Alles Dobson .. oder was ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Doppelfette Sachen

Hallo Gerd,

Ich geb dir ja recht, ich beobachte am C8 auch am Planeten mittlerweile auch nur mehr mit 2"(Hyp Zoom) aber ja nur weil ich zu faul bin immer einen 1,25" Adapter reinzuschrauben. Allein von der Brennweite der Okulare wärs also nicht notwendig, da gibts die viel bessere Auswahl in 1,25".

Hallöle,

Zitat von AndiHam:
habe ich nicht mehrfach deutlich gemacht, dass jeder einen anderen geschmack hat und ich nur das aufzeige, was ich mache ?

Das ist ja nicht die Frage und ich habe ja auch schon weiter oben deutlich machen wollen, daß genau das, Deine Erfahrungen zu beschreiben Dein gutes Recht und gewünscht ist.

Ich glaube die Leute hier reiben sich eher an Deiner provokanten Konträrhaltung gegenüber den Ratschlägen in den Einsteigerforen, die doch nach besten Wissen und Erfahrungen gemacht werden. Nehmen wir nur mal den hier so merkwürdig diskutierten Rat nach 2". Ob das immer nötig wissen wissen 'wir' nicht, mehr noch, das weiß der Anfänger ja selber nicht. Aber, die 2" Option lässt neben den hier "optogeometrischen" Betrachtungen einfach mehr modulare Möglichkeiten zu. Schau, es gibt so schöne Okulare, die man einfach nur in 2" bekommen kann. Oder nehmen wir nur die Tatsache, daß man eine Spiegelknipse einfach verdrehsicherer in 2" spannen kann. Oder denk mal an die Möglichkeit einen 2" in die Reduzierhülse zu schrauben und hernach komfortabel die 1,25" Okulare zu wechseln ohne ständige Filterschrauberei. Es gibt also auch noch einige andere Gründe, die für 2" sprechen.

Wenn Du nun für Dich entdeckt hast, daß Dir 1,25" langt und Du damit nicht zuletzt auch preisgünstiger klarkommst ist daran nichts verwerfliches. Es hat, wie alles und immer eben seine Vor- und Nachteile. Dies gilt es herauszuarbeiten und nichts anderes.

hallo jürgen,

alles richtig was du sagst und deswegen kommt es ja auch immer darauf an, was man mit seinem gerät vor hat.

kauft man sich ein neues gerät, dann achtet man halt von vorne hinein darauf, dass es einen 2 zoll auszug hat.

will man dann das eine oder andere dafür in 2 zoll nachrüsten, so kann man das dann machen.

wer viel zubehör in 1.25 zoll hat, der kann es ja trotzdem an diesen 2 zoll auszügen verwenden.

mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es auch auf meine art und weise geht, was sicher nicht heissen soll, dass ich von jemandem erwarte, dass er es auch so zu machen hat.

die einen wollen geräte nur optisch nutzen, welche dann davon stürzen sich vornehmlich auf deep sky objekte.
andere wollen lieber aufnahmen machen und die ergebnisse dann bearbeiten.

dieses hobby bietet vielfältige möglichkeiten.
die einen erwarten perfektion mit ihren aufnahmen, die anderen erfreuen sich über durchaus ansehnliche ergebnisse.

wie jeder weiss, kann man fast für jedes einzelne "teil" preisspannen von billig bis exorbitant teuer finden.
manche nutzen kameras, die alleine schon teuer sind, als die kompletten ausrüstungen von 10 anderen hobbyastronomen.

alles hat sicher seine daseinsberechtigung. erfahren zu können, dass es aber durhaus mit schlichterem zubehör, dafür wesentlich billiger und natürlich nicht mit profihaften ergebnissen auch geht, ist auch durchaus wissenswert.

in jeder liga kann man seinen spass und seine erfolge haben und das aufzuzeigen finde ich durchaus wichtig.

"meins ist gut und du bist doof" ist da sicher nicht der richtige weg.

gruß
andi

Zitat von raziel28:
Hallöle,

Zitat von AndiHam:
habe ich nicht mehrfach deutlich gemacht, dass jeder einen anderen geschmack hat und ich nur das aufzeige, was ich mache ?

Das ist ja nicht die Frage und ich habe ja auch schon weiter oben deutlich machen wollen, daß genau das, Deine Erfahrungen zu beschreiben Dein gutes Recht und gewünscht ist.

Ich glaube die Leute hier reiben sich eher an Deiner provokanten Konträrhaltung gegenüber den Ratschlägen in den Einsteigerforen, die doch nach besten Wissen und Erfahrungen gemacht werden. Nehmen wir nur mal den hier so merkwürdig diskutierten Rat nach 2". Ob das immer nötig wissen wissen 'wir' nicht, mehr noch, das weiß der Anfänger ja selber nicht. Aber, die 2" Option lässt neben den hier "optogeometrischen" Betrachtungen einfach mehr modulare Möglichkeiten zu. Schau, es gibt so schöne Okulare, die man einfach nur in 2" bekommen kann. Oder nehmen wir nur die Tatsache, daß man eine Spiegelknipse einfach verdrehsicherer in 2" spannen kann. Oder denk mal an die Möglichkeit einen 2" in die Reduzierhülse zu schrauben und hernach komfortabel die 1,25" Okulare zu wechseln ohne ständige Filterschrauberei. Es gibt also auch noch einige andere Gründe, die für 2" sprechen.

Wenn Du nun für Dich entdeckt hast, daß Dir 1,25" langt und Du damit nicht zuletzt auch preisgünstiger klarkommst ist daran nichts verwerfliches. Es hat, wie alles und immer eben seine Vor- und Nachteile. Dies gilt es herauszuarbeiten und nichts anderes.

verstehe jetzt nicht so ganz genau, was du mir damit sagen möchtest, denn ich habe nirgends etwas gegen 2 zoll gesagt, sondern eher aufgezeigt, was ich mir 1.25 zoll mache.
da verwechselst du mich anscheind mit einem anderen poster oder hast nicht genau geleen, was ich geschrieben habe.

übrigens habe ich hier ganz normal meine erfahrungen gepostet, bis dann leute kamen, die auf die von dir angesprochene provokante art und weise ihre meinung dargelegt haben, teilweise auch sehr persönlich.
das ich diese art nicht besonders toll finde, habe zudem dazu geschrieben.

seltsam dass du mir nun auf einmal eine provokante art auferlegen möchtest ... da habe ich ja eben nicht schlecht gestaunt.

lese dir nochmal durch, wer hier was geschrieben hat, ich denke du verwechselst da etwas

Hallo Leute,

um nochmal zur Kernfrage zurückzukommen würde ich von den nicht-Dobson-Empfehlern gerne mal hören zu was sie enrsthaft und begründet (!) raten würden wenn jemand mit einem Budget von max. 400,- Euro ein Teleskop inkl. Okularen sucht das

1.) möglichst viel Deep-Sky zeigt

2.) auch an Mond und Planeten Spaß macht

3.) unkompliziert zu bedienen ist

4.) halbwegs transportabel ist

Bin gespannt was dabei herauskommt, ich spiele mal ein paar Postings lang Anfänger der durch einen kurzen Blick durch ein kleines Spektiv auf Jupiter mit seinen Monden infiziert wurde und jetzt mehr will.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

ich glaube, jetzt geht der Thread wieder von vorn los. ;)

Der Nutzer müsste erklären, was er unter unkompliziert versteht. Für den einen ist die Einrichtung einer Nachführung kompliziert, für den anderen die Tatsache, dass Beobachtungsobjekte schnell aus dem Blickfeld verschwinden.

Gruß, Günther.

Hallo Günther,

ok, schon das Unwort "unkompliziert" könnte für Komplikationen sorgen, aber als Anfänger will man halt ein unkompliziertes Teleskop, was auch immer das sein könnte. :/

Hoffentlich geht es nicht von vorne los :erschreck: sondern konstruktiv weiter.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

vielleicht könnte man einen Fragebogen erarbeiten, auf den man freundlich hinweist und der dann Grundlage der Beratung und Empfehlung wird. Ich finde ja Mitbeobachten immer noch als besonders zielführend.

Gruß, GG.

Hallo Günther,

so ein Fragebogen wurde schonmal vorgeschlagen, ich halte das eigentlich für eine sehr gute Basis um die meisten nötigen Informationen von einem Einsteiger zu bekommen auf denen eine Beratung basiert. Das Problem ist ja häufig daß auf Nachfrage häppchenweise klar wird was derjenige eigentlich vorhat, oft ist der Beratungsthread dann schon nicht mehr zu retten weil die Beratenden aufeinander losgehen. Direkt an den Fragebogen könnte man eine Linkliste anhängen die die üblicherweise empfohlenen Homepages enthält, am besten mit kurzem Hinweis auf die Schwerpunkte der Seite (ATM, Einsteigerberatung, Knipserei) oder entsprechend sortiert.

Mitbeobachten ist IMMER zu raten, nichts kann den eigenen Eindruck ersetzen. Spätestens wenn z.B. endgültige Okulare angeschafft werden sollen führt da eigentlich kaum ein Weg dran vorbei.

Mal als Vorlage:

- Wieviel darf der Spaß max. kosten?

- Hast Du schonmal (mit-)beobachtet und ein besonderes Interesse oder ist ein universeller Einstieg gefragt?

- Besteht die Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes zu beobachten (dunkler Garten, dunkle Wiese leicht erreichbar) oder ist es sinnvoll darauf zu achten daß man mobil ist um dunkleren Himmel zu erreichen?

- Wenn Mobilität gefragt ist, wie fände der Transport statt? Auto, Fahrrad, Rucksack...

- Bist Du handwerklich ein bischen begabt und offen für Verbesserungsbastelvorschläge oder sogar teilweisen Selbstbau (z.B. eine Rockerbox für einen kleinen Newton) um das Budget besser zu nutzen?

Ergänzungen wären nett!

viele Grüße Felix

Zitat von AndiHam:
lese dir nochmal durch, wer hier was geschrieben hat, ich denke du verwechselst da etwas

OK...hatte ich zwar schon zuvor gemacht, denn ich lese ja mit, aber wenn gewünscht dann gerne nochmal

ich denke es ist für einen wirklichen einsteiger mit ambitionen am besten, hier gar nichts zu fragen, sondern am besten die suchmaschiene anzuwerfen, um user zu sondieren, die in der lage sind mit ihren erfahrungen wirklich weiter helfen zu können.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass man den neulingen nicht wirklich helfen will, sondern das man ihnen einfach nur seine eigenen schlaumeiereien unterjubeln möchte.
"kauf dir zuerst ein fernglas" oder "ein dobson ist ganz toll ... viel öffnung für wenig geld" .
ich bin wirklich davon überzeugt, dass genau diese empfehlungen letztendlich mehr leute abschrecken, als das sie jemanden für derart hobby begeistern.

Aber, wir wollen bitte nicht Reden um des Redens willen, diese Passagen zuvor sollten nur als Beispiel dienen, wieso ich im letzten Beitrag zu diesem Schluss kam. Wir wissen aber auch immer, die Tücke des geschriebenen Wortes, manch forsches oder provokant formuliertes Wort ist wohlmöglich gar nicht so gemeint. Wenn ich also daneben lag, sorry, aber so kams halt bei mir an.

Im Grunde müssen wir aber nicht different über ein Thema reden, worin wir uns grundsätzlich einig sind, nämlich der Tatsache, daß es durchaus unterschiedliche Werdegänge und auch unterschiedliche Ansprüche an das Hobby gibt.

Eine Sache möchte ich aber noch heraus stellen. Es wird ja oft und gerne empfohlen, zu Sternfreunden oder Teleskoptreffen zu gehen. Dieser Tip wird sogar umso dringlicher je höher die Geldsumme ist, die da in Astrokram verbraten werden soll. ABER, wir wissen doch schon alle, daß es nicht jedem liegt, progressiv auf Leute zuzugehen oder aus der Teleskopanschaffung ein derartiges Event zu zaubern. Ich weiß, es ist ansich inkonsequent, diesen Rat immer wieder zu geben in dem Wissen, daß es sowieso kaum einer nutzt. Ich bleibe aber dabei, es hätte den weit größeren Benefit für den Ratsuchenden als seitenweise hier Texte zu studieren.

Zitat von raziel28:
Zitat von AndiHam:

OK...hatte ich zwar schon zuvor gemacht, denn ich lese ja mit, aber wenn gewünscht dann gerne nochmal

ich denke es ist für einen wirklichen einsteiger mit ambitionen am besten, hier gar nichts zu fragen, sondern am besten die suchmaschiene anzuwerfen, um user zu sondieren, die in der lage sind mit ihren erfahrungen wirklich weiter helfen zu können.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass man den neulingen nicht wirklich helfen will, sondern das man ihnen einfach nur seine eigenen schlaumeiereien unterjubeln möchte.
"kauf dir zuerst ein fernglas" oder "ein dobson ist ganz toll ... viel öffnung für wenig geld" .
ich bin wirklich davon überzeugt, dass genau diese empfehlungen letztendlich mehr leute abschrecken, als das sie jemanden für derart hobby begeistern.

Aber, wir wollen bitte nicht Reden um des Redens willen, diese Passagen zuvor sollten nur als Beispiel dienen, wieso ich im letzten Beitrag zu diesem Schluss kam. Wir wissen aber auch immer, die Tücke des geschriebenen Wortes, manch forsches oder provokant formuliertes Wort ist wohlmöglich gar nicht so gemeint. Wenn ich also daneben lag, sorry, aber so kams halt bei mir an.

Im Grunde müssen wir aber nicht different über ein Thema reden, worin wir uns grundsätzlich einig sind, nämlich der Tatsache, daß es durchaus unterschiedliche Werdegänge und auch unterschiedliche Ansprüche an das Hobby gibt.

Eine Sache möchte ich aber noch heraus stellen. Es wird ja oft und gerne empfohlen, zu Sternfreunden oder Teleskoptreffen zu gehen. Dieser Tip wird sogar umso dringlicher je höher die Geldsumme ist, die da in Astrokram verbraten werden soll. ABER, wir wissen doch schon alle, daß es nicht jedem liegt, progressiv auf Leute zuzugehen oder aus der Teleskopanschaffung ein derartiges Event zu zaubern. Ich weiß, es ist ansich inkonsequent, diesen Rat immer wieder zu geben in dem Wissen, daß es sowieso kaum einer nutzt. Ich bleibe aber dabei, es hätte den weit größeren Benefit für den Ratsuchenden als seitenweise hier Texte zu studieren.

und nun soll ich dir mal eine liste von wirklich provokativen äusserungen und persönlichen anfeindungen aus diesem thread zusammenstellen ?

es lebe die einseitigkeit und der rest wird tunlichst verschwiegen ?
den kontext aus dem du deine zitate gerissen hast lässt man dann auch lieber weg oder ?

habe ich hier mal mit worten angefangen zu schreiben wie "nun mal halblang freunde" oder irgendeinen post beendet mit worten wie "und nun blubbert mal schön weiter" oder derart ?

ist es nicht seltsam und zugleich beschreibend, dass du derart verbale aussetzer hier gar nicht erwähnst ?

tut mir echt leid, aber diese masche ist nichts neues und die wenigsten fallen auf derart polemik herein.

gab ja sogar schonmal jemanden, der hatte einen beitrag aus 2009 von mit kommentiert, ohne diesen zu verlinken, damit man sich ein ild von der situation machen kann ... oder warst das auch du ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Andi,

in meinem Layout sind wir auf Seite 14. Ab Seite 9, wo Dir die nebensätzliche und nebensächliche Negierung (oder auch nicht) des 2" OAZ sauer aufgestoßen ist, beschäftigst Du Dich mit Selbstdarstellung, Gegendarstellung und nebensächlichen Anstandsteails, nicht mit Argumenten zur Sache.
Wo ein 2" OAZ passt sollte er heute dran sein, um die Option zu haben. Punkt, fertig aus. Nebensache geklärt.
Mit dieser langwierigen Nölerei um jedes Wort werden auch jede Menge Leute vergrault oder dazu genötigt, Leute wie Dich mal auf den Teppich zu holen. Dann dauerts noch länger bis man wieder mal auf den Punkt kommt.
Da wird gerade begonnen, Mal einen Ansatz für einen Fragenkatalog zu zaubern und schon haut wieder eine beleidigte Leberwurst dazwischen.

Sag mal was zu der Frage von Felix. Was empfiehlst Du denn?

Ich weiß, was ich empfehle. Es gibt drei Optionen die ich mit dem fertigzustellenden Fragenkatalog auf Tauglichkeit für die Bedürfnisse eines solchen Fragestellers abklopfen würde.
Das würde den Fragesteller einige Mühen kosten. Er müsste sich informieren oder auf mich verzichten.
Das ist die Art von langwieriger Beratung die den Kritikern hier offensichtlich zu weit geht, oder irre ich mich.

Mir geht die Art von langwieriger Selbstdarstellung mancher Kritiker zu weit.

Gruß
*entfernt*

PS: Du brauchst nicht jedes Mal zitieren, das ergibt unnötige Länge. Die Leute wissen, was sie schreiben. Sie wissen nur nicht, was andere dazu denken.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Andi,

in meinem Layout sind wir auf Seite 14. Ab Seite 9, wo Dir die nebensätzliche und nebensächliche Negierung (oder auch nicht) des 2" OAZ sauer aufgestoßen ist, beschäftigst Du Dich mit Selbstdarstellung, Gegendarstellung und nebensächlichen Anstandsteails, nicht mit Argumenten zur Sache.
Wo ein 2" OAZ passt sollte er heute dran sein, um die Option zu haben. Punkt, fertig aus. Nebensache geklärt.
Mit dieser langwierigen Nölerei um jedes Wort werden auch jede Menge Leute vergrault oder dazu genötigt, Leute wie Dich mal auf den Teppich zu holen. Dann dauerts noch länger bis man wieder mal auf den Punkt kommt.
Da wird gerade begonnen, Mal einen Ansatz für einen Fragenkatalog zu zaubern und schon haut wieder eine beleidigte Leberwurst dazwischen.

Sag mal was zu der Frage von Felix. Was empfiehlst Du denn?

Ich weiß, was ich empfehle. Es gibt drei Optionen die ich mit dem fertigzustellenden Fragenkatalog auf Tauglichkeit für die Bedürfnisse eines solchen Fragestellers abklopfen würde.
Das würde den Fragesteller einige Mühen kosten. Er müsste sich informieren oder auf mich verzichten.
Das ist die Art von langwieriger Beratung die den Kritikern hier offensichtlich zu weit geht, oder irre ich mich.

Mir geht die Art von langwieriger Selbstdarstellung mancher Kritiker zu weit.

Gruß
Günther

PS: Du brauchst nicht jedes Mal zitieren, das ergibt unnötige Länge. Die Leute wissen, was sie schreiben. Sie wissen nur nicht, was andere dazu denken.

aber auf meine frage antworten kannst du nicht, statt dessen wird es nun wieder persönlich ?

ich denke ich weiss schon, warum du dich angesprochen fühltest.

hatte ich nicht nun schon zig mal geschrieben, dass es diverse geschmäcker giebt und dass ich nur das aufzeigen möchte, was ich selber auch beurteilen kann, bzw. seit jahren mit diesem hobby betreibe ?

fällt es dir nicht auf, dass derart fragen wie "was würdest du dem xxx nun empfehlen" gar nicht passen ?

kannst du auch nmal einen post verfassen, ohne anders denkende persönlich anzufahren ? .... anscheind nicht, aber das ist dann sicherlich dein problem, meines ist es zumindest nicht, denn ich verkaufe nichts, sondern berichte nur über meine erfahrungen.

1839 - x
5357 - x
komm doch mal zur Sache und stell Fragen die eine Antwort lohnen.
Ende

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hi Andi,

ist ja toll, dass Du nu aller Welt von Deinem "Askese-Trip" kundgetan hast ... und allen "beiläufig" mitgeteilt hast, was Du doch für tolle "Bilder" mit Deinem "Zeugs" zustande bringst ... und dass Du uns mitgeteilt hast, dass Du eigentlich gar nicht an Einsteigerberatung interessiert bist, dafür aber anscheinend gerne mit Deiner Meinung (Deiner "Philosophie") an "unpassender" Stelle "auftrittst" ... wozu überhaupt?

In dem Beratungsthread vom Feb 2009 war es ähnlich ... nur mal eben Deine (in diesem Kontext durchaus provozierende) Meinung kundgetan ... mal ein bisschen "rumgestochert", aber nix Konkretes und nix Konstruktives für den Fragesteller geliefert ... und dann Deine Diktion - da kannst auch gleich ein rotes Tuch schwenken ;)
Recht überheblich kommt sowas rüber ... und entspricht wahrscheinlich so auch Deiner "innersten Überzeugung" ?)

Zitat von Quentchen:
Hi Andi,

ist ja toll, dass Du nu aller Welt von Deinem "Askese-Trip" kundgetan hast ... und allen "beiläufig" mitgeteilt hast, was Du doch für tolle "Bilder" mit Deinem "Zeugs" zustande bringst ... und dass Du uns mitgeteilt hast, dass Du eigentlich gar nicht an Einsteigerberatung interessiert bist, dafür aber anscheinend gerne mit Deiner Meinung (Deiner "Philosophie") an "unpassender" Stelle "auftrittst" ... wozu überhaupt?

In dem Beratungsthread vom Feb 2009 war es ähnlich ... nur mal eben Deine (in diesem Kontext durchaus provozierende) Meinung kundgetan ... mal ein bisschen "rumgestochert", aber nix Konkretes und nix Konstruktives für den Fragesteller geliefert ... und dann Deine Diktion - da kannst auch gleich ein rotes Tuch schwenken ;)
Recht überheblich kommt sowas rüber ... und entspricht wahrscheinlich so auch Deiner "innersten Überzeugung" ?)

habt ihr 3 euch nun zusammen getan oder wie kommt es, dass die "wir kloppen mal persönlich drauf" fraktion nun hier einen nach dem anderen ablässt ?

was soll das denn letztendlich werden ? normal miteinander disskutieren "nein danke" und lieber auf die persönlich und äusert lächerliche schiene bringt dann den sieg ? :)

ziemlich seltsam, was ihr hier jetzt anbietet, zumal es mit dem thema nicht zzu tun hat und nur noch darauf abzielt jemandem zum kasperle zu machen, der seine meinung geäussert hat.

ich denke das lässt schon blicken und auch derjenige, der hier nur liest wird das zu bewerten wissen.

Entfettet

Hallo Günther,

AndiHam steht bei mir schon seit Jahren auf der Ignorierliste.
Dieser Thread zeigt deutlich warum dies der Fall ist.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee einmal zurückuzuschauen
was ein User früher geschrieben hat. Hier das erste Posting
und der daraus resultierende Thread von AndiHam:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/43689/

Christoph_Lohuis schrieb seinerzeit:

der 2 Zoll Auszug wird bei langbrennweitigen Okularen interessant, damit Du das vorhandene Gesichtsfeld auch ausnutzen kannst. Die Okulare sind recht teuer aber einesin diesen Brennweitenbereich wäre schon ganz sinnvoll (würde ich aber erst in Zukunft kaufen).

7,5 Jahre später, aber die Quintessenz der Lohuis`schen Worte
ist von andiHam offenbar nicht verstanden worden...

Cheers, oder besser Prost Mahlzeit,

Karsten

Hallo,

Jahre alte Posts interessieren wirklich kein S....., genauso wie diese ganzen persönlichen Schlagabtäusche und Unterstellungen. Aber bitte macht nur weiter!

Einen Fragekatalog halte ich auch für eine gute Idee. Visuell dargestellt wär das Ganze noch besser zb. mit Hilfe eines Flowsheets. Man begibt sich von einem Ausganspunkt über logische Verknüfungen die mit der Beantwortung von Fragen den richtigen Weg weisen bis zu einer Instrumentenempfehlung. Wäre für Einsteiger ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich wirklich hilfreich um die grundlegendsten Fragen zu klären.

Zitat von night_rider:
Hallo,

Jahre alte Posts interessieren wirklich kein S....., genauso wie diese ganzen persönlichen Schlagabtäusche und Unterstellungen. Aber bitte macht nur weiter!

doch leider interessiert es den einen oder anderen doch sehr.
was es an meinem beitrag von vor 7.5 jahren jetzt auszusetzten gibt, verstehe ich allerdings nicht so ganz.

da kann jeder gerne mal einen blick werfen, denn er wurde ja verlinkt :)

Oh Mann, Andi! Kannst du jetzt bitte mal aufhören? Der Klügere gibt doch nach... :knuddel: Wir wollen den Thread hier weiterführen...

CS

Logi

Amüsant finde ich, dass ausgerechnet zwei Leute hier besonders weit die Klappe aufreißen.

Zum einen unser Günther - trotz oder gerade wegen seines Händlerstatus und seines - zum Großteil auf eben den 2" OAZ ausgelegtes - Zubehörsortiments.

Zum anderen Ralf ("das Quentchen Astronomie"), das nach eigenen (!) Angaben selbst kaum Praxiserfahrung hat.

Herzliche Grüße in die Runde

Gerrit

Zitat von osho:
Zum anderen Ralf ("das Quentchen Astronomie"), das nach eigenen (!) Angaben selbst kaum Praxiserfahrung hat.

Lieber Gerrit,

genau aus diesem Grunde lese ich meist nur in den Beratungsthreads, und schreibe dort nur äusserst selten was "Beratendes" :cool:

Ansonsten: Stell doch mal den Zusammenhang zwischen dem von mir hier Gesagtem/"Bemängeltem" und der "mangelnden Praxiserfahrung" her ... :mauer:

Mir wärs auch lieber, hier würde zumindest a bisserl konstruktiv weiter "disputiert" ... stattdessen kommen die nächsten "Persönlichkeiten" mit "interessanten Meinungen" aus der Versenkung ?)

Zitat von Quentchen:
Zitat von osho:

Lieber Gerrit,

genau aus diesem Grunde lese ich meist nur in den Beratungsthreads, und schreibe dort nur äusserst selten was "Beratendes" :cool:

Ansonsten: Stell doch mal den Zusammenhang zwischen dem von mir hier Gesagtem/"Bemängeltem" und der "mangelnden Praxiserfahrung" her ... :mauer:

Mir wärs auch lieber, hier würde zumindest a bisserl konstruktiv weiter "disputiert" ... stattdessen kommen die nächsten "Persönlichkeiten" mit "interessanten Meinungen" aus der Versenkung ?)

verlasse doch einfach mal deine persönlichkeitsschiene und rede mit den leuten ganz normal.
du wirst sehen, dass kommt viel besser und bring vor allem auch jedem und auch dir eine menge mehr.

hier geht es nicht darum, dass jemand den grossen "laber-sieg" erringt und so viele meinungsgegner wie möglich niederlabert, sondern einfach nur darum, dass hier jeder seine persönliche meinung und seine persönlichen erfahrungen präsentieren darf, so dass man einfach anhand der beiträge erkennen kann, was für ein grosses spektrum dieses hobby bietet.

Mal als Vorlage:

- Wieviel darf der Spaß max. kosten?

- Hast Du schonmal (mit-)beobachtet und ein besonderes Interesse oder ist ein universeller Einstieg gefragt?

- Besteht die Möglichkeit in der Nähe des Wohnortes zu beobachten (dunkler Garten, dunkle Wiese leicht erreichbar) oder ist es sinnvoll darauf zu achten daß man mobil ist um dunkleren Himmel zu erreichen?

- Wenn Mobilität gefragt ist, wie fände der Transport statt? Auto, Fahrrad, Rucksack...

- Bist Du handwerklich ein bischen begabt und offen für Verbesserungsbastelvorschläge oder sogar teilweisen Selbstbau (z.B. eine Rockerbox für einen kleinen Newton) um das Budget besser zu nutzen?

Dazu kommt noch:

- Bereit sein etwas gebrauchtes zu kaufen.

- Ob der Kauf noch etwas verschoben werden kann um eine Messe/Austellung zu besuchen damit man Teleskope live erlebt.

Dann von den Leuten die beraten:

Aufzeigen aller Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen. Aber: Ohne Eigeninteresse, ohne eigenes Ego zu benutzen, ohne jemanden in eine Schiene zu drücken nur weil man selbst so beobachtet.

Zu den Mitbeobachtungsmöglichkeiten bei anderen:

Ist ansich eine gute Idee. Nur hab ich da doch ein paar Bedenken:

- man muss sich mit völlig fremnden Menschen treffen, da denke ich mal, das möchte nicht jeder.
- Bei unserem Hobby muss das meist Wetterbedingt spontan sein. Das unterzubringen ist manchmal unmöglich. Dazu gehört gerade großes Glück das alles zusammenpasst - Wetter, Wochentag, Termine, Familie, Arbeit...

Zu den Teleskopen:

Ganz ehrlich gesagt, ich möchte da keines empfehlen. Ich kenne gar nicht alle die es da auf dem Markt gibt und werde den größten Teil nie kennenlernen.

Ich kann mich aufgrund meiner Beobachtungsvorlieben und Techniken nur für mich selbst eines Empfehlen, was auch für die nächste Zeit ansteht.

Ein ganz Neueinsteiger ohne blassen Schimmer lässt sich von den ganzen schönen Bildern die es gibt in die irre leiten, den Eindruck habe ich zumindest.
Da muss man ihn erst mal die Tatsachen aufzeigen, die man mit einem Teleskop sieht.

Man sollte dann auch freundlich aber bestimmt schreiben, das man nicht so einfach fotografieren kann, im Okular nur alles in Grautönen zu sehen ist und das unser Hobby durchaus ins Geld gehen kann.

Für die 300 bis 500 Euro gibt es eben nichts besonderes. Entweder was kleines parallaktisches oder ein etwas größerer Dobson.

Praktische Astronomie ist zu komplex, eigentlich kannst wirklich nur einen draussen auf dem Acker oder am Stammtisch beraten, das hat meiner Meinung nach immer am besten geklappt.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerrit,

auf Seite 9 steige ich ein und weise im 5ten Post zum 4ten Mal darauf hin, dass ich diese aberwitzige Verlagerung des Threads auf 2Zoll, offensichtlich ausgelöst von mir in einem Nebensatz, für völlig verfehlt halte.

Dieser Thread schein selbstdarstellerische, böswillige Sinnverächter und Wortverdreher magisch anzuziehen.

kein Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben