Hallo Jürgen,
bei den Filtern habe ich mich sofort für 2'' entschieden, da man sich damit die Zukunft nicht verbaut.
Die kleine Atik 460EXm bringt schon einige Vorteile mit sich. Es ist ein traumhafter Chip mit einer Bildqualität Grade 1 oder besser. Bei der geringen Chip-Diagonale von nur 16mm sehen auch nicht kalibrierte Aufnahmen auf Anhieb brauchbar aus. Auch die hohe Empfindlichkeit in Ha gefällt sehr.
Mit den kleinen Pixeln wäre der Einsatz an Deiner Ausrüstung imho nur vorne, am Hyperstar empfehlenswert. Das Ausleserauschen dieser Kamera ist einfach nur traumhaft, schon bei +5Grad Celsius. Auf der anderen Seite ist die "Full Well" Kapazität ehe dürftig.
Es ist sicher auch eine Frage nach dem Budget. Wenn möglich würde ich ein wenig länger sparen und gleich eine ATIK11000M kaufen. Diese Kamera kannst Du auch auf der anderen Seite des C14 anschließen. Bei Binning 2 hättest Du dann 18x18µm große Pixeln und bei einer sehr ruhigen Luft wären Aufnahmen bei der vollen, nativen Brennweite des C14 möglich. Der C14 Edge HD hat ja hinten einen guten Flatener vom Werk aus eingebaut und kann sicher einen Vollformat-Chip exzellent ausleuchten. Es gäbe hier unzählige kleine Galaxien und PN's, die auf so eine Kombination warten. Bei knapp 4m Brennweite sollte aber die Nachführung schon mehr als nur gut laufen.
Übrigens, die Firma Baader entwickelt gerade Linienfilter in 1,25'' und 2'' Ausführung, die extra für die schnelle Hyperstar-Optik optimiert sind. Diese Hi-Speed Filter haben eine Bandbreite von 10nm. Wir warte alle auf Informationen, wann die Serienproduktion beginnt und natürlich, was sie kosten werden. Also falls Du für Dein System Linienfilter brauchen solltest, warte noch ein wenig oder frage direkt bei Baader nach.
Viele Grüße
Andreas