Hallo!
Es ist aber natürlich schon hart, statt 8 Tage plötzlich 8 Monate auf der ISS zu bleiben.
Hart? Das ist genau das, was ein Astronaut sich wünscht. Je länger je lieber. Da war bisher noch niemand dabei, der nicht gerne länger im Weltall geblieben wäre. Naja, vielleicht nicht in einer Mercury Kapsel, aber auf der ISS hält man es wohl eine Weile aus.
Das ist schon eine Maximalanforderung an die Professionalität der beiden.
Die Maximalanforderung an die Professionalität wäre es für mich, wenn die beiden jetzt in diese Kapsel steigen würden und sie notfalls per Handsteuerung zur Erde zurückfliegen. Dann kann endlich der Beweis erbracht werden, dass bemannte (bzw. politisch korrekt:
becrewte) Raumfahrt einen echten Vorteil gegenüber der Weltraumerkundung mit Robotern hat. Softwareproblem? Wozu gibt es Astronauten! Der kürzlich verstorbene Joe Engle muss doch nicht für alle Zeiten der einzige Mensch bleiben, der jemals ein Raumfahrzeug durch den gesamten Wiedereintritt bis zur Landung von Hand gesteuert hat.
Ich frage mich ob sie sich das vor dem Flug auch nur im Entferntesten hätten vorstellen können.
Aber sicher konnten sie sich das vorstellen. Da werden vor dem Flug alle denkbaren Eventualitäten durchgespielt. Und ein technisches Problem mit einer in der Erprobung befindlichen neuen Raumkapsel ist nicht so abwegig, als dass man dafür nicht einen Plan B ausgearbeitet hätte. Es war bisher auch noch keine Rede davon, dass Sauerstoff, Wasser, Nahrungsmittel und sonstiges Verbrauchsmaterial auf der ISS durch den ungeplanten Langzeitaufenthalt knapp werden könnten. Dieser Aufenthalt war als mögliche Option also durchaus eingeplant.
4b) der Starliner beschädigt beim Abflug die ISS. Trotz Software Update. Das will ich mir lieber nicht weiter ausmalen.
Das liesse sich einfach verhindern, indem man ihn mittels Aussenbordeinsatz oder mit Hilfe eines der Greifarme ein bisschen anschubst und mit dem Zünden der Triebwerke wartet, bis er sich weit genug von der ISS entfernt hat. So würde ich es jedenfalls machen, aber mich haben sie als Astronaut leider nicht genommen, weil ich bei der ESA Ausschreibung schon ein paar Jahre zu alt war.
Grüße
Maximilian