Sonnenbeobachtungen

Hallo,

Diese Woche kann ich wegen meiner Arbeitszeiten erst am Nachmittag beobachten. Die deutlich schlechteren Bedingungen im Vergleich zum Vormittag machen sich deutlich bemerkbar.
Die Strukturen in den großen Flecken waren visuell deutlich zu sehen. In den großen Flecken gab es viel zu sehen.
In der H-alpha Linie sah die Sonne ebenfalls interessant aus. Das große und hohe Filament das am Sonnenrand in eine Protuberanz überging sah plastisch aus. Noch interessanter war der Sonnenrand mit seinen großen Protuberanzen. Die schmale und hohe Protuberanz sah ebenfalls interessant aus.
In der Nachmittagshitze hielt ich es heute nicht lange aus, so das ich meine Teleskope bald wieder abbaute.

Die Sonne vom 26. Mai 2026.

2026-05-26-Sonne.jpg

Die Sonne in der Kalzium Linie.

2026-05-26-Sonne-Kalzium.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Der Mai ist vorbei und mit den heutigen Regenschauern sind auch die heißen Tage vorbei. Bevor heute der Regen kam, konnte ich noch die Sonne beobachten.
Im Mai 2026 konnte ich an 21 Tagen die Sonne beobachten. Durch die Hitze am Nachmittag war das Beobachten der Sonne nicht sehr angenehm.
Neben dem Zählen der Gruppen und Flecken und dem bestaunen von immer wieder großen Filamenten und Protuberanzen erstellte ich ein paar Übersichtsaufnahmen der Sonne. In den letzten elf Tagen konnte ich die Sonne durchgehend beobachten und ein Bild der Rotation der Sonne in diesen Tagen erstellen:

2026-Rotation-Mai.jpg

Die Sonne vom 21. bis zum 32. Mai 2026.

Es war jedem Tag interessant zu sehen, wie sich die Flecken veränderten.
In der Kalzium-Linie habe ich die Sonne ebenfalls aufgenommen, wie hier eine Aufnahme vom 28. Mai 2026:

Die Sonne in der Kalzium Linie am 28. Mai 2026.

2026-05-28-Sonne-Kalzium.jpg

Sehr interessant war in diesen Tagen die Sonne in der H-alpha Linie, sowohl auf der Chromosphäre und am Sonnenrand.
Die Aktiven Regionen, die dunklen Filamente und die großen Protuberanzen waren jeden Tag aufs neue schön anzusehen.

Die Sonne in der H-alpha Linie am 28. Mai 2026.

2026-05-28-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie am 29. Mai 2026.

2026-05-29-Sonne-H-alpha.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie am 30. Mai 2026.

2026-05-30-Sonne-H-alpha.jpg

Inzwischen bin ich bei der Beobachtung 1.562 im Kontinuum und bei der Beobachtung 1.060 in der H-alpha Linie angekommen. In diesem Jahr konnte ich bisher an 68 Tagen die Sonne beobachten.
In meiner Statistik die ich seit vielen... Jahren führe, habe ich herausgefunden das ich in diesen Tagen zum 4.000x ein Teleskop von mir eingesetzt habe.

Viele Grüße
Gerd

Juni 2026.

Hallo,

Heute am 7. Juni 2026 konnte ich zum dritten mal in diesem Monat die Sonne beobachten.
Heute stellte ich erst am späten Nachmittag meine Teleskope auf, Vormittags und Mittags machte ich noch eine ausgedehnte Tour durch die Natur:

Schnittlinger-Loch-06.jpg

"Schnittlinger Loch".

Bei der heutigen Beobachtung der Sonne waren die Flecken nördlich vom Sonnenäquator interessant. Die Gruppen mit den Flecken waren wie auf einer Perlenkette von Ost nach West entlang des Sonnenäquators aufgereiht. Südlich vom Sonnenäquator standen nur wenige Gruppen.
Auf der Chromosphäre waren die Gruppen als helle Aktive Regionen gut zu sehen. Neben vielen Filamenten vor der Chromosphäre gab es am Sonnenrand nur kleine Protuberanzen zu sehen.

Die Sonne vom 7. Juni 2026.

2026-06-07-Sonne.jpg

2026-06-07-Sonne-Kalzium.jpg

Die Sonne in der H-alpha Linie.

2026-06-07-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag war der Himmel mit einer dünnen Wolkenschicht überzogen. Meine Teleskope stellte ich dennoch auf, um die Sonne zu beobachten.
Im Kontinuum war immer noch die Kette aus Fleckengruppen nördlich des Sonnenäquators zu sehen. Mit der Gruppe 14465 rotiert am Ostrand der Sonne eine neue Gruppe herein.
Auf der Chromosphäre waren die Aktiven Regionen gut zu sehen, die aber nicht sehr aktiv sind. Nahe der Mitte der Sonne konnte ich eine ringförmige Fackel sehen. Am Nordostrand der Sonne stand ein kleiner Wald aus großen Protuberanzen.

Die Sonne vom 8. Juni 2026.

2026-06-08-Sonne.jpg

Gruppe 14464.

2026-06-08-AR-14464.jpg

2026-06-08-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Knapp eine Woche mit bewölkten Himmel und Regenwetter liegt hinter meiner letzten Beobachtung der Sonne. Noch dazu hatte ich heute Frühschicht...
Am Nachmittag zogen sich die Wolken zurück, aber es wehte ein kräftiger Wind, der zum Glück von den umliegenden Häusern abgeschirmt wurde.

Auf der Sonne standen nur noch drei große Gruppen. Am Ostrand der Sonne konnte ich auf meinem Foto noch kleine Flecken sehen, die mir visuell nicht auffielen.
Auf der Chromosphäre waren die vielen Filamente in den Aktiven Regionen und die große Protuberanz am Sonnenrand sehenswert. In der großen Protuberanz konnte ich während der Beobachtungszeit Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 13. Juni 2026.

2026-06-13-Sonne.jpg

2026-06-13-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-13-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Marco,

Das Bild oder die Bilder die ich dort aufgenommen habe, können kaum die Athmosphäre dort wiedergeben. Den Bildern ist kaum anzusehen, wie steil stellenweise dort das Gelände ist und auch nicht das Spiel zwischen Licht und Schatten.
Ich bin bei solchen Touren schon immer früh am Tag vor Ort, bevor der Ansturm der Ausflügler beginnt.

Massendorfer-Schlucht-08.jpg

Hallo,

Heute konnte ich nach der Frühschicht wieder die Sonne beobachten und ein paar Bilder anfertigen. Ich habe mich auf Übersichtsaufnahmen der Sonne beschränkt.
Die drei "größeren" Gruppen sind weiter nach Westen gewandert, auf der Osthälfte der Sonne standen nur zwei unscheinbare Gruppen. Nahe am Ostrand der Sonne meinte ich ein paar Poren sehen zu können.

Auf der Chromosphäre war die große Aktive Region 14465 sehr interessant. In dieser Region waren viele kleine Strukturen zu sehen. Interessant war es auch, das vor allem die Osthälfte der Sonne mit Filamenten überzogen war.
Am Sonnenrand standen kleine Protuberanzen. Am Nachmittag konnte ich am Ostrand der Sonne eine kleine Protuberanz hell aufleuchten sehen.

Die Sonne vom 15. Juni 2026.

2026-06-15-Sonne.jpg

2026-06-15-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-15-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Nachmittags ist es sehr warm, ich erzähle euch nichts neues.
Diese Woche konnte ich erst nach der Frühschicht beobachten. Es machte fast keinen Spaß mehr, die Teleskope aufzubauen. Ich habe bisher nur die Bilder von Vorgestern den 18. Juni bearbeitet, die von gestern liegen immer noch auf der Speicherkarte.

Das Bild im Kontinuum und das Bild in der Kalzium-Linie habe ich mit meinem 110/770mm Refraktor aufgenommen. das H-alpha Bild am Lunt Sonnenteleskop.

Die Sonne vom 18. Juni 2026.

2026-06-18-Sonne.jpg

2026-06-18-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-18-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd ...
... 3 prima Fotos !
Gruss
Marco
p.s ... bzgl. Hitze ... hier Bingen am Rhein gerade eben auf dem Balkon 3ter Stock - 37 Grad im Schatten.
Für ( mich ) Sonnenbeobachtung unmöglich.

Hallo Marco,

Bei mir ist es nachmittags ebenfalls sehr heiß. Die grüne Wiese auf der ich meine Teleskope aufbaue ist inzwischen eine ausgedorrte Steppenlandschaft:

Wiese.jpg

Zuhause bin ich Barfußläufer, denn ich trage schon neun Stunden am Tag S3 Sicherheitsstiefel. Aber das ist im Moment auch keine Erholung für die Füße.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd ...
das Leben kann " unerbittlich " sein ... => ;)
Die Hitze ist ( für mich ) nichts mehr gutes.
"Früher" war es mir egal ...
Nun ist leider eine andere Zeit.
Gruß
Marco

Hallo,

In den letzten Tagen konnte ich drei mal die Sonne beobachten. 2x am späten Nachmittag in der Nachmittagshitze, und heute Vormittag. So recht viel angenehmer war es heute Vormittag auch nicht, es wurde schnell sehr unangenehm warm.

Das auftauchen und herein rotieren der neuen Gruppen 14472-3 konnte ich gut beobachten. Der von Stephan beschriebene Wilson-Effekt vom großen Fleck der Gruppe 14473 konnte ich gut sehen.

In der H-alpha Linie gab es zum einem viele Filamente und helle und zum Teil große Protuberanzen in den unterschiedlichsten Formen zu sehen. Das war schon interessant im Okular.

Die Sonne im Kontinuum:

19. Juni 2026:

2026-06-19-Sonne.jpg

20. Juni 2026:

2026-06-20-Sonne.jpg

21. Juni 2026:

2026-06-21-Sonne.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In der Kalzium-Linie konnte ich die Sonne in den letzten Tagen ebenfalls ablichten. Die Aufnahmen entstanden am 110/770mm Refraktor mit dem "Antlia Solar Discover 5Å CaK" Filter.

Die Sonne in der Kalzium-Linie:

19. Juni 2026:

2026-06-19-Sonne-Kalzium.jpg

20. Juni 2026:

2026-06-20-Sonne-Kalzium.jpg

21. Juni 2026:

2026-06-21-Sonne-Kalzium.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Die H-alpha Linie war wie immer der interessanteste Teil der Sonnenbeobachtung. Auf der Chromosphäre und am Sonnenrand gab es viel zu sehen.
Die Bilder entstanden am 80mm Lunt-Sonnenteleskop.

Die Sonne in der H-alpha-Linie:

19. Juni 2026:

2026-06-19-Sonne-H-alpha.jpg

20. Juni 2026:

2026-06-20-Sonne-H-alpha.jpg

21. Juni 2026:

2026-06-21-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Von den Fleckengruppen 14472-3 konnte ich am 152/1200mm Refraktor mit einem 2x Fokal Extender eine Aufnahme erstellen, die ich hier in zwei verschiedenen Versionen vorstelle:

Fleckengruppen 14472-3.

2026-06-21-AR-14472-73.jpg

2026-06-21-AR-14472-73-2.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Nachmittag lösten sich die Wolken zunächst auf, es zogen aber wenig später wieder dichte Wolken auf. Sobald die Wolken weg waren, wurde es wieder unerträglich heiß. Momentan bereitet mir die Beobachtung der Sonne nicht so viel Freude, sie ist aber immer noch interessant genug, um meine Teleskope aufzubauen.
Das Bild mit dem H-alpha Sonnenteleskop wurde heute nichts besonderes, ich habe auf die Abstimmung der Etalons nicht geachtet.

Visuell waren die größeren Regionen 14473 und 14475 auf der Osthälfte der Sonne interessant. Über die restliche Sonne verteilten sich nur kleine Flecken.
Eigentlich müsste jetzt wieder ein Aktivitätsschub der Sonne kommen. Bei meinem laienhaften Messungen der Relativzahlen hatte ich nach einem starken Abfall der Aktivität wieder einen Anstieg der Gruppen und Flecken aufgezeichnet:

Sonnenaktivität.jpg

Die Chromosphäre war heute von vielen Filamenten überzogen. Am Westrand der Sonne konnte ich große Protuberanzen sehen.

Die Sonne vom 22. Juni 2026.

2026-06-22-Sonne.jpg

2026-06-22-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-22-Sonne-H-alpha.jpg

2026-06-22-Sonnenbeobachtung.jpg

Sonnenbeobachtung.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag hatte ich wieder Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Direkt am Ostrand konnte ich kleine Flecken sehen. Scheinbar sind das Flecken einer kleineren Gruppe auf die die große Gruppe auf der erdabgewandten Seite der Sonne folgt. Auf der Animation bei spaceweather ist die kleine Gruppe gut zu sehen:

Eigentlich komme ich von der visuellen Beobachtung der Sonne und habe mir sonst immer ein paar Flecken genauer angesehen und diese beschrieben. Das Fotografieren der Sonne hat das leider etwas in den Hintergrund treten lassen. Den großen Fleck der Gruppe 4473 habe ich mir heute genauer angesehen:

152/1200mm Refraktor, Vergrößerung 343, zum Teil ohne Kontrastfilter:
Der große Fleck in der Osthälfte der Sonne zeigt bei dieser Vergrößerung viele Strukturen.
Die Ränder der Umbra sind zerfasert. Die Umbra wird von Lichtbrücken durchzogen. In den Stücken der Umbra zeigen sich verschieden helle Regionen. Die Umbra ist nicht gleichmäßig schwarz, sie wirkt fleckig mit verschiedenen Nuancen in den Grautönen.
Im Übergang zur Penumbra stehen viele kleine Poren.
Die Fasern der Penumbra kann ich auflösen. In der Penumbra kann ich einige Fehlstellen und dunkle Einschlüsse sehen. Die Enden der Fasern sind etwas dunkler. Es entsteht der Eindruck eines gering dunklerem Saums um die Penumbra herum.

In der H-alpha Linie war die Sonne ebenfalls sehr sehenswert.
Die hellen Fackeln am Ostrand der Sonne bildeten ein fast geschlossenes ringförmiges Oval. Vor der Chromosphäre standen viele Filamente. Besonders sehenswert war das Areal an großen und hellen Protuberanzen am Westrand der Sonne. In diesen Protuberanzen konnte ich Veränderungen sehen.

Die Sonne vom 23. Juni 2026.

2026-06-23-Sonne.jpg

2026-06-23-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-23-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Einem weiteren Vormittag konnte ich mit der Beobachtung der Sonne verbringen.
Am Ostrand rotieren neue Flecken herein, ein großer Fleck ist schon deutlich zu sehen. Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Auf der Osthälfte der Sonne steht ein größerer und einige kleine Flecken. Auf der Westhälfte der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken. Direkt am Ostrand rotieren große Flecken zur Sonne herein.
Nahezu direkt am Sonnenrand steht ein weiterer Fleck. Die Photosphäre direkt am Sonnenrand erscheint hier deutlich heller als die Photosphäre neben dem Fleck. An dieser Stelle sind in der H-alpha Linie kleine und helle Protuberanzen zu sehen.
Vergrößerung 179x:
Im großen Fleck am Ostrand steht eine helle Lichtbrücke. Die Aufhellung direkt am Sonnenrand könnte ebenfalls eine Lichtbrücke im Fleck sein, der direkt am Sonnenrand steht.
Der große Fleck in der Gruppe 14475 erscheint bei dieser Vergrößerung sehr strukturiert. Die verscheiden helle Umbra wird von Lichtbrücken durchzogen.
Die Fackeln am Ostrand der Sonne sind sehr ausgedehnt, die Fackeln am Westrand sind deutlich kleiner.

Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 151 Flecken sehen.

H-alpha:

Die großen Aktiven Regionen auf der Osthälfte sind hell und ausgedehnt.
Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente. Die Filamente konzentrieren sich vor allem auf die Westhälfte der Sonne.
Am Westrand der Sonne steht ein Areal mit großen und hellen Protuberanzen. Einige Protuberanzen schweben abgelöst über dem Sonnenrand. Am Ostrand beim neuem Fleck stehen kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 24. Juni 2026.

2026-06-24-Sonne.jpg

Fleckengruppe 14475.

2026-06-24-AR-14475.jpg

Gruppe am Ostrand der Sonne.

2026-06-24-AR-Ostrand.jpg

2026-06-24-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-24-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd,
hier kann man sehen was um die Ecke kommt.

Erstellt mit JHelioviewer

Anhänge

• JHV_2026-06-24_23.46.21.mp4
    1,1 MB
  • Like
Reaktion: M13
Hallo,

Auch heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten.
Die neue Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne entwickelt sich. Es scheint das eine komplex aufgebaute Gruppe in die Sonne herein rotiert.
Meine Notizen von heute:

Weißlicht:

Ab der Mitte der Sonne bis zum Ostrand stehen große Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Westhälfte der Sonne stehen nahezu keine Flecken.
Vergrößerung 179x:
Die Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne ist sehr komplex aufgebaut. Der nachfolgende Fleck hat ein zerfetztes Aussehen. Die Penumbra macht ebenfalls einen zerfetzten Eindruck. Die Penumbra verteilt sich in kleinen Stücken um die beiden großen Umbren. In der Penumbra kann ich viele Fehlstellen sehen.
Die Umbra vom vorangehenden Fleck wird von vielen Lichtbrücken zerteilt. Diese Umbra hat aber keine zerfetzte Gestalt wie die nachfolgenden Umbra. Die Penumbra umschließt die Umbra nahezu lückenlos.
Zwischen den beiden Hauptflecken stehen noch einige kleine Flecken.
Die Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne steht in hellen Fackeln. Am Westrand der Sonne steht ein kleines Gebiet mit schwachen Fackeln.

Auf der Sonne kann ich in sechs Gruppen 132 Flecken sehen.

H-alpha:

Die Aktive Region 14475 nahe der Mitte der Sonne ist sehr komplex aufgebaut. In dieser Region sind viele kleinräumige Strukturen zu sehen. Im westlichen Teil dieser Region steht gegen 9:20 Uhr MESZ ein deutlich sichtbarer heller Flare. Die Aktive Region am Ostrand der Sonne ist ebenfalls sehr hell.
Auf der Nordhälfte der Sonne steht ein langes und dunkles Filament. Vor allem auf der Westhälfte der Sonne stehen noch weitere Filamente.
Rings um dem Sonnenrand stehen kleine Protuberanzen und zum Teil sehr schmale Protuberanzen. Einige Protuberanzen schweben abgelöst über dem Sonnenrand.

Die Sonne vom 25. Juni 2026.

2026-06-25-Sonne.jpg

Fleckengruppe 14475.

2026-06-25-AR-14475.jpg

Fleckengruppe 14476.

2026-06-25-AR-14476.jpg

Fleckengruppe 14478.

2026-06-25-AR-14478.jpg

2026-06-25-Sonne-Kalzium.jpg

2026-06-25-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

hier kann man sehen was um die Ecke kommt.

Erstellt mit JHelioviewer

Das ist das "AIA 171 Å" Video oder Bild. Das gibt es hier auf dieser Seite:

Das hilft mir in der Beobachtung nicht unbedingt weiter. Mein Blick durch das Okular und das "HMI Intensitygram - Flattened" ist für mich hilfreicher.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Das ist das "AIA 171 Å" Video oder Bild. Das gibt es hier auf dieser Seite:

Das hilft mir in der Beobachtung nicht unbedingt weiter. Mein Blick durch das Okular und das "HMI Intensitygram - Flattened" ist für mich hilfreicher.

Viele Grüße
Gerd

Habe ich aber trotzdem mit
JHelioviewer erstelt.

Hallo,

Ein weiteres mal konnte ich heute Vormittag die Sonne beobachten. Meine Aufzeichnungen von heute:

Weißlicht:

Am Ostrand der Sonne steht eine sehr große und weit entwickelte Gruppe. In der Mitte der Sonne steht eine kleinere Gruppe. Über die restliche Sonne verteilen sich wenige kleine Flecken.
Die Fackeln sind am Ostrand noch gut zu sehen, am Westrand sind sie undeutlicher.
Die Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne ist weit entwickelt und komplex aufgebaut.
Die Umbra vom vorangehenden Fleck wird von Lichtbrücken zerteilt. Die Penumbra umschließt die Umbra vollständig. Die beiden nachfolgenden großen Flecken machen einen chaotischen Eindruck. Die Umbren sehen unregelmäßig aus. Die Penumbra sieht sehr zerzaust aus. In der Penumbra sind viele Fehlstellen und es stehen viele kleine Flecken und Poren darin. Die Flecken zwischen den großen Flecken haben nahezu alle eine Penumbra.

Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 182 Flecken sehen.

H-alpha:

In den beiden Aktiven Regionen am Ostrand und in der Mitte der Sonne kann ich viele kleinräumige Strukturen sehen. In den Fackeln stehen schmale Filamente. Die Aktiven Regionen bilden einzelne Inseln vor der Chromosphäre.
In der Nordhälfte der Sonne steht ein großes Filament das plastisch wirkt.
Rings um die Sonne verteilen sich überwiegend kleine Protuberanzen.

Die Sonne vom 26. Juni 2026.

2026-06-26-Sonne.jpg

Fleckengruppe 14475.

2026-06-26-AR-14475.jpg

Fleckengruppe 14478.

2026-06-26-AR-14478.jpg

2026-06-26-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten.

Weißlicht:

Im Südostviertel der Sonne steht eine sehr große, weit entwickelte Gruppe mit vielen Flecken. Über die restliche Sonne verteilen sich kleinere Flecken.
Die Fackeln fallen nicht sehr auf.
Die Gruppe 14478 im Südostviertel der Sonne hat einen sehr komplexen Aufbau mit vielen kleinen Strukturen.
Die Umbra vom vorangehenden Fleck wird von einer feinen Lichtbrücke geteilt. Die Penumbra umgibt die Umbra vollständig.
Die nachfolgende Gruppe aus größeren Flecken ist sehr zerflettert. Die Umbren werden zum Teil von Lichtbrücken zerteilt. Die Penumbra legt sich unregelmäßig und mit vielen Fehlstellen um die Umbren. In der Penumbra kann ich viele kleine eingeschlossene Umbren und Poren sehen.

Auf der Sonne kann ich in fünf Gruppen 191 Flecken sehen.

H-alpha:

Auf der Chromosphäre ist viel Aktivität.
Die Aktiven Regionen sind zum Teil sehr ausgedehnt. Sie sind sehr hell und deutlich zu sehen mit vielen kleinräumigen Strukturen. In der Aktiven Region 14447, südlich vom Sonnenäquator steht gegen 11 Uhr MESZ ein heller Flare. In der Aktiven Region 14475 steht gegen 1130 Uhr MESZ ein heller und ausgedehnter Flare.
Vor der Chromosphäre steht ein großes dunkles und wenige kleinere Filamente.
Rings um die Sonne stehen große Protuberanzen. Die Protuberanzen am Westrand der Sonne sind sehr hell.
Mit höherer Vergrößerung kann ich viele kleinräumige Strukturen auf der Chromosphäre und am Sonnenrand sehen.

Die Sonne vom 27. Juni 2026.

Fleckengruppe 14475.

2026-06-27-AR-14475.jpg

Fleckengruppe 14478.

2026-06-27-AR-14478.jpg

2026-06-27-Sonne-H-alpha.jpg

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben