• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2" Herschelkeil für unter 100€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen, :huhu:

wir freuen uns, Ihnen ein Exemplar schon jetzt exklusiv auf der morgigen ATH-Messe in Hückelhoven zeigen zu können (21.02.2015) - kaufbar ist es leider nicht, dafür können Sie die Herschelkeile auch über uns beziehen (wir werden allerdings einen Aufschlag von max. ca. 10,- Euro erheben müßen (zzgl. Versandkosten), da wir keine Marge haben und den Artikel nur durchreichen - umsonst werden und können wir leider nicht arbeiten - wir bitten um Verständnis).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem ATH-Messestand.

Viele Grüße
Ihr Astrogarten-Team
Nils Kloth

Hallo zusammen,

mein Exemplar aus Österreich traf heute schon ein! Dafür erstmal ein ganz großes Dankeschön. Als der Thread hier anfing, dachte ich noch, der endet eh als nette Idee und Versprechungen in der Leere. Wirklich ganz großen Respekt!

Aber mal eine Frage am Rande: Ist das wirklich Absicht und notwendig, dass die komplette RÜckseite offen ist? Auf den Fotos ist mir das nie aufgefallen, erst jetzt bei genauem Hinschauen sieht man es auf wenigen Bildern. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wärmeableitung über den Kühlkörper am Boden ausreicht und Schraubenlöcher sind da ja auch schon drin. So ist das ja ein riesen Dreckfang, von Streulicht will ich mal nicht anfangen. Ist allerdings auch mein erster Keil, bislang kenne ich persönlich aus der Anwendung nur die Folien. Daher ernstgemeinte Frage. Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel!

Danke für die auch schnelle Rückmeldung!

An Deiner Frage:

Streulicht kommt dort nichts rein - einfach BEI SONNENSCHEIN ausprobieren :-)
Ohne Sonne siehst Du natürlich durch das offenen Gehäuse, das Streulicht soll sich aber mit dem nur noch auf 8% gedämpfte Sonnenlicht messen. Du kannst auch mit Taschenlampe reinleuchten, er kommt nicht annähernd zum Sonnenlicht-Intensität.

Unten ist besser den Herschel Prisma offen zu lassen, damit die passive Kühlung besser funktioniert. Wenn Du den "Heissen-Pogatscherl" besser anschaust, siehst Du, dass oben 1mm und seitlich je 0,5mm Abstand gelassen wurde. Das ist ABSICHT, damit die Hitze von der Innenseite besser abgeleitet werden kann, bzw. vom Hintenwand keine unnötige Hitze durch Wärmetransport (Metall zu Metall!) an den Seitenwände (wo die Prismabefestigung aufgebracht ist) stattfinden soll. Natürlich die ganze hat nur dann Sinn, wenn von unten den "kaltes" Luftzufuhr ermöglicht wird.
Ein anderen Teil von der aufgenommen Hitze wird durch das Pogatscherl-Rückwand abgegeben. Also passive Kühlung an beiden Seiten.

Da aber nicht nur Du mit dem Wunsch nach "geschlossenem System" kommst, haben wir unten bereits 4 Löcher für einen zusätzlichen Abdeckplatte vorbereitet. Diese wurde aber später in Auftrag gestellt und auch später hergestellt und voraussichtlich ab mitte März lieferbar sein.
Der Preis dafür ist 20 EUR und es wird von uns explizit empfohlen NICHT zu kaufen und NICHT zu verwenden (deshalb ist der hohe Preis - als Erschreckung).

LG: Lajos

Hallo Lajos,

Danke für die schnelle Erklärung. Ich werde mal live testen und dann entscheiden, ob die Öffnung offen bleiben soll. Dank der schnellen Lieferung ist ja noch Zeit bis zur Finsternis.

Hallo Lajos,

meine Lieferung ist heute auch angekommen.
Sehen gut aus die Keile.
Bin erstaunt was für gute Verarbeitung für kleines Geld möglich ist. Bin mal gespannt wie sie sich im Einsatz machen.

Danke das du dich der Problematik gestellt hast und ein einwandfreies Produkt in kurzer Zeit planen, fertigen und liefern konntest.

Eine Frage noch, sind die Prismen schon richtig ausgerichtet?
Ein nachträgliches justieren ist ja möglich.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf, hallo Jadran,

danke für die Feedbacks!

Die Prismen haben wir vor dem Versand mit Laser grob kollimiert, die können sich natürlich beim Transport verstellen.
Bei der 2" Version ist es wichtig, dass das Herschel-Prisma möglichst in die "tiefere" Position kommt (ähnlich, wie der Fangspiegel bei Newton - der Lichtkegel unten ist breiter, als oben).
Bei der 1,25" ist das Prisma für 31,7mm Zubehör überdimensioniert, dort musst Du an diese Verstellung nicht besonders achten.

Wir konnten heute auch die Serien-Herschels endlich ausprobieren - nach 3 Tagen, endlich scheint die Sonne :-)

Anbei sind noch ein paar Bilder als "Lacerta-Feeling" :-)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/Herschel-LAC2s_Manufacture-1.jpg
Einsetzen des ND3 Filter direkt im Herschel-Prisma

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/Herschel-LAC2s_Herschel-Quali-Kontrolle.jpg
Tamás dokumentiert, Marcus kontrolliert, Peter arbeitet :-)

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/Herschel-LAC2s_Herschel-Parade.jpg
Unsere tägliche Kapazität ist voll ausgeschöpft...

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/Herschel-LAC1s_HotSpot.jpg
Auch das Restlich von Sonne wurde richtig erfasst.

LG: lajos

Hallo Lajos,

danke für Euren tollen Einsatz, der die Amateurastronomie einmal wieder um ein schönes Produkt bereichert!

Pünktlich mit der Zustellung zogen hier leider Wolken auf und machen jeden Test unmöglich. Ich hoffe, das geht den anderen Bestellern besser.

CS
Stephan

Eben kam eure Sendung an und ich erwischte gerade noch die letzten Strahlen der Sonne.

Vorher habe ich mit Objektivfilter gearbeitet. Zuerst mit Baader-Folie und dann mit einem chrombeschichteten. Beide bekommen nach ein paar Jahren Löcher, sehr ärgerlich.

Darüberhinaus: Der Qualitätsunterschied ist deutlich! Ich bin ganz begeistert von dem Prisma. Ich habe die kleine Version.

Wer voller Freude das Ganze am Instrument hurtig ausprobiert (wie ich): Der Graufilter ist nicht eingeschraubt! Er liegt in der Kiste. War erst mal ganz schön hell :)

Ich möchte euch vielen Dank sagen. Eine schöne Handwerksarbeit, dazu ein Qualitätsprodukt und dafür gar nicht teuer.

Hallo Lajos,

auch bei mir ist heute der Herschelkeil angekommen. Sieht ganz hervorragend aus und macht einen wirklich soliden Eindruck, leider scheint aber die Sonne nicht.
Ich habe die "kleine" Version mit ClickLock-Anschluss. Mein Zoomokular mit der langen 1 1/4" Hülse stößt dann allerdings mit zwei Filtern vorne gegen den Rahmen, selbst mit Distanzring. Ich glaube allerdings, dass das praktsich keine Rolle spielt, der Glaskeil ist ja gerahmt und ich kann über den Clicklock das Okular sowieso auch leicht entfernt davon gut festklemmen.

Ich bin sehr begeistert von der Verarbeitungsqualität und das unabhängig vom Preis. Den finde ich natürlich ausserdem super! :super: :super: :super:

Als Starter dieses Threads hätte ich nicht gedacht, dass aus meinem Beitrag etwas sinnvolles entstehen würde, nochmal vielen Dank Lajos für Deinen Unternehmergeist und für dieses Projekt!

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo!

Mein Herschelprisma ist auch heute angekommen und auch von mir Dank für ein tolles Produkt! :-)

Ich habe mich dann erst einmal an die "Arbeit" begeben und einen Rückdeckel zum Aufklemmen gebastelt. So bleibt das Innenleben des Herschhelprisma bei Lagerung und Transport geschützt. Durch die Klemmung lässt sich die Platte schneller abnehmen und aufstecken, als wenn sie verschraubt wäre.

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-hattingen.de/mitglieder/michael/herschel.jpg

Material (Kosten im Cent-Bereich):
1x Polystyrol-Platte 3mm dick, 50,2 x 60 mm (weiß)
1x Polystyrol-Platte 2mm dick, 60 x 70 mm (schwarz)
Kunststoffkleber

Vielleicht eine Anregung für euch!?

CS
Michael

Hallo Kollegen, hallo Lajos und Team.
Konnte eben erfolgreich die erste Beobachtung sowie Photos mit dem Lacerta Herschel Prisma machen.

Ich bin begeistert !!!
:applaus:

Anbei mal eine Aufnahme in Original (.cr2 als jpeg konvertiert) und ein mal bearbeitet (danach ebenfalls als .jpeg konvertiert)um die Strukturen besser hervorzuheben.
Das bearbeiten hat ca.2min gedauert. Da geht sicher mehr.
Daten: Tak Sky90 mit Q1.6 Barlow auf 800mm, Lacerta Herschel-LAC2,
Canon EOS1100Da.
1.Bild 1/4000s unbearbeitet nur .cr2 als .jpeg konvertiert. Rechts klicken "Grafik ansehen" für grössere Ansicht:
Link zur Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150228/akoe7zuf.jpg

2. Das gleiche Bild leicht bearbeitet und als .jpeg konvertiert.Rechts klicken "Grafik ansehen" für grössere Ansicht.:
Link zur Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150228/unbmg26u.jpg

Liebe Sternfreunde,

die ursprunglich geplante 50 Stk Lacerta 1,25" Herschelprismen sind nun ausverkauft.
Aus der 2" Version (wurden ebenfalls 50 Stk hergestellt) haben wir auch nur noch 11 Stk.

Wir haben nun auch die nächste 50-50 Gehäuse in Herstellung (Optik haben wir bereits), wenn alles gut geht, die gehen noch in dieser Woche zur Eloxierung und werden vor der Sonnenfinsternis lieferbar.

Es freut mich, dass das Project so gut aufgenommen wurde und das als "riskant" beurteilte 50 Stk so schnell verkauft wurden.

Vor allem vielen Dank an alle, die uns Vertrauen geschenkt haben und die Herschel Prismen voraus bestellt haben!

Hallo Lajos

Auch ich habe meinen 2"-Herschelkeil längst erhalten. Danke dafür. Leider habe ich hier nur schlechtes Wetter und konnte nur 2 min. testen. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Sobald mal stabilerer Sonnenschein ist, werde ich meine Kamera dranhängen ...

Danke nochmal für den Mut und die profesionelle Umsetzung.

Gruß und CS

Detlef

Hi Lajos

was mich nun mal persönlich interessieren würde :

ist das nun eine werbewirksames Promotion- und Werbeprojekt, als das es auf jeden Fall sehr gute Wirkung hinterlassen hat.....

oder auch ein Projekt bei der die Nachkalkulation sagt, ja es ist tatsächlich noch was hängen geblieben, was mir schwer fällt zu glauben, wenn ich den ganzen Mannpower Einsatz sehe , die Gravur, der Zusammenbau, die Prüfung, das Verpacken etc....

auf alle Fälle Hut ab vor der Leistung

Hallo Lajos,
heute ist der Herschelkeil angekommen und tatsächlich riß es doch kurz auf und ich konnte einen Blick auf die Sonne werfen.
Mit Bino und zwei Tal Plössln ein grandioser Anblick. Facklen,
Flecken mit Umbra und Penumbra sehr scharf, sehr kontrastreich
und wenn ich den Anblick mit Folie aus der Erinnernung vergleiche doch ein merklicher, nicht zu übersehender Unterschied.

Einen direkten Vergleich werde ich aber noch machen.

Auch die Granulation bei richtiger Einstellung des Polfilters: ein toller Anblick.
Beobachtet habe ich mit 4" ED Refraktor.

Über die gute Qualität der Verarbeitung ist ja schon geschrieben worden; dem kann ich mich nur anschließen.
Gut gemacht !!

Viele Grüße

Christian

Hallo Lajos,

auch unsere Herschelkeile sind angekommen, dauerte allerdings einige Tage bis das Wetter mit uns ein einsehen hatte um sie zu testen. Visuell sind sie über alle Zweifel erhaben und fotografisch machen sie auch eine sehr gute Figur wie das Bild unten zeigt. Teleskop war eine Zeiss 50/540mm Optik, Kamera: ABS UK1158 mit Kombipolfilter von Beloptik.

Link zur Grafik: http://www.urlaub-in-espana.eu/Astronomie/Weisslichtsonne_150302.jpg

Viele Grüße
Gerhard
Schulsternwarte Gudensberg

Zitat von MLudes:
Hi Lajos

was mich nun mal persönlich interessieren würde :
ist das nun eine werbewirksames Promotion- und Werbeprojekt, als das es auf jeden Fall sehr gute Wirkung hinterlassen hat.....
oder auch ein Projekt bei der die Nachkalkulation sagt, ja es ist tatsächlich noch was hängen geblieben, was mir schwer fällt zu glauben, wenn ich den ganzen Mannpower Einsatz sehe , die Gravur, der Zusammenbau, die Prüfung, das Verpacken etc....

auf alle Fälle Hut ab vor der Leistung

Hallo Marcus,

vor allem vielen Dank für das Lob - es ist eine Ehre für mich gerade von Dir sowas zu lesen!

Ich beantworte Deine Frage gern - sogar zweimal.

Meine erste Antwort:
jetzt, dass Du sagst, wirklich - ich sollte die Preise schleunigst erhöhen um etwas mehr verdienen. Meine Kinder haben in letzter Zeit tatsächlich kleinere Portionen gekriegt.

Meine zweite Antwort wäre:
Ja, es war ein Experiment, aber eine andere Art. Keine Promotion, keine Werbung.
Ich wollte selbst wissen, ob ein Produkt sich DIREKT vom Hersteller, ohne Händlerpartner, für Endkunden, an Grosshandelpreis verkaufen lässt.
Ich wollte wissen, wie viele "Erziehungsarbeit" ich leisten muss, damit ich ungewöhnliche Speziallösungen (wie z.B. Brewster Winkel) zur Kunden verständlich mache.
Ich wollte wissen, wie viele Händler ich damit gegen mich stelle, wenn ich gar keine Rabatt anbieten kann - und als Gegensatz, wie hohe Kundenvertrauen gewinne.
Ich wollte wissen, ob ich ein gewinnorientierte Händler geworden, oder blieb doch noch was von DEM Physiker, der sich bis zu Händler heruntergearbeitet hat...

Hallo,

"Direktvermarktung beim Physiker" - klasse, ist wie kaufen auf dem Bauernhof! :smiley61: :super:

Gruß
Porsti

Hallo Lajos,

wo ich gerade etwas vom Brewsterwinkel lese: Wie ändern sich die Eigenschaften des reflektierten Lichts beim Einsatz schneller Refraktoren? Die Außenbereiche des stumpfen Lichtkegels haben schließlich andere Winkel.

Ich habe einen 80/400-FH und einen aus organisatorischen Gründen noch unbenutzten 102/500-FH, bei denen ich mir den Einsatz mit einem Herschelkeil vorstellen könnte, nur ist mir nicht klar, ob der mit den 1:5-Optiken zurechtkommt.

Grüße

fquadrat

Hallo Fquadrat,

Es entsteht eine ungleichmäßige Polarisation am Rand.
Das heisst, Du kannst am Rand nicht so gut Dimmen, wie im Zentrum.
Dadurch entsteht eine umgekehrte Vignettierung (draussen bleibt das Bild heller)

ABER...

...bei einem f/5 System entspricht der Einfallswinkel nur ca. +/- 6 Grad Differenz vom Brewster Winkel.
Schaue bitte den Verlauf der roten Kurve an: in dem Bereich des Brewster Winkels +/- 6 Grad bleibt der Polarisationsgrad sehr nahe bei 100% / 0% Polarisation.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/37516/filename/fresnel.jpg

Die oben genannte "umgekehrte Vignettierung" wird also nur bei maximaler Lichtdämpfung entstehen und ihre Wirkung bleibt sehr gering. (weit geringer, als es bei 45 Grad +/- 6 Grad wäre)
Und probiere auch aus - Du wirst sehen, dass visuell diese umgekehrte Vignette praktisch unbemerkbar bleibt.

LG: lajos

Hallo Lajos,

das klingt gut. Sobald ich eine kleine Wohnung habe und nicht mehr alle paar Wochen umziehen muß, sollte Platz für mein Astrogeraffel vorhanden sein. Dann wird ein 1,25"-Herschelkeil angeschafft. Irgendwann später kommt vielleicht mal ein gebrauchter Refraktor mit längerer Brennweite hinzu.

Leider ist eine bezahlbare, halbwegs brauchbare Wohnung im Großraum München schwer zu kriegen - selbst in umliegenden Kuhkäffern.

Grüße vom "Sauerländer in Bayern"

fquadrat

Hallo Zusammen

Gibt es schon Erfahrungen mit dem brewster Winkel und dem Baader Großfeldbino, welches einen polarisierenden Strahlteiler hat?

Bzw. Lajos kannst du das mal testen?

Gruß Uwe

Hallo!

Jetzt konnte ich auch ein wenig "Sonne tanken". Ich konnte den Herschelkeil an einem "schnellen" Esprit 100 Refraktor testen (@fquadrat) und bin von dem Bild ganz angetan. Sehr schöner Kontrast und die Polarisation lässt sich gut einstellen. Ich habe noch nie die Granulation zu deutlich gesehen.

Ich überlege nur teleskopseitig doch zu verschrauben, weil alles in allem sehr schwer wird.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Klingt vielversprechend.

Viele Grüße

fquadrat

Ihr habt es geschafft. Jetzt brauche ich aus so ein Teil: LACERTA Herschel Prisma Set mit Brewster Winkel, mit 30mm Prisma, ND3 Filter und Schutzschild (made in EU). T2-Anschluss und 31,7mm Okularhülse an beider Seiten

Auf der Lacerta Website sehe ich keinen Bestellbutton. Der Warenkorb bleibt leer.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben