Ceres Q1
Aktives Mitglied
Hallo José,
die 32mm Kasai werden schon lange nicht mehr gebaut.
Ich hatte lange danach gesucht und konnte dann ein Pärchen aus Japan kaufen, das aber nicht günstig war ...
Die 32mm Masuyama sind von der Konstruktion absolut identisch zu den 32mm Kasai, allerdings erreichen sie leider nicht deren Qualität.
Möglicherweise unterscheiden sich die verwendeten Glassorten, genau weiss ich es aber nicht.
Ich war damals bei meiner Suche direkt mit Kasai in Kontakt und fragte, ob sie denn vielleicht eine Neuauflage planen würden.
Das wurde eindeutig verneint, weil die Produktionskosten so hoch wären, dass die Okulare zu diesen Preisen unverkäuflich wären.
Da die Masuyama ja nicht sehr teuer sind frage ich mich natürlich schon was der Unterschied ist und wo gespart wurde ...
Hallo.
Jochen, es wäre schön zwei 32mm Kasai zu haben. Oder zwei 32-mm-Masuyama. Für die 150, aber aus den Berichten zu lesen, sind die Masuyama anscheinend nicht gut von 75% des äußeren Feldes korrigiert. Dies ist für mich nicht akzeptabel, da die APM UF 30mm Okulare vollfeldkorrigiert sind und ich deshalb weniger korrigierte Okulare nicht mehr akzeptiere.
Bei Brennweiten unter 20 mm sind gut korrigierte Felder gut zu erkennen, bei Brennweiten über 20 mm jedoch nicht. Aus diesem Grund wollte ich das panoptische 35-mm-Objektiv ausprobieren, und nachdem ich es ausprobiert und festgestellt habe, dass es keine bequeme Option ist, werde ich später 32- und 36-mm-Brennweiten ausprobieren. Mir ist bewusst, dass es bei diesen Brennweiten nicht viele Optionen gibt. Jedenfalls, wenn ich nichts akzeptables finde, bin ich schon mit dem UF 30mm für die Beobachtung bei geringen Vergrößerungen zufrieden.
Grüße José.