Sonnenbeobachtungen

Hallo,

Diese Woche kann ich wegen meiner Arbeitszeiten erst am Nachmittag beobachten. Die deutlich schlechteren Bedingungen im Vergleich zum Vormittag machen sich deutlich bemerkbar.
Die Strukturen in den großen Flecken waren visuell deutlich zu sehen. In den großen Flecken gab es viel zu sehen.
In der H-alpha Linie sah die Sonne ebenfalls interessant aus. Das große und hohe Filament das am Sonnenrand in eine Protuberanz überging sah plastisch aus. Noch interessanter war der Sonnenrand mit seinen großen Protuberanzen. Die schmale und hohe Protuberanz sah ebenfalls interessant aus.
In der Nachmittagshitze hielt ich es heute nicht lange aus, so das ich meine Teleskope bald wieder abbaute.

Die Sonne vom 26. Mai 2026.

2026-05-26-Sonne.jpg

Die Sonne in der Kalzium Linie.

2026-05-26-Sonne-Kalzium.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Der Mai ist vorbei und mit den heutigen Regenschauern sind auch die heißen Tage vorbei. Bevor heute der Regen kam, konnte ich noch die Sonne beobachten.
Im Mai 2026 konnte ich an 21 Tagen die Sonne beobachten. Durch die Hitze am Nachmittag war das Beobachten der Sonne nicht sehr angenehm.
Neben dem Zählen der Gruppen und Flecken und dem bestaunen von immer wieder großen Filamenten und Protuberanzen erstellte ich ein paar Übersichtsaufnahmen der Sonne. In den letzten elf Tagen konnte ich die Sonne durchgehend beobachten und ein Bild der Rotation der Sonne in diesen Tagen erstellen:

2026-Rotation-Mai.jpg

Die Sonne vom 21. bis zum 32. Mai 2026.

Es war jedem Tag interessant zu sehen, wie sich die Flecken veränderten.
In der Kalzium-Linie habe ich die Sonne ebenfalls aufgenommen, wie hier eine Aufnahme vom 28. Mai 2026:

Die Sonne in der Kalzium Linie am 28. Mai 2026.

2026-05-28-Sonne-Kalzium.jpg

Sehr interessant war in diesen Tagen die Sonne in der H-alpha Linie, sowohl auf der Chromosphäre und am Sonnenrand.
Die Aktiven Regionen, die dunklen Filamente und die großen Protuberanzen waren jeden Tag aufs neue schön anzusehen.

Die Sonne in der H-alpha Linie am 28. Mai 2026.

2026-05-28-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie am 29. Mai 2026.

2026-05-29-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie am 30. Mai 2026.

2026-05-30-Sonne-H-alpha.jpg

Inzwischen bin ich bei der Beobachtung 1.562 im Kontinuum und bei der Beobachtung 1.060 in der H-alpha Linie angekommen. In diesem Jahr konnte ich bisher an 68 Tagen die Sonne beobachten.
In meiner Statistik die ich seit vielen... Jahren führe, habe ich herausgefunden das ich in diesen Tagen zum 4.000x ein Teleskop von mir eingesetzt habe.

Viele Grüße
Gerd

Juni 2026.

Hallo,

Heute am 7. Juni 2026 konnte ich zum dritten mal in diesem Monat die Sonne beobachten.
Heute stellte ich erst am späten Nachmittag meine Teleskope auf, Vormittags und Mittags machte ich noch eine ausgedehnte Tour durch die Natur:

Schnittlinger-Loch-06.jpg

"Schnittlinger Loch".

Bei der heutigen Beobachtung der Sonne waren die Flecken nördlich vom Sonnenäquator interessant. Die Gruppen mit den Flecken waren wie auf einer Perlenkette von Ost nach West entlang des Sonnenäquators aufgereiht. Südlich vom Sonnenäquator standen nur wenige Gruppen.
Auf der Chromosphäre waren die Gruppen als helle Aktive Regionen gut zu sehen. Neben vielen Filamenten vor der Chromosphäre gab es am Sonnenrand nur kleine Protuberanzen zu sehen.

Die Sonne vom 7. Juni 2026.

2026-06-07-Sonne.jpg

2026-06-07-Sonne-Kalzium.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie.

2026-06-07-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel mit einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Meine Teleskope stellte ich dennoch auf, um die Sonne zu beobachten.
Im Kontinuum war immer noch die Kette aus Fleckengruppen nördlich des Sonnenäquators zu sehen. Mit der Gruppe 14465 rotiert am Ostrand der Sonne eine neue Gruppe herein.
Auf der Chromosphäre waren die Aktiven Regionen gut zu sehen, die aber nicht sehr aktiv sind. Nahe der Mitte der Sonne konnte ich eine ringförmige Fackel sehen. Am Nordostrand der Sonne stand ein kleiner Wald aus großen Protuberanzen.

Die Sonne vom 8. Juni 2026.

2026-06-08-Sonne.jpg

Gruppe 14464.

2026-06-08-AR-14464.jpg

2026-06-08-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Knapp eine Woche mit bewölkten Himmel und Regenwetter liegt hinter meiner letzten Beobachtung der Sonne. Noch dazu hatte ich heute Frühschicht...
Am Nachmittag zogen sich die Wolken zurück, aber es wehte ein kräftiger Wind, der zum Glück von den umliegenden Häusern abgeschirmt wurde.

Auf der Sonne standen nur noch drei große Gruppen. Am Ostrand der Sonne konnte ich auf meinem Foto noch kleine Flecken sehen, die mir visuell nicht auffielen.
Auf der Chromosphäre waren die vielen Filamente in den Aktiven Regionen und die große Protuberanz am Sonnenrand sehenswert. In der großen Protuberanz konnte ich während der Beobachtungszeit Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 13. Juni 2026.

2026-06-13-Sonne.jpg

2026-06-13-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-13-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Marco,

Das Bild oder die Bilder die ich dort aufgenommen habe, können kaum die Athmosphäre dort wiedergeben. Den Bildern ist kaum anzusehen, wie steil stellenweise dort das Gelände ist und auch nicht das Spiel zwischen Licht und Schatten.
Ich bin bei solchen Touren schon immer früh am Tag vor Ort, bevor der Ansturm der Ausflügler beginnt.

Massendorfer-Schlucht-08.jpg

Hallo,

Heute konnte ich nach der Frühschicht wieder die Sonne beobachten und ein paar Bilder anfertigen. Ich habe mich auf Übersichtsaufnahmen der Sonne beschränkt.
Die drei "größeren" Gruppen sind weiter nach Westen gewandert, auf der Osthälfte der Sonne standen nur zwei unscheinbare Gruppen. Nahe am Ostrand der Sonne meinte ich ein paar Poren sehen zu können.

Auf der Chromosphäre war die große Aktive Region 14465 sehr interessant. In dieser Region waren viele kleine Strukturen zu sehen. Interessant war es auch, das vor allem die Osthälfte der Sonne mit Filamenten überzogen war.
Am Sonnenrand standen kleine Protuberanzen. Am Nachmittag konnte ich am Ostrand der Sonne eine kleine Protuberanz hell aufleuchten sehen.

Die Sonne vom 15. Juni 2026.

2026-06-15-Sonne.jpg

2026-06-15-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-15-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben