Astro DSLR Peltier mod V2 - Planungsphase

Hi,

über den Widerstand wird im Sensor ein Kondensator geladen. Den braucht er als Puffer wenn er über den gleichen Pin Daten sendet.
Der Widerstand hat absolut keinen Einfluss auf den Messwert. Dieser wird ja Digital übertragen. Ob Du da jetzt einen 3kOhm oder 5kOhm einbaust ändert nichts am Wert den Du angezeigt bekommst. Die Sensoren sind ab Werk auf 0,5° kalibriert.

Gruß Markus

Hi,

habe gestern ein kleines einfaches Gehäuse gedruckt.
Insgesamt hätte es kleiner ausfallen können aber ich wollte die angelöteten Beinchen nicht entfernen.
Ich habe es mir erstmal einfach gemacht und für die Zuleitungen einfach ein Loch gemacht.
Schöner wäre es gewesen für den Außensensor und die Stromzuführ gleicht Buchsen zu integrieren aber da ich jetzt keine da habe und auch nicht extra kaufen wollte, muss es so gehen.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• 20161112_221004_1.jpg
    20161112_221004_1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 866
  • 20161112_220844_1.jpg
    20161112_220844_1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 868
  • 20161112_220900_1.jpg
    20161112_220900_1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 893
.

Anhänge

• 20161112_220454_1.jpg
    20161112_220454_1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 874
  • 20161112_220927_1.jpg
    20161112_220927_1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 889
Hi,

bräuchte nochmal kurz Eure Hilfe,
habe jetzt beide Sensoren angeklemmt.
Bekomme leider wenn beide angeschlossen sind keinen Wert angezeigt.

Klemme ich einen ab zeigt der andere mir die Temperatur an. Sobald ich wieder beide anschließe zeigen beide keinen Wert an.
Muss ich bei Juliens Programmcode irgend etwas anpassen?

Woher weis der Arduino welcher Sensor der für Ta ist und welcher für Ts

Gruß

Giuseppe

ok falscher Alarm. Hatte dummerweise den zweiten Sensor falsch angeschlossen.

Trotzdem wie funktioniert die Zuordnung.
Ist es ein Zufall bei mir das der Sensor im Gehäuse auch die Ta anzeigt?

Gruß

Giuseppe

so, erster Test ist vollbracht. Haut einen nicht vom Hocker aber etwas geht ja.

Nur der Stromverbrauch macht mir etwas Angst.

16Ah bei 12Volt

Ansonsten habe ich ein Delta von ca. 13 Grad im Leerlauf.

Anhänge

• 20161113_153201.jpg
    20161113_153201.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 867
  • 20161113_153217.jpg
    20161113_153217.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 870
  • 20161113_153228.jpg
    20161113_153228.jpg
    69 KB · Aufrufe: 852
Glückwunsch zum ersten Test…bei 13° Differenz geht natürlich noch mehr, aber dass alles auf Anhieb klappt ist ja eher unwahrscheinlich.

Wie hast du das Peltier mit dem Kupfer und dem Kühlkörper verbunden? Mit Wäremeleitpaste? Eventuell ist hier der Kontakt irgendwo unzureichend.

Bildet sich irgendwo Tau auf der Isolierung? Dann muss auf jeden Fall besser isoliert werden.

Kann es vielleicht einfach sein, dass der Lüfter warme Luft auf den Ts-Sensor bläßt?

Spürst du, dass der Kühlkörper warm wird?
Hast du mal geringere Spannungen für das Peltierelement probiert?

Kannst du noch ein Bild reinstellen, dass die Verbindung von Peltier/Lüfter zur Stromquelle zeigt?

Grüße
Benny

So bei einem zweiten Testlauf bin ich jetzt auf 17° gekommen.

Zu Deinen Fragen,

Wärmeleitpaste habe ich verwendet.

Auf der Isolierung hat sich in der Nähe des Peltier Element etwas Tau gebildet. Aber nur minimal. Die Temperatur der Isolierung selber auch in Nähe des Sensors lag bei ca. 8°.

Der Lüfter hat tatsächlich etwas auf den Sensor geblasen.

Der Kühler ist soweit ich messen konnte ca. 29° warm.

Andere Spannungen muss ich noch testen.

Peltier habe ich direkt mit Zuleitung an Batterie geklemmt.

Hallo Giuseppe,

17°C Unterschied klingt ja wenig.

Ich glaube du musst mit dem Buck spielen. Es gibt eine optimale Spannung für die Kühlung. Sie ist sehr abhängig wie die Wärme in das System transportiert wird. Also es muss nicht die gleiche Spannung wie bei einem 600D/650DA-c sein.

Mein Ts Sensor ist mit Wärmeleitpaste auf dem Kupferfinger in Kontakt. Aber der Rest des Sensors ist in eine kleine Alufolie gewickelt, damit es von anderen Temperaturstörungen isoliert ist. Ob das viel °C bringt, weißt ist nicht.

Viele Grüße aus Dresden,

Julien

ja, das ist jetzt auch kein high end Peltier.

Ist aus nem alten Minikühlschrank.
Ts habe ich auch schon isoliert.

Meinst Du mit Deiner Ausführung, das ich eventuell mit weniger Spannung eine größere Differenz erreichen könnte?

Ich weiß ganz ehrlich nicht was dein System für eine Spannung/Strom braucht. Es kann sein dass du sogar mehr brauchst... oder nicht.

Deshalb, probieren... Anmachen, Ts messen, Spannung am Buck drehen, warten, Ts beobachten, Buck drehen, warten, Ts gucken, usw... Du muss eine Range von Spannungen probieren um den Sweet Spot zu finden.

So bin ich von 20°C auf 30°C delta gekommen.

Ich bin jetzt von 12Volt ausgegangen weil das Peltier entsprechend viele Halbleiterpaare hat. Da ca. 0,12Volt pro Paar angegeben werden habe ich die Spannung gewählt.

Ich habe kein Buck. Ich betreibe derzeit direkt an einer Autobatterie.

Aber gut, ich werde einfach mal testen...

ja, du kannst das Peltier auch bei geringerer Spannung betreiben.
Du musst dich an die optimale Spannung rantasten. Wenn du die Spannung langsam erhöhst, wird zuerst die Temperatur Ts immer weiter sinken. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem du mit dem Kühlköper die entstehende Wärme an der einen Peltierseite nicht mehr schnell genug abführen kannst. Dann erhitzt sich der ganze Aufbau.

Noch was: Wenn die Isolierung schon nur 8° hat (und der Sensor auf dem Kühlfinger fast 7°), dann sieht es so aus, als ob die Isolierung ziemlich schlecht ist. Wenn du da noch nachbessert, sollte das eine große Verbesserung bringen.

Hi,

krass. 190 Watt für ein Delta von 17°. Da mußt Du unbedingt noch mal ran. Ich erreiche ein Delta von ca.30° bei 10 Watt. Kann man jetzt nicht unbedingt vergleichen da ich bei der gekühlten 600D einen viel kürzeren Weg habe.
Aber bei meiner ersten Kamera, der 40Dac, hatte ich auch einen sehr langen Kuperfinger. Aber auch da habe ich mit 12 Watt ein Delta von 25° erreicht.
Ich denke es ist einfach zu viel Leistung die Du da reinpumpst. Schau mal bei 20-30 Watt was da passiert.

Gruß Markus

mal ne Frage zum Buck. Die Teile liefern gerade mal ca. 3A.

Wie verhält sich das, wenn mein Peltier mehr zieht als das Teil liefert? Geht das Teil dann hops?

Oder begrenzt er dann auf 3A.

Gruß

by the way, mit 5Volt hatte ich eben 10° Delta.

Hi,

Der buck macht nicht mehr als zb die 3 ampere dann begrenzt er. Einfach ran hängen und testen.

Gruß Markus

Die Lage hat sich etwas entspannt.
Keine Ahnung was ich da gemessen habe, aber die 16A scheinen nicht gestimmt zu haben. Habe heute eine Strommesszange bekommen und damit neu gemessen.

4A anstatt 16A bei 12Volt und ein Delta von 18°. Macht "nur" noch ca. 50Watt...

Puhhh...

Morgen bekomme ich mein Buck, dann kann ich die Temperatur bei verschiedenen Spannungen testen.

Das hört sich doch schon besser an. Dass du die 48++ Watt bei der niedrigen Kühlkörpertemperatur abgeführt bekommst, ist auch ein gutes Zeichen.

Hast du die Wärmedämmung verbessert ? Da seh ich wie gesagt auch noch einiges Potential drin versteckt.

Gruß
Benny

Danke Markus für die Info,

ja Benny, Wärme geht gut weg, wäre auch schlimm wenn nicht bei dem Klotz von Kühler.

So, das wird jetzt noch mal echt nervig, so kurz vorm Ziel.

Habe mir diesen DCDC Wandler geholt.

Amazon

Die eingestellte Leerlaufspannung liegt bei ca. 12 Volt.
Sobald ich das Peltier anschließe, sinkt die Spannung auf ca. 5 Volt.

Also mir als Leie in elektro technischen Dingen lässt mich vermuten das dieser Wandler Schrott ist.

Oder habe ich etwas nicht bedacht? Die Spannung unter Last einstellen wäre noch eine Lösung?

Gruß

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

hast Du die Beschreibung von diesem Wandler gelesen? Er liefert einen Strom von 2 A. Mit einem zusätzlichen Kühlkörper sind es 3 A. Wenn Du eine höhere Stromstärke abnimmst, bricht die Spannung zusammen.

Viele Grüße

Kurt

Hi Kurt,

danke ja, ich habe die Hinweise gelesen.

Ich dachte der begrenzt sich selber. Soll das nun heißen, das ich das Peltier mit max 9Volt betreiben darf, damit es nicht mehr Strom zieht als diese 3A die der Wandler liefern kann? (natürlich mit Kühlkörper)

Also Leerlaufspannung auf 9 Volt stellen und dann sollte das Peliter 3Amp ziehen und die Spannung soweit auch bei ca. 9 Volt bleiben.

Würde zumindest Sinn machen.

Gruß

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

ich lese das so: Wenn mit Kühlkörper mehr als 3 A gezogen werden, werden die Halbleiterelemente auf der Platine zu heiß und gehen wahrscheinlich über längere Zeit kaputt. Die Spannung so zurückzunehmen, dass maximal 3 A Strom fließen, ist der richtige weg.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Giuseppe,

soweit ich weiß, ist dieser Spannungswandler relativ beliebt bei Bastler (auf Ebay gibt's den schon für weniger Geld). Ich hab den z.B. für meine Tauheizung eingesetzt. Normalerweise ist die Spannung eigentlich relativ stabil, aber wie Du & Kurt schon gesagt haben, muss darauf geachtet werden, dass der maximale Strom am Ausgang nicht überschritten wird.

Du könntest also die Spannung so einstellen, dass max. 3 A fließen. Das sollte für deinen speziellen Fall aber auch ausreichend sein, denke ich. Alternativ kannst du dir auch einen Spannungsregler besorgen, der mehr leisten kann. Auf ebay kosten die ungefähr soviel, wie der kleine auf Amazon.

Grüße
Benny

Moin,

in der Regel sollte ein Buck auch begrenzen. Zumindest die besseren machen das auch.
Den wo Du da hast ist mit Sicherheit ein fake. Soll heißen der IC darauf ist kein original LM2596. Leider ist das so gut wie bei allen Reglern die Du kaufen kannst der Fall. Der IC sollte bei 4.5A begrenzen.
Trotzdem funktionieren diese Regler brauchbar gut. Wenn Du Richtung 3A gehen willst brauchst Du auf der Unterseite einen kleinen Kühlkörper. Dann einfach mal den Strom so einstellen das Du am Ausgang um die 2.5A hast.

Gruß Markus

Hallo Giuseppe,

ich habe die Übung heute Nachmittag gemacht, bei meiner Kamera den Strom zu messen. Also das Ganze zieht 1.9A, was bei mir ca. 12-13W macht, für ein Delta von 29°.
Bloß für dich als Orientierung...

Viele Grüße,

Julien

Holy shit, da komme ich im mit meinem Setup nie hin.
War diese Messung bei einer 450D?

Mein bestes Ergebnis ist bisher 16° bei ca. 8 Volt und ca. 20 Watt.

Ich denke ich kann nocht etwas rausholen wenn ich die Isolation etwas verbessere. Ansonsten wird hier nicht mehr gehen.

Gruß

Giuseppe

Nein, das ist bei meiner 650DA-c. Kupferfinger ist sehr kurz.
Ich habe auch die effiziente Peltier, was Markus ein paar Post zuvor empfohlen hat. Du hast andere. Es konnte auch ein paar ° beeinflussen.

Es wäre wirklich interessant zu wissen , was die Besitzer einer 1000/450DA-c (ähnliches Umbau, lange Kupferfinger, Kühlung an der Seite) verbrauchen und was sie für ein Delta erreichen , damit du weißt was deine Ziel ist.

Hallo,

hab ne 1000d umgebaut (Umbaubericht ist auf Seite 5). Zwischen Ende der Kühlstrecke & Luft erreich ich etwa 20 Grad Differenz bei 10 W (ist zwar auch nicht soviel, dafür relativ leicht & low budget).

@ Guiseppe: du könntest mal probieren, den Lüfter anders herum drauf zu montieren, also saugend oder blasend....Isolation verbessern halte ich auch für sinnvoll..

Grüße

Hi,

ich hatte bei meiner 450D auch um die 25-30° bei 10-12 Watt. Es liegt sicherlich an dem Peltier. Sicherlich auch an der Isolierung, aber das erst an zweiter Stelle.

Gruß Markus

Hi,

ich wollte das Thema mal wieder noch holen. Ist hier noch jemand aktiv oder sind alle mit ihrem Umbau zufrieden oder gar auf CCD umgestiegen?
Durch Zufall bin ich an eine defekte 600D gekommen. Anhand der Grabbelkiste konnte ich die wieder flott machen. Inzwischen ist ein Dicker und größerer Kühlfinger verbaut:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1f9-01c7.jpg

Der Kühlfinger besteht aus zwei Teilen. Einmal 0,8er Kupfer das unter den Sensor geht. Dieser muß dazu aber abgelötet werden, da hier ab Werk nur 0,4mm Platz ist. Oben drauf hab ich ein 3mm Kupfer gelötet. Das bekommt man viel Planer als das dünne Blech.
Ich habe auch mit anderen Peltiers etwas experimentiert. Dazu hab ich mir 40x20mm QuickCool gekauft. Auf diese ist der Kühlfinger ausgelegt.

Ohne Isolierung direkt an den Peltiers sieht es nach ein paar Minuten so aus:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1fa-2b77.jpg

Temperatur:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/4swf-1fc-f8d4.jpg

Mit etwas Schaumstoff um die Peltiers sind es gleich mal 5 Grad weniger:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/4swf-1fb-1751.jpg

Meine 600D´s bekommen in der Regel so zwischen 25 & 30 Grad Delta bei ca. 15 Watt hin. Diese hier schafft 45 Grad Delta bei 28 Watt.
Was ich festgestellt habe ist, das es deutlich effizienter ist wenn ich das Peltier am Sensor mit deutlich weniger Leistung betreibe als das andere welches auf der Kühlkörper-Seite ist. Verhältniss 3 Watt zu 25 Watt. Mit einem Peltier schaffe ich ein Delta von max 35 Grad.
Was ich aber krass finde ist, das ich um die 30 Grad mit gerade mal 8 Watt schaffe. 1 Watt am Sensor und 7 Watt am Kühlkörper.
Ich will heute Abend mal ein Test machen ob es noch ein Unterscheid macht wenn die Kamera -10 Grad hat oder -30 Grad. Oder hat sowas schon jemand hier gemacht?

Gruß Markus

Zurück
Oben