Hallo Astrofreunde!
Die zzt. verfügbare 2" Herschelkeile kosten 339 EUR (Lunt bei Astroshop) bzw. 195 EUR (Intes bei Markus). Die Preise sind ohne ND3 Filter.
Beide sind 90 Grad Herschelprismen, d.h. es kommt nicht zu 100% Polarisation,
dementsprechend ein ND3 und ein Polfilter können das Bild maximum bis ca. ND5 abdunkeln.
Für eine visuelle Granulationsbeobachtung braucht man deshalb noch ein zusätzliches Filter.
Wie Peter in diesem Thread bereits durchgerechnet hat, bei Brewster Winkel passiert (beinahe) 100% Polarisation,
d.h. mit einem zusätzlichen ND3 und Polfilter kann das Lichtdurchlass bis ca. ND7 stufellos drosseln.
Die Rahmenbedingungen:
1. Es darf max. 100 EUR kosten (Kundenwunsch)
2. Das Design soll nach "Brewster Winkel" sein (das ist mein persönliches Wunsch)
3. Sowohl die Herstellung (genügend Stückzahl) als auch das Kauf soll sich lohnen - hier meine ich, dass preiswerte, möglichst etablierte Zubehörteile sollen bereits am Markt (oder zu Hause im Astro-Schatzkiste) vorhanden sein um Zusatzausgaban möglichst niedrig halten.
Ich bitte deshalb Eure Unterstützung,
einfach mitteilen was der Markt wünscht:
Version-1:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 30mm Prismen-Kleinachse, mit T2 Anschluss an beide Seiten, mit ND3 Filter und Okularstützen als Komplettset. (von 99 EUR machbar, billiger als alle andere 1,25" Herschel Prismen, und Dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)
Version-2:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 42mm Prismen-Kleinachse, mit M48 Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR ebenfalls machbar, 2" Zubehör adaptierbar, mit einem echten 2" Herschelprisma bis ca 4 meter Brennweite gleichwertig, und dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)
Version-3:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 48mm Prismen-Kleinachse, mit 2" Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR zwar nicht machbar, aber ich frage mich, wie viele Teleskope existieren, wo das 48mm freie Durchlass gegenüber den 42mm tatsächlich Vorteile bietet. Mich kann aber überreden.)
Als Antwort reicht einfach 1, 2, oder 3.
D A N K E !!!!!!
LG: Lajos