45mm Chip am C11-Hyperstar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen dank für die Antwort. Konnte mich schon denken das eine Color nichts wird. Die ATIK 460EXm hatte ich mir auch gerade angesehen, und mit der Filderschublade sollte das auch gehen. Danke, jetzt weis ich wo mein Weg hingeht.

Welche Filter nimmst du 1,25" oder 2"

Hallo Jürgen,

bei den Filtern habe ich mich sofort für 2'' entschieden, da man sich damit die Zukunft nicht verbaut.

Die kleine Atik 460EXm bringt schon einige Vorteile mit sich. Es ist ein traumhafter Chip mit einer Bildqualität Grade 1 oder besser. Bei der geringen Chip-Diagonale von nur 16mm sehen auch nicht kalibrierte Aufnahmen auf Anhieb brauchbar aus. Auch die hohe Empfindlichkeit in Ha gefällt sehr.

Mit den kleinen Pixeln wäre der Einsatz an Deiner Ausrüstung imho nur vorne, am Hyperstar empfehlenswert. Das Ausleserauschen dieser Kamera ist einfach nur traumhaft, schon bei +5Grad Celsius. Auf der anderen Seite ist die "Full Well" Kapazität ehe dürftig.

Es ist sicher auch eine Frage nach dem Budget. Wenn möglich würde ich ein wenig länger sparen und gleich eine ATIK11000M kaufen. Diese Kamera kannst Du auch auf der anderen Seite des C14 anschließen. Bei Binning 2 hättest Du dann 18x18µm große Pixeln und bei einer sehr ruhigen Luft wären Aufnahmen bei der vollen, nativen Brennweite des C14 möglich. Der C14 Edge HD hat ja hinten einen guten Flatener vom Werk aus eingebaut und kann sicher einen Vollformat-Chip exzellent ausleuchten. Es gäbe hier unzählige kleine Galaxien und PN's, die auf so eine Kombination warten. Bei knapp 4m Brennweite sollte aber die Nachführung schon mehr als nur gut laufen.

Übrigens, die Firma Baader entwickelt gerade Linienfilter in 1,25'' und 2'' Ausführung, die extra für die schnelle Hyperstar-Optik optimiert sind. Diese Hi-Speed Filter haben eine Bandbreite von 10nm. Wir warte alle auf Informationen, wann die Serienproduktion beginnt und natürlich, was sie kosten werden. Also falls Du für Dein System Linienfilter brauchen solltest, warte noch ein wenig oder frage direkt bei Baader nach.

Viele Grüße
Andreas

Eine Kamera die bei f1,9 und bei f11 gut arbeitet is schwer zu finden und teuer, aber 2 Kameras will man ja auch nicht kaufen. Die Atik 11000M is schon wahnsinn aber auch vom Preis her. Da wäre extrem sparen angesagt. Und wie wäre es da mit:

http://www.teleskop-express.de/shop...4000-S-W-CCD-Kamera-Chip-D-23mm---Aktion.html
http://www.teleskop-express.de/shop...W-CCD-Kamera---23mm-Diagonale---gekuehlt.html

also eine von beiden, also ich tendiere eher zu der letzteren

Mit den Filtern das habe ich gelesen das Baader neue entwickelt für die Hyperstars da kann man ja warten bis die aufn Markt sind

Hallo Jürgen,

die Kamera hat ein rundes Gehäuse, 7,4µm Pixel und eine gute „Full Well" Kapazität. Ist sicher keine schlechte Wahl. Aber nur eine Idee, für diesen Preis könntest Du vielleicht eine 11000er gebraucht bekommen?

Mein Astrofreund baut gerade eine Sternwarte, als Hauptinstrument wird ein C11-Hyperstar seine Arbeit verrichten. Als Kamera kommt eine Atik383L zum Einsatz. Das Gehäuse ist leider viereckig und helle Sterne schauen nicht gut aus. Als Abhilfe wird aber eine runde Blende vor der Kamera für perfekte Sterne sorgen.

Viele Grüße
Andreas

vielen danke Andreas, werde mich noch einarbeiten bevor ich kaufe und mal die Augen aufhalten wegen ner gebrauchten 11000er

Hallo Andreas,

nochmals ich :-), könntest du mir einmal ein Foto deines "Imagetrains" zukommen lassen, mich würde die Adaption ans Hyperstar mit Filterschublade etc. sehr interessieren - danke mal im Voraus.

LG Robert

Hallo Robert,

entschuldige, die späte Antwort, aber ich musste noch ein paar Fotos machen :biggrin:.

Die Adaption der Kamera hat Herr Paur von TS vorgenommen.

Auf dem zweiten Foto sieht man eine selbst angefertigte Bathinov-Maske. Die Maske passt genau auf das Gehäuse der Kamera, ist teilbar und kann leicht bei laufenden Kamera an und abgenommen werden.

Wirklich gute Dämmerungsflats zu generieren ist ziemlich schwierig. Mit der Taukappe und einer Gerd Neumann Leuchtfolie geht es aber auch.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagetrainufl2xg8nqm.jpg
Imagetrain

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bathinovmasketxg80ci49u.jpg
Teilbare Bathinov-Maske

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/flatfieldaufnahpc9ylurh5z.jpg
Aufnahme von Flatfields

Viele Grüße
Andreas

Das mit der Flatfieldfolie hätte ich auch so gemacht, hatte mir da auch schon gedanken darüber gemacht, die Taukappe habe ich ja schon weil ohne gehts bei mir nicht wegen immer zu hoher Luftfeuchte. Werde mich dann auch an TS wenden wenn ich die Atik 4000M habe. Mit der Bathinov-Maske is auch ne super Idee.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für die prompte Übermittlung, toll gelöst, da habe ich jetzt einiges mitnehmen können. Das mit der Bathinov ist klasse und der Rest sowieso.

Bis bald und CS Robert

Hallo Jürgen und Robert,

freut mich, dass die geteilte Bathinov-Maske gut ankommt.

Hier:

http://astrojargon.net/MaskGenerator.aspx

gibt es einen feinen Bathinov-Generator.

Die Maske kann man dann ganz einfach auf eine Folie ausdrucken, zuschneiden und auf einen passenden Träger bzw. Rahmen aufkleben.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Link, supi werde mich mal ans basteln machen :gutefrage:

CS und ein schönes WE

Robert

Traumhaft echt geilales Foto. Kommt da auch ne Farbe dazu?

Hallo Andreas,

dass ist eines der genialsten und schönsten Bilder die ich seit langer Zeit mit Hyperstar gesehen habe, Gratulation dazu.
Bin gespannt, falls du da Farbe nachlegst was daraus wird.
Du hast das System echt voll im Griff - toll.

CS Robert

Hallo Jürgen und Robert,

danke für Eure Worte! Ich plane eine Hubble-Palette. RGB-Steren wären dann hier für mich persönlich die Krönung.

Die sommerliche Milchstraße mit ihren Nebeln steht ja praktisch direkt vor der Türe. Da bin ich schon gespannt, wie sich die anderen F/2 Filter schlagen werden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

sehr tolle Aufnahmen! Ganz dickes Kompliment! :)
Das sind bis jetzt die aller besten, die mir jeh von einer Hyperstar-Anwendung zu Gesicht gekommen sind. Und dann noch Vollformat!

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

da hast du ja noch ein paar tolle Bilder nachgelegt! Die hätten sich eigentlich eigene Postings verdient;-).

Da nun auch die BB nach meinen Geschmack ist, kann ich Gerrit nur zustimmen, so ziemlich das Feinste, was ich auch mit dem Hyperstar gesehen habe. Bei der Qualität und bei dem riesigen Gesichtsfeld wären sogar die Frühlingsgalaxienhaufen lohnende Ziele. Hoffe, du hast in den letzten Wochen mal auf Makarians Chain gehalten. Wenn nicht, bitte fürs nächste Jahr vormerken;-).

CS
Wolfgang

Hallo Gerrit,

danke für das dicke Kompliment! Ich hätte die Vollformat-Kamera nie an den C11-Hyperstar angeschlossen, wenn ich nicht durch einen Zufall das Namibia-Bild M8_M20 von Michael Risch gesehen hätte.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Frank,

danke für die Beachtung von Adler und Omega. Manchmal ist weniger mehr. S2- und O3-Daten stehen aber hier noch auf der Wunschliste ganz oben.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Worte! Der Blick von meiner Wintergartensternwarte wird nach oben abrupt durch die Fensterkaste begrenzt und Makarians Chain ist schon fast zu nördlich um richtig Belichtungszeit zu sammeln. Da müsste ich mein Setup ein wenig tiefer legen. Leider steht das Ganze auf einer Betonsäule :blush:.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,
einfach schoen...! mehr kann man dazu nix sagen...!

Gruesse Andreas
Claude

Hallo Claude,

vielen Dank!

Gerade habe ich über das Bild mit einem Astro-Kollegen lachen müssen, denn normaler Weise heißt es „Alpha und Omega“, in diesem Fall aber ist es aber ein „Adler und Omega“ :)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Franz,

freut mich sehr, wenn Dir die Aufnahmen gefallen! Wenn die Flats passen, geht die Vignettierung bei den 45 mm praktisch ganz weg. Wichtig ist aber die Abbildung der Sterne in den Ecken.

cs Andreas

Hallo Andreas,

das ist wirklich eine tolle Bilderserie!
Da ich in Kürze auch meine ersten Versuche mit einem Hyperstar machen werde, verfolge ich diesen Thread mit grossem Interesse.
Im Moment beschäftige ich mich noch mit der Kollimation der Optik.
Kannst Du hier noch Hinweise geben, wie man das am besten macht ?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Kollimation der Hyperstaroptiken ist sehr schön auf der Baader Planetarium Webseite beschrieben, hier der Link:

http://www.baader-planetarium.de/celestron-hyperstar/referenz.htm

Ich persönlich empfinde die Kollimation als nicht ganz einfach. Ein Tipp noch, nachdem man mit der erreichten Kollimation zufrieden ist, sollte man die Konterschrauben iterativ, leicht nacheinander immer fester anziehen und dabei die Kollimation prüfen (und niemals sofort fest anziehen).

Jetzt aber die gute Nachricht, die Kollimation würde ich als wirklich Langzeitstabil bezeichnen. Die Arbeit ist nicht umsonst.

Falls die Kamera nicht rund sein sollte hilft eine Blende und mit der SW AstroRaster sollte es auf jeden Fall klappen.

Es gibt sogar Leute, die Hyperstar bei Tag kollimieren:

http://www.sternwarte-remscheid.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=720

habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Hier möchte Dir noch eine Aufnahme zeigen, die ich Ende Mai aufgenommen habe:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/190110aed41aaa6ee15173baa29eb1ff.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-1_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Equinoxx.jpg

M8 und M20 in Ha

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das sind wirklich tolle Fotos! Klasse Arbeit! Ich habe auch seit April ein C 11 Edghe Hd mit Hyperstar und Reducer auf einer CGMEDX. Bisher benutze ich eine Canon 1000da, möchte mir aber auch noch eine CCD z.B. Atik oder Starlight Xpress SX 814 zulegen. Bis dahin muß ich noch üben....Du machst Flats mit der Neumann Folie (ist die von TS auch eine Neumann?) auf der Taukappe. Soll ja gut gehen. Wie machst Du den mit Hyperstar die Darks und Bias?
Lieben Gruß
Frank Rauschenbach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben