Klaus_Fischer

Vollmond am 20.7. - 0:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange mal einen "richtigen" Vollmond, so ohne leichte Kraterränder am Ost- oder Westrand abbilden.

Am 20.7. um 0:57 habe ich die in letzter Zeit bei uns im Süden seltene Wolkenfreiheit genutzt.

Ich habe mit meinem C8, f6.3-Reducer, ASI120MM-S immer ca. 90s Videos aufgenommen, diese mit Autostakkert verarbeitet, und dann mit dem Image Composit Editor zu einem Mosaik zusammengesetzt.

Dabei habe ich vor 0:57 eher den Westrand, danach noch den Ostrand gefilmt.

Im Süden sind allerdings doch ein paar Krater mit Schatten abgezeichnet, da der Vollmond ca. 3 Grad über der Ekliptik stand, und man deshalb etwas über den Südpol hinaus schauen konnte.

Evtl. probiere ich das noch mal, wenn er mal näher an der Ekliptik steht...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

ein sehr homogenes Mosaik ist Dir da gelungen. Aus wie vielen Teilen besteht es denn ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das Bild ist aus 13 Einzelteilen zusammengesetzt.

Eigentlich reichen mir bei der ASI und meiner Brennweite 10-(maximal) 12 Bilder, um einen Vollmond zusammenzubauen, aber ich hatte die Kamera nicht senkrecht zur RA/Decl. gedreht und bin daher etwas "schräg" über den Mond gefahren, so dass ich dann 2 Lücken drin hatte, und die Regionen noch mal nachträglich aufgenommen hatte. Deshalb hatte ich beim Zusammenbauen dann relativ große überlappende Bereiche - keine Ahnung, wie das der ICE dann behandelt (Grenzen ziehen, Mitteln, etc...?)

Seit ich meine ersten Mosaike mit Löchern bzw. Rand-Fehlstellen produziert habe, prüfe ich immer gleich während den Aufnahmen, ob ich alles lückenlos habe.

Ich hatte bei den einzelnen Aufnahmen weder Gain noch Belichtungszeit geändert, so dass es von daher schon recht homogen war.

Außerdem bin ich vom Image Composit Editor mehr als begeistert - das Ding ist echt cool - wie er dann das Mosaik zusammenbaut...

Schöne Grüße,
Klaus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
362