Alle Jahre wieder, heute im Angebot die Aldi-Röhre

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

National Geographic Spiegelteleskop EQ 76/700

Dieses Teleskop gibt es ab heute für 99,00 EUR bei Aldi Süd, manche Händler rufen hierfür einen Preis von 184,99 EUR auf
und bevor jetzt wieder das übliche Bashing losgeht, denkt daran "Jedes Teleskop hat seinen Himmel" und Geld ist bei
vielen endlich und vielleicht freut sicht ja ein Kind, wenn so eine Teleskop unterm Weihnachtsbaum liegt.

Hallo *entfernt*,

was bei den Angeboten weiterhin gebasht gehört ist, dass das beigelegte Zubehör einfach so schlecht abgestimmt ist. Die Hoffnung auf 233-fache Vergrößerung sollte man ja nicht wecken und man fragt sich, ob diese 1,5x Umkehrlinse jemals in irgendeiner Form erfolgreich eingesetzt wurde. Da geht es mir um jene Entscheider, die solche Angebote konzipieren. Denn: Es bleibt bei allen Träumen immer auch so, dass diese Geräte auch Kinder desillusionieren und unserer Gemeinschaft den Nachwuchs geradezu abspenstig machen. Es stünden schließlich auch andere Zubehör-Optionen offen, wenn man sowas konzipiert. Wir kennen doch alle die 3 "Dispenseables", die Aspheric Dreilinser mit mindestens einem modernen Kunststoff-Linsenelement, mit denen man diese Geräteklasse auch ausstatten könnte, und zwar eben mit Weitwinkel-Okularen. Das gibt ein ganz anderes Seherlebnis. Wenn man das Dreierpack für 25 Euro selbst aus China bestellen kann, ist dann erklärbar, dass es nicht in den Preisrahmen eines solchen Angebots passt?

Das wäre übrigens konstruktiv mein Rat, wenn man das Gerät etwas aufwerten will: Dieses Set aus 23mm, 10mm und 4mm Svbony Aspheric Okularen zu beschaffen. Der Preis schwankt, aber unter 30 Euro scheint immer machbar. Man sollte sich keine Illusionen machen, denn die Okulare sind wegen der Kunststofflinse sehr empfindlich gegen Putzen. Bei ordentlichem Umgang überstehen sie aber einige Nächte, so dass sich herausfinden lässt, ob die Sache Spaß macht.
Was ich nicht ersehen konnte war, ob der Okularauszug wirklich 31,8mm Steckdurchmesser hat. Sollte heute eigentlich so sein, aber man weiß ja nie... Es sieht zumindest so aus.
Ansonsten muss man halt auch feststellen, dass das ungefähr soviel Teleskop-Set ist, wie für 100 Euro eben geht. Wenn man allerdings Hilfe und Beratung hat, kann man für das gleiche Geld durchaus an etwas Gebrauchtes denken und wird damit sicher ein besseres Los ziehen. Da braucht man aber wirklich jemanden, den man fragen kann, ob ein entdecktes Angebot OK ist.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Zusätzlich regt mich der übertriebene Werbetext auf. Da fragt man sich warum andere Leute mehrere Tausend Euro für ein hochwertiges Teleskop ausgeben.

Ich denke es ist weder nötig noch sinnvoll so einen Mist zu schreiben, denn zumindest ich hätte kein Vertrauen in ein Produkt, das mit so offensichtlich überzogenen Aussagen beworben wird.

CS.Oli

Hallo zusammen,

im Papierprospekt wird es schon besser dargestellt - da steht nichts davon, dass man damit und dem Spmartphone Gx fotografieren kann und die max. empfohlene Vergrößerung wird mit 152x angegeben. Und immerhin dürfte die Montierung mal ausreichen.
Dass es immer bessere Zusammenstellungen gibt, erst recht gebraucht oder für ein paar € mehr, ist klar. Interessant wäre aber mal, was man für die magischen 100€ als Komplettset zusammenstellen könnte.
Knackpunkt wird eben Marketing sein bzw. da wäre wesentlich weniger Zubehör dabei, aber eben kein Müll. Dummerweise kann man auf die Smartphonehalterung kaum verzichten - der eigene Monschnappschuss, am besten gleich per whatsapp geteilt, ist für viele enorm wichtig; ist aber ein spottbilliges Teil. Und man bräuchte einen günstigen, aber brauchbaren Sucher. Der 5x24 ist nutzlos, 6x30 zu teuer (und inkompatibel). Brauchbare Kinderferngläser kosten so um die 15€ - das wären gleich 2 Sucher. Für 5-10€ sollte sich da also etwas machen lassen. Bei den Okularen ist es ähnlich. Ein Beilagenokular wie das RK25 ist durchaus ok, ich ab meines immernoch. In der Qualität bräuchte es halt auch kürzere.
Die Montierung dürfte für diesen Torpedo ok sein oder auch für einen kleinen Refraktor mit allerhöchstens 70mm. Beim Refraktor käme dann allerdings wieder ein Zenithspiegel hinzu. Aber auch in der Beilagenklasse gibt es welche mit ausreichendem Durchlass. Wenn es nicht wie ein Teleskop aussehen muss, sondern einfach eines sein soll, könnte man auch über einen kleinen Dobson nachdenken. Dann vielleicht sogar mit 114mm.
Wenn man sich die Angebote so anschaut, landet man dann aber trotzdem meistens eher bei 150€. Und hat noch keinen brauchbaren Sucher.

cs
Jürgen

Hallo zusammen,

es ist nicht schön zu reden, das ist ein Set, welches aus potenziellen Einsteigern Aussteiger macht, wenn keine erfahrenere Hilfe nachgefragt wird.

Sie schaffen es, eine Handyhalterung nachzulegen, also ist es nicht so, dass jahrzehtelanger Schrott immer wieder gleich aufgelegt wird. Wenn es gewollt ist, wird was geändert. Und das ist schlichte Gedankenlosigkeit bei den Machern und Vertreibern, oder eigentlich ist es sogar Kalkül, denn es geht nur darum den möglichen Kunden eine verkaufsfördernde Handykompatibilität zu suggerieren, rein gar nicht um eine sinnvolle Funktion für die Zielgruppe.

Sie schaffen es nicht, diesen blinden Sucher weg zu lassen und durch eine billigere Peilröhre (mit durchsichtiger Luft drin) zu ersetzen die bestimmungsgemäß funktioniert.
Wenn ich Besitzern solcher Teleskope helfe steche ich meistens erst mal den Plastikschrott aus dem Sucherinneren heraus, dann hat man so eine Röhre.

Sie schaffen es nicht aus den weiteren fünf schrottigen Beilageteilen zwei halbwegs Brauchbare, also ein Okular und eine Barlow zu machen.

So bleibt es also dabei.

Den leuchtenden Kinderaugen bei der Beschenkung folgt die frustrierende Ernüchterung, wenn bei Beobachtungsversuchen die tatsächliche Bescherung erkannt wird.

Heraus kommen in 95-98% der Fälle auf Dachböden und in Kellern vergammelnde Ressourcen.
Frohes Fest!

Gruß
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz, viele hatten so ein Gerät schon in den Händen, manche haben es durch besser Okulare, Dobson Umbau oder sogar weiterreichende Umbauten verbessert, siehe Michael Hahn und andere, darunter auch ich.

Bei Astroshop kostet das gleiche Teleskop 184 €, die 85 € Differenz zum Aldi Preis kann man dann z.B. in bessere
Okulare oder anderes sinnvolles Equipment investieren.

Was an Planeten und Messier Objekten gesehen werden kann ist auf der Homepage von Matthias Juchert zu sehen.

cs

*entfernt*

Was habt ihr? Das Ding ist eine kleine Fotomaschine für Mond und Planeten.
Ok, die Okulare und Zubehör kommen gleich in die Tonne. Aber der 76/700-Spiegel ist im allgemeinen ganz gut, dazu voll justierbare Spiegelzelle, justierbarer Fangspiegel, flexible Welle, Ersatzschrauben, Ersatz-EQ1, ein zusätzliches Gegengewicht, ein Tubus zum Zersägen, den OAZ kann man auch gleich kürzen und mit einem Helikal-OAZ verbessern ...
Alles in allem sehe ich darin einen prima günstigen Bastel- und Ersatzteilbausatz. Kauft euch die Teile mal einzeln. Naja, ich betrachte sowas halt mit anderen Augen ;)

Gruß

*entfernt*

Hallo Peter und Heiko,

ist ja alles korrekt, was ihr schreibst. Klar können wir da was draus machen und wissen auch welches günstige Zubehör passt.
Das Blöde an dem Angebort ist nur, dass es sich hauptsächlich an Ahnungslose richtet die damit dann nicht klar kommen und das Hobby aufgeben bevor sie es beginnen.
Ich weiß alleine drei solcher Teile (Aldi/Lidl) in meinem direkten Umfeld, keins davon ist im Gebrauch. Zwei Weitere habe ich mal etwas gerichtet und ausgestattet, was draus geworden ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

das war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Marty, als mein Tschibo-Torpedo noch ganz war, habe ich damit mal Deep-Sky probiert. Aber das war (wie erwartet) hoffnungslos. Mit F/9 ist da Teil zu lichtschwach für die kleineren Sachen. Für größere Objekte (wie z.B. Orionnebel, Plejaden) bräuchte man mindestens APS-C-Chipgröße und das wir nicht ausgeleuchtet. Es hätte auch wahrscheinlich Wahnsinnskoma in den Ecken. Also nein, Deep-Sky ist nicht.
Aber ich konnte damit mit kleinem Sensor ein paar schöne Mondmosaiken machen.

Gruß

*entfernt*

Auch ich wollte damit eigentlich keinen Öffnungskampf lostreten und mir war klar, das genau diese bekannten Vorbehalte kommen würden, aber für diesen Preis mit der Montierung ist das Angebot einfach günstig.

Außerdem denke ich, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, was zählt ist Interesse und Engagement mit dem man an
dieses Hobby herangeht. Wer hierfür wenig Interesse mitbringt wird auch bei 114 oder 130 Einstiegsöffnung enttäuscht sein angesichts der Bilder im Internet. Es gibt sicherlich auch Beispiele dafür, das die intensive Beschäftigung mit einem
typischen Einstiegsteleskop der Anfang für das Hobby Astronomie war, auch wenn dann natürlich ein größeres folgte.

Meine Erfahrungen beim Tuning einer Tchibo Röhre jedenfalls sind für mich unbezahlbar.

cs und gn

*entfernt*

...und bevor jetzt wieder das übliche Bashing losgeht, denkt daran "Jedes Teleskop hat seinen Himmel"
Diese Art Teleskope suchen vielleicht den Himmel, finden ihn aber nur in den seltensten Fällen. Nur die hartnäckigen finden trotz dieser "Aussteigerteleskope" Zugangzur zur Astronomie. Ich finde, gerade wenn das Geld knapp ist, gar kein Teleskop besser als so eins.
In Sky and Telescope werden diese Teile als "Hobby Killers" bezeichnet.
Größten Schwachpunkt finde ich dabei diese klapprige parallaktische Montierung. Die taugt laut S&T noch nicht mal als Bootsanker, da viel zu leicht.

Die Krönung ist dann noch dieses Marketing Geschwätz a la "ohne Vorerfahrung zum Astronomen" oder "schießen sie Bilder von Sternschnuppen, Planeten und Galaxien" oder 233 facher Vergrößerung.

Warum sollten wir erfahrenen Sternfreunde so etwas unterstützen? Da empfehle ich doch lieber ein einfaches Fernglas oder das Skywatcher Heritage 76

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

für diesen Preis mit der Montierung ist das Angebot einfach günstig.

Diese Aussage ist sicher richtig, wenn man nur die Preise vergleicht und die Frage nach der Qualität des Produktes bzw die Sinnhaftigkeit für Anfänger ausser acht lässt.

Außerdem denke ich, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, was zählt ist Interesse und Engagement mit dem man an
dieses Hobby herangeht. Wer hierfür wenig Interesse mitbringt wird auch bei 114 oder 130 Einstiegsöffnung enttäuscht sein

Dann wäre der richtige Weg aber, das Hobby von Grund auf anzugehen. Ein gutes Buch kaufen und den Himmel erstmal ohne optische Hilfsmittel kennelernen. Der nächste Schritt wäre das Fernglas und dann käme das Teleskop.

Das übliche Szenario ist aber, dass Menschen, die keine Ahnung haben so ein Gerät kaufen, möglicherweise sogar für ein Kind. Die Werbung verspricht Wunder und suggeriert, dass alles ganz einfach zu bedienen sei. Sie bietet hierzu aber die komplizierteste Montierung und unsinniges Zubehör an. Das Ganze auch noch in einer unzureichenden Qualität. Damit wird das Gerät zum Lust- oder Hobbykiller.

Und das wird hier angeprangert - zurecht wie ich meine.

Wer weiß was er tut und so ein Gerät kauft und sinnvoll zu nutzen weiß, der bekommt das Gerät natürlich bei Aldi jetzt sehr günstig. Nur wird der sein Geld wohl sinnvoller investieren...

Schönen 1. Advent!

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Advent, Advent,
Geschenkevent:

Mensch Erna kuck ma, hier steht n Teleskop im Aldi das wär doch was für unsern Max zu Weihnachten.

Ach Oppa das is doch zu teuer und taucht nix, obwohl schön groß ist der Karton ja.

Nä Erna, das war früher mal, da gabs im Aldi nur Milch, Zucker und Konserven für billig und schlechter als bei Spar, heute kriegste alles im Aldi und zwar billiger und besser.

Also ich weiß nich, was steht da, 233 mal Vergrößerung......wie passt denn das da rein? Aber schön groß ist es eigentlich, so als Geschenk.

Na Omma, wenns drauf steht kanns das auch und 90 Euro, das geht doch und kuck mal, was da alles bei is, Vollausstattung und sofort kann er los, ist alles aufm Karton erklärt.

Meinste wirklich Karl, ich könnt das nich, interessiert den Max das überhaupt?

Klar, der hat doch schon aus dem Kinderbettchen raus immer nach dem Mond im Fenster geguckt, jetzt ist er Zehn und hier, da is sogar ne Halterung fürs Handy dran, ähhh was steht da......Foddo geht damit auch.

Na gut Oppa, dem Max is ja das Handy eh schon an der Hand festgewachsen, dann wird das wohl was für ihn sein.
Pack ein, ich hab Geld genug bei.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Marty
Könnte man damit DS fotografieren? Also durch entsprechende Anpassungen..
Mit einem ähnlichen und wohl noch wackligerem Setup hab ich früher Piggyback betrieben, allerdings noch Analog. Das muss man aber schon unbedingt wollen...
Für DS würde ich das Teleskop abnehmen und die Kamera direkt aufsatteln. Dazu noch ein Nachführmotörchen. Der "Sucher" dient dann als primitiver Polsucher, wenn man den mitsamt Halterung per Kabelbinder am Polachsengehäuse befestigt. Bis 50mm an APS-C gehen damit durchaus. So sah im Übrigen mein Wiedereinstieg aus, nachdem ich mir ein viel zu großes Teleskop geleistet hab.

Wirklich frech finde ich allerdings, dass die Zusammenstellung von Aldi regulär über 200€ kosten würde. Für die 100€ Differenz könnte man aus dem Teil ein Teleskop machen (einfache, aber brauchbare Beilagenokulare, Finder statt Sucher, Nachführmotörchen+Kamerahalterung, Anker für das Ultraleichtstativ). Oder gleich das 130er Heritage anbieten. Oder den 114/450 auf EQ-1. Oder was sonst so üblicherweise rund 200€ kosten sollte.

cs
Jürgen

Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen.
Weiß jemand ob das Teil einen Parabolspiegel oder einen Kugelspiegel hat. Für den Preis einen justierbaren Parabolspiegel???
Gruß
*entfernt*

@Stathis: Aus der Produktbeschreibung des Heritage 76/300

"Ein Abenteuer im Weltraum gefällig? Dann gehen Sie doch einfach mit dem Skywatcher Heritage 76 auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Sie führt hinaus zum Mond, zum gigantischen Jupiter mit seinen vier kolossalen Monden. Schauen Sie dich einmal bei Saturn vorbei - Das Ringsystem ist auf jeden Fall eine Reise wert."

lies mal die ganze Artikelbeschreibung bei Astro Shop, das soll also seriöser sein ?
und dabei kostet das gerade einmal 30€ weniger, eine Rockerbox zu bauen ist auch kein Hexenwerk.

Und ja ich gebe dir Recht ein Fernglas ist für den Anfang auch sehr schön, ich bin auch zunächst auf ein Fernglas zurückgegangen, weil es unkomplizierter ist, und habe damit gelernt, mich am Nachthimmel zu orientieren.

@*entfernt*: sehr schön zu lesen dieses Kauf-findungs-Gespräch, ist gar nicht so weit hergeholt
@DocHighCo: deine Bilder zeigen eindrucksvoll was möglich ist.

in diesem Sinne

Love, Peace und erster Advent.

*entfernt*

Hi Wolgang,

ein Parabolspiegel wäre wohl extra beworben worden. Vielleicht nicht von Aldi, aber vom Vertrieb über National Geographic. Und die früheren Torpedos hatten auch alle eine Kugel, was bei der Größe und dem Öffnungsverhältnis auch nicht arg wild ist, erst recht bei der Zielgruppe. Neu ist bei dem Torpedo halt, dass die unbrauchbare Alt/Az durch eine weniger schlechte (und in meinen Augen ausreichende) Montierung ersetzt wurde und dass das Okularauszüglein 1,25" statt .96 hat.

Aber da das Teil im Aldi weniger als die Hälfte kostetet als regulär wäre es mal interessant, was man für 100, 150 oder auch 200€ mit Foristensegen als Komplettpaket anbieten könnte. Also 100€ Rabatt auf den EVK, dafür mit billigem, aber akzeptablem Zubehör und kein Schrott.

cs
Jürgen

Übrigens: wenn man übrt Idealo schaut dann gibt's das Teil sogsr schon für 89 Eur...

CS.Oli

Als Alt/Az. Und leider einer vollkommen unbrauchbaren Variante. Nicht geschmeidig, wackelt trotzdem und muss festgestellt werden. So wie da für 100€ geht es bei idealo bei rund 150€ los.
Nachtrag: Als Alt/Az gibt es das Teil sogar noch etwas günstiger und weniger schlecht als Bresser Venus. Statt dem 5x24 hat es dann einen Leuchtpunktsucher. Alleine schon wegen der Montierung keine Empfehlung - aber das Beispiel zeigt, dass brauchbares Zubehör (Finder statt Sucher) ein Produkt nicht teurer machen muss.

cs
Jürgen

Noch ein kleiner Nachtrag

Ich wollte ja gar keine Kaufempfehlung, sondern nur auf ein, meiner Meinung, günstiges Angebot hinweisen.

Eine parallaktische (äquatoriale) Montierung ist für die angepeilte Zielgruppe (Anfänger) zum einfachen Einstieg sicherlich mit mehr Herausforderungen verbunden als eine azimutale Montierung die für Anfänger intuitiver zu bedienen ist, aber gerade die parallaktische Montierung wäre für mich das Preisargument.

Grüsse

*entfernt*

Hallo erstmal,

Das übliche Szenario ist aber, dass Menschen, die keine Ahnung haben so ein Gerät kaufen, möglicherweise sogar für ein Kind. Die Werbung verspricht Wunder und suggeriert, dass alles ganz einfach zu bedienen sei. Sie bietet hierzu aber die komplizierteste Montierung und unsinniges Zubehör an. Das Ganze auch noch in einer unzureichenden Qualität. Damit wird das Gerät zum Lust- oder Hobbykiller.

ein Problem ist, dass manche Menschen durch Werbung stärker beeinflusst werden als andere.

Gruß
Ronald

Hallo *entfernt*,

es gibt doch auch brauchbare Teleskope zum Straßenpreis von unter 200 Euro. So ein Heritage 130p (sehe ich im Moment für 189 und 169 Euro bei 2 großen Anbietern) dann nochmal runtergesetzt für 100 oder meinetwegen 130 Euro beim Discounter, das wäre doch was.

Die EQ Montierung ist eigentlich nur ein Kaufargument wenn man da statt des Teleskopes eine Kamera drauf schnallen will und noch eine Motorisierung zukauft.

Für visuelle Beobachtung bringt das eher Nachteile. Plötzlich sind OAZ und Sucher nach dem Schwenk unten am Gerät, was soll ein absoluter Einsteiger denn davon halten? Der denkt doch er hat was falsch gemacht.

Der Weg in den Keller ist dann meistens näher als zum nächsten Astroverein zwecks Hilfestellung. Das ist halt Verschwendung, denn die Hauptoptiken dieser Geräte sind in der Regel durchaus passabel.

VG Klaus

Alles in allem sehe ich darin einen prima günstigen Bastel- und Ersatzteilbausatz.
Hallo Heiko,
das Blöde ist nur, dass hier kein Grabbelsack für Liebhaber von experimentellen Basteleien angeboten wird. Angeboten wird ein vollständiges Teleskop, mit man angeblich in die Welt der Astronomie eintauchen können soll.
Wie geduldig doch Papier sein kann!

Wieder werden Großeltern ihre Enkel mit Müll beschenken.
Wieder werden Kinder, die vielleicht irgendwann einmal Interesse gezeigt haben, enttäuscht, und eher daran gehindert, das Interesse auszubauen oder Astronomie als Hobby zu entdecken.
Dass das Geld mit einem gemeinsamen Ausflug ins Planetarium besser angelegt wäre, wird wieder zu spät erkannt.

Ich sehe dieses Zeug, wie es Günter schon angesprochen hat, als reine Verschwendung von Ressourcen.

Hoffentlich lässt es sich wenigstens gut recyceln .........

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

es ist doch völlig klar, dass Heiko das längst weiß. Das ist aber auch das Paradoxe daran. Der Kenner baut sich meinetwegen ne Rockerbox für den Tubus, und schenkt das Teil der Tochter oder so. Dann nimmt er die EQ als kleine Fotomontierung für Übersichtsaufnahmen und die Huygens (so sie denn kein Plastik haben) lassen sich immerhin noch am kleinen Refraktor aus der Jugendzeit zur Sonnenprojektion nutzen. Der Einsteiger will/braucht aber einfach ein gut abgestimmtes Gesamtsystem, und das bekommt er hier natürlich nicht.

VG Klaus

Hallo Dietmar und Klaus,

ich widerspreche nicht. Da ich selbst an Billigteleskopen rumbastele, weiß ich, daß man für ein paar Euro mehr aus den Teilen durchaus etwas Brauchbares machen könnte. Die haben durchaus Potential. Schade daß diese Chancen verpasst werden.
Der typische Anfänger will (und kann) halt nicht erst mal "rumbasteln" müssen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Klaus,
das ist doch klar.
Aber diejenigen, die ein solches Teleskop kaufen, haben definitiv nicht vor, Rockerboxen dafür zu bauen, oder irgendwas zu basteln.
Sie haben in der Regel auch weder Ahnung noch Möglichkeiten.
Sie erwarten ein gut brauchbares Instrument; sie nehmen die Beschreibung ernst, und wissen nicht, wie weit das Produkt tatsächlich von den beschriebenen Eigenschaften entfernt ist.

Besonders schlimm finde ich dabei, dass sich sogar namhafte Händler hinreißen lassen, solchen Mist anzubieten.
Das Argument „Wir müssen auch etwas in dieser Preisklasse haben“ kann ich dabei nicht gelten lassen.

CS

Dietmar

@Stathis:

lies mal die ganze Artikelbeschreibung bei Astro Shop, das soll also seriöser sein ?
Diese Webseite meide meide ich, da sie mir Cookies setzt, die mich anschließend mit Werbung von denen vollballert. Aber bei anderen Anbietern sehe ich nichts, was nicht zutrifft. Die Jupitermonde schafft es (Reise in das Sonnensystem) und die Andromeda Galaxie (Lichtjahre entfernt) auch.
Ich empfehle es eher, weil es eine einfach zu bedienende stabile Dobson Montierung hat. Mit stabiler 12x Vergrößerung findet man sich viel leichter zurecht, als mit wackligen 28x.
Die 30 Euro weniger sind in dem Fall eben 30% weniger.

Aber hier geht es ja um das National Geographic Teil und das bleibt für mich "Neuschrott" , egal ob es 200, 100 oder 50 Euro kostet. Das man aus Schrott was schönes basteln kann ist ein völlig anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben