Hallo Frank,
ich glaube, dass z.Z. die extreme Hitzewelle uns allen zu schaffen macht, sogar die Kamera macht nicht mit, obwohl sie ein beheizbares Frontglas gegen Taubeschlag hat

.
Zum Bild. Ja, es ist nicht kalibriert und das Histogramm ist links stark abgeschnitten. Bei der EBV sollte man immer darauf achten, dass man links am Histogramm immer ein wenig Luft lässt und auf keinen Fall abschneidet.
Zu Kalibrierdateien. Eine Dark-Bibliothek kann man auch an verregneten Tagen erstellen. Die Kamera wird ja abgedeckt, so dass kein Licht auf den Chip fällt und auf die Soll-Temperatur gekühlt. Dann kann man verschiede Datenreihen aufnehmen. Meine Dark-Bibliothek habe ich für -20, -10 und 0 Grad Celsius aufgenommen, jeweils für Binning 1 und Binning 2. Als Belichtungszeit verwende ich 5s, 10s, 15s, 30s, 60s, 120s, 180, 300s, 600s, 1800s. Pro Einstellung habe ich jeweils 16 Darks aufgenommen, die dann mit Fitswork (Funktionstaste F6) zu einem Masterdark gemittelt wurden.
Die Flats kannst Du am besten noch vor der eigentlichen Bellichtungsession anfertigen. Filter wählen und einlegen, Leuchtfolie drauflegen, die Lichtmenge so wählen, dass der Chip zu 30 bis 50% ausgesteuert ist und 10 bis 16 Flats belichten. In Deiner Dark- Bibliothek sollten sich Darks befinden, die mit der gleichen Belichtungszeit, bei gleichem Binning und gleicher Temperatur erstellt wurden, wie die Flats. Hier sprechen wir dann von Flatdarks.
Die Subtraktion der Flatdarks von den Flats kannst Du bequem mit Fitswork ( Funktionstaste F5, Stapel Bearbeitung) erledigen. Danach werden die Dark-kalibrierten Flats zu einem Masterflat gemittelt, wieder mit Fitswork (Funktionstaste F6).
Die Division Bild / Masterflat kann man in Fitswork mit Funktionstaste F12 erledigen. Wenn alles richtig gemacht wurde, wird das Bild nun eben und die Randabschattung verschwindet.
Alle oben beschriebenen Schritte kann man auch mit anderer Software tun, z.B. mit PixInsight oder mit Regim von Andreas Röhrig.
Viele Grüße
Andreas