• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2" Herschelkeil für unter 100€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von sindbad:
Ihr habt es geschafft. Jetzt brauche ich aus so ein Teil: LACERTA Herschel Prisma Set mit Brewster Winkel, mit 30mm Prisma, ND3 Filter und Schutzschild (made in EU). T2-Anschluss und 31,7mm Okularhülse an beider Seiten

Auf der Lacerta Website sehe ich keinen Bestellbutton. Der Warenkorb bleibt leer.

Tom

Hi Tom

Wie Lajos ein paar Beiträge höher geschrieben hat, ist die erste Serie wohl ausverkauft, die nächste noch in Produktion. Da wirst Du Dich gedulden müssen.
Ich habe meine Keil schon erhalten, aber noch nicht mal 1 Std. testen können. Wann gibt es endlich mal Sonne, wenn ich nicht arbeiten muss ....

Gruß und CS

Detlef

Hallo Tom,

es gibt Bestellbutton, aber nur als ein kleines Warenkorb. [img:rightt]http://www.teleskop-austria.at/shop/images/kosar.gif[/img]

Bitte keine übergroße "HIER BESTELLEN" oder "JETZT KAUFEN" Button suchen, wie es bei Amazon, oder ebay :-)

Sowohl beim Suchen:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=121&kereso=herschel-lac&min=0&max=0 (sofort neben dem Preis)

als auch bei Sonnenbeobachtung allgemein:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=33&r=4&i=1 (graue Kopfzeile bei jeder Ware, rechts, neben dem Preis)

und natürlich auch beim Produktpräsentationen:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Herschel-LAC1 (obere Kästchen rechte untere Ecke).

Wenn bei Dir das Warenkorb nicht erscheint, bitte lasst mir Deine Operationssystem und Browser wissen, damit wir in unserer Quellcode das fehler finden können. Danke für Deine Mithilfe!

LG: Lajos

Sooo Froinde, First Light auf meiner Balkonsternwarte mit dem 1.25-Prisma an einem Bresser 12.5cm Refraktor!

Link zur Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7610/16766379026_d6cd07ba26_c.jpg

Visuell schöner Kontrast, deutlich besser als mit einer Folie. Fotografisch konnte ich trotz nicht wirklich gutem Seeing Granulen erwischen.

Link zur Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8585/16172702813_c18327e762_b.jpg

2X Barlow, ND3 Filter + Astronomik G-Filter, DMK41, Autotstakkert (7% von 2000 Bildern)

Lajos, tolle Aktion, tolles Produkt, danke !!!
Hartwig

Hallo Hartwig,

hast Du etwa Ein- und Ausgang des Keils vertauscht? Für die Funktion wohl unbedeutend, aber man kann sich den Pelz versengen wenn man dahinter steht.

Gruß
Porsti

Zitat von Quanten:
Hallo Zusammen

Gibt es schon Erfahrungen mit dem brewster Winkel und dem Baader Großfeldbino, welches einen polarisierenden Strahlteiler hat?

Bzw. Lajos kannst du das mal testen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Denkmeier Großfeld-Bino. Meine Lösung ist einen zirkular polarisierenden Filter nach dem ND3 zu verwenden (Polarisator plus Lambda/4 Schicht). Ich habe mir mittels sechs kleiner Neodym-Magneten eine Drehvorrichtung gebastelt um die Filterstellung des Polfilters einstellen zu können. Funktioniert hervorragend! Außer dem Denkmeier hab ich noch ein sehr gut kollimiertes "Normal"-Bino von Astro Professional (ist ein chinesischer Bino-Ansatz der weitgehend baugleich unter verschiedenen Labels zu einem Bruchteil des Preises eines Großfeld-Binos verkauft wird, z.B. TS, Maxbright, etc.) Diese Binos sind ja eigentlich für das Geld nicht schlecht, aber im direkten Vergleich mit dem Denkmeier Binotron-27 ist jedoch auch bei diesem "Kleinfeld" Einsatz ein deutlicher Unterschied feststellbar. Bestes Bild mit den 10-er Baader Orthos.

CS,
Ramon

Hallo Lajos,

bei Filter würde ich mich gerne noch mit einer Frage anschliessen.

Imposant finde ich neben Weisslicht auch die Bilder von der Sonne im Kalzium Licht. Entsprechende Einschraubfilter gibt es ja auch.

Nun würde mich interessieren, ob die mit dem Herschelkeil zusammen funktionieren? Laut Beschreibung der Filter liegen die ja nah am UV Bereich (deshalb nicht für die visuelle Nutzung geeignet). Der Herschelkeil filtert die evtl. mit raus?

Sorry wenn´s vielleicht ´ne doofe Frage ist, bin erst die Tage zur Sonnenbeobachtung gestoßen. Bisher hab ich mir die Sonne immer für die Rente aufgehoben, aber mit Deinem Herschelkeil macht das Sonnenbeobachten echt Spaß (nur im Vergleich zur Folie, mit der ich nie richtig warm geworden bin).

CS
Volker

Zitat von AstroRider:
Imposant finde ich neben Weisslicht auch die Bilder von der Sonne im Kalzium Licht. Entsprechende Einschraubfilter gibt es ja auch. Nun würde mich interessieren, ob die mit dem Herschelkeil zusammen funktionieren?
Hallo Volker, Du meinst wohl das hier:

Baader Calzium K-Linienfilter

Calcium K-Line Filter

DER NEUE BAADER K-LINE FILTER

Ja, das funktioniert auch mit einem Herschelkeil, allerdings nur für fotografische Anwendungen, weil das menschliche Auge im nahen UV kaum noch etwas wahrnimmt, und wegen der extremen Wellenlänge besser mit Spiegeloptiken als mit Refraktoren. Dort gibt es zwei dicht bei einander stehende prominente Linien von einfach ionisiertem Kalzium (CaII), die sog. H-Linie bei 3968 Angstrom, und die K-Linie bei 3934 Angstrom.

Man kann diese Linien, ähnlich wie H-Alpha, mit aufwändigen und teuren Etalons isolieren. Beim K-Line Filter von Baader handelt es sich stattdessen um zwei breitbandigere Interferenzfilter, die etwas gegeneinander verkippt sind.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für die Info, genau das ist der Filter den ich meinte.

Fotografisch war´s gedacht, aber dank Deinem Hinweis auf den Spiegel wohl doch eher nichts für mich.

Grüße
Volker

Hallo Volker,

die Frage ist, was man will. Wenn man in der Materialschlacht Fotografie vorne dabei sein will, dann ist das mit der Spiegeloptik sicher zu beherzigen. Habe aber entgegen der nachvollziehbaren Ratschläge mit 90/1000 FH, ND4-Folie und dem genannten Double-Stack auf einem stinknormalen Farb-CCD (Nikon D50, also heute völlig veraltet), eben doch meine Strukturen drauf gehabt.
Ich würde mit weniger idealem Equipment nicht unbedingt so einen CaK-Filter kaufen, gleich welches Modell, aber was da ist, sollte probiert werden. Zumal ja beim Keil ein Reflex genutzt wird. Das Substrat ist bezüglich Transmission egal. Bleibt man rein fotografisch und verzichtet auf Experimente mit visuellem fokussieren (Liveview ist ein toller UV/IR-Cut), kann man ja auch in dem Bereich tunen. Man wird's vermutlich müssen. Polfilter neigen doch dazu, im UV ihre Wirkung einzubüßen, richtig?

Clear Skies
Sven

Re: 2" Herschelkeil für unter 100€ > Ziel weit ver

nun , ich finde die Werbeaktion echt toll, aber die Überschrift ist vollkommen falsch und das Ziehl ist total verfehlt.

Kaufe ich diesen Herschelkeil 2" fertig nutzbar bin ich bei über 200 Euro und nicht wie suggeriert unter 100 Euro.

Nur die Mechanik kostet schon mit Prisma Euro als Packet Euro 159 oder einzeln 211 Euro

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Herschel-LAC2&skod=33&om=xxx

nicht weit weg vom seit vielen Jahren erhältichen INTES MICRO 2" Herschelkeil it garantierten Lambda/10 Qualität.

Bei einer Bestellung die hier mit mindestens 50 Stck vorgegeben war , kann auch das echte 2" Herschelprisma von INTES MICRO mit Lambda/10 zu dem Preis angeboden werden.

Dazu bedarf es dann auch keine Forschungsarbeit.

Ich finde es jedoch beachtlich wie aus unter 100 Euro ein Produkt für 159 Euro Verkauft wird und dem Kunden suggiert wird, er habe was für unter 100 Euro gekauft, Bravo.

Ein 2" Herschelkeil für unter 100 Euro kann natürlich auch heissen, nur der Keil, keine Frage...aber die Kundschaft geht eigentlich davon aus für unter 100 Euro ein 2" Herschelkeil benutzungsfertigung zu kaufen, das bekommt er aber nicht, auch nicht ohne Filter, mindestpreis beträgt ja wohl eher 159 Euro

daher meine Bitte die Überschrift zu Ändern, denn diese stimmt einfach nicht

Hallo Markus,

wer ist Dein Adressat?

Da hat JürgenH eine Überschrift über sein Einstiegspost gesetzt, welches dann als Frage ans Forum und die hier versammelte Händlerschaft zu lesen ist.
Der einzige Händler, der sich überhaupt Gedanken dazu gemacht hat kann gar nichts dazu und es ist auch nicht an ihm oder irgendwem diese Überschrift zu ändern oder das zu fordern, da die komplette Threadentwicklung auf der Überschrift und dem Einstiegspost basiert und sich die weitere Entwicklung schlüssig ergibt.

Deine Posts im Thread sind allerdings im Sinne der ursprünlichen Anfrage von Jürgen, wie auch im Sinne der Entwicklung verzichtbares, aber gewohntes Beiwerk.

Ich werde mir wohl den Keil für 99 Euro + das erforderliche Beiwerk auch noch bestellen.
Das übrigens auch dann, wenn das ganze Paket noch etwas teurer werden sollte.
Ich habe Verständnis dafür, dass auch ein Händler eine Verdienstspanne braucht.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus,

das teuerste Teil im Zubehör-Paket ist der 2" ND3 Filter. Den muss ein Kunde auch beim "fertigen" Intes Keil noch zukaufen. Deshalb mag ich Deine Rechnung hier einfach nicht.

Mal ganz davon ab, dass es durchaus Sternfreunde gibt, die den Keil tatsächlich nackt kaufen können, weil sie den Adaptionskram schon haben.
Weiterhin kann man schon recht früh im Thread lesen, dass es auf eine solche Preisstruktur hat hinauslaufen müssen.

Naja, das Gezeter wirkt doch nur peinlich.

CS
Sven

Auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache, aber ich war auch einer derjenigen die sich für en Herschelkeil eingtragen hatten.
Was mich von der Bestellung aber bisher abgehalten hat, war meine Unsicherheit ob ich so einen Herschelkeil auch mit einem RC verwenden kann oder ob der RC dafür nicht geeignet ist bzw. ob das sogar gefährlich werden könnte.
Was wäre denn ansonsten empfohlen?

CS
Tom

> auch mit einem RC verwenden kann

Ist nicht zu empfehlen. Am Fangspiegel kommt die gesamte Wärmelast an, ungedämpft, ungefiltert. Dort können durchaus Plastikteile verbaut sein. Wenn das Instrument etwas aus der Sonne läuft, dann werden diese sehr stark thermisch belastet.

Ein Refraktor hat nur die Linsen und einen Metalltubus, danach kommt schon der Keil.

Hallo Volker,

aber dank Deinem Hinweis auf den Spiegel wohl doch eher nichts für mich.

das kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt halt auf den Gaußfehler des Refraktors an.
Der Farblängsfehler ist hier nicht das Problem da man mit K- Linienfilter natürlich auch auf die K -Line fokussiert und da der Filter nur 8nm HWB hat kann man den Farblängsfehler getrost ignorieren.

Einen sehr geringen Gaußfehler haben langsame FH.
Ein FH 80/1200 der auf 550nm gerechnet wurde hätte zb. bei 390nm immer noch Strehl 0,976 und wäre damit auch sehr gut für die K-Linie geeignet.
Ein FH 80/900 käme bei 390nm noch auf Strehl 0,91
Erst ein FH 80/800 wäre dann bei 390nm an der Beugungsgrenze.

Langsame FH sind also auch für die K-Linie durchaus geeignet, anders ist das bei schnellen ED Doublets.
Die haben einen großen Gaußfehler und sind hier leider nicht zu gebrauchen.
Also nicht glauben ein ED wäre hier besser ganz im Gegenteil!
Der hat zwar einen kleineren Farblängsfehler aber da wir hier mit nur 8nm HWB arbeiten ist das irrelevant.

Bezüglich spektrale Empfindlichkeit unserer Augen.
Die liegt bei 390nm Photopisch bei 0,00012 und Skotopisch bei 0,0022
Ein ND3 Filter hat 0,1% Transmission, mindert das Licht also um Faktor 1000.
Lässt man den weg hätte man also 1000 mal mehr Licht das man aber visuell nur mit 0,00012 wahrnimmt.
Unterm Strich ergibt sich damit also 0,00012*1000= 0,12.

Na ja unsichtbar wäre die Sonne für unsere Augen mit K-Linienfilter und ohne ND3 Filter hinter dem Herschelkeil bei 12% der Helligkeitswahrnehmung gegenüber Weißlicht mit ND3 Filter sicher nicht, es ist halt nur die Frage inwieweit es vertretbar ist dem Auge die 1000 fache Lichtmenge zuzumuten also den ND3 Filter wegzulassen.
Ist wohl eher keine gute Idee
Also lieber nicht ausprobieren!

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von MLudes:
... nicht weit weg vom seit vielen Jahren erhältichen INTES MICRO 2" Herschelkeil it garantierten Lambda/10 Qualität.

Hallo Markus,

die Spezifikation Lambda/10 des Intes-Keils kann ich hier:

http://www.apm-telescopes.de/de/son.../intes-micro-herschelkeil-sonnenprisma-2.html

allerdings weder in der Beschreibung noch in den Specs finden?
Hier im Thread ist ja zu lesen, dass die Intes-Keile ein nicht ganz optimales Gehäuse aus Blech haben sollen. Umso wichtiger wäre das Unterstreichen der guten optischen Eigenschaften. Wenn die Lambda/10 von Intes also garantiert werden, würde ich diesen USP unbedingt an prominenter Stelle in der Beschreibung und in der Spec ergänzen!

Lacerta hat als USPs den Brewster-Winkel mit der wirklich sehr gut funktionierenden stufenlosen Helligkeitseinstellung und die extrem stabile Konstruktion. An den 2"-Keil könnte man wohl ohne Probleme 10 Kilogramm Equipment dran hängen. Da die optische Qualität auch passt, bin ich ziemlich sicher, dass das Produkt wegen seiner Eigenschaften einen festen Platz in der Astro-Szene einnehmen und vielleicht sogar die seitherigen Platzhirsche auf die Plätze verweisen wird.

Nichts für ungut und CS,
Ramon

Hallo Sven und Gerd,

danke für Eure Hinweise und Ausführungen.
Wenn ich Dich richtig interpretiere Gerd, dann gebe ich das Geld doch lieber für was sinnvolleres aus, da ich einen 90/600 APO habe.

@Markus:
Du hattest doch auch die Chance in den Thread einzusteigen, warum kommst Du nun hinterher geheult?
Die Ausgangsfrage und die weitere Entwicklung lassen sich hier doch prima nachverfolgen. Lajos ist hier das Risiko eingegangen und ich finde es klasse, dass sich der Thread so entwickelt hat.

Ich persönlich bin trotz mehrfacher Versuche (Folienfilter, Grünfilter der Russentonne bedampfen lassen, Protuberanzenansatz) nie wirklich warm geworden mit der Sonnenbeobachtung. Das PST war mir zu mikrig, größeres zu teuer.
Hab mir immer gesagt, das hebe ich mir bis zur Rente auf, wenn man Nachts nicht mehr auf den Acker will.

Trotzdem habe ich immer wieder nach einer Lösung geschaut, weil
ich ab und an in Kindergarten-/Grundschulgruppen unterwegs bin und man mit der Sonne einfach was live präsentieren könnte.
Vorhandene Lösungen waren mir dafür immer zu teuer oder zu unsicher.

Dann kam dieser Thread hier, hab von der Optiktheorie (Brewsterwinkel...) nicht so viel verstanden, aber ich wollte diese Aktion unterstützen weil Lajos schon bei anderen Produkten gezeigt hat, dass man durchaus bezahlbare und trotzdem gute Produkte entwickeln kann. So ging ich das Risiko ein und hab blind die 2" Variante als Set geordert.

Und was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt. Nun verstehe ich, warum es Leuten Spaß macht, die Sonne zu beobachten. Fotografisch macht es Spaß, weil es auch ein mechanisch solides Teil ist (zum Glück hab ich nen guten Okularauszug ;-)). Und wenn´s nun nach der Einführungsphase auch etwas teurer wird, das Geld ist es immer noch wert.

Mal wirklich ein schöner Kontrast zu vielem anderen Astro-Krempel und absolut erholsam, dass ein Produkt auch mal hält was die Werbung verspricht.

Ich hoffe Lajos hat noch viel mehr solcher Ideen.
Vielleicht Du auch?

Ach übrigens: Ich hab´s mir anders überlegt, ich werde definitiv nicht bis zur Rente warten mit der Sonnenbeobachtung.

CS
Volker

Hallo Uwe,

ich möchte ja Deine gute Vorstellung von landläufigen Refraktoren nicht zugrunde richten, aber:

- qualmender Mattlack im Metall-OAZ
- schmelzender Plastik-OAZ am Billig-Refraktor
- schmelzendes Plastik-Zenitspiegel-Gehäuse
- schmelzendes Plastik-Billigokular

Sorry, aber bei jedem Teleskop, das man auf die Sonne richtet, muss man checken, wo überall gebündeltes Licht hin geraten könnte. Und so gibt es genauso eine ganze Reihe von Spiegelteleskopen, bei denen die Sache ganz unproblematisch abläuft. Witzigerweise sind schnellere Teleskope in vielen Fällen unkritischer, weil der relative Abstand zwischen Fokus und Fangspiegel größer ist. Da bündelt eben ein 200/800 nur auf ca. 65mm Fangspiegel (kleine Achse), wo ein 200/1200 auf 35mm konzentriert. Ein 200mm SC hat ja auch einen 67mm Fangspiegel und ein RC kann ganz ähnlich ausschauen. Natürlich kann man sich irgendwelche Lackierungen und Plastikteile versauen, wenn die Sonne zu lange drauf brezelt. Das gilt aber, wie oben ersichtlich, für alle Teleskope und der Refraktor-Freibrief ist für mich der größte Humbug seit je her.

Man muss immer aufpassen, ob mit Keil oder beim Projizieren! Das Gerät nie unbeaufsichtigt lassen, bei Beobachtungspausen Deckel drauf, gegen herunterfallen sichern, bei Anwesenheit von Kindern alles doppelt absichern, wegschwenken, etc, pp!!!

Clear Skies
Sven

Lieber Sven,

nicht alle Gefahren sind relvant.

> - qualmender Mattlack im Metall-OAZ
> - schmelzender Plastik-OAZ am Billig-Refraktor

Ja, könnte passieren

> - schmelzendes Plastik-Zenitspiegel-Gehäuse

Beim Herschelkeil benutzt man keinen Zenitspiegel, der Keil ersetzt das ja.

- schmelzendes Plastik-Billigokular

Das ist hinter dem Keil, bekommt also viel weniger Strahlenlast ab. Auch keine Gefahr.

Hallo Uwe,

möchtest Du mit Markus, nicht draußen ein wenig spielen gehen...so das sich die Erwachsenen unterhalten können?

Ist ja nicht mehr zum aushalten...!
Da macht selbst das mitlesen keinen Spass mehr!

Weniger freundliche Grüße
Olli

fühlt Ihr euch auf den Schlips getreten oder was ?

Ich stelle ne simple Frage zur ner Überschrift die da lautet :

- 2" Herschelkeil für unter 100€ -

die Antworten sind bisweilen Kindergartenmäßig , wie allzuoft hier :-(

Kann mir jemand ne vernünftige Antwort geben ?

Wo ist er ? 2" Herschelkeil für unter 100€ ???

die Übershcrift sollte dann eher Lauten

2" Herschelkeil für 159 €

oder

2" Keil unter 100€ , Adapter zur Nutzung kosten extra

Olli, da du keine vernünftige Antwort eines Erwachsenen geben kannst, such dir einen Sandkasten, denn zu den Erwachsenen zählst du ganz sicher noch lange nicht !

Hallo Markus,
Zitat von MLudes:
2" Keil unter 100€ , Adapter zur Nutzung kosten extra
Nicht ganz...

Hier noch mal das Original-Angebot von Lajos:
Version-1:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 30mm Prismen-Kleinachse, mit T2 Anschluss an beide Seiten, mit ND3 Filter und Okularstützen als Komplettset. (von 99 EUR machbar, billiger als alle andere 1,25" Herschel Prismen, und Dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)

Version-2:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 42mm Prismen-Kleinachse, mit M48 Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR ebenfalls machbar, 2" Zubehör adaptierbar, mit einem echten 2" Herschelprisma bis ca 4 meter Brennweite gleichwertig, und dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)

Version-3:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 48mm Prismen-Kleinachse, mit 2" Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR zwar nicht machbar, aber ich frage mich, wie viele Teleskope existieren, wo das 48mm freie Durchlass gegenüber den 42mm tatsächlich Vorteile bietet. Mich kann aber überreden.)

Hallo Leute,

jede auf das Niveau von ML passende Antwort ist ein Sargnagel für diesen Thread, der bisher ein wunderbares Beispiel für die Kreativität und Produktivität der User/Händler-/Herstellerbeziehungen in einem Forum ist.

Nachdem der allseits gewünschte Keil von Lajos nun zur allseitigen und bis auf den Händlerkonkurrenten ML einvernehmlichen Zufriedenheit verfügbar ist und funktioniert, scheint es im Interesse des Herrn ML zu liegen, wenigstens durch HERUMSTÄNKERN zu erreichen, dass der positive Eindruck geschmälert wird.

Mit etwas Glück und weiterer Nachhilfe schafft es der feine Herr ML eventuell sogar, den Thread in den Smalltalk verfrachten zu lassen, wo er dann der turnusmäßigen Löschung und dem Vergessen anheimfällt.

Sinnvoll wäre, ab sofort in diesem Thread überhaupt keine Reaktion mehr auf ihn zu zeigen, schon gar nicht so unbeherrscht wie zuvor geschehen, denn es ist nicht SEIN Thread und nicht SEIN Thema. Er will es nur kaputt machen.

Mag er in einem eigenen Thread zeigen, wie gut er rechnet, wie wenig mehr uns ein echter 2" Intes-Keil von ihm, ausgestattet mit höchsten Versprechern und dem ganzen Zubehör, kostet.
Hier ist nicht seine Baustelle und hier ist er m.E. keine einzige Antwort mehr wert.
Baustelle ML:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1146011#Post1146011

Gruß
*entfernt*

Hallo Volker,

Wenn ich Dich richtig interpretiere Gerd, dann gebe ich das Geld doch lieber für was sinnvolleres aus, da ich einen 90/600 APO habe.

ja bei einem 90 f/6,7 ist der Gaußfehler zu groß, der ist einfach zu schnell.
Auch ein Triplet mit diesen Eckdaten wird nicht geeignet sein bei 390nm zu beobachten.
Wie gesagt ein langsamer FH wäre eine Möglichkeit und wenn du schon 285€ für den Filter ausgibst wäre ein kleiner langsamer FH vielleicht auch noch drin.
Ein 80/900 sollte OTA kaum mehr wie 100€ kosten und der käme rein theoretisch bei 390nm noch immer auf Strehl 0,91.

Besser wäre natürlich noch ein 80/1200, die alten Vixen 80/1200 haben ja einen guten Ruf , das wäre schon ne Möglichkeit.,
Zumindest mit Herschelkeil sollte es halt schon ein Refraktor sein denn der FS eines Spiegelteleskops würde da doch recht warm werden.

Die Auflösung ist bei 390nm ja auch immerhin 1,4 mal so groß wie bei 550nm so das mit 80mm Öffnung schon einiges geht.

Grüße Gerd

Hallo Gerd und Volker,

ich habe den 2" Keil an meinem Tak Sky 90 mit 1,6x Barlow verwendet.
Die Ergebnisse (auf die schnelle geknipst) kann man im Thread weiter oben betrachten.
Mit insgesamt 800mm Brennweite und dann f/8,8 kommt der Keil gut klar.
Es könnten zwar noch 100-200mm Brennweite mehr sein aber mein Refraktor ist eh ein Kompromiss aus Öffnung/Foto und Reisetauglichkeit.
Was ich damit sagen will, kleine Refraktoren muss man ohnehin auf eine Brennweite von 1000mm +- 200mm bringen um die Sonne Formatfüllend zu betrachten.
Und jetzt mal eine Frage an Gerd.
Spielt die native Brennweite und das Öffnungsverhältnis hier eine Rolle ?

Hallo Jadran,

ich habe den 2" Keil an meinem Tak Sky 90 mit 1,6x Barlow verwendet.
Die Ergebnisse (auf die schnelle geknipst) kann man im Thread weiter oben betrachten.
Mit insgesamt 800mm Brennweite und dann f/8,8 kommt der Keil gut klar.

ich nehme an du beziehst dich auf Weißlicht.
Was ich weiter oben schrieb bezieht sich auf Beobachtungen der K Line mit dem Baader Filter.
Das Problem ist das üblicherweise Refraktoren ja auf 550nm korrigiert werden.
Wegen des Gaußfehlers hat man bei vielen Refraktoren daher ein Problem im nahen UV.
Daher der Hinweis auf den langsamen FH der eben auch bei der K-Linie noch eine brauchbare sphärische Korrektur aufweist.

Spielt die native Brennweite und das Öffnungsverhältnis hier eine Rolle ?

Nein beim Herschelkeil spielt es keine Rolle.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

ich nehme an du beziehst dich auf Weißlicht.
Was ich weiter oben schrieb bezieht sich auf Beobachtungen der K Line mit dem Baader Filter.
ja du hast vollkommen recht, hatte ich doch glatt ignoriert.

Das kommt drauf an ob die Barlow vor oder hinter dem Glasweg verwendet wird.
Es zählt das Öffnungsverhältnis das der Glasweg abbekommt.
Alles klar, also funktioniert der Keil prinzipiell bei allen langsamen Refraktoren ob gebarlowed oder nicht solange die Barlow vor dem Keil ist.
Was bei mir übrigens der Fall war.

Wenn ich den Glasweg für die beiden Herschelkeile weiß kann ich gerne mal eine Tabelle mit dem RC Wert bringen den dieser Glasweg bei diversen Öffnungsverhältnissen bei einer Farblängsfehler freien Optik einführen würde.
Auch die SA kann ich dann gerne mal mit angeben.
Währe durchaus mal ein Novum dies für solch ein Produkt zu erfahren.
Ich werde es trotzdem nochmal selbst mit und ohne Barlow testen um zu sehen wie sich die Rechnung in die Realität übertägt und wie gross einem die Auswirkungen vorkommen.
Danke Gerd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben