Hallo,
Ich teste noch:
Delite 3 mm Vergrößerung 183X, Pupille = 0,55 mm
Tag 1, 25. Mai 2023
Mond 33 %, seeing gut, aber ab und zu verhindern Wolken die Beobachtung.
Es scheint, dass die Brille mehr Details liefert als E 3.7, aber nach genauerer Betrachtung komme ich zu dem Schluss, dass die Detailgenauigkeit gleich ist. Das Bild, das Ich sehe, ist einfach eine 1,23-fache Vergrößerung des E3.7-Bildes. Das Feld in D3 im Vergleich zu E3,7 macht ein häufiges Nachstellen des Fernglases erforderlich. Das weite Feld bei E3,7 gibt Ihnen wiederum die Möglichkeit, unbeweglich auf Wellen mit besserer Seeing zu warten. Der Beobachtungskomfort ist daher in E3.7 besser. In D3 wird das Bild weniger deutlich und der 3D-Effekt ist deutlich schwächer als in E3.7. Leider ist Toricelli T (Durchmesser 3 km) weder in D3 noch in E3.7 sichtbar. Die Gruppe der Toricelli-Krater H, L, J und K in jedem Paar ist perfekt sichtbar.
Tag 2, 26. Mai 2023
Mond 43 %, Sicht sehr gut. Ähnliche Beobachtungen wie gestern: Die D3 liefert nicht mehr Details als die E3.7, liefert aber ein vergrößertes Bild, das leider weniger deutlich . Während man bei E3.7 mit sehr gutem Seeing sagen kann, dass das Bild sehr gut ist, ist das bei D3 leider nicht der Fall. Darüber hinaus ist die maximale Kollimation des Fernglases. Das Bild bei 180X beginnt zu ermüden, weil die Bilder ganz leicht verschoben sind.
Bei Beobachtung durch ein Okular: D3 vs. TOE3.3 vs. TOE2.5 bietet keinem Okular einen Vorteil, sie bieten alle den gleichen Detaillierungsgrad. Keines der Okulare zeigte den kleinen Krater C mit einem Durchmesser von 3,5 km in Posidonus. Eine ähnliche Aufhellung ist an der Kraterstelle in jedem Okular zu erkennen. Das System der Toricelli-Krater H, L, J und K ist in jedem Okular perfekt sichtbar.
Fazit zum Schluss:
Ich kaufe keinen zusätzlichen Paar. Ich bleibe bei E8 für Flugzeuge und E3,7 für den Mond.
Wenn es die Zeit erlaubt, wird er auch das Delos 3.5 testen, das vielleicht etwas mehr Details aus dem Fernglas herausholt.
Grusse Jozef