Anromeda Fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin, ich würde gerne die Andromedagalaxie Fotografieren.
Ich besitze eine ioptron Skytracker und eine Canon EOS 500D mit 55mm Objektiv.
Was sind eure empfehlungen zum Punkto Einstellungen? (Belichtungszeit, ISO usw)
MfG
Tom

Ob sich Andromeda mit 55mm Lohnt ist fraglich.
Laut Stellarium, kann ich Andromeda auf meinem Bildschirm schon bei 70mm mit dem halben Daumen verdecken.

Aber gut.
Hier mal ein Bild mit .... ich glaub 135x 45sek.+darks + Bias. Mit 150/900 Spiegeltele. Bei ISO 1600 mit EOS 1200D
AndroBattleOrg.jpg

Das war bei einem Bortel 4 Himmel.
Noch leichte Eiersterne, weil das einscheinern nicht passte (ohne Guiding).

Gruß
Markus

Moin Tom,

einfach mal mit den 55mm draufhalten. Du wirst schon etwas erkennen
und dann verstehen. Einfach mal Blende 4,0 und ISO 1600 bei 10 Sekunden.
Allerdings sollte Cassiopeia hoch genug stehen.
Möglichst ohne Mond. Und wie SkyBob schon schrieb, etwas mehr Brennweite
und eine Nachfuehrung öffnet andere Welten.
Viel Vergnügen!

Gruss und CS, Arne

Hallo Tom,
wie schon oben beschrieben - mit leicht geschlossener Blende draufhalten und sehen, wo die Grenze für die Belichtungszeit liegt. Ein Gefühl bekommen - Versuch macht klug. Wenn die optimale Belichtungszeit gefunden ist (Sterne rund) ISO so nachregeln, dass die Sterne nicht ausbrennen. Und dann so viele Einzelaufnahmen wie möglich machen und stacken.

Das Wichtigste ist Motivation, Geduld und Lernbereitschaft. Unten mal ein "Motivationsbild", dass ich 2015 für einen Kollegen zusammengebaut habe habe um zu zeigen, wie schnell man am Anfang dazu lernt. Es ist mein erstes Deep Sky Bild, gemacht mit einer Pentax K5 und einem historischen 135er Tele (das ich noch heute benutze). 10 sek. Aufnahmen mit dem Astrotracer, ohne Montierung. Im kleinen Kasten sieht man das Ergebnis des ersten Abends. Das Gesamtbild zeigt das Ergebnis des 5. Abends.

Wie man am Bild sieht: die technische Erstellung der Aufnahme ist die eine Sache, eine anständige Softwarebearbeitung die andere...beides kann man mit den Hilfen im Netz heute schnell voran bringen.

Andromeda.jpg

Hier im Forum gibt es doch Dutzende Milchstrassenaufnahmen. Einfach mal nach einer mit passenden Gerätschaften aufgenommenen suchen und mit deren Parameter versuchen. Oder ist das zu aufwändig?

cs
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben