Re: Doppelfette Sachen
Mal als Vorlage:
- Wieviel darf der Spaß max. kosten?
- Hast Du schonmal (mit-)beobachtet und ein besonderes Interesse oder ist ein universeller Einstieg gefragt?
- Besteht die Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes zu beobachten (dunkler Garten, dunkle Wiese leicht erreichbar) oder ist es sinnvoll darauf zu achten daß man mobil ist um dunkleren Himmel zu erreichen?
- Wenn Mobilität gefragt ist, wie fände der Transport statt? Auto, Fahrrad, Rucksack...
- Bist Du handwerklich ein bischen begabt und offen für Verbesserungsbastelvorschläge oder sogar teilweisen Selbstbau (z.B. eine Rockerbox für einen kleinen Newton) um das Budget besser zu nutzen?
Dazu kommt noch:
- Bereit sein etwas gebrauchtes zu kaufen.
- Ob der Kauf noch etwas verschoben werden kann um eine Messe/Austellung zu besuchen damit man Teleskope live erlebt.
Dann von den Leuten die beraten:
Aufzeigen aller Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen. Aber: Ohne Eigeninteresse, ohne eigenes Ego zu benutzen, ohne jemanden in eine Schiene zu drücken nur weil man selbst so beobachtet.
Zu den Mitbeobachtungsmöglichkeiten bei anderen:
Ist ansich eine gute Idee. Nur hab ich da doch ein paar Bedenken:
- man muss sich mit völlig fremnden Menschen treffen, da denke ich mal, das möchte nicht jeder.
- Bei unserem Hobby muss das meist Wetterbedingt spontan sein. Das unterzubringen ist manchmal unmöglich. Dazu gehört gerade großes Glück das alles zusammenpasst - Wetter, Wochentag, Termine, Familie, Arbeit...
Zu den Teleskopen:
Ganz ehrlich gesagt, ich möchte da keines empfehlen. Ich kenne gar nicht alle die es da auf dem Markt gibt und werde den größten Teil nie kennenlernen.
Ich kann mich aufgrund meiner Beobachtungsvorlieben und Techniken nur für mich selbst eines Empfehlen, was auch für die nächste Zeit ansteht.
Ein ganz Neueinsteiger ohne blassen Schimmer lässt sich von den ganzen schönen Bildern die es gibt in die irre leiten, den Eindruck habe ich zumindest.
Da muss man ihn erst mal die Tatsachen aufzeigen, die man mit einem Teleskop sieht.
Man sollte dann auch freundlich aber bestimmt schreiben, das man nicht so einfach fotografieren kann, im Okular nur alles in Grautönen zu sehen ist und das unser Hobby durchaus ins Geld gehen kann.
Für die 300 bis 500 Euro gibt es eben nichts besonderes. Entweder was kleines parallaktisches oder ein etwas größerer Dobson.
Praktische Astronomie ist zu komplex, eigentlich kannst wirklich nur einen draussen auf dem Acker oder am Stammtisch beraten, das hat meiner Meinung nach immer am besten geklappt.
Gruß
*entfernt*