege ich die Funktion Unpark fest?

Anhänge

• 20260104_174336_resized.jpeg
    20260104_174336_resized.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo Forum.

Ich wollte mal mitteilen, das meine TeSeek HM-17PE heute nach 6 Wochen angekommen ist. Ich vermute mal das die Montis erst auf Bestellung gebaut werden!? Sie wurde erst zwei Wochen nach meiner Bezahlung aus China losgeschickt. Danach hing sie zwei Wochen im deutschen Zoll fest. Nu ist sie da.

Eines vorweg, zwei Schrauben der Seitenkappe lagen lose im Karton. Dadurch ist an der unteren Seite der Montageplatte ein Minikratzer entstanden. Nicht weiter schlimm, aber sollte nicht vorkommen sowas.

Der erste Eindruck ist gut. Sie fühlt sich hochwertig an, die Motoren laufen sauber und sehr leise. Die Qualität der einzelnen Griffe, Schrauben und Drehknöpfe sind sehr gut. Alles sitzt fest, nichts wackelt. Lediglich die Polhöhenschraube hätte man etwas massiver bauen können. Wenn man sie anzieht hält sie den Kopf stabil auf Winkel, aber man traut sich nicht das Ding richtig feste anzuziehen weil die Angst mitschwingt, das man die Schraube abbrechen könnte. Sie bricht nicht ab, aber eine stabilere / größere Schraube wäre für die Haptik besser gewesen.

Extrem positiv überrascht bin ich von der Mini-Handsteuerung. Ich dachte da kommt so ein billiges Plastikding daher mit schlecht ablesbarem Display wie bei Skywatcher etc. Pustekuchen, das ding ist aus stabilem Metall und ist richtig schön ablesbar. Auch die Funktionen lassen nichts zu wünschen übrig. Hat fast alle Funktionen wie die Skywatcher Handbox. Star Alignment, GoTo, Messier - Caldwell - Herschel 400 - NGC - Sterne - Solar System alle wichtigen Kataloge vorhanden. Das Ding ist echt ein kleines Wunderwerk. Ich kann leider nur 8 Bilder hinzufügen, sobald es wieder geht, lade ich restllichen Bilder hier hoch.

Die Gegengewichtsstange ist extrem massiv gebaut. Sollte man nachts auf dem Acker fotografieren und von einem Keiler angegriffen werden, transformiert man die GGW-Stange flux in einen Totschläger und lässt sich bei einem kleinen Lagerfeuer die willkommene Schweinshaxe genüsslich schmecken.

Ob die Monti denn auch männliche 18kg tragen kann? Vom Gefühl her: JEIN. Da ich so schweres Gedöns nicht mehr habe und auch nicht mehr nutzen möchte, kann ich das nicht testen. Aber es ist bestimmt ein gutes Gefühl, wenn man mal von einem kleinen Apo auf einen Newton wechseln möchte und sicher sein kann, dass man noch ordentlich Reserven hat. Und das bei gerade mal 4,4kg Eigengewicht ;) Das komplette Setup, also Stativ, Monti und Scope trage ich jetzt gemütlich mit einer Hand von A nach B <3

Liebe Grüße,

Hakan

Anhänge

• IMG20260109023320.jpg
    IMG20260109023320.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG20260109020800.jpg
    IMG20260109020800.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG20260109023035.jpg
    IMG20260109023035.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG20260109023027.jpg
    IMG20260109023027.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG20260109023010.jpg
    IMG20260109023010.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG20260109022956.jpg
    IMG20260109022956.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG20260109022944.jpg
    IMG20260109022944.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG20260109022933.jpg
    IMG20260109022933.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakan,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Suche auch in diese Richtung.
Möchtest du mir sagen wo (Lieferant) du bestellt hasst und wie lief die Abwicklung bei der Einfuhr (Zoll, Gebühren etc.)
Vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang.

Also, ich habe die Monti bei Aliexpress gekauft für ~760€ Euro. Da wurde im Vorfeld vom eigentlichen Kaufpreis die Zollgebühren runtergerechnet. Von ~880 oder so auf ca. 760€. Zu den 760€ kamen noch mal 55€ Zollgebühren, die ich in Bar und passend bei der DHL Fahrerin abdrücken musste.

Das Innorel RT80C Stativ ist soweit auch stabil genug ist für das Setup, allerdings braucht es da unbedingt eine Stativspinne, um auch das letzte bisschen Verdrehung zu eliminieren.

Allerdings ist die Aufnahmeplatte des Stativs deutlich kleiner als die Basisfläche der Monti unten. Da ich mit diesen Gerätschaften noch nie zu tun hatte, muss ich mal gucken was es dafür gibt.

Grüße,

Hakan

Update: Stativverlängerung für die Monti auch eben bei Aliexpress für 38€ bestellt. Ist schon echt Wahnsinn wie viel man sparen kann, wenn man direkt aus China bestellt.

Anhänge

• IMG20260109023326.jpg
    IMG20260109023326.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG20260109023254.jpg
    IMG20260109023254.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG20260109023055.jpg
    IMG20260109023055.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG20260109023045.jpg
    IMG20260109023045.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG20260109020853.jpg
    IMG20260109020853.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG20260109020835.jpg
    IMG20260109020835.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG20260109020827.jpg
    IMG20260109020827.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG20260109020819.jpg
    IMG20260109020819.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakan,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich gut an und werde diese Montierung im Auge behalten. Nochmal danke.
Jetzt wünsche ich dir keine Wolken und erfolgreiche Beobachtungen und schöne Aufnahmen.
Gruß Wolfgang

Hallo Forum.

Anbei eine kurze Info bezüglich des first light mit der TeSeek HM-17PE.

Gestern war ich das erste mal mit Sack und Pack auf dem Feld. Alles aufgebaut, mit dem im Gehäuse verbauten Laser grob eingenordet, PA, Leitsternkalibration gestartet und Feuer frei. Guidingwerte um die 2-3 RMS mit den Standard EQMod-Werten. Da habe ich erstmal doof aus der Wäsche geguckt. Die Sterne waren zwar noch rund, aber RMS deutlich zu hoch. Danach fast 2 Stunden lang mit den Guidingwerten herumrumgespielt, ehe ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte.

- Belichtungszeit auf maximal 0,5 - 1 Sekunde
- Max RA / DEC Duration von den ursprünglichen 3000 auf 280 runter
- Aggressivität von 80-90 runter auf 35
- Calibration Step auf 800 runtergesetzt

Bei jedem Schritt habe ich die Leitsternkalibration gelöscht und neu gestartet, da nach Umstellung der Parameter überhaupt keine Veränderungen eintraten. Und es waren eine Menge Schritte, da ich diese immer nur in kleinen Dosen verändert hatte. Erst nach der Leitsternkalibration wurden die Veränderungen im Graphen sichtbar. Letzten Endes habe ich die Monti nach gefühlten Ewigkeiten auf reproduzierbare 0,8 - 1,2 RMS runterbekommen. Dabei muss man sagen, dass das Seeing extrem schlecht war. Die Sterne haben so stark geflackert, dass der Guider Schwierigkeiten hatte, ein stabiles Zentrum zu berechnen. Die Software hat quasi nur der Luftunruhe hinterhergejagt.

Für das first light ein passabler Erfolg. Alles sitzt, ist fest, nichts wackelt und ist stabil. Ich freue mich auf die klareren Nächte.

Viele Grüße,

Hakan

P.S. Der eingebaute Laser ist wirklich nützlich. Er ist einem handelsüblichen Laserpointer sehr nah, nur minimal stärker. Gerade so, das man ihn am Himmel sehen kann. Den Strahl gemütlich im Stehen eine Mondbreite auf der Linie Polaris Richtung Kochab platzieren und schon ist man meistens unter 5 Bogenminuten drin. Den Rest klärt das PA. Gut der Gerät.

Anhänge

• monti.jpg
    monti.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Da die Teseek ja ziemlich baugleich mit der Juwei ist, ich habe Ra Aggressivität auf 70, Dec auf 100 und 800ms Kalibrierungsschitte.
Belichtung 2,5s mit ner Touptek Mono Guide Kamera und den SV106 Svbony Leitrohr.
Bei schlechtem seeing komme ich auf ca. 0,8-1 px und gestern auf 0,6 px guiding.

NINA oder Stellavita.

Habe nur im Moment das Problem dass die Montierung nach ca. 5 Stunden für ca 20-30 Minuten etwas quer läuft und danach mit verschobenen Objekt im Bild weiter läuft.
Kein Meridian Flip zu der Zeit.
War nun 3 mal so.

Ich versuche heute Abend den Plan im Stellavita zu splitten und nach 4 Stunden Objekt neu anzufahren und zu zentrieren.
Guiding stop und go dazwischen.
Mal sehen ob es am Stellavita liegt oder ob die Montierung da nach ner Zeit rumzickt.
Habe über das Stellavita dahingehend aber bisher nichts negatives finden können in diversen Foren.

Und heißt das nicht korrekt "den Gerät, Aldä".

Hallo allerseits,

hat schonmal jemand eine Juwei 14 ohne Guiding für EAA benutzt? Sowas habe ich nämlich vor.

Belichtungszeit 30 s bei 480 mm Brennweite. Gewicht der Beladung 2227 g. Soviel wiegt mein selbst gebauter Olifraktor (80/480 Triplett Apo Objektiv) inkl. ASIAir Mini.

CS.Oli

Hallo Oli,

ohne Guiding sind die meistens HDs nur schwer zu betreiben.

Ich habe schon bei meinem FS-60 mit ca. 260mm bei meiner AM5N nach ca. 60-90s leichte Striche.

Das Problem ist nicht nur, dass die Sterne schnell zu Strichen werden sondern, dass durch den hohen Error der Getriebe
dein Bildausschnitt schnell wandert.
Das könnte man beheben in dem man immer wieder neu zentriert.
Für EAA machst du aber, in der Regel, keine Bilder über Stunden hinweg sondern ehr für kurze Zeit.

Ich würde es ausprobieren.
Vielleicht macht es Sinn einen Reducer an deinem Apo einzusetzen.
Durch die geringere Brennweite wird die Angelegenheit gutmütiger und du hast durch das schnellere Öffnungsverhältnis schneller ein Ergebnis.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

danke für Deine Tipps.

Ich betreibe EAA ja schon länger. Mit meiner iOptron HAE29 Strainwave Monrierung funktioniert es sehr gut. Auch mit dem 102/714 Apo geht es noch, ohne dass die Sterne zu Strichen werden.

Dass das Bildfeld etwas wandert, kann ich bestätigen. Das hängt narürlich stark davon ab wie gut man das Stativ ins Wasser gestellt hat und wie exakt die Montierung eingenordet ist.

EInen Reducer kann ich nicht verwenden, der Tubus ist dafür zu lang und das wäre auch nicht in meinem Sinne, denn ich ich bin eher auf kleine DSOs aus. Dazu verwende ich eine ASI 676 mit 2 micron Pixeln.

Einfach ausprobieren kann ich halt nicht, weil ich die Juwei 14 ja noch nicht habe. Ein Versuch nit einer preiswerten TeSeek Mini 11 ging jedenfalls schief. Näheres dazu werde ich an geeigneter Stelle noch berichten.

Bevor ich jetzt nochmal Geld für einen Versuch in die Hand nehme, wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

CS.Oli

Hallo Oli,

verstehe.

Die iOptron ist halt nochmal eine andere Klasse.

Wenn du mit der iOptron zufrieden bist schau dir doch mal die HAE18 an (nicht die 16, die hat nicht in beiden Achsen ein HD Getriebe).

Wenn es dir um den Preis geht schau dir mal die Clearsky ST14 Pro hier im Marktplatz an.
Etwas günstiger als die Juwei und man ließt sehr viel gutes dazu.
Außerdem könntest du dir Bilder zeigen lassen und weißt, dass sie auf jeden Fall funktioniert.
Bei den Juweis habe ich schon ein paar Mal gehört, dass diese mit einem Defekt ausgeliefert wurden.
(Wurden aber auch getauscht)

Ich gehe mal davon aus, dass die Montierungen alle ähnlich sind.
Grade wenn wir von günstigen Hersteller, zB Juwei oder Clearsky, reden.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

an die HAE 18C hatte ich auch schon gedacht. Der deutlich geringere Preis macht die Juwei 14 halt interessant. Aber vermutlich hast Du Recht und ich sollte wohl eher in die HAE18 investieren oder mich auf meine HAE 29 beschränken.

Mit dem Verkäufer der ST14 bin ich in Kontakt. Diese Montierung wiegt mehr als meine HAE 29 und er hat auch keine Erfahrung ohne Guiding. Da nützt es natürlich nichts, wenn ich mir die Bilder zeigen lasse, die mit Guiding aufgenommen wurden.

Danke nochmal

CS.Oli

Hallo Oli,

ich hab die Juwei 14, sie aber noch nicht ohne Guiding benutzt. Insgesamt bin ich zufrieden mit ihr, sie ist gut verarbeitet und kommt in der Gesamtperformance an die AM3 ran, bleibt aber etwas dahinter zurück. Mit der AM3 erziele ich niedrigere RMS Werte von 0,3 -0,7. Mit der Juwei sind es 0,4-1,0. Die Juwei ist etwas anfälliger für lange Hebel, es kommt also eher auf die Länge deines Teleskops an, als auf das Gewicht. Den 102/714 kannst du an der Juwei 14 vergessen, der Olifraktor ist die Obergrenze.

Schade, in der letzten Woche hätte ich das für dich testen können, ab morgen wird es wohl wieder etwas wolkiger.

LG Olaf

Hallo Olaf,

danke für Deine Infos. Ich hatte leider nicht auf dem Schirm, dass Du eine Juwei 14 hast.

Das mit dem großen Apo hatte ich schon vermutet.

Schöne Woche

CS.Oli

Vermutlich der Polbock zu winzig.
Da ist ja je nach Hersteller das Bestreben nach Material und Gewicht sparen recht groß.

Gruß Frank

Hallo allerseits,

nun habe ich mir doch noch eine Juwei 14 bestellt und vor zwei Tagen auch im Paketshop abholen dürfen. Diesmal, seltsamerweise, ohne jede Gebühr - kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer. Das Teil war sehr gut verpackt, macht einen wertigen Eindruck und wurde schnell geliefert.

Nur funktioniert die Montierung nicht so wie sie soll!

Ich hatte gestern draussen einen Test gemacht. Die Steuerung läuft über ASIAir mini, mit Kabel verbunden.

Erstes Probleme: beim Schwenken in RA verwechselt die Montierung scheinbar die Richtung. Das passiert immer anfangs einmal nach dem Start. Ich drücke nach West, Monti läuft nach West, ich drücke nach Ost, Monti läuft trotzdem nach West. Wenn ich dann wieder Ost drück, läuft alles scheinbar normal.

Das Polar Align über ASIAir läuft recht problemlos.

Beim Auffinden von Objekten wird es schon wieder seltsam: die Monti scheint irgendwelche komischen Bewegungen zu machen. Der ASIAir braucht nach dem ersten Platesolving recht große Korrekturschwenkungen, um das gewünschte Objekt zu erreichen. Man sieht auch, wenn man ein bekanntes Objekt, wie M 51 anvisiert, dass die Position beim ersten Anschwenken nicht passt. Aber der ASIAir bekommt es dann hin und das Objekt wird sauber zentriert. Das heißt auch, dass Zeit und Ort passen müssen.

Dann kommt aber das Hauptproblem: die Montierung führt nicht nach!

M81 1x30s Apo102f4 ASI676MC cropresized.jpg

So sieht M 81 nach 30 s Belichtung aus... ich habe auch verschiedene Objekte probiert und der Montierung Zeit zum Einpendeln gegeben. Hat alles nix geholfen. Tracking stand auch definitiv auf ON.

An der Stelle habe ich dann aufgegeben und mich heute früh nochmal mit der Mount beschäftigt. Dabei stellte ich fest, dass es auch keine Motorgeräusche gibt, wenn das Tracking ON ist. Und jetzt kommt`s: sobald ich das Tracking dann auf OFF stelle, höre ich leise Motorgeräusche. Dann scheint die Montierung also mit der Nachführung zu beginnen.

Nochmal im Detail:
  • beim Polar Align ist das Tracking OFF und die Montierung führt auch nicht nach - was ja korrekt ist
  • sobald ein Ziel angeschwenkt wurde, schaltet der ASIAir das Tracking auf ON aber die Montierung führt nicht nach
  • erst wenn ich jetzt das Tracking auf OFF schalte, fängt die Montierung mit dem Nachführen an

Ich hab mir das dann auch noch mit OnStep Control App angeschaut und da besteht dasselbe Problem: im Urzustand beim Einschalten ist die Nachführung aus und kein Motorengeräusch, sobald ich die Nachführung auf OFF schalte, höre ich Motorgeräusche.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Oder ist das ein Produktionsfehler? Den Händler habe ich schon angeschrieben und warte auf Antwort.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

CS.Oli

Hallo Oli,

das ist ja ärgerlich. Das muss ein Produktionsfehler sein, meine Juwei 14 funktionierte vom ersten Tag an prinzipiell wie die AM3. Gut, dass Du den Händler kontaktiert hast. Bin gespannt, wie kundenfreundlich die sind.

LG Olaf

Danke Olaf, bin auch gespannt. Grundsätzlich sieht das Setup mit der Juwei 14 schon schick aus auf dem kleinen TC20 Stativ

20260328_090048.jpg

Und passt in eine Tasche - also ein echtes Grab & Go

20260327_093021.jpg

Nur die Kleinteile habe ich extra, damit nichts kaputt geht

CS.Oli

Ich hab zwar keine Juwei, aber die Software ist OnStep.
Das mit dem manuell Ost-West ist so richtig wie es sich verhält, es hat mit der „Prefered Pier Side“ zu tun und das Verhalten war bei OnStep noch nie anders.

Die grossen Korrekturschwankungen könnten damit zusammenhängen das Datum, Geokoordinaten und Uhrzeit nicht stimmen, check mal die drei Punkte.

Mit dem Tracking klingt seltsam, noch seltsamer finde ich aber das die Montierung beim Polar Align anscheinend nicht um 60° schwenkt.
Dann wäre auch das Tracking zwingend aktiv.

Zwo hat beim vorletzten Release einiges in der Montierungssteuerung geändert, geh mal 2 Versionen zurück und überprüfe es dann mal.

Die Montierung schwenkt beim Polar Align - wo habe ich geschrieben, dass sie nicht schwenkt. Leider sehe ich nicht, ob das Tracking da aktiv ist, denn die Aufnahmen für das Platesolving werden im ASIAir ja nicht angezeigt. Immerhin funktioniert es. Die Montierung schwenkt bei der ASIAir mini einmal... ob das 60 Grad sind, kann ich nicht sagen, kommt mir fast mehr vor.

Die Geokordinaten stimmen definitiv, denn die App läuft auf dem Smartphone und das hat immer die korrekten Daten. Ausserdem sehe ich die Koordinaten ja beim Start der App und sie sind korrekt.

Wie kann ich in den Releases zurück gehen????

Danke für die Tipps

Dem Händler habe ich inzwischen zwei Videos geschickt... mal sehen was die antworten.

CS.Oli

beim Polar Align ist das Tracking OFF und die Montierung führt auch nicht nach - was ja korrekt ist
Da schreibst Du es, da gehe ich davon aus das sie nicht geschwenkt hat. Kein Tracking wäre demzufolge nicht korrekt. ;)
Bei den Umis blinkt die LED bei aktiven tracking, die Asiair zeigt es auf der App aber auch an.

Weisst Du was der Hintergedanke dazu ist? Was heißt prefered pier side? Testet OnStep da irgendwas oder wie??
Da wird nichts getestet, das hat mit der Merdiansusrichtung zu tun

Lies Dir mal Beitrag #29 durch, Roman Huijer beschreibt es dort.

Wie kann ich in den Releases zurück gehen?
Alte Firmware herunterladen und auf die SD kopieren. Schau das doch bitte selber nach, ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein. ;)

Zum Verhalten des Trackings, was hast Du bei der Asiair als Montierung angegeben?

Da schreibst Du es, da gehe ich davon aus das sie nicht geschwenkt hat. Kein Tracking wäre demzufolge nicht korrekt. ;)
Bei den Umis blinkt die LED bei aktiven tracking, die Asiair zeigt es auf der App aber auch an.
ok, dann lag ich da wohl falsch. Tatsächlich kann ich aber nur sehen, dass die Monti den Schwenk macht aber nicht, ob nachgeführt wird. Denn auch wenn der ASIAir das anzeigen sollte, scheint die Monti ja nicht nachzuführen. Das mit dem Blinken der Monti ist ein guter Hinweis, danke. Das werde ich mal prüfen.

danke

Alte Firmware herunterladen und auf die SD kopieren. Schau das doch bitte selber nach, ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein. ;)
das ist klar aber ich hatte auf ein paar Stichworte gehofft - danke dafür. SD gibt es bei dem ASIAir mini nicht aber einen USB-Anschluß :)

Zum Verhalten des Trackings, was hast Du bei der Asiair als Montierung angegeben?
OnStep - hat der ASIAir automatisch erkannt. OnStepX gibt es nicht...

CS.Oli

OnStep - hat der ASIAir automatisch erkannt. OnStepX gibt es nicht
Es gibt OnStep und OnStep Electronics, probier mal Zweiteres, wie gesagt, ich habe eine Umi, evtl. geht mit der anderen Option die Juwei nicht.
Vielleicht hilft es auch mal das Tracking auf Autostart einzustellen. Ich hab da was im Hinterkopf das ich auch mal bei einem Start so ein seltsames Verhalten hatte..

das ist klar aber ich hatte auf ein paar Stichworte gehofft - danke dafür. SD gibt es bei dem ASIAir mini nicht aber einen USB-Anschluß :)
Alte Version der App auf das Handy laden und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hallo Olaf,

nutzt Du den ASIAir zur Steuerung der Juwei 14? Wenn ja, welchen Softwarestand hast Du denn auf dem ASIAir? Gab es bei Dir da in letzter Zeit Probleme?

Ich hab die Tests mit den letzten beiden Updates gemacht. Als ich das Setup aufbaute, kam eine Meldung für ein Firmware-Update, das ich aufspielen sollte. Das hatte ich ignoriert und erst heute früh das Update gemacht. Beide Versionen brachten denselben Fehler.

Gibt einen Unterschied bei der Software zwischen ASIAir plus und ASIAir mini? Vielleicht sollte ich das Ganze mal mit meinem ASIAir plus probieren...

CS.Oli

Zurück
Oben