Digitale Teilkreise mit Encodern und Kabeln war Gestern -> Heute gibt es Plate-Solving

So, heute Abend mal gucken ob das so klappt. Der Spiegel hätte noch gut 10mm länger sein dürfen, aber beim Originalhalter wird auch nicht das volle Bildfeld der Kamera genutzt. Zudem könnte es passen, da die Kamera des S7 nicht ganz so weitwinkelig ist. Auf jeden ist es nun ordentlich abgeschlankt.

Material: Stück 1,5mm Alublech, flacher Fotoneiger, Spiegel mit Frontverspiegelung vom Ali Chinesen.
In meinem Fall: Altes gebrauchtes Samsung S7 mit Hülle, ordentlich softwareentmüllt als dedizierte Nutzung nur für diesen Zweck.

1750516147237.png

Anhänge

• 1750516071159.png
    1750516071159.png
    1 MB · Aufrufe: 79
So, erste Erkenntnis: Es funktioniert und es funktioniert nicht.

Während zu Beginn der Beobachtungsnacht das Starsense nach Einrichtung gut funktionierte war ich doch spürbar erleichtert -> die Spiegelgröße meiner Halterung ist ausreichend groß. Im Laufe der Nacht war dann dummerweise der Akku des Samsung S7 leer und ich musste es dann mit einem Powerpack beatmen. Nach Neustart des Smartphones und eben auch Neustart der Starsense App ging nichts mehr, es hat partout keinen Himmelsausschnitt identifizieren können. Wie sich also heraus gestellt hat, reicht die Kamera des Samsung S7 von ihrer Empfindlichkeit her gerade so... nicht mehr aus.
Die Kompatibilitätsliste bei Celestron sagt also nur aus, ob das jeweilig gelistete Smartphone die grundsätzlichen Ausstattungsmerkmale für Starsense hat und ob die App läuft, nicht aber, ob die Performance des Zusammenspiels Handyhardware, Software und Himmel zufriedenstellend ist.

Da ich den Konzept eines dedizierten Handies für Starsense treu bleiben will, suche ich nun nach brauchbaren Erfahrungsberichten.
Konkret also: Wer benutzt Starsense, ist zufrieden damit und benutzt dabei welches Smartphone?

Edit: ok, ich habe diese beiden Threads dazu gefunden, da sollte was brauchbares dabei sein:

Zuletzt bearbeitet:
google Pixel 3a XL:
das einzige mir bekannte Handy das so gut funktioniert, das man sogar mit einem hellen Stern ausrichten kann.
Habe mir vor 2 Wochen eines geholt.

Hallo Günther, mit dem IPhone 13 nutze ich StarSense häufig und habe keine Probleme.
CS Hans-Jürgen

Hallo zusammen,
ich hänge gerade an der Geschichte, Celestron Starsense über Skysafari zu steuern. (Samsung S9+, Android 10, sowohl Celestron SSE als auch Skysafri funktionieren)

Skysafari 7 Pro ist vorhanden, im Teleskopdialog wird Celestron SSE zwar angezeigt, aber etwas ausgegraut.

1750951041810.png

Laut dieser Anleitung müsste beim Tippen auf Celestron SSE der Unlock Dialog kommen (muss für Skysafari wirklich nochmal ein Code-Slot verschossen werden?)
Bei meinem Smartphone öffnet sich dieser Dialog nicht. Gibt es da irgendeine "Androidfalle" die ich da übersehe, vllt eine Art Sicherheitseinstellung, die da geändert werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an der Geschichte, Celestron Starsense über Skysafari zu steuern. (Samsung S9+, Android 10, sowohl Celestron SSE als auch Skysafri funktionieren)

Skysafari 7 Pro ist vorhanden, im Teleskopdialog wird Celestron SSE zwar angezeigt, aber etwas ausgegraut.
Meines Wissens geht das mit Android Smartphones (noch) nicht .
Nur mit Apple iOS .
Deswegen ist es angegraut

Update : mit der neusten Version von Skysafari soll es angeblich nun doch gehen :
link

Aber der Text ist konfus, mal steht da , es geht sowohl mit Plus & Pro version , mal ist nur von Pro-version (kostet 50 Dollar !!) die Rede .
Da ich beide Version nicht auf dem Smartphone habe kann ich derzeit nciht probieren

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens geht das mit Android Smartphones (noch) nicht .
Nur mit Apple iOS .
Hallo,
nochmal ein Update , mein Astrofreund hat sowohl Skysafari & Starsense und sagt : mit Skysafari Plus Version 7.5.3.0 und Android 12 geht es problemlos .
Das graue Feld kann angeklickt werden .
Sorry für die Vewirrung, aber 2 Jahre lang war die Funktion von Celestron zwar angekündigt, aber nicht geliefert worden.

Gruss
Markus

Update : mit der neusten Version von Skysafari soll es angeblich nun doch gehen :
link
Ja, das ist genau die Anleitung, die ich auch schon gefunden und verlinkt habe. Problem ist, der Freischaltdialog öffnet sich nicht, es erscheint kurz das Ladesymbol und dann passiert nichts mehr. Google Gemini habe ich das Problem geschildert und es rät, zunächst den Cache und Speicher der App zu löschen und wenn das nicht hilft, die App zunächst mal neu zu installieren. Das führt aber nur dazu, dass dann zwar das Ladesymbol dauerhaft zu sehen ist, das ganze aber letztlich einfriert. (...oder auf irgendwas wartet).

Hallo,
vielleicht folgendes machen : alle 3 SW ( Starsense , Skysafrai , Android ) auf die neuste Version updaten / prüfen . Dann Smartphone runterfahren / hochfahren , also wirklich mal komplett abschalten .
Wenn das auch nicht hilft ,bleibt nur eine Anfrage an die Hotlines von Celestron und Skysafari.

Gruss
Markus

Hallo,
vielleicht folgendes machen : alle 3 SW ( Starsense , Skysafrai , Android ) auf die neuste Version updaten / prüfen . Dann Smartphone runterfahren / hochfahren , also wirklich mal komplett abschalten .
Wenn das auch nicht hilft ,bleibt nur eine Anfrage an die Hotlines von Celestron und Skysafari.
Mhh, ich wollte nun schon aufgeben. Gemini hätte nun geraten, eine ältere APK von Skysafari zu nutzen, die auf Android 10 stabil laufen soll, da habe ich aber noch gezögert, denn die Celestron SSE Kompatibilität kam ja erst mit Skysafari 7. Wie auch immer, ChatGPT hatte noch "die Idee", bei den Standardberechtigungen für beide Apps zu schauen, die ich dann vergeben habe und nun klappts, also zumindest am Tage, die rein theoretische Verbindung von Celestron SSE zu Skysafari. Ob es auch performant funktioniert muss ich die tage oder besser, des Nachts testen.

Problem, bzw Lösungsbeschreibung für die Nachwelt. Offenbar konnte Skysafari nicht durch Celestron SSE "hindurch" auf das Internet zugreifen um den Freischaltdialog zu starten. Hierzu muss also Celestron SSE temporär als 'Standard' gesetzt werden (Einstellungen/Apps/Celestron Starsense/Standard).
So zumindest meine naheliegendste Vermutung.

Hallo Starsense Freunde.

Am Ende bin ich von meiner Bastel-Wastel-Lösung mit Mini-Kugelkopf und China Smartphone Halterung wieder weg und habe den Original Starsense-Smartphone Halter um einen Sucherfuß ergänzt und jetzt ist es perfekt.

Den Anhang 214581 betrachten

Danke Schön an Michael, dessen Konstruktion ich übernommen habe ...

Den Anhang 214575 betrachten

.... aber ich habe mir noch den Anschlag für den Sucherschuh mit dran gemacht. Die notwendigen Änderungen, Anpassungen und den Druck aus PLA-PLUS habe ich vom Forumskollegen Steve @Astro Steve machen lassen. Steve bietet 3D-Druck an und es ist perfekt und sehr stabil geworden. Steve hat mir zwei 3D-Dateien gemacht, eine Ausführung mit Anschlag vorne und eine für Anschlag hinten. Über die Links könnt Ihr die Dateien gerne abholen. Ich gebe die identische Rechte weiter wie Michael @wynnie

Den Anhang 214578 betrachten
Ich war jetzt schon vielfach mit der Starsense App und dem Halter auf dem Newton in der Nacht unterwegs und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es einmal eine Zeit ohne Starsense und ohne Platesolving auf dem Smartphone gegeben hat.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald
Guten Tag,
können Sie mir sagen, ob es eine 3D-Datei gibt, die mit dem auf dem Foto abgebildeten Halter kompatibel ist?

Anhänge

• 20260503_192354.jpg
    20260503_192354.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo "Celestron20"

ob es eine 3D-Datei gibt, die mit dem auf dem Foto abgebildeten Halter kompatibel ist?
... ich verstehe die Frage nicht ganz, was möchtest du denn erreichen? Für den Sucherschuh gibt es zahlreiche Adapter (z.B. bei Thingiverse - Thingiverse - The community for Open Hardware) um den Starsense Smartphone Halter zu adaptieren.

z.B. der hier: Starsense Explorer Finder Base Adapter by wynnie

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Celestron20"

... ich verstehe die Frage nicht ganz, was möchtest du denn erreichen? Für den Sucherschuh gibt es zahlreiche Adapter (z.B. bei Thingiverse - Thingiverse - The community for Open Hardware) um den Starsense Smartphone Halter zu adaptieren.

z.B. der hier: Starsense Explorer Finder Base Adapter by wynnie

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich bin etwas ratlos. Ich suche nach einer 3D-Zeichnung für eine Halterung für den Starsense Explorer, die zu der Halterung meines Suchgeräts passt.
Mit freundlichen Grüßen

Der Adapter von Wynnie passt in den normalen Sucherschuh.

Die StarSense-Halterungen, die auf dem Teleskop sind, passen, man muss wenn ich mich richtig erinnere nur die breite Basis abschrauben (ich habe das so mit dem StarSense 114 LT gemacht). Bei denen, die seitlich an der Montierung befestigt sind (StarSense Explorer DX, Tabletop Dobson), weiß ich es nicht.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben