• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2" Herschelkeil für unter 100€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: jetzt 1.25" Herschelkeil für unter 100€

Hallo.

Ich schließe mich der Frage von Markus Ludes an:

Ist es ein richtiger 2" Keil, mit entsprechend großen Prisma
oder doch nur ein 1,25" Keil?

Denn so einen hätte ich schon selbst...

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd, Markus (, Jürgen),

eigentlich braucht man ja nur Lajos Produktinfo bis zum Ende durchzulesen um festzustellen, dass er sich für diese T2/1,25" Version mit Filter entschieden hat und eine M48/42mm Variante zu einem späteren Zeitpunkt anbieten wird. Das Ding wird dann wohl rechtzeitig vor der partiellen Sofi da sein. Dass sich hier im Diskussionsverlauf zwei Produktvarianten herauskristallisiert haben, kann man wohl kaum als Vorwurf formulieren, ganz besonders, wenn man erst ganz unten in den Thread einsteigt. Naja. Unter Freunden und Händlern...

Clear Skies
Sven

Hallo Astrofreunde,

es ist schon schwer für ALLE eine optimale Lösung anzubieten :-)

- eine M48 Schraubversion mit 42 x 70mm Herschelkeil ohne ND3 Filter wäre noch von 99 EUR machbar.

- wenn aber auch ein 2" ND3 Filter und die beide teleskop- und okularseitiger Steckadapter in Preis integriert sein soll, dann muss ich das Handtuch werfen. Das geht nur bei der kleineren 30 x 50mm Version.

Ich bin in diesen Thread deshalb "eingestiegen", weil ich von Euch eine Entscheidungshilfe brauchte, welches Produkt der Markt verlangt. Aus den bisherigen Antworten habe ich es so verstanden, dass eine Komplettlösung bis 2.5 Meter Brennweite wichtiger ist, als ein nacktes Herschel-Prisma mit 2" Öffnung. Ihr könnt mich natürlich noch umstimmen :-)
Die Kosten würden für beide Versionen ziemlich gleich sein.

Fakt ist, dass ich nur für ein Projekt das finanzielle Risiko annehmen will. Ob es sich um eine T2 Variante mit 30mm freier Öffnung in Vollausstattung, oder eine nackte M48 Version mit 42mm freier Öffnung handeln soll, soll der virtuelle Markt (in dem Fall ihr, lieber ForenleserInnen) entscheiden.

Ein Herschelprisma mit einem riesigen 50 x 85mm Herscheilkeil wird von 99 EUR nicht realisierbar sein (ausser aus Plastik...)

CS: Lajos

Hallo,

von 2" bin ich nun auch ausgegangen. Zumindest von der Option das er evtl. etwas später kommt.
Dahingehend lief ja auch die Diskussion hier.
Filter und Hülsen benötige ich ja als langjähriger Beobachter auch nicht noch einmal.
Das 2" teurer sind als 1,25" ist mir schon klar.
Es kommt nun nur darauf an wieviel teurer er wird ohne Zubehör das man nicht braucht.

Gruß
Ralf

also die 1.25" Herschelkeile können alle mit 2,5 m Brennweite umgehen, dazu brauche ich ca. 25 mm freie Öffnung, nicht mals 30 mm und sowohl 25 mm wie auch 30 mm passen zu 1.25"...bei den gängigen 1.25" Herschelkeilen sind die Adapter beidseitig abschraubbar und können auch durch unsinnige T2 bzw. 2" ersetzt werden , unsinnig deswegen, weil 1.25" reicht.

2" Herschelkeile gibt es von Lunt und von INTES MICRO.

Deswegen sollte man hier nicht von einem 2" Herschelkeil reden nur weil man 2" Adapter nutzen kann. Das irritiert.

30 mm ist weniger als 1.25" , somit kann dieser maximal 1.25" Herschelkeil genannt werden

Hallo Lajos,

zur Zeit lohnt sich für mich mit meinem 80/400er Farbwerfer zwar kein Herschelkeil, auf Dauer könnte allerdings einer benötigt werden. Kein in Frage kommendes Instrument hat eine Brennweite, welche mehr als 1,25" Durchlaß verlangen würde.

Insofern wäre ich für das kleine Komplettangebot statt des großen Keils ohne weiteres Zubehör.

Grüße

fquadrat

Hallo Astrofreunde!

Die zzt. verfügbare 2" Herschelkeile kosten 339 EUR (Lunt bei Astroshop) bzw. 195 EUR (Intes bei Markus). Die Preise sind ohne ND3 Filter.

Beide sind 90 Grad Herschelprismen, d.h. es kommt nicht zu 100% Polarisation,
dementsprechend ein ND3 und ein Polfilter können das Bild maximum bis ca. ND5 abdunkeln.
Für eine visuelle Granulationsbeobachtung braucht man deshalb noch ein zusätzliches Filter.

Wie Peter in diesem Thread bereits durchgerechnet hat, bei Brewster Winkel passiert (beinahe) 100% Polarisation,
d.h. mit einem zusätzlichen ND3 und Polfilter kann das Lichtdurchlass bis ca. ND7 stufellos drosseln.

Die Rahmenbedingungen:
1. Es darf max. 100 EUR kosten (Kundenwunsch)
2. Das Design soll nach "Brewster Winkel" sein (das ist mein persönliches Wunsch)
3. Sowohl die Herstellung (genügend Stückzahl) als auch das Kauf soll sich lohnen - hier meine ich, dass preiswerte, möglichst etablierte Zubehörteile sollen bereits am Markt (oder zu Hause im Astro-Schatzkiste) vorhanden sein um Zusatzausgaban möglichst niedrig halten.

Ich bitte deshalb Eure Unterstützung,
einfach mitteilen was der Markt wünscht:

Version-1:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 30mm Prismen-Kleinachse, mit T2 Anschluss an beide Seiten, mit ND3 Filter und Okularstützen als Komplettset. (von 99 EUR machbar, billiger als alle andere 1,25" Herschel Prismen, und Dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)

Version-2:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 42mm Prismen-Kleinachse, mit M48 Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR ebenfalls machbar, 2" Zubehör adaptierbar, mit einem echten 2" Herschelprisma bis ca 4 meter Brennweite gleichwertig, und dank Brewster Winkel effektiver Dimmen möglich)

Version-3:
Herschel Prisma in Brewstel Winkel mit 48mm Prismen-Kleinachse, mit 2" Anschluss an beide Seiten, ohne Filter und ohne Okularstützen. (von 99 EUR zwar nicht machbar, aber ich frage mich, wie viele Teleskope existieren, wo das 48mm freie Durchlass gegenüber den 42mm tatsächlich Vorteile bietet. Mich kann aber überreden.)

Als Antwort reicht einfach 1, 2, oder 3.

D A N K E !!!!!!

LG: Lajos

Ich bin für Version 2.

Das ist am univrsellsten ausbaubar und kostet kaum mehr als die kleine Version.

Beste Grüße
Jürgen

Noch zur Info: Zumindest der kleine Herschelkeil von Intes den ich habe, hat einen Keil mit recht flachem Winkel, vermutlich also auch mit einem Brewsterwinkel.

Hallo Lajos,

du fragst nach dem Markt? Size matters, but...

Ich würde Version 1 nehmen.

Gruß
Niels

2 (bin ebenfalls auf der Liste)

Hallo,
für mich die 1
(gelistet)

Grüße
Igor

Hallo Lajos,

ich würde 1 bevorzugen.

Grüße

fquadrat

Hallo Astrofreunde!

Also bisher:

13x Version-1 (68%)
4x Version-2 (21%)
2x Version-3 (11%)

Für mich bedeutet es, die Version-1 braucht der Markt dringender, als die Version-2, aber mit Version-2 darf ich auch nicht lang warten.

Zitat von MLudes:
ich verstehe den Sinn deiner Entwicklung nicht.

- Für das Produkt: Vorteile der Brewster Winkel nützen
- Für die User: Qualitätsprodukt (durch Direktkauf vom Hersteller) preiswert anbieten
- Für mich: Keine Fehlinvestition machen, Priorität setzen, bzw. Zeitplan optimal gestalten können
- Für Dich: 2 potentielle Kunden rausfischen, die (falls ich die 50mm freie Öffnung nicht schaffe) wahrscheinlich 2" INTES Herschelprisma brauchen.

Braucht noch User, Entwickler und Händlerkollege noch mehr? :knuddel:

LG: Lajos

Hallo Lajos,

ich habe einen 2" Intes Herschelkeil.
Deswegen bin ich ja bereit noch einmal 100 Euronen und ein bischen mehr zu Bezahlen.
Optisch ist er Top. Kann ich nichts gegen sagen. Sosehr ich mich auch anstrenge.
Aber die mechanische Umsetzung ist unterste Schublade.
Da kommt mir die von dir angebotene Lösung genau recht.

Gruß
Ralf

Herr Ludes,

ich bin froh, dass es mit Lajos einen Astrohändler gibt, der durch Innovation und Kundennähe überzeugt und nicht durch ätzende Kommentare und Imponiergehabe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben